PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftlicher Totalschaden



Lady_Honda
21.12.2005, 12:33
Tjo, nun hats mich auch erwischt :(
Nicht mal ein Unfall, bzw. ein Parkunfall...
Ein Schwertransporter hat meinen parkenden Prelude gestreift, so dass der linke Kotflügel um ca. 5-7cm eingedrückt wurde und es mir meine komplette Front regelrecht runtergerissen hat.
Der Schaden beläuft sich momentan ohne Kleinteile auf 2.400 Euro und ist laut Händler somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bilder folgen irgendwann, mein Freund, der als Zeuge alles abgelichtet hat, ist noch nicht dazu gekommen, die Bilder von der Cam runter zu laden.

Ich sitz nun da, ohne Kohle und ohne Auto, juhu... :cry:
Habt ihr mir eine Idee was ich machen kann?
Wenn der Schaden noch höher geht und der Wert des Autos weniger ist als der Schaden, kann ichs nicht bezahlen.
Nicht zu vergessen, dass mein Auspuff eigentlich auch noch gemacht werden müsste, Mitteltopf tauschen...

Hat mir jemand nen Luder für 2.400 Euro? :roll: :/ :(

Jan@cc1
21.12.2005, 12:38
:/ :/ :/

habs eben mal bei adac in den gebrauchtwagenrechner eingegeben. laut denen ist dein lude noch 4250€ wert. das wird schon werden! also kein wirtschaftlicher totalschaden. hast du denn keinen mietwagen bekommen? ich mein, war ja net deine schuld. den solltest du ja wenigstens bekommen. und dann halt alles direkt beim schäffer am besten richten lassen, damits original honda ist. kiregst es ja eh gezahlt.

Karottenzuechter
21.12.2005, 12:43
Liebe Lady,

also ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, Schaden waren laut Versicherung 6000 EUR.

In dem unten stehenden Thread hast die Fotos.

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=100838&highlight=

Meiner ist der blaue.

Hast du die Daten vom Unfallgegner?

Wenn ja, dann folgendes:

1. Rede mit der Versicherung des Gegners und sag denen, dass du den Totalschaden nach Marktwert (~2200 EUR) abgerechnet haben willst.

2. Rede mit dem BB2fischi und hol dir die kapputen Teile

3. Rede mit der Werkstatt Deines vertrauens und lass Dein Luder wieder herrichten.

Ich habe damals EUR 2000 von der Versicherung bekommen, habe mir die Teile vom fischi geholt, und das Auto wieder zusammen gabaut.
Dann das Auto bei der Honda Werkstatt meines vertrauens lackieren und spengeln lassen, und jetzt sieht er aus wie neu.

Alles in allem hat 2 Monate gedauert, aber dafür hab ich jetzt wieder ein Luder.

lg

Jürgen

swaddy
21.12.2005, 14:53
was ich weiß hat der bb2fischi noch nen bb2 zu verkaufen.

fischi
21.12.2005, 17:06
Jaaaaa :roll:
Erstmal Kopf hoch Dine, ist zwar für'n Moment schlimm, aber des wird scho wieder :wink:
Stell mal ne Liste zusammen was Du an Teilen brauchst! Und paß vor allem mit der Versicherung auf, die tricksen und eiern gern rum was das Zeug hält :x

Lady_Honda
21.12.2005, 17:37
Danke für eure Hilfe!
Aber ich hab heut Mittag nochmals ein Tel-Gespräch mit Honda gehabt und da kam raus, dass der Schaden doch noch unter einem Totalschaden ist und somit von der gegnerischen Versicherung gezahlt werden muss.
Mein Hondahändler übernimmt jetzt alles und hat auch gleich veranlasst, dass ich einen Leihwagen bekomme 8)
Einen leckeren silbernen 5er BMW... :D dieses Prachtstück hab ich nun über die Feiertage bis nächsten Mittwoch, :D 8) :roll:

Erst der Schock, mit Totalschaden und nun bekomm ich als Trost noch nen 5er über die Feiertage, sowas nenn ich mal einfach der Wahnsinn! :)

Wollt ich euch nicht vorenthalten, so einen tollen Dusel hatte ich noch nie.

Jan@cc1
21.12.2005, 19:36
das ist doch mal wieder typisch schäffer! :lol: :lol: :lol:
hauptsache keinen honda rausrücken :lol: :lol: :lol: :lol:

Lady_Honda
21.12.2005, 20:48
das ist doch mal wieder typisch schäffer! :lol: :lol: :lol:
hauptsache keinen honda rausrücken :lol: :lol: :lol: :lol:

Schäffer arbeitet mit der Autovermietung Hertz zusammen und die haben nur 2 Hondas zur Verfügung, die rund um die Uhr ausgebucht sind :roll:
Aber das juckt mich wenig, der BMW reißt mein ganzes Tächtelmächtel mit Werkstatt und Versicherung raus :D
An den Wagen kommt so schnell kein Honda hin. Der hat auch nen Starterknopf und alle Extras die Frau so braucht... :D :P

bks7605
21.12.2005, 22:29
Shit mein beileid!
Aber mit der hilfe von fischi etc. wird das schon wieder!

Lady_Honda
22.12.2005, 05:46
Shit mein beileid!
Aber mit der hilfe von fischi etc. wird das schon wieder!

Hab mich gestern gleichmal mit Fischi unterhalten und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Anständiger Bürger nie Glück hat... :roll: :wink:
Ich hatte wohl Glück im Unglück *uff*

neolux
22.12.2005, 06:21
meiner meinug nach hast du ein fehler gemacht,ich hätte mir das geld auszahlen lassen,und nach gebrauchten teile gesucht, da du dein wagen sowieso neu lackieren wolltes wegen den hagelschaden

Lady_Honda
22.12.2005, 06:53
meiner meinug nach hast du ein fehler gemacht,ich hätte mir das geld auszahlen lassen,und nach gebrauchten teile gesucht, da du dein wagen sowieso neu lackieren wolltes wegen den hagelschaden

Wollte ich, aber das war vor meiner Wohnung, die mich schon tausende von Euros gekostet hat.
Ich habe kein Geld, also wo hab ich den Fehler begangen?
Außerdem, Zeit und Kraft investieren, in eine Suche für eine geeignete Werkstatt, die mir das alles "billiger" macht, Ersatzteile zusammensuchen, selber die Karosse wieder zurechtbiegen, guten Lacker finden, die habe ich leider nicht!

Da es nun über den Händler läuft, muss ich mich um gar nichts kümmern und kann meinen Wagen nach Weihnachten fertig gerichtet wieder abholen.
Ich muss mir um nichts Gedanken machen und brauch nur eine Woche lang einen Leihwagen, anstatt vllt sogar Wochen- wenn nicht Monatelang mit meiner Mutter das Auto zu teilen, weil ich mir alles selber zusammensuchen muss... Was für ein Blödsinn.
Das können Bastlerjungs- und Mädels, die Zeit, Lust und Erfahrung dazu haben machen, aber ich hab dafür keine Zeit und auch keinen Nerv, geschweige denn die passenden Kumpels gleich um die Ecke :roll: :wink:

Karottenzuechter
22.12.2005, 08:49
Da spricht sie wahre Worte, siehe bei mir, 2 Monate herum geschissen.

lg

Jürgen

JAPANPOWER
22.12.2005, 10:16
ich hätte ihn auch beim händler abgegeben denn diese teilesuch ist ja kein problem da haben wir im forum ja genung leute (fischi,fritzsche)aber jemanden zu finden der anständig lackiert ist schwer und meist ohne rechnung damit es günstiger wird und beim händler kann mann sich ja immer noch beschweren falls es nicht wie erwünscht aussieht

ich wollte mein bb3 nach einem unfall auch günsig repaieren und was war das auto war schlecht lackiert und schief vorne die haube und der kotflügel passten vom spaltmass nicht obwohl der schaen gering war und so habe ich meine erfahrung gemacht und mein auto später nochmal zu einer karosserie werkstatt gebracht und ihn richtig machen lassen und erst dann war ich zufrieden

neolux
22.12.2005, 10:27
bei meine alt prelude ist mir mein bruder draufgefahren schaden laut honda 2000dm da die tür beilackiert werden muss auto wahr silber .hab mir das geld auszahlen lassen ,ein neuer kotflügel besorgt für 300dm und da ich sowieso in den urlaub muste habe ich dort das komplete auto für ca 1300dm lackiert

neolux
22.12.2005, 10:27
bei meine alten prelude ist mir mein bruder draufgefahren schaden laut honda 2000dm da die tür beilackiert werden muss auto wahr silber .hab mir das geld auszahlen lassen ,ein neuer kotflügel besorgt für 300dm und da ich sowieso in den urlaub muste habe ich dort das komplete auto für ca 1300dm lackiert

bks7605
22.12.2005, 13:57
Shit mein beileid!
Aber mit der hilfe von fischi etc. wird das schon wieder!
Hab mich gestern gleichmal mit Fischi unterhalten und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Anständiger Bürger nie Glück hat... :roll: :wink:
Ich hatte wohl Glück im Unglück *uff*

Hey ich hatte anfang des jahres auch glück...! :wink:
Zuerst tut es weh doch dann wird es schön! :lol:
Mal schauen was ich morgen für´n leihwagen bekomme!?

proso
22.12.2005, 14:00
Ui, Glück gehabt! :)

Dann bleibt uns Dein BB2 ja hoffentlich noch lange erhalten :wink:

Lady_Honda
22.12.2005, 14:15
Ui, Glück gehabt! :)

Dann bleibt uns Dein BB2 ja hoffentlich noch lange erhalten :wink:

Jo, das hoffe ich auch, aber ganz bestimmt nicht mehr als Erstwagen...
Wenn da wirklich mal wieder was sein soll, krieg ich den Schaden bestimmt nicht mehr bezahlt, wenns diesmal schon auf der Kippe stand :/

Jan@cc1
22.12.2005, 17:01
es wäre ja nicht so, dass du gar nix mehr bekommst. sondern einfach nur den restwert (und das hat nix mit den momentan gehandelten preisen zu tun...), der liegt ja momentan noch bei mindestens 3000€, was ja auch net ganz schlecht ist. dafür gäbs zum beispiel nen schönen cb accord in sehr gutem zustand...:)

sorry, dass ich absolut keine zeit für sowas hab, sonst hätt ich dir da bischen mehr geholfen, die kosten so gering wie möglich zu halten/soviel wie möglich profit zu machen....

proso
23.12.2005, 10:58
@Lady_Honda
Eventuell lohnt es sich auch, ein Wertgutachten von Deinem Prelude anfertigen zulassen. Je nachdem, in welchem Zustand er noch ist :wink:

Ich habe das gerade bei meinem Motorrad gemacht, das Gutachten muss nur alle zwei Jahre bestätigt bzw erneuert werden.
Kosten beim ersten Mal ausstellen zwischen 100 und 200 Euro, erneuern um die 100 Euro.
Falls dann mal was passiert, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und bekommst einen angemessenen Schadensausgleich.

Zum jetzigen Fall: ich hätte es genauso wie Du gemacht und das alles über die Werkstatt laufen lassen. Nicht nur, das Du dann Garantie auf die ausgeführten Arbeiten hast (Lackierung etc.), sondern bei einem eventuellen Folgeschaden (ich hoffe doch mal, das kommt nicht vor), kannst Du die Reparaturkosten belegen, und somit verliert das Auto nicht so viel an Wert.
Wenn Du da selbst dran rumfrickelst wird das oft bei einem folgenden Schaden nicht anerkannt und der Wert des Autos durch den Vorschaden erheblich niedriger angesetzt.

Lady_Honda
23.12.2005, 12:41
@Lady_Honda
Eventuell lohnt es sich auch, ein Wertgutachten von Deinem Prelude anfertigen zulassen. Je nachdem, in welchem Zustand er noch ist :wink:

Ich habe das gerade bei meinem Motorrad gemacht, das Gutachten muss nur alle zwei Jahre bestätigt bzw erneuert werden.
Kosten beim ersten Mal ausstellen zwischen 100 und 200 Euro, erneuern um die 100 Euro.
Falls dann mal was passiert, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und bekommst einen angemessenen Schadensausgleich.


Danke erstmal an, alle, die mich nicht für dumm halten, weil ich zum Händler gegangen bin :bussi:

Und was das Gutachten angeht, klingt das nicht schlecht. Immerhin hat der Wagen "gerademal" 118.000km runter und hat keine großartigen Schäden oder sonstiges. Ne Überlegung wäre es wert, danke für den Tipp! :bussi:

@Jan
Ich will aber keine Accord, ich bin mit meinem Luder sehr zufrieden ;)
So wie es gelaufen ist, wars ok, ich hab genausowenig Zeit zu schauen, dass die Kosten niedrig geblieben wären, wie du, von demher passt das schon :)

Eike-Tobias
23.12.2005, 13:46
hey, erst mal mein beileid...nen unfall ist immer scheiße...
ich hatte vor ein paar wochen auch nen kleinen ditsch und ich hab über gutachten abrechnen lassen...bekomme von der versicherung noch 1200 euro wobei der schaden wirklich minimal ist...ca. 300euro :D

der gutachter hat meinen prelude bb2 mit 82000tkm auf 4000 euro geschätzt...ich hab nur 2500 bezahlt... war echt nen schnäppchen...

neolux
31.12.2005, 18:10
hallo lady honda willst du jetzt doch dein bb2 verkaufen?