PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige frage zum digital tacho ! sehr eilig



JAPANPOWER
24.12.2005, 01:48
hi ich habe in meinem bb4 einen 200 meilen tacho drin der ursprünglich mal 200 kilometer anzeigte es ist der digitaltacho den einige modelle im facelift auch drin hatten jetzt würde ich aber gerne einen tacho in kilometer haben .
1.variante wäre den stecker am tacho abziehen der den tacho von kilomter in meilen umwandelt aber dannhätte ich wieder einen 200 kmH tacho was ja nicht sinnvoll wäre
2.variante einen digital kilometer tacho einbauen wie im normalen vtec ,it 240 kmH anzeige

variante 1 fällt weg wäre nur ein übergang
was würde passieren wenn ich einen kmH tacho einabuen würde ? würde der wagen ganz normal die kmHanzeigen also bis 240 anzeigen oder würde der immer noch in meilen rechnen so das ich dann einen 240 meilen tacho hätte ? oder würde mir der tacho bei echten 200 kmH also tacho anschlag im original verbauten dann 240 anzeigen obwohl ich nur 200 fahren würde ?

ist sehr wichtig bitte um hilfe

fischi
24.12.2005, 11:48
Wenn der Drehzahlfühler im Getriebe, der also je km soundsoviel Impulse an den Tacho gibt, immer derselbe ist, dann kannst Du den Tacho einfach tauschen und die Anzeige stimmt wieder. Falls es dann nicht stimmt, baust einfach noch diesen Fühler mit um (kein Akt...) und fertig.

JAPANPOWER
24.12.2005, 17:11
also ich habe heute den meilen converter entdeckt und ihn mal rausgezogen
ergebnis tacho läuft wieder in kilometer aber eben nur bis 200 kmH wovon er aber nur 180 läuft da der konverter auch den limiter deaktiviert

falls jemans einen digitaltacho vom vtac hat und ihn verkaufen möchte würde ich ihn gerne kaufen bitte um ein angebot

JAPANPOWER
28.12.2005, 21:34
ich habe heute entdeckt das der facelift tacho in USA beim vtec ebenfalls nur bis 220 kmH geht wie beim bb3 und bb2
ist es in deutschland genauso oder nur in USA ?

wie ich heute bei ebay.co.uk gesehen habe gibt es für den digitaltacho eine andere tacho scheibe zum nachrüsten also alte scheibe raus und neue scheibe die in meilen und kilometer anzeigt rein. kostet 30 pfund

doch wenn ich jetzt einfach nur die blenden ändere dann zeigt er ja komplett falsch also bräuchte ich einen fühler eines brd modell und die sache wäre erledigt oder ?
das wäre zumindest die billigste variante denn ich finde leider keine digi tacho und wenn sind sie sehr teuer oder nur in meilen oder vom bb2

JAPANPOWER
29.12.2005, 21:39
hi
ich habe einen vtec tacho gefunden
der tacho ist komplett mit invertor box aber hat 150 tkm
wenn ich den tacho benutze aber meinen invertor zeigt der tacho dann trotzdem 150 tkm an oder meinen aktuellen kilometer stand ?
bitte ist sehr wichtig ich muss den bb4 anmelden und brauche einen kmH tacho sonst muss ich so komische aufkleber auf den tacho kleben bei 50 (30mls)70 (40mls) und 100 (60mls) kmH anzeige das mit dem fühler werde ich dann später machen nur will ich den japanischen tacho verunstalten und lieber verkaufen denn in usa zahlen die dafür höchstpreise

fosgate
29.12.2005, 22:28
Kommts nur mir so vor oder führst du hier fast alleine eine unterhaltung?
5 Posts 4 davon von dir,glaube dir kann da nicht wirklich wer helfen so leids mir tut!

JAPANPOWER
29.12.2005, 23:28
naja ich hoffe eben weiter und meine letzte frage sollte ja beantwortbar sein

Andy P.
30.12.2005, 00:03
Sieh es doch mal so: von den 6000 (?) in DE zugelassenen BB1-BB3 sind schätzungsweise 20-40 mit einem Digitaltacho ausgestattet. Wenn hier im Forum 3 oder 4 der Fahrer dieser Autos je angemeldet waren, ist das viel. Und die sollen sich noch ausgerechnet mit Praxisfragen zu diesem Teil auskennen?
Beispiel: im Prelude wird das Tachosignal durch einen Impulsgeber vom Getriebe gespeisst. Jeder Impuls macht vielleicht 1 Radumdrehung (Keine Ahnung ob das genau so ist, aber irgendein Beispielwert will ich mal annehmen).
Sundsoviel Impluse pro Zeiteinheit ergibt sounddoviel Kilometer pro Stunde. Ein Umsetzer, wie du ihn eingebaut haben willst, muss diese Impulsanzahl pro Zeit auswerten und eine neue Impulsfrequenz generieren. Bei relativ stqbilen Geschwindigkeiten noch vorstellbar, aber bei Geschwindigkeitsänderungen sehe ich da böse technische Probleme für so einen Umsetzer, Aussetzer und Falschanzeige dürften öfter auftreten, als man glaubt. Dennoch: ich habe so einen Umsetzer nie gesehen, noch was davon gehört. Und ich vermute mal, das kein weiteres Forumsmitglied sowas je gesehen hat. Wie also sollen wir dir helfen können?

Achja: mach mal ein Foto von dem Umsetzer, am besten vom Innenleben, evtl kann man daraus -aus der Ferne- Erkenntnisse bekommen, die dir weiterhelfen können.

Achja: Ein Digitaltacho, daß:
-mehr als 180 bzw 230 anzeigt
-in km/h anzeigt und auch die kilometer zählt
-und auch noch eine Anzeige für die 4WS hat
wird es so nicht geben.
Ergo: Selber bauen - dazu Technik rundherum verstehen, umbauen, testen einbauen... das wird auf jedne Fall ein Unikat.

Sorry meint
Andy P.

P.S: der Km-Stand ist in der Tachoelektronik gespeichert, auf der auch die Anzeige eingelötet ist - evtl die tauschen, jedoch kann es sein, daß die dann (See-) Meilen zählt oder "babylonische Fuß"

Spanni
30.12.2005, 08:13
Verstehe ich das richtig: Du hast nen KM/H-Tacho, er zeigt aber in Meilen an?
Wenn du den Converter rausnimmst zeigt er dir zwar KM/H an, läuft aber nur noch 180 wegen dem Speed-Limiter?
Du willst den Digitalen unbedingt behalten?

Also ich würd den kompletten Tacho umbauen.
Den Speedlimiter sollte man aus dem Steuergerät bekommen wenn man die ECU umproggt (frag mal MitserB dazu). Dann haste mal den Speedlimiter weg, kannst ohne Konverter fahren. Nur geht die ANzeige halt nur bis 200.
Dann würd ich mal kucken ob du nur die GEschwindigskeitseinheit aus nem "normalen" BB1-Tacho in deinen digitalen bauen kannst.

Dann kaste keinen Konverter mehr, haste ne Anzeige bis 240 und trotzdem deinen Digitalen.

Wenn ich das ebenfalls richtig vertsnanden habe kommt der Converter auf den Sensor im Getriebe, von da weg dann das Kabel des Kabelbaums?
Dann könntest noch das Kabel ganz normal anstecken und kucken das du den Converter nur in den Zweig vor der ECU hängst so das der Tacho ein "normales" Signal kriegt, die ECU aber ein "gefälschtes".


Suchs dir aus, machbar ists aber bestimmt.

JAPANPOWER
30.12.2005, 13:48
@kevin

also wenn der prelude erstmal nur bis 180 läuft wäre mir das erstmal egal

ich nehme als den converter raus der hinter der lautsprecherabdeckung sich befinidet

dann läuft er schonmal in kilometern

dann tachoscheibe für digitaltacho kaufen für kilometer (habe ich schon bei ebay.co.uk ) gesehen bzw. meilen und kilometer innen in klein

dann impulsgeber eines deutschen modells einbauen

dann irgendwann nur noch den speed limiter rausnehmen und gut ist

ich hoffe ich habe das richtig verstanden

Spanni
30.12.2005, 14:19
Jo, so ungefähr war das gedacht. Ih frag mich nur obs reicht nur das Ziffernblatt zu tauschen.

Die ECU erwartet ja ein Signal vom Impulsgeber. Und da die ja kaum für jede Geschwindigkeitseinheit eine andere ECU verbauen werden muss immer as gleiche Signal kommen. Also muss der Tacho selbst die Wandlung in MEilen bzw. Kilometer übernehmen.
Es wird also nicht reichen nur das Blatt zu taushen. Ergo kann man es sich auch Sparen den Impulsgeber am Getriebe zu tauschen.

Also wirste wohl die Innereien des Tachos umbauen müssen.

Den Speedlimiter kriegt man schon irgendwie raus.

JAPANPOWER
30.12.2005, 16:10
und wenn ich einen vtec tacho aus usa einpflanze der hat wenigstens meilen und kilometer aber das problem wäre der kilometerstand denn ich habe jetzt 50400 km und der vtec tacho aus usa hat 95 tmls
wenn ich jetzt aber die invertor box tausche und meine drinn lasse und den vtec tacho verbaue hat mein tacho dann 50 tkm oder 95 tmls
wird die kilometeranzeige im tacho oder in der invertor box gespeichert ?

danke im voraus

fischi
30.12.2005, 17:19
Stop mal!!! Inverterbox, Converterbox? Bring nix durcheinander, die Inverterbox steuert NUR die Beleuchtung des Tachos an!

JAPANPOWER
30.12.2005, 21:28
Stop mal!!! Inverterbox, Converterbox? Bring nix durcheinander, die Inverterbox steuert NUR die Beleuchtung des Tachos an! hi
wo ist der kilometerstand hinterlegt ?
die converterbox für kmH in MLS fällt ja komplett weg

fischi
30.12.2005, 21:36
km Stand ist im Tacho gespeichert.

JAPANPOWER
31.12.2005, 01:34
wenn es im tacho gespeichert ist dann entfällt es einen neuen tacho zu kaufen habe keine lust dann einen tacho mit 150 tkm zu haben

also bleibt nur die möglichkeit die tachoscheibe zu wechseln und dann einen anderen impulsgeber zu montieren vom deutschen modell , oder =

gleichzeitig kommt der limiter wieder rein der im KMH-MLS converter integriert ist und müsste mir den irgendwann vom andi oder auch woanders den speed limiter wieder rausnehmen lassen aber hauptsache ist ich habe einen tacho bis 240 kmH und er zeigt mir auch kmH und nicht meilen an