PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerwechsel -> Was beachten?



Merlin_86
22.12.2005, 18:43
Hi Leute,

also mein alter Krümmer (4-1) bei meinem ED9 hatte einen großen Riss und anscheinend war die lambdasonde ebenfalls kaputt!

Hab daher ein "neues" (naja gebraucht) nun hier und möchte es gegen das defekte Teil austauschen!

Was gibt es da zu beachten? Bzw. welches Drehmoment müssen die Schrauben der 4 Rohre an dem Block haben und in welcher Reihenfolge muss ich diese eindrehen?

Sollte ich die Krümmerdichtung wechseln? Oder eher nicht notwendig?

Sonde scheint ja nur ein stecker zu sein!

Danke für Antworten, merlin

*DAMION*
22.12.2005, 19:26
krümmerdichtung wechseln,schrauben alle gleichmässig gut handfest anziehen

Kai_ED9
22.12.2005, 19:32
Krümmerschrauben am Kopf laut WHB mit 34 Nm.
Dichtung ist mit etwas Glück wiederverwendbar und kostet neu bei Honda glaub ich um die 30€.

Merlin_86
22.12.2005, 19:37
Dichtung ist mit etwas Glück wiederverwendbar.

d.h. soll ich erstmal nachgucken? Ok 34nm danke wir haben son newton-schlüssel für die Radbolzen, ich hoffe das geht auch mit den Schrauben!

Danke Leute!

Merlin

DaRock
22.12.2005, 19:54
ja der für die radbolzen solte gehen

zieh die schrauben gleichmäßig von innen nach außen an ... fangst in der mitte an und wanderst kreisförmig nach außen ... ist das beste ...

und ja ned zu fest ... wäre nicht der erste angerossene bolzen :(

bernhard

Merlin_86
22.12.2005, 20:34
@rock: das mit dem Innen nach Außen hab ich verstanden! Aber was meinst du mit kreisförmig? Jeden Ausgang von den 4 Rohren nacheinander aber erst alle 3 von einem Rohr dann die nächsten drei???

Ich hätte eher gedacht, mitte anfange, eine schraube links, eine schraube rechts, eine links, eine rechts, eine links, eine rechts etc.


werd wohl den schraubenschlüssel nehmen mit dem ich auch die Radbolzen mache, sobald ich ein aufsatz finde, soweit ich das hier am krümmer sehe dürften das ja auch so 10er schrauben sein!


P.S.: Ganz schön schwer der eigentlich recht kleine 4-1 Krümmer :eek:

CivicEG4
22.12.2005, 21:32
Öhm also ich habe bis jetzt keine Metalldichtung erlebt die nicht wiederzuverwenden war :-?

mfg Felix

power-gamer
22.12.2005, 22:14
ich hab meine auch wiederverwendet. die dichtet ja nicht den ANSAUG krümmer ab, sondern soll nur den krümmer und block abdichten. macht also nix, wenn die weider nimmst. :wink:

mfg, felix

Merlin_86
22.12.2005, 22:53
okay werd dann morgen mal reinschauen und wenns ok aussieht, nehm ich se halt wieder, ansonsten is mein Honda Händler um die Ecke :)

Danke für eure Antworten!

san
22.12.2005, 23:35
wie ich sehe weisst du scho bescheid ;)

Merlin_86
22.12.2005, 23:56
ja bis auf die Vorgehensweise beim ab und anschrauben :) das mit den Kreisen hab ich net verstanden? Soll ich das am besten so machen wie ichs geschrieben hab? Mitte anfangen dann immer links, rechts, links, rechts immer nur eine? Und wieviel umdrehungen bis zum schraubenwechsel?

mfg, merlin

ChickeN
23.12.2005, 01:20
joa, das passt schon, in der mitte anfangen, dann eine links, eine rechts etc...
macht euch net so nen kopp, ist doch nur ein krümmer!
zieh die schrauben nicht zu fest an, die bolzen reissen ganz gerne mal ab ;)
ist AFAIK nen 12er schlüssel ;)

DaRock
23.12.2005, 03:58
ja links recht links rechts ist eh ok ...

bernhard

Merlin_86
23.12.2005, 21:50
So der Krümmer is gewechselt! Allerdings war es mehr arbeit als ich erwartet hatte! Das Hosenrohr (oder wie man das nennt) zwischen krümmer und Kat war nicht so einfach vom Krümmer zu trennen!

Daher musste ich es erst komplett rausholen und das war schon nich so einfach weil es nich nach unten weg rausging, hab mit meinem Opa dann hin und her gezogen und gedrückt bis es unten raus ging.

Dann wurden oben die festgeschweißten Schrauben mit der Flex gelöst und das Rohr war frei!

Hab dann alles wie gesagt wieder befestigt und die Schrauben am block mit 34 newton befestigt!

Die Aludichtung sah übrigens ganz okay aus, bisschen dreckig aber noch gut zu gebrauchen!

Bisher is der Lambda Fehler weg und ich hoffe er kommt nie wieder :)


danke nochma für eure schnelle Hilfe!

mfg, Merlin