PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenschaden oder Stossdämpfer defekt?



MisterB
23.12.2005, 12:38
also, seit einem jahr fahre ich mit einem wummern von den hinteren reifen herum. erst leise dann immer lauter.
ich war mir sicher das es beide radlager sind, aufgrund meines sturzes von 3-3,5 grad an der HA.
nun bin ich immer weiter damit herum gefahren, weil das auto eh laut iss und es mich erstmal nicht gestört hat und da neue radlager direkt 500 euro kosten.

heute montiere ich die winterreifen drauf und sehe folgendes:

auf der innenseite der lauffläche haben sich hubbel gebildet. also immer
3-5cm auf und ab, komplett rundherum.
eigentlich typisch für ein stossdämpfer schaden oder? nur die konis sind gerade mal 2 jahre alt, kann das sein???

oder ist es ein reifen fehler? conti sport contact2!

für hilfe danke vorab

gruss
andi

ITR 5976
23.12.2005, 12:41
Hi Andi soetwas nent man treppchen ist normal wenn du damit auf der rennstrecke schon mal gewesen bist und das wahrst du ja oder? Ist bei mir auch so kommnt durch den sturz an der HA und durch ein wenig rum rutschen und so

MisterB
23.12.2005, 12:44
Hi Andi soetwas nent man treppchen ist normal wenn du damit auf der rennstrecke schon mal gewesen bist und das wahrst du ja oder? Ist bei mir auch so kommnt durch den sturz an der HA und durch ein wenig rum rutschen und so

nene uli

danke, aber das isses nicht, keine treppchen bzw zacken, sondern ein gleichmässiges auf und ab wie eine welle!!

fischi
23.12.2005, 16:48
Soll ja bei Rentnerautos öfters vorkommen, weil die nur schleichen und die Reifen net beansprucht werden :lol: Das würd ich bei Dir aber ausschließen...
Wenn Du vorn gleiche Reifengröße hast, dann tausch einfach vorn <-> hinten.
Und laß nen Stoßdämpfertest machen.

MacL
23.12.2005, 22:10
Geräusch kommt auf alle Fälle vom Profil, das ist mal klar!

Deine Konis sind doch verkürzt worden, oder irre ich? :-?

deleted_user
23.12.2005, 22:21
Habs dir zwar an anderer Stelle schon mal geschrieben aber egal... :wink:


Es liegt sicherlich am Reifen, an der Tieferlegung, am Luftdruck, an der Achsgeometrie... an allem eben.
Eigentlich bleibt nichts anderes übrig als den ungleichen Abrieb zu akzeptieren.Radlager gehen bei den Preludes übrigens sogut wie nie kaputt da sie einfach enorm und sehr belastbar sind.

Gruss

bks7605
24.12.2005, 05:26
@andi
mach mal bitte bilder...

@pg
die radlager der 5th gen. sind sehr anfällig, kenne mehrere fälle.
Bestätigt wiedermal meine theorie der qualitätsabnahme bei der 5. generation. :|

ChickeN
24.12.2005, 08:08
...auf der innenseite der lauffläche haben sich hubbel gebildet. also immer
3-5cm auf und ab, komplett rundherum....

meinst du alle 3-5 cm, oder meinst du 3-5 cm hoch??? :P

ist es auf beiden seiten? dann würd ich auf den reifen tippen, wäre schon komisch wenn beide stoßdämpfer gleichzeitig kaputtgehen...

sowas hatte nen kumpel im ATR auch, ähnliche probleme, hat auch das radlager machen lassen, und es waren doch die reifen!

deleted_user
24.12.2005, 10:15
@pg
die radlager der 5th gen. sind sehr anfällig, kenne mehrere fälle.
Bestätigt wiedermal meine theorie der qualitätsabnahme bei der 5. generation. :|

Was die 5-te Gen. angeht kann ich nichts zu sagen aber wir sprechen ja hier über einen Prelude der 4-ten Gen. und da sind die Radlager nunmal sogut wie unkaputtbar.

@chicken
Er meint sicherlich das alle 3-5cm eine Welle ist. Die wird so ca. 5mm hoch sein, höher sind sie sicher nicht.

ChickeN
24.12.2005, 10:25
@preludegreen
sorry ich hab den smilie vergessen,
war keine ernstgemeinte frage - er fährt ja keine traktorreifen ;)

deleted_user
24.12.2005, 11:08
@preludegreen
...er fährt ja keine traktorreifen ;)

Na das wollen wir doch mal hoffen! :wink:

CivicEG4
24.12.2005, 11:50
Habe auch schon bei einem 4.Gen Prelude an der HA das Radlager tauschen müssen... Teurer Spass. Im Zubehör waren das 180€ glaube ich.

mfg Felix

MisterB
24.12.2005, 12:08
also wie s<chon fleissig herausgefunden habt.

alle 3-5 cm gleichmässig eine ca5mm hohe beule. so wie bei einer beschädigung des gewebes!ja habe gekürzte konis, aber spielt das ne rolle?

ich versuche dienstag fotos zu machen, wenn alles vorbei iss.

gruss
andi

p.s. frohe weihnachten ^^

MacL
24.12.2005, 12:23
...ja habe gekürzte konis, aber spielt das ne rolle?
...

Mir ging's darum, ob du nun Gas- oder Öldruckdämpfer hast, wegen mit dem Auge erkennbaren Undichtigkeiten am Dämpfer! :wink:

ChickeN
24.12.2005, 12:35
...Mir ging's darum, ob du nun Gas- oder Öldruckdämpfer hast, wegen mit dem Auge erkennbaren Undichtigkeiten am Dämpfer! :wink:

alle dämpfer aben eine ölfüllung - das gas hat keine dämpfende wirkung ;)


ps: auch frohe weihnachten ;)

MisterB
24.12.2005, 12:35
ich glaube gekürzte haben gas, oder?
demnach haste recht, man würde es nicht sehen :(

CivicEG4
24.12.2005, 12:50
ich glaube gekürzte haben gas, oder?
demnach haste recht, man würde es nicht sehen :(

Es gibt, wie Chicken schon schrieb keine reinen Gas-Dämpfer!

mfg Felix

MacL
24.12.2005, 13:50
ich glaube gekürzte haben gas, oder?
demnach haste recht, man würde es nicht sehen :(

Es gibt, wie Chicken schon schrieb keine reinen Gas-Dämpfer!

mfg Felix

Rein nicht, aber Undichtigkeiten sind durchaus um einiges schlechter zu erkennen, denn bei Öldruckdämpfern.

Aber trotzdem, lass deine HA mal nachmessen, vielleicht erkennt man dann schon was.
Wie sieht's mit den Felgen aus? Wann wurden die zuletzt gewuchtet mit den Reifen die diese Unwucht aufweisen? Ausgleichsgewichte eventuell verloren?