PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gewindefahrwerk bei EJ9? Sturzprobleme?



EG4-racer
24.12.2005, 11:36
Hi,
wer hat Erfahrung mit Gewindefahrwerken oder Nutenverstellung beim EJ9?
Ist beim Einbau eines solchen Fahrwerks der Sturzversteller ein muss?

Ich habe bei meinem EG4 (Gott habe ihn gnädig) :cry: nur Federn drin gehabt und habe nach 2,5 Jahren Probleme mit dem Sturz bekommen.

Welches Fahrwerk ist zu empfehlen? Sollte nicht allzu hart werden.


Danke und frohe Weihnachten

8)

Uffi
24.12.2005, 14:11
nach 2,5 Jahren probs. mit den Sturz?
entweder sofort oder garnicht.

pLoTz
24.12.2005, 15:17
naja.. also hinten kommst du relativ zügig auf ordentlichen sturz, ist halt schwer zu vermeiden, und sturzverstellern kann man auch nicht von jedem fabrikat wirklich vertrauen. denk dran, es geht um dein leben.

ansonsten - such mal nach "gewindefahrwerk" hier mit der suchfunktion.. das forum spuckt x-verschiedene threads dazu aus.

eins noch:

wer billig kauft, kauft zweimal ;)

GrossmeisterBxxxEG8
24.12.2005, 16:06
nach 2,5 Jahren probs. mit den Sturz?
entweder sofort oder garnicht.

Das hab ich auch sofort gedacht...*loool*

Oder das waren so ganz billige Federn, die erst 30 tiefer waren, und nach 2,5 Jahren dann 60... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

EG4-racer
25.12.2005, 10:37
Also ich habe AP Federn mit Gasdruckdämpfern drin gehabt. War sehr zufrieden damit. Das sich die Federn gesetzt haben kann ich nicht bestätigen.
Ist ja auch jetzt kein Thema mehr.

Also Gewindefahrwerk: welches könnt ihr empfehlen? KW, H&R oder Weitec? Habe auch an AP gedacht. Es sollte nicht zu hart sein...

Uffi
25.12.2005, 12:23
Preis leistung Koni, kostet so viel wie ein H&R bietet aber das was ein KW 2 kann.

HondaTestDriver
25.12.2005, 14:52
ich hab ein KW V.2 drin, wie tief er jetzt ist, kann ich nicht genau sagen, hab vorher nicht gemessen....vom Sturz her hab ich rundum ca. 1,5-2,5°....

Stellt für mich jetzt kein Problem dar, und Sturzversteller für vorn hab ich schon hier liegen :P

EG4-racer
25.12.2005, 16:36
Wo äußert sich den die Sturzverstellung stärker? Wahrscheinlich vorne, da man das Auto vorne ja normalerweise etwas tiefer wie hinten legt und außerdem ist vorne mehr Gewicht auf der achse oder?
Ich möchte halt nicht 800 Euro für ein Fahrwerk ausgeben und mir dann noch für 300 Euro Sturzversteller kaufen müssen :o

HondaTestDriver
25.12.2005, 16:40
also vom Fahrverhalten her, merke ich den Sturz garnicht...nur von der Reifenabnutzung her...

Und ab und an gibts hier Sammelbestellungen für Sturzversteller....da kosten die dann auch keine 300€

Mr.Tical
25.12.2005, 17:59
uffi hat recht! entweder sofort oder nie! und entweder du fährst mit dem neagtiv sturz rum oder baust dir sturzversteller ein, wobei du schon 500 euro kalkuklieren kannst für gescheite z.b von IDOL. der andere dreck da von TSS und wie sie alle heissen kannst du den hunden geben, die verstellen sich nach einiger zeit wieder und gefährden die verkehrssicherheit aufs gefährölichste!! mit bisschen pech hätte bei mir wenn ich mit 180 durch en schlagloch auffer autobahn wär die räder abgefallen. sogar der werkstatt mann hat nur die hände über dem kopf zusammen geschlagen... :x :wink:

wenn dus machst dann richtig, bei fahrwerkssachen und speziell sturzversteller sind paar euro mehr SEHR GUT angelegt

lms
25.12.2005, 20:42
Wie isn das dann mit dem TÜV?
Gibt's die Sturzversteller auch in legal?

Die meisten sollen ja wohl ohne jegliche Papiere kommen und dann wär's ja Schwachsinn sich sowas einzubauen...

Nitemare1
25.12.2005, 22:26
kauf dir nen kw,h&r oder koni
schraub es dir runter so tief du willst
lass es eintragen
und gut is


wenn der tüv es einträgt brauchste dir auch kein kopp mit sturz oder sonstwas machen, oder kommen jetzt wieder die geschichten mit verbogener karosserie durch zu tiefes/hartes fahrwerk?
und sowas passiert bei nem unfall nicht? :roll:

pLoTz
25.12.2005, 22:44
verbogen ? die verzieht sich und knarzt, speziell wenn du keine strebe(n) verbaust. wie nen altes cabrio halt. und das ist keine geschichte.

weitec ist ne art billigableger von kw, war mir auch neu, würde direkt zum kw greifen, lass dir aber auch sofort extra-verstellringe mitschicken, nur für später. idol ist natürlich noch ne ecke teurer, aber die dinger machen qualitätsmässig einen HAMMEReindruck. und wie gesagt - SUCH doch mal :) du wirst überschwemmt mit empfehlungen.

Uffi
25.12.2005, 23:25
also Sturz hat mal nix mit dem Fahrwerk zu tun :D
Wenn du z.b. 60mm tiefer bist hast du mit jedem Fahrwerk den selben Sturz.

Zetti
26.12.2005, 00:50
also Sturz hat mal nix mit dem Fahrwerk zu tun :D
Wenn du z.b. 60mm tiefer bist hast du mit jedem Fahrwerk den selben Sturz.

Ändert aber nix daran, das dann meistens die reifen innen einseitig abgefahren werden, da sie dann stärker so / \ stehen!!

und das kannste mit den sturzverstellern ausgleichen!

und soweit ich weiß: nein, tüv-legal gibbet die net!

Uffi
26.12.2005, 01:00
Ich möchte halt nicht 800 Euro für ein Fahrwerk ausgeben und mir dann noch für 300 Euro Sturzversteller kaufen müssen :o

das meinte ich, das Fahrwerk spielt dabei keine Rolle, das einfachste ist nicht so tief machen dann haste auch keine probs ;)

Zetti
26.12.2005, 01:44
"nicht so tief" ist gut...
ich hab 35er Federn drin und hab bei mir schon recht starkes einseitiges (also inneres) abfahren!

EG4-racer
26.12.2005, 10:35
Ich möchte halt nicht 800 Euro für ein Fahrwerk ausgeben und mir dann noch für 300 Euro Sturzversteller kaufen müssen :o

das meinte ich, das Fahrwerk spielt dabei keine Rolle, das einfachste ist nicht so tief machen dann haste auch keine probs ;)

Du bist gut, warum soll ich mir dann ein Gewinde kaufen, wenn ich nicht so tief eunter soll.
Also ich habe da schon an 70/50 gedacht. Möchte nämlich orig. EK3 Felgen vorerst mal drauf lassen. Mal sehehn wies aussieht.

EG4-racer
26.12.2005, 10:39
weitec ist ne art billigableger von kw, war mir auch neu, würde direkt zum kw greifen, lass dir aber auch sofort extra-verstellringe mitschicken, nur für später. idol ist natürlich noch ne ecke teurer, aber die dinger machen qualitätsmässig einen HAMMEReindruck. und wie gesagt - SUCH doch mal :) du wirst überschwemmt mit empfehlungen.

nee gehört zu H&R
Mein Teile-Dealer hat mal bei H&R für nen Kunden angerufen und ne halbe Stunde später bei Weitec. Drei mal darfst raten wer ran gegangen ist...........
genau der selbe wie bei H&R :roll:

Uffi
26.12.2005, 12:42
Ich möchte halt nicht 800 Euro für ein Fahrwerk ausgeben und mir dann noch für 300 Euro Sturzversteller kaufen müssen :o

das meinte ich, das Fahrwerk spielt dabei keine Rolle, das einfachste ist nicht so tief machen dann haste auch keine probs ;)

Du bist gut, warum soll ich mir dann ein Gewinde kaufen, wenn ich nicht so tief eunter soll.
Also ich habe da schon an 70/50 gedacht. Möchte nämlich orig. EK3 Felgen vorerst mal drauf lassen. Mal sehehn wies aussieht.

dann wirst du auch probs. mim Sturz bekommen aber das ist normal hat garnichts mit dem Fahrwerk zu tun.

Mr.Tical
26.12.2005, 18:01
man ich hatte schon üblen negativ sturz als der nzur 40/40 runter war! zu jetzt 60/60 hat sich fast nix verändert. -1,8° hab ich :/

lms
26.12.2005, 19:09
man ich hatte schon üblen negativ sturz als der nzur 40/40 runter war! zu jetzt 60/60 hat sich fast nix verändert. -1,8° hab ich :/

Und wie lange brauchst du damit, bis die Reifen innen Glatze haben?

Uffi
26.12.2005, 19:53
ich habe 4 Grad pro Seite und bin 90/80 runter so max. 7000 bis 8000Km sind die dann weg.
Deswegen ja auch 195/50/15 da kostet das stück nur 39euro ;) :D

Flash
27.12.2005, 09:45
"nicht so tief" ist gut...
ich hab 35er Federn drin und hab bei mir schon recht starkes einseitiges (also inneres) abfahren!

Dann würd ich dir mal´ne Achsvermessung an Herz legen :D Bringt aber nur was wenn du neue Reifen drauf hast :P .

Abgefahrene Reifen haben meistens nix mit fehlerhaften Sturz zu tun sonder das deine Achsgeometrie einfach nicht mehr hinhaut :wink: .

Nitemare1
27.12.2005, 10:38
ich habe 4 Grad pro Seite und bin 90/80 runter so max. 7000 bis 8000Km sind die dann weg.
Deswegen ja auch 195/50/15 da kostet das stück nur 39euro ;) :D

meinste ich komm bei meinem setup und 215er/40/16 teurer weg :wink: :/

pLoTz
27.12.2005, 11:25
weitec ist ne art billigableger von kw, war mir auch neu, würde direkt zum kw greifen, lass dir aber auch sofort extra-verstellringe mitschicken, nur für später. idol ist natürlich noch ne ecke teurer, aber die dinger machen qualitätsmässig einen HAMMEReindruck. und wie gesagt - SUCH doch mal :) du wirst überschwemmt mit empfehlungen.

nee gehört zu H&R
Mein Teile-Dealer hat mal bei H&R für nen Kunden angerufen und ne halbe Stunde später bei Weitec. Drei mal darfst raten wer ran gegangen ist...........
genau der selbe wie bei H&R :roll:

kw. 100%. ich scan dir nachher mal ne visitenkarte von nem leitenden kw angestellten ein, dann reden wir weiter.

pLoTz
27.12.2005, 12:08
wir müssen sogar gar nicht weiterreden ;)

http://www.kw-automotive.de/brands/index.php

plotz' kleiner klick-und-staun-baukasten ;) gayfight

Mr.Tical
27.12.2005, 13:41
man ich hatte schon üblen negativ sturz als der nzur 40/40 runter war! zu jetzt 60/60 hat sich fast nix verändert. -1,8° hab ich :/

Und wie lange brauchst du damit, bis die Reifen innen Glatze haben?

also ich hab jetzt toyo Proxes seit drei jahren, das sind dann so 35000 km. aber fahrwerk is so seit nem anderthalben jahr drin... also schätz mal so nach 20000 wären die runter... und wären dann wie jetzt SLICKS.

brauch jemand slicks?? hätte da zwei lol.



@uffi: 4° is ma echt ÜBEL! da musst du ja echt alpträume von spurrillen haben oder?

Uffi
27.12.2005, 13:54
naja Spurrillen jucken mich nicht so dann wackelt er halt mal ein par cm hin und her was solls, aber Kurvenblage ist mehr wie gut und zu dem hab ich so auch keinerlei probs damit das mich mein Arsch übeholt denn vorher schiebt er über die VA.
Ach ja die Toyos hab ich auch super reifen ;)