PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit meiner nsx bremse



larres
23.12.2005, 19:58
Hi

habe ein Prob mit meiner NSX Bremse;
zum einen zieht er stark zur Seite aus höheren Geschwindigkeiten und heute auf dem Prüfstand hatte ich ziemlich wenig Bremsleistung an der Hinterachse;
allerdings noch ausreichend für Tüv;
Habe aber keine unterschiedlichen Bremsleistungen gehabt rechts und links nur ein paar Prozent...
Nur bei der Handbremse hatte ich nen riesen Unterschied rechts und links.
Spur ist eingestellt und Querlenkerbuchsen sind gemacht worden sowie neue obere Querlenker.

könnte es sein das der HBZ zu klein ist für die Anlage??
oder hat der Civic ggf. so ein Ventil an der Hinterachse (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht) das die Bremsleistung ändert wenn der Wagen beladen wird und das ggf. ne Macke hat.

Auto ist tiefergelegt steht leicht keilform...


lars

sakisciviceg5
24.12.2005, 05:06
also,
erst mal must du schon sagen was fü ein auto du hast
sonst kann dir glaube ich keiner hir drin weiter hälfen.

wenns nur deine handbremse ist,die läuft über nen seilzug
(je nach modell)unter deiner armlehne kannst du sie einstellen. wenns von da nicht geht dann must du mal auf deinen satteln links und rechts rostlöser drauf sprühen (nicht auf bremsscheibe) und evl. mit druckluft reinigen weil sich gerne auf der mechanik dreck und steinchen sameln

ChickeN
24.12.2005, 08:52
kann es sein das du das auto hinden von trommelbremsen auf schieben umgerüstet hast? dan musst du diesen bremskraftregler mit tauschen!
was für einen HBZ fährst du denn?
und ja gnau, um welchen wagen geht es hier denn überhaupt? ;)

larres
24.12.2005, 09:58
Hi,

habe nen EE9; habe sonst an dem Fahrzeug nichts geändert und weder HBZ noch Bremse hinten getauscht.
Mein größtes Prob ist auch nicht die Handbremse sondern das er bei hohem Speed zur Seite zieht; und das ganz massiv aber auf dem Bremsenprüfstand sieht man keine einseitige Bremswirkung... nur ein paar Prozent Unterschied.

lars

eg3fahrer
24.12.2005, 10:42
Hmm,

klingt nach dem selben Probn was ich habe !!!

Hab von EG3 auf VTi Bremsanlage umgebaut.

Aus hohen Geschwindigkeiten hab ich auch das Prob dass er stark zur Seite zieht, auf dem Bremsenprüfstand ist alles gut.
Miene Handbremse funktioniert so gut wie nur einseiotig, aber es ist alles augenscheinlich in Ordnung.

Und miene Hinterräder werden (subjektiv) zu wenig angesprochen, meine Vorderräder blockieren sowas von schnell.....

larres
24.12.2005, 10:50
genau;

ist genau das prob welches ich hier beschrieben habe...
nur weiß da keiner was genaues habe ich den eindruck; entweder ist der hbz zu klein oder ggf. dieses regelventil an der hinterachse...

lars

ChickeN
24.12.2005, 10:59
also hinten bremst er auch nciht einseitig meinst du?
weil, wie du schon sagtest die handbremse auch nur einseitig zieht...

evtl kommen noch andere sachen in betracht, reifenluftdruck, reifenprofil, sturz und spurwerte, ausgeschlagene buchsen...

Woleg
24.12.2005, 11:34
Kann bei mir (EG2) auch alles was oben aufgeführt bestätigen...

Verdammt noch mal, Honda kann einfach keine Brmesen bauen!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Die sind echt schrott.
Da bremst mein zweit Wagen golf3 mit 75ps um einiges stabiler und besser :/

Bei hohen Geschwindigkeiten, hab ich schiss das ich überhaupt noch heile ankomme.
Und ich habe schon alle gemacht, neu Brmsbacken rundum, seilzug angezogen, alle Kolben usw. geschmiert und gereinigt, neue Bremsflüssigkeit--> entlüftet.
Es ist etwas besser geworden, aber immer noch grotten schlecht.
Tüv gemacht alles im Rahmen, aber nicht besonders gut.
hinteren Bremsen, bin ich gerade mal durchgekommen, die handbremse packt schlecht, und wahrscheinlich auch einseitig, weil eie felgeist immer schwarz und die andere kaum :roll:

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll... :mad:

larres
24.12.2005, 11:53
Hinten bremst er bis auf die Handbremse nicht einseitig...
Buchsen vorne sind schon neu; reifenluftdruck ist ok;
Spur und Fahrwerk habe ich gemacht; mit Radlastwaage etc...
kämen höchstens noch die Buchsen in Betracht.

sakisciviceg5
24.12.2005, 21:09
hmm,

da hilft nur eins,
:lol: lenkrad richtig festhalte, bremsen und hofen das du nicht ins schleudern kommst :lol:
meine bremsanlage war auch beschissen jeder bremsversuch über 200km/h war umsonst

seit ich mein bremsflüsigkeit gewechselt habe und DOT5.1 rein getahn habe merke ich ein riesen unterschied.

Alerdings ken ich nicht die risiken!!kann sein das es zu stark für die leitungen ist

larres
24.12.2005, 22:36
bremsflüssigkeit ist neu

ate blue racing; also daran sollte es nicht liegen...
fading habe ich nicht mit der anlage...

MisterK
24.12.2005, 22:56
@larres

Vielleicht ist es das: dein (Ab)Brems-Verhältnis ist wahrscheinlich falsch eingestellt. Da du ja die anderen Komponenten der Bremse nicht verändert hast sind diese noch auf die Werte der alten Anlage eingestellt. Beispielsweise 30% Leistung hinten und 70% vorne. Oder so ähnlich.
Die NSX-bremse ist dafür ausgelegt ein Fahrzeug mit 280 Ps und ca. 1.30 Tonnen aus Tempo 270 herunterzubremsen. Ist doch sonnenklar dass diese Anlage nicht für deinen kleinen "schwachen" Civic eingestellt ist es sei denn du hast auch über 250 Ps.

Wenn du ein Auto tieferlegst musst du meistens auch das Bremsverhältnis ändern weil sich der Schwerpunkt des Autos verändert hat (nach unten).

mfg

larres
24.12.2005, 23:35
ja prima...

und wie stelle ich das an???

lars

MisterK
25.12.2005, 08:11
Soweit ich weiss können das die WS oder die (Fach)Betriebe die auch Fahrwerke einbauen denn die müssen das oft einstellen wenn denn nachher das Auto wirklich gut auf der Strasse liegen soll.

mfg

GrossmeisterBxxxEG8
25.12.2005, 10:04
@larres

Vielleicht ist es das: dein (Ab)Brems-Verhältnis ist wahrscheinlich falsch eingestellt. Da du ja die anderen Komponenten der Bremse nicht verändert hast sind diese noch auf die Werte der alten Anlage eingestellt. Beispielsweise 30% Leistung hinten und 70% vorne. Oder so ähnlich.
Die NSX-bremse ist dafür ausgelegt ein Fahrzeug mit 280 Ps und ca. 1.30 Tonnen aus Tempo 270 herunterzubremsen. Ist doch sonnenklar dass diese Anlage nicht für deinen kleinen "schwachen" Civic eingestellt ist es sei denn du hast auch über 250 Ps.

Wenn du ein Auto tieferlegst musst du meistens auch das Bremsverhältnis ändern weil sich der Schwerpunkt des Autos verändert hat (nach unten).

mfg

Wenn er aus 200 abbremst, ist es egal ob sein Civic 90 oder 590PS hat!!! Der einzige Unterschied ist das Gewicht!! Und die daraus resultierende Bremskraftverteilung...

eg3fahrer
25.12.2005, 13:18
Mist verdammt ich dachte jetzt kommt hier die Lösung überhaupt.

Ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand das gleiche Prob hat.

Nur nochmal kurz zusammengefasst:


* laut Tüv alles ok, nich super aber im Rahmen
* Ausnahme die Handbremse auf der einen Seite 100 % auf der andrern 0% !!!
* subjektiv extrem scheiss Verteilung von hinten und vorne, Räder blockieren vorne zu schnell, bei Regen is es tödlich mit dem Civic zu fahren
* Aus schnellerer Geschwindigkeit krasses zur Seite ziehen

...das is was bei euch auch ist ?

Ich habe EG3 auf vti swapen lasen,, es wurde soweit ich weiss alles getauscht.
Einziges Manko, ABS ist soweit vorgerüstet nur net angeschlossen, da der kabelbaum bei mir auf der couch liegt...

larres
25.12.2005, 20:40
nicht ganz; bei mir ist es folgendermaßen;

hinterachse wenig bremsleistung aber nicht unterschiedlich;
handbremse 40% differenz links - rechts...
scheiß verteilung vorne hinten kann ich nicht sagen; laut tester kommt hinten rel. wenig an...
bei regen und bei hohem speed ist es aber ziemlich übel mit der karre zu fahren; er zieht kraß zur Seite...

gibt es denn ggf. nen größeren HBZ für das Auto der paßt?? ggf. vom legend oder so???


lars

ChickeN
26.12.2005, 10:31
...gibt es denn ggf. nen größeren HBZ für das Auto der paßt??...

was erhoffst du dir davon? dadurch ändert sich nur der pedaldruck / weg, aber nicht die verteilung...
falls du willst das mehr auf der hinterachs egebremst wird, verscuh mal ein anderes verteilventil, ich denke aber das das vom EE9 schon deutlic hmehr druck auf die hinterachse gibt, al das von nem azto, welches hinten scheibenbremsen hat.

lunschi
26.12.2005, 22:09
Hallo,
nur mal so die Frage:
was habt Ihr denn gemacht, nur vorne die großen Scheiben und Zangen drauf oder wirklich komplett die Bremsanlage gewechselt?

Wenn die Bremse auf dem Prüfstand ok ist und er beim Fahren schief zieht, stimmt 99% was mit dem Fahrwerk nicht (Lager/Buchsen ausgelutscht, Spur/Sturz daneben, Reifendruck usw.).

Die Handbremse hat normal mit dem Rest nichts zu tun, die muß praktisch unabhängig davon funzen. Wenn die kraß schief zieht ist meist die Mechanik in einer Zange festgegammelt, der Zug sitzt irgendwo fest oder ist verkehrt eingestellt.

Und wenn man vorn Zangen aus einem wesentlich stärkeren Auto einbaut und am restlichen Bremssystem nichts anpasst, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Balance nicht mehr stimmt. Wegen der stärkeren Bremswirkung vorn blockiert er im Nassen und auf Schnee/Eis sofort vorne, bevors hinten überhaupt bremst. Und wegen der größeren Bremskolben wird sich der Leerweg am Pedal merklich ändern, und das kann alles mögliche bewirken, bis zum Schiefziehen eben.

Ich kenn ja nur die Bremse vom EG8 im Originalzustand, aber sooo besch... finde ich die eigentlich nicht. Hab schon Autos gefahren, die bedeutend schlechter gebremst haben (Alfa33, GolfII 75PS, Audi 80 B4 2,6).

Ich würd eine gründliche Prüfung von Fahrwerk und Bremse empfehlen, und wenn sich keine Verbesserung mit einem angepassten Bremsdruckregler o.ä. findet, lieber wieder auf original gehen...
Gruss,
Kai

ChickeN
27.12.2005, 18:48
@lunschi

das problem ist die standfestigkeit der bremse, deswegen wird auf größere anlagen gewechselt, die bremswirkung ist echt ok, aber wenn du 2x heftig gebremst hast, dann kannst du die scheiben nimmer brauchen :/

Truman
28.12.2005, 00:59
@larres

Hast du eigentlich vor dem Einbau geschaut in welchem Zustand die Dichtungen
und Kolben waren?
Wenn eine Dichtung platt ist oder einer von den Kolben nicht richtig herausfährt,
dann hast du einseitig eine etwas andere Bremswirkung und das reicht schon
damit die Karre zur Seite fährt.

Allerdings ist die Sache mit dem Fahrwerk / Buchsen auch ein wichtiger Punkt.
Solltest du überprüfen. Die Reifen im übrigen auch, wenn du nicht den gleichen
Reifendruck fährst, geht das Auto auch zu einer Seite weg beim bremsen.

larres
28.12.2005, 10:20
sahen ordentlich neuwertig aus... sind auch vernünftig herausgekommen...

verkaufe jetzt aber alles; ist mir zuviel gefummel und ich möchte das auto auch ggf. los werden...

Mitch
28.12.2005, 15:04
Edit: Mein Fehler :wink: :lol:

larres
28.12.2005, 15:58
und wie soll das gehen?? entlüfterschraube nach unten oder was??? :lol: