PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klangvolumen bei reserveradmulde



plutokrat
25.12.2005, 09:49
es gibt ja bestimmte formeln wie man herausfindet wieviel volumen die reserveradmulde hat. und ich habe bei einer anleitung für solch einen umbau gelesen, dass jeder bass ein unterschiedliches klagvolumen braucht.

wie finde ich denn heraus ob es für den bass ausreicht oder nicht?
nicht das es sich im nachhinein scheiße anhört weil der bass zu groß, das reserverad aber zu klein ist!

HondaTestDriver
25.12.2005, 13:33
auslitern....

also irgendwas, was du wieder leicht da herausbekommst reinschütten..z.b. Styropohrkugeln... rein, bis es voll ist, und wieder rausholen und gucken wieviel liter das waren...

und wieviel Volumen die Woofer brauchen erfährt man ja vom Hersteller

-OnPoint-
25.12.2005, 15:26
schätzen ;)

musst ja im prinzip eh ein gehäuse bauen, das reinpasst .. da kannst du ja dann genau ausrechnen wieviel liter du hast.

Gruß
Markus

HondaTestDriver
25.12.2005, 15:32
schätzen ;)

musst ja im prinzip eh ein gehäuse bauen, das reinpasst .. da kannst du ja dann genau ausrechnen wieviel liter du hast.

Gruß
Markus

da wünsch ich aber viel Spaß beim rechnen...ist ja nicht so, das du nen simplen Raum ausrechnen musst...ausser du willst beim Gehäusebau wertvollen Platz verschenken

fischi
25.12.2005, 16:18
Für eine erste Schätzung reicht die Zylinderformel. Wenn das Volumen am Ende dann doch zu gering ist, mußt Du entweder damit leben oder die Bodenplatte im Kofferraum halt 2 cm höher legen. Wenns zu groß wird, stopfst halt mit Filz aus. Soooo genau muß es auch nicht sein, aber mehr als 5 Liter solltest auch nicht daneben liegen.
Je nach Kofferraum kommst Du auf 30 bis 70 Liter, wobei große Gehäuse mit GFK schlecht als Anfängerprojekt taugen.
Wieviel Du für den speziellen Woofer GENAU brauchst, sagt Dir entweder Dein Händler oder das Datenblatt des Herstellers.

Rest steht im Newbiethread :wink:

Pred
26.12.2005, 17:38
hat jemand mal nen link/anleitung zu so nem reserverradmulden ausbau ?

Andre EK4
27.12.2005, 21:25
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=36125&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Bischen runterscrollen

deFrezzer
27.12.2005, 21:39
Wenns zu groß wird, stopfst halt mit Filz aus.

Ich dachte das würde das Volumen unecht erhöhen ?

Jey
27.12.2005, 22:03
Dachte ich auch...
Wenn schon dann mit irgentwas "festem" Luftundurchlässigem ausfüllen.