PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16 überholen + mehr Leistung



MB1 Fahrer
22.12.2005, 10:20
Hallo

ich will nächstes Jahr meine d16y3 Maschine überholen, und wollte im gleichem Atemzug etwas mehr leistung rausholen, welche Maßnahmen sind dabei empfehlenswert?

Aktuelle Mods: Tezet Fk sport-Mittel + Mohr Endschalldämpfer

-Verdichtung erhöhen.. auf wieviel kann ich gehen, wenn ich weiterhin super fahren will, (verdichtung mitels andere Kolben oder abfräsen..?)

-welche Nochenwelle ist empfehlenswert, sie sollte mehr leistung über den ganzen Drezahlbereich bringen...

-Edelstahlkat ja oder nein

-andere Ansaugbrücke?

Besten Dank schon mal

ACe
25.12.2005, 11:30
Hi, auch wenn das nicht die Frage war, erlaube mir bitte dennoch zu sagen dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt. Du wirst auf lange Sicht zuviel investieren und zuwenig ernten. Das liegt einfach daran dass die Preise für Tuningteile ziemlich gleich teuer sind egal für welchen Motortyp aber die Ausbeute niemals feste Werte sind, sondern Prozentzahlen.
Auf gut Deutsch wenn man z.B. in einen B16 oder B18 1000 Euro investiert, bekommt man sagen wir 20 PS. Bei dem D Motor wäre das nur ein Bruchteil davon, aber Du hast das gleiche bezahlt.
Was ich damit sagen will, Du solltest vllt in Erwägung ziehen eine VTI Motor reinzupacken. Zwischen MB1 und MB6 sollte es von der Karosse her keinen Unterschied geben. Also müsste auch ein B16 oder B18 oder B20 Motor reinpassen. Ein kompletter B16 Frontclip mit Getriebe, Anbauteilen, Kabelbaum etc., liegt bei einem Motor so bei ca 1500 Euro.
Dann hättest Du direkt eine Leistungssteigerung die Du auf dem D Motor nur mit Aufladung erfahren würdest. Und Du hast die beste Basis für weiteres Tuning.
Sprich mal mit Leuten wie Hellduke oder anderen die den Swap auch gemacht haben. Die können dir das bestätigen.

Wenn Du dennoch an Deinem Motor weiter festhalten willst, dann hier ein paar Tipps:
Kopf 5/10 planen, andere Kolben (Schmiedekolben) sind Perlen vor die Säue, sorry.
Nockenwelle kenne ich keine für diesen Motor.
Man könnte den Kopf so noch bearbeiten, also Kanäle bearbeiten, bzw. zumindest an die Intake Dichtung anpassen. Übermaß Ventile und/oder 3 Winkel Job lohnt nicht wirklich, gerade wenn man keine andere Nockenwelle fährt.
Ansonsten kannst Du noch die DK etwas aufbohren lassen, das bringt zwar keine Max PS aber besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Drehmoment.
Dann kannst Du die Schwungscheibe abdrehen lassen. Wende Dich da an CRXArmin von afh-tuning.
Aber wie gesagt, es gibt kaum Sachen für den D Motor. Zumindest verglichen zu den B-Serie Motoren, wo es Teile wie Sand am Meer für gibt.
Okay, versuch mal echt langfristig zu überlegen wohin Du mit der Leistung im Endeffekt landen willst, wieviel Du dafür investieren willst, und ob das auf diesem Auto passieren soll.

Nero86
25.12.2005, 19:43
besser hätte man es net schreiben können

MB1 Fahrer
25.12.2005, 22:13
@ace vielen Dank für deine ausführliche Auskunft

Also ist mir schon klar das eine d16 nicht mit den b-Serie Motoren konkurieren kann, aber bei einem Umbau auf b-Serie ist es ja nicht nur der Motor + Getriebe der getauscht werden müsste, sondern wahrscheinlich auch das Fahrwerk und die Bremsen und somit auch die Felgen... das ist mir dann doch zu Umfangreich...

Bei dem Motor ging es mir hauptsächlich darum das Drehmoment zu maximieren... ja ich weiß es ist nur ein 1,6 er :-)

Da er aber serienmäßig mit 91 Oktan läuft denke ich daß eine Anpassung auf 95 Oktan einhergehend mit höherer Verdichtung, mehr Drehmoment und vielleicht etwas mehr Leistung bringt, ich will natürlich keine Unsummen in den d16 investieren.

Mfg

Tobias

ACe
26.12.2005, 11:55
Hi. Gern geschehen.

Also soviel ich weiß ist bei einem Frontclip alles dabei was man für den Swap braucht. Da ich technisch gesehen keine Swaps selber verbaue, weiß ich nicht genau ob und was alles an der Aufhängung geändert werden muss. Deswegen solltest Du mal Hellduke kontaktieren, der kennt sich da sehr gut aus und hat eine Maschinenbaufirma und arbeitet sehr günstig. Und ich meine, Fragen kostet ja nichts. :wink:

Wegen mehr Drehmoment/Leistung, habe ich ja geschrieben was Du machen kannst. Und wenn Du nur etwas planst denke ich dass Du nicht höher oktanigen Sprit fahren musst. Je nachdem was Du sonst noch änderst (Kopfbearbeitung, ASB, DK, Kat, Abgasanlage) muss man schauen ob das Kennfeld angepasst werden muss. Das hieße wieder anderes Steuergerät, Kabelbaumadapter, Abstimmung, etc.
Wenn Du möchtest können wir da mal gerne drüber telefonieren, dann können wir rausfinden was bei Dir in Frage kommt. Kannst mir gerne Deine Nummer schicken und wann Du erreichbar bist, dann rufe ich Dich an.

Mr.Inti
26.12.2005, 13:35
Hi
Ich würde in Deinem Fall:

1. Kopf planen 7/10
2. wenn der Kopf schon unten ist Kanäle polieren und auf die Krümmer
anpassen und Ventilsitze strömungsgünstiger fräsen
4. Leichtere Schwungscheibe
5. Ku.N Luftfiltereinsatz im ori Luftfilterkasten
6. Eventl. anderen Kat mit besserem Durchlass

Grüße Gerd

eg4
26.12.2005, 18:08
manche sind da anderer Meinung, hier ist mal ein dyno eines gemachten d16y8 motor( 90% OEM Teile)

Kosten 3k $ (inkl. neuer Lager)

ich glaube fast 155whp sprechen für sich, und für den Preis gibt es längst keinen b18c

http://img446.imageshack.us/img446/73/drtdynosheetcrop2pn.jpg

ACe
26.12.2005, 21:17
Hier einfach ein Dyno zu posten ist wohl etwas dürftig. Wenn es nach Dyno's geht, dann kann er auch für 600 Euro NOS einbauen und hat mehr wie die 155whp.
Du kannst aber mal die genauen Mods posten, dann können wir ja mal weitersehen. Vllt ist ja ein guter Tipp für ihn dabei.
Außerdem, ich sagte dass man für ca 1500 einen B16 Swap kriegt, keiner sprach vom B18. Meinetwegen 2000 Euro.
Trotzdem, den würde ich immer noch jedem D Motor vorziehen.
Ach so, und wenn Du einen B18C für unter 3000 suchst, hier ist einer, für 2300. :wink:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/JDM-HONDA-Integra-SIR-GSR-ENGINE-manual-B18C-DC2_W0QQitemZ8024649093QQcategoryZ33615QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Mit Getriebe, ECU, Kabelbaum und Krümmer. Und ist sogar ein japanischer mit 185 PS.
Da die 3000 in den D zu stecken ist für mich so wie den Zonk zu ziehen.

eg4
26.12.2005, 21:57
Der dyno nur wegen der Glaubwürdigkeit :-)

den b18 hab ich nur eingebracht weil der auch ca. 155whp hat. Ich verstehe nur nicht immer die aussagen swap doch auf b16. Der b16 hat bis 5500rpm weniger Leistung und Drehmoment als ein d16y8/ z6. Und auch die d16 haben potential, meiner Meinung ist es wenig sinnvoll von 1,6l auf 1,6l zu swappen(d16-b16)

hier sind die Mods von dem Motor:

d16a1 Kolben
2mm Cometic Kopfdichtung
12:1 Verdichtung
Crower Stage 3 Nocke
Crower Ventilfedern/teller
port and polish
62mm Drosselklappe
smsp Krümmer
CAI
Apexi Power FC

hab bestimmt was vergessen, aber hier ist der ganze Beitrag:

http://www.d-series.org/forums/showthread.php?t=21761

MB1 Fahrer
27.12.2005, 00:33
wirklich sehr beindruckend 155whp aus einem d16, was ich auch bemermkenswert finde, ist das die amis ne 12:1 Verdichtung fahren mit 93 Oktan, ich hatte vermutet, das dafür mindestens 98 Oktan notwendig sind....

Ich persönlich will aber nicht so viel investieren, wie schon erwähnt kommt es mir auf besonders auf eine optimieren der Drehmomentkurve und des maximalen Drehmoments an, also das er nach möglichkeit bereits von unten raus besser geht ... wieivel sollte ich planen lassen sind die bereits erwähnten 7/10 optimal und auf was für eine Verdichtung käm ich dann, ist durch das planen dann ein verstellbares Nockenwellenrad notwendig

Weiterhin würde ich natürlich wie schon empfojlen die Kanäle des Kopfes polieren und die übergänge optimieren... hat jemand eine Empfehleung bezüglich der Nockenwelle oder ist die Serienwelle die Beste wenn es darum geht, das die Leistung nicht nur obenrum "kommen" soll...


Abschließend wollte ich nochmal sagen, das es mir nicht darum geht auf biegen und brechen so viel wie möglich Leistung zu holen, sondern, das ich den Motor überholen will und in diesem "Aufwasch" gleich noch die ein oder andere Opzimieren vornehmen will, da ich mein Auto noch ne weile Fahren will....

Besten Dank ...

Mfg

Tobias

HELLDUKE
27.12.2005, 09:25
also so wie du schreibst willst du untenrum mehr dampf haben und mehr drehmoment richtig?
dann würde ich nicht auf den D16 setzen...

an deiner stelle würde ich mich nach dem b18 aus dem MB6 umschauen

1,8L 169 Ps
da hast du wesentlich mehr dampf untenrum und mehr drehmoment....
wegen den bremsen...
du hast ja 4 loch richtig? und 260er scheiben vorne.
da kannst du für ~300€ nen bremsenswap auf 282er scheiben mit ITR / MB6 bremssätteln machen, dann hast du schonmal die passende bremse zu dem Motor.
Hinten hast du schon scheiben oder?

Ansonsten brauchst du eben nur noch nen Motorswap (Getriebe/Motor/Antriebswellen/Steuergerät...)
Alles in allem solltest du je nachdem wie günstig du an den Motor kommst mit ~2500-3000€ wohl hinkommen für die Teile.

ich denke mal alleine fürs bearbeiten + nocken + planen + abstimmen
bist du sicher auch schon ~ 1500€ min. los.
je nachdem wie günstig du eben an teile kommst etc.

und dann hast du immernoch nur einen 1,6er und ~160nm drehmoment mit vielleicht ~150ps.

Mr133
27.12.2005, 22:13
Warum nicht gleich einen H-Motor? :roll:

HELLDUKE
28.12.2005, 09:02
Warum nicht gleich einen H-Motor? :roll:

weil die eintragung bsp. von dem B18 aus dem MB6 um einiges einfache ist... da er in der modellreihe verbaut wurde ;)
und die motorhalter passen ;)

MB1 Fahrer
28.12.2005, 12:46
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, stimme ich schon zu, dass zb der b18 aus sicht der möglichen Leistung und des Drehmoments dem d16 maßlos überlegen ist, aber in meinem Fall spielt der Finanzielle Aspekt auch eine große Rolle und aus dieser Sicht kommt ein Swap nicht in Frage (Antriebe neu, Bremsen ring um fast neu und ebenfalls fast neu Winterreifen in 14 Zoll, abgesehen davon das einer umschlüsselung auf mb6 iich deutlich mehr Versicherung zahlen müsste, weiterhin hab ich bei der Überholung des d16 nacher einen fast neuen Motor....)

Deswegen bitte ich nochmal um konkrete Angaben bezüglich der Optimierung des d16 (Planen wieviel, verstellbares Nockenwellenrad?....)

Mfg

Tobias

eg4
28.12.2005, 12:55
mach als erstes den minime, also den d16y8 zylinderkopf draufbauen. Dann hast du schon mal 125 PS für rel. wenig Geld

MB1 Fahrer
28.12.2005, 13:09
Ok! dafür brauche ich den Zylinderkopf und das Steuergerät sowie den Kabelbaum oder? Wie sieht es mit den Kolben aus, passen die zu dem Zylinderkopf? Ansaugbrücke mit tauschen?

Mfg

Tobias

eg4
28.12.2005, 14:08
ansaugbrücke würd ich machen, die vom d16y8 ist wesentlich besser als deine