PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum Minime beim Ej2



ej2racer
20.12.2005, 19:17
Hi

Ich bin grade bei nem Kumpel und wir haben uns über Minime usw. unterhalten.

So dann haben wir auch die Suche hier benutzt

gayfight aber ich würde doch gern noch ein paar kleine Fragen zu der ganzen Sache fragen ^^.

In meinen EJ2 kommt nechstes Jahr ev. nen B16A2, kann aber noch etwas dauern *ev. auch was länger noch als nechstes Jahr*.

So nun soll erstmal ein Minime gemacht werden.

Jetzt hab ich irgenwie was gelesen das man das Ej2 Steuergerät lassen kann wenn man ein Apexi hat und den Vtec dann damit ansteuern ?
Hab ich das richtig verstanden oder schreibe ich jetzt den letzten scheiss ?

Und kann ich den alten Zündverteiler vom Ej2 weiter benutzen oder passt der nich auf den anderen Kopf ??

So das war es auch schon ^^.
Den Rest haben wir dann doch dank der Suche schon gefunden :)

vtmartin
20.12.2005, 20:17
hi, habe in meinen ej2 den kopletten baby vtec reingemacht, ist also fast das selbe wie du vorhast, von den elektrischen her.

als du brauchst das steuerteil.
ich habe auch apexis drin,
ist nach meiner meinugn eh nur spielzeug kann man nicht sehr viel mit mahcen und ausserdem ist es voll beschissen einzustellen.

aso zündverteilen vom d15b kopf passt definitiv nicht an den d16z kopf

jagamasta
21.12.2005, 00:21
aso zündverteilen vom d15b kopf passt definitiv nicht an den d16z kopf

Man könnte ihn aber anpassen damit er passt!! :wink:

ej2racer
21.12.2005, 16:45
aso zündverteilen vom d15b kopf passt definitiv nicht an den d16z kopf

Man könnte ihn aber anpassen damit er passt!! :wink:

Viel Arbeit ?

jagamasta
21.12.2005, 19:16
Viel Arbeit ?
Naja eigentlich nicht!
War bei meinem ED6 zumindest nicht all zu schwer, sollte aber beim EJ2 genauso bzw. ähnlich gehen.

Du musst den Zündverteiler nämlich so bearbeiten, damit er mit mindestens 2 Schrauben (Haltepunkten) am Kopf hält (original sind 3, aber 2 reichen auch vollkommen aus).
Natürlich muss noch soviel Spielraum sein, damit du den Zündzeitpunkt noch halbwegs einstellen kannst.

Zum Bearbeiten nimmst du am besten eine Handmetallsäge und eine Feile für die Feinarbeiten.
Falls die Auflagefläche der originalen Schrauben zu klein sein sollte, müsstest du noch größere Beilagscheiben verwenden.

Wenn du willst kann ich auch gerne Bilder von meinem bearbeiteten Zündverteiler im eingebauten Zustand machen & reinstellen!

mfg

vtmartin
21.12.2005, 21:07
also ich weiss ja nicht.....


ich denke wir sind honda schrauber!!!


und da macht mann doch nicht so ein gepfusche das ist doch nichts halbes und nichts ganzes!!!

2 Schrauben reichen völlig aus, das ich nicht lache.

wir bauen hier doch nicht an 2er golfs rum!!!

wer einen umbau macht der sollte ihn auch komplett durchziehen.und ordentlich.

oder baut ihr auch fahrwerke ein und lasst eine schraube aum domlager weg???

ej2racer
22.12.2005, 16:42
ich denke auch mal das ich da nen passenden verteiler nehmen werde.

eg4
22.12.2005, 16:47
ich denke auch mal das ich da nen passenden verteiler nehmen werde.

brauchst auch nur das gehäuse, den rest kannst du übernehmen.

und vor allem was erzählst du spätestens beim tüv wenn am verteiler rumgeflext ist :roll:

ej2racer
22.12.2005, 16:49
aso nur gehäuse !?

das ist ja schonmal gut ^^

jagamasta
22.12.2005, 19:36
also ich weiss ja nicht.....


ich denke wir sind honda schrauber!!!


und da macht mann doch nicht so ein gepfusche das ist doch nichts halbes und nichts ganzes!!!

2 Schrauben reichen völlig aus, das ich nicht lache.

wir bauen hier doch nicht an 2er golfs rum!!!

wer einen umbau macht der sollte ihn auch komplett durchziehen.und ordentlich.

oder baut ihr auch fahrwerke ein und lasst eine schraube aum domlager weg???

Wieso sollten 2 Schrauben nicht reichen? Hast du es leicht schon selber probiert, das du so darüber urteilen kannst? :roll:
Das hat mit Gepfusche garnichts zu tun!
Ich fahre mit meinem modifizierten Zündverteiler schon lange genug herum. :)
Bis heute hat er sich um nichts bewegt und dichtet schön ab!

Vielleicht will nicht jeder soviel Geld für einen neuen Zündverteiler ausgeben, wenn er den alten durch ein paar kleine Modifikationen leicht anpassen kann. :wink:
Und wem 2 Haltepunkte nicht reichen, der kann sich auch (mit ein wenig Hirnarbeit :roll: ) einen Dritten basteln.

Das mit dem Fahrwerk ist ein komplett anderes Thema! Das ist dir aber schon bewusst, oder?! :bussi:

Echte Schrauber sind für mich Leute, die nicht immer alles teuer kaufen und einfach nur dran bauen, sondern die, die auch etwas Anpassungsarbeiten leisten können!

Du kannst einen Mini-Me swap günstig um unter 300EUR durchführen oder auch teuer (manche warscheinlich sogar bis an die 1000EUR Grenze :wink: ).
Je nachdem was man alles tauscht, woher man die Teile hat & was man alles selber machen kann.




und vor allem was erzählst du spätestens beim tüv wenn am verteiler rumgeflext ist :roll:
Will den überhaupt jeder den Umbau beim Tüv eintragen lassen?
Vorallem so auffällig ist der bearbeitete ZV wieder auch nicht. :wink:

vtmartin
22.12.2005, 21:46
ich freu mich für dich das es bi deinem zündverteiler bis jetz und ich hoff für dich auch bald keine probleme gibt,

kann ja jeder machn was er will, und ich kann auch sagen was ich davon halte!!!
und von sowas halte ich nun mal gar nichts!!!

klar ist es schön wenn man den umbau für unter 300 euro machen kann, doch spart ihr da nicht an der falschen stelle???nächste woche lassen wir noch die schrauben an der ansaugbrücke weg weil eine abgerissen ist, hält ja auch mit einer weniger.

wer kein geld hat einen umbau sauber und odrentlich durchzuführen, der muss es lassen! das ist meine meinung.

wo ist das problem eine passendes verteiler gehäuse zu besorgen, und und das innenleben umzubauen? dann ist es doch ordentlich und sicher. und kostet nicht soviel wie ein neuer zündverteiler.

ich bin der meinung man sollt hier gute tipps und tricks als antwort auf seine probleme bekommen, und wenn er vorhat das umzubauen, dann sage ich ihm, das der normale nicht passt und punkt. für mich gibt es kein rumtütln und sägen damit es passt. das gehäuse passt net dadran und fertigt.


meine meinung wie ihr darüber denkt?????keine ahnug

vtmartin
25.12.2005, 19:44
hat da keiner eine meinug zu????

ej2racer
25.12.2005, 21:37
Doch Ich hab ne Meinung :D

ich sachs mal so.
klar nen neuen der direkt passt ist perfekt nur ich denke da gehts doch mit 2 Schrauben, weil die ja nicht viel tragen müssen.
Wenn die Schrauben jetzt ein höheres Gewicht halten müssten.........

Naja klar ist direkt den passenden zu nehmen auf jeden fall besser.

Nur wer es kann und will, könnte es umbauen.

Nur ich trau mich da nicht so das zu tun ^^.