PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das die Zündspule?



JAPO Marcus
25.12.2005, 17:53
Hi,

hab nen ganz mieses problem ...
und zwar hab ich am Roller (jaja ich weiß ;) ) ne Boardspannung von 19V (halt immer so von 14-19V ist halt mies mit digitalmessergerät wegen den quantensprüngen) im Stand... sprich unter Volllast tippe ich auf 20-21V... normal sind 12V bei einem Roller und unter volllast ~14V (wie beim auto auch) ...
Hab Masse überall schon kontroliert (auch am Rahmen) , schließ ich also aus.
Spannungsregler hab ich einen neuen mal getestet und da hat sich auch nix geändert.
Batterie hat normale 12V wenn der Scoot aus ist...
Nun tippe ich mal auf Zündspule (?) , hab gehört die kann man Testen? Wenn ja wie? Oder Tippt jemand auf etwas anderes? Ist ja nicht viel anders als beim auto ...
hoffe jemand hat nen tipp ... brauch unbedingt meinen DZM , aber der funz irgendwie nicht mit so hohen spannung außerdem muss ich fast regelmäßig lampen usw. kaufen, alle zerhaun :(

~~~Shell~~~

p.s. hab gerade nochmal alles nachgemessen
Batteriespannung wenn der scoot aus ist ~12,7V
Widerstand von Rahmen zu Batt ~2,2Ohm

Crxflo
26.12.2005, 11:53
Ich denke, da ist der Regler defekt, der die Boardspannung regelt.
So wird immer die volle Leistung zur Verfügung gestellt.
Ist aber nur ne Vermutung.
GRuß Florian

Mr.Inti
26.12.2005, 12:16
Die Zündspule hat nichts mit Deiner zu hohen Bordspannung zu tun.
Problem hat auf jeden Fall mit Lichtmaschine und Regler zu tun.

JAPO Marcus
26.12.2005, 13:21
Hi,

Spannungsregler hab ich wie gesagt nen neuen getestet und da hat sich nix geändert!

Lichtmaschine, wie kann man die testen? Geht das überhaupt?
Könnte es auch noch ein anderes Prob sein?

Danke :)

~~~Shell~~~

*DAMION*
26.12.2005, 16:28
wenn du 18volt oder so mist brauchst du die lima an sich nicht messen hat ja genug saft!probier noch nen anderen regler!würd ich auch sagen !

JAPO Marcus
26.12.2005, 16:37
Hi,

gut werd ich dann wohl noch einen testen müssen...
werd ich morgen direktmal machen und mich dann wieder melden

danke :)

~~~Shell~~~

crxeg2
26.12.2005, 16:58
Wenns ganz dumm gelaufen ist hat die Lima nen primären Windungsschluß und bringt deshalb zuviel Spannung.

san
26.12.2005, 19:07
wie schon gesagt wurde, da ist warscheinlich der limaregler hin.

zum widerstandmessen - die 2.6Ohm sagen nichts aus, solch niedrige widerstände kannst du mit nem normalen multimeter nicht vernünftig messen ;)

JAPO Marcus
26.12.2005, 21:44
wie schon gesagt wurde, da ist warscheinlich der limaregler hin.

zum widerstandmessen - die 2.6Ohm sagen nichts aus, solch niedrige widerstände kannst du mit nem normalen multimeter nicht vernünftig messen ;)

Hi,

kannst du mir erklären wieso das nicht geht? Verstehs ehrlich gesagt nicht , wieso das nicht vernünftig messbar ist? Hatte dabei kaum Quantensprünge oder so...

ansonsten ähm Limaregler = Spannungsregler?

~~~Shell~~~

crxeg2
26.12.2005, 22:37
Er meinte wohl, daß 2,2 Ohm glech null Ohm ist, auf Grund von Toleranzen und Übergangswiderständen.
Ich tippe wie gesagt auf die Lima an sich, weil 18Volt einfach zuviel ist und ich mir nicht vorstellen kann, daß Jemand den Aufwand betreibt, das mittels Stabis bzw elektronischen Schaltungen runter zu regeln :wink:

ChickeN
26.12.2005, 23:09
Er meinte wohl, daß 2,2 Ohm glech null Ohm ist, auf Grund von Toleranzen und Übergangswiderständen.
Ich tippe wie gesagt auf die Lima an sich, weil 18Volt einfach zuviel ist und ich mir nicht vorstellen kann, daß Jemand den Aufwand betreibt, das mittels Stabis bzw elektronischen Schaltungen runter zu regeln :wink:

sie hat vollkommen recht, mit nem normalen multimeter kann man so niedrige widerstände nicht gescheit messen - ich erspare euch jetzt den ausflug in die messtechnik - glaubt mir einfach, es geht net gescheit.

und natürlich ist die lima geregelt, wie willst du sonst auf deine geregelte bordspannung kommen? ist ein generator der über die erregerwicklung geregelt wird...

ChickeN
26.12.2005, 23:13
kannst du mir erklären wieso das nicht geht? Verstehs ehrlich gesagt nicht , wieso das nicht vernünftig messbar ist? Hatte dabei kaum Quantensprünge oder so...

was willst du mit deinen quantensprüngen?

es geht nicht weil zum messen solch kleiner widerstände ein relativ hoher meßstrom gebraucht wird, und das liefert so ein kleines multimeter gleihc aus mehreren gründen nicht.

crxeg2
27.12.2005, 08:05
Ups, hab nicht gesehen, daß es eine Sie ist :)
Was ich sgen wollte, ist daß man Heutzutage mehrere Arten von Limas produziert. Limas mit externer Regelung werden so gut wie gar nicht mehr hergestellt.

Limas mit internem Regler haben drei Anschlüsse:

B+ zur Batterie (Pluspol)
D+ Ladekontrolleuchte (auch Vorerregeranschluß)
D- zur Batterie (Minuspol) und Masse

Limas mit externem Regler haben zusätzlich noch den Anschluß:
DF (Felderregung)

Modernere Limas haben noch den Anschluß W für den Drehzahlmesser und weitere elektronische Regelvorgänge in neueren Fahrzeugen.

Im Endeffekt zählt doch nur das Ergebnis:

Bau eine neue LIMA ein und alles ist wieder in Ordnung.

JAPO Marcus
27.12.2005, 09:39
Hi,

gut... plan das ich heute zum händler fahr > geplatz :( ... schnee ohne ende :roll:

aber danke für die Tipps...

Muss ich wohl nach einer Lima suchen

~~~Shell~~~

*DAMION*
27.12.2005, 11:55
@crxeg2 wir sind bei nem roller!(übersehen ,vergessen?) also hat sich was mit internem regler!!was ist es denn für einer ,runner wie in signatur?

JAPO Marcus
27.12.2005, 12:07
ja

~~~Shell~~~