PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniMe! Entscheidene Frage!!!



Cap2
26.12.2005, 11:33
Hi @ all!

Also da hier letztens so ein Gerücht aufkam das der D16Y8 Kopf sich net mit den D14 Kolben verträgt! (Net Fragen habs auch net ganz verstanden :P ) (zur Not mal bei http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=102729 reinschauen.)

Wer von euch hat jetzt einen laufenden D14 mit D16y8 Kopf!?

Will net alles einbauen und dann meinen Motor sprengen! :roll:

Luigi
26.12.2005, 12:20
Hi

Also meiner ansicht anch passiert ad gar nix. Ich glaube das erst wenn ich es selber gesehen habe. Mein Motor ist leider noch nicht soweit damit man es testen kann, da die Teile aus Japan fehlen.

Notfalls müssen eben die Kolben vom D16Y8 rein. Die Bohrungen der D Motoren aus der Serie sind die selben nur der Hub ist anderst(wie bei den B-Motoren).Aber wie gesagt, ich mach mir da weniger sorgen.

Was man sich auch mal überlegen muss der Motor ausm EJ6 (glaub D16Z5) kann auch einfach über einen MiniMe auf D16Y8 umgebaut werden.

Gruß Timo

Coupe Freak
26.12.2005, 12:41
Ej6 kan mann leicht auf D16Y8 umbauen und mann hat auch vtec drin :D

Cap2
26.12.2005, 13:29
Dann ist es also besser wenn ich mir doch ne d16 block mit anbauteilen hole! Mann ich dachte Honda sei wie Lego! So ein scheiß!

Ich pers. denke es ist schwachsinn auf d16 zu swappen! Warum net gleich nen gescheiten b16?!

Cap2
26.12.2005, 13:30
@ Luigi

Ich glaube ich warte so lange bis deiner läuft! 8) Was für Teile kommen den aus Japan?!

Luigi
26.12.2005, 14:15
Honda ist auch wie Lego sonst ging der Kopfumbau ja gar ned :wink:
Habe früher auch meine Legosteine angepasst*g*

Ich mach den Umbau z.B. weil es für mich persönlich eine Herausforderung ist. Diese Herausforderung hat bei dem Motor noch keiner gemacht. Vorallem nervt mich das Gelaber das d EJ9 nix aufm kasten hat :mad:

n D16Y8 reinabuen wär sicher auch schön gewesen, aber dann wärs ja kein EJ9 mit D14Y8 :D

Sind alles OEM-Teile die noch fehlen.Die sind hier nicht ab Lager lieferbar.
So wie Lagerschalen, Lager,Vebtilhebel usw.
Lass ja den kompletten D14-Block und den Y8 Kopf überholen.

Cap2
26.12.2005, 16:18
Ich hoffe stark das das klappt!

Hast du dich schon mal in den US-Foren erkundigt?!

Wo könnte den ein Problem liegen?

Cap2
26.12.2005, 16:19
Die ASB vom D16Y8 könnte ich doch eigentlich schon verbauen oder?!

Mr.Tical
26.12.2005, 17:11
Ich pers. denke es ist schwachsinn auf d16 zu swappen! Warum net gleich nen gescheiten b16?!

DANKE ENDLICH SAGTS MAL JEMAND! weiss ned warum ihr alle mit der d16y8 geschichte da rummacht. ich bin eben der meinung wenn ich swappe dann richtig und ned wegen 20 ps mehr oder so, aka gleich b16 oder grösser (B18c4 oder c6) rein!

meine meinung

eg4
26.12.2005, 17:54
super nen b16 hat bis 5500 rpm weniger drehmoment und leistung als nen d16, das bringts dann ...

Kerl
27.12.2005, 13:01
Ich mach den Umbau z.B. weil es für mich persönlich eine Herausforderung ist. Diese Herausforderung hat bei dem Motor noch keiner gemacht. Vorallem nervt mich das Gelaber das d EJ9 nix aufm kasten hat :mad:
.

Yeah, gibts den Labersäcken. 8) :lol:
War für mich auch der Grund, gewesen, aus dem EG3 was zu machen. Swap fällt aus, will ja die langen Gesichter sehen, wenn da D13B2 auf dem Block steht. :D
Swappen kann jeder, das ist nix besonderes. An den Motor selbst muss man ran, das ist ne echte Herausforderung...

pLoTz
27.12.2005, 14:13
hey, mr.tical. ich glaub es geht ihm darum was zu machen, was sonst keiner macht. find die eg3 umbauten vom kerl und speziell den von madman mit 1,3l-vtec-vergaser und lpg schon irgendwie nen bisschen cooler als d13 / d14 raus, b16 rein. lass sie doch :P
ich hätt z.b. auch lust auf nen d14 turbo, hatte doch der austrian-type-r auch mal.

Luigi
27.12.2005, 17:52
Wusste gar nicht das es da so viele Anhänger gibt*g*

@Cab2
Klar klappt das alles. Kommt nur eben auf den Aufwand an.
Ne, ich vertrau da mehr auf sichere Quellen, was ja US-Foren ned wirklich sind :wink:

Also mein derzeitiges hauptproblem liegt eigentlich nur an der Wegfahrsperre und an dem ob ich 2 Lambdas brauch oder ned. Die restliche Planung ist schon komplett auf Papier.Angefangen von der Bestellliste bis zum Plan wo welches Kabel hingehört. mach eben keine halben Sachen.

@Mr.Tical

Ich habe auch über einen Swap nachgedacht, nur wurden mir die Kosten zu hoch für das was ich bekomme.Ich bekomme nun für ca 3500€ einen komplett überholten D14 Block einen komplett überholten Y8 Kopf. Bei diesen 3500€ sind alle kleinteile miteinberechnet(inkl.Kupplung).
ich denke für den Preis bekomme ich keinen komplett überholten B16 in mein Auto. :wink:

@Kerl
Und wieder einer der mich voll und ganz versteht.Genau aus diesen Gründen wie bei dir mach ich auch den Umbau.Es ist einfach eine Herausforderung die viel Zeit und Denkarbeit beansprucht.

Cap2
28.12.2005, 16:54
3500€ :eek: :eek: :eek: !

Mein Motor hat erst 80k gelaufen! Kupplung hab ich schon erneuern lassen! Aus dem Grund lass ich den Block net überholen!

Ich rechne so mit ca. 1000€. Für meinen D14 MiniMe.

Fehlen tut mir nur noch D16Y8-Kopf. ECU (die aus den USA haben ja keine Wegfahrsperre), Kabelbaum.

Mit den 2 Lambda weiß ich auch noch net! Soll ich dann noch ein extra Gewinde ins Hosenrohr setzen (oder wo auch immer) oder könnte man die Kabel für die 2te Lambda irgendwie überbrücken (der Ecu vorspielen das es ne zweite gibt)???

Luigi
28.12.2005, 23:26
J gut, du musst sehen das da der 2. Motor mit einberechnet ist den ich mir geholt habe.

Bi so ner geringen Laufleistung würd ich auch ned Block machen.
ich hab nur 178tkm auf meinem und er braucht ganz schön Öl. Zumal ich ned eben mal auf mein Auto verzichten kann.

Ja gut, mit 1000€dürftest gerade so hinkommen wenn alles günstig bekommst. Brauchst ja auch noch diverse Sensoren.

Ich werde mir 2 Lambdas holen udn wenn ich nur eine Brauchert hatte ich Glück udn verkauf die andere wieder.

Bei der ECU weiss ich noch end was ich für eine nehmen werde.

Mr.Tical
29.12.2005, 18:18
@plotz: hat auch schon sein grund wareum das fast keiner hat! :P :lol: die geschichte mit dem eg3 vtec von madman is ja noch okay, aber das is halt meine meinung. dann mach halt kein b16 swap sondern B18C4 (4door VTI ek /integra GSR) motor das gibts hier auch so gut wie gar ned. hab nur mal in ffm en weissen mit c4 swap gesehen...

@luigi: ja, ich versteh dich schon. aber denke mal den b16 bekommst für 3500 schon, für den kompletten swap. musst halt arbeit selbst machen.
Im endeffekt musst dus wissen was du machst. tipp kuck mal hier in dioe biete zu verkaufen ecke.. da gibts ab und zu schnäppchen.

hab nem ami kumpel en B18c6 (also integra type r motor) vermittelt, hat glaub ich mit getriebe und allen benötigten teilen ausser bremse 3800 oder 3900 euro gekostet. mit bremsen und 5 loch also alles in allem wärens glaub 4200 oder 4300 gewesen.

wenn ned muss ja ned auf biegen und brechen sein dann kannst ja auch mal 2 monate länger sparen und dir was gescheites holen, hört sich doch sinnvoll an. naja habs dir gesagt, entscheiden musst du :wink:

falls du den "grossen" swap machen willst frag mal den Wellenbrecher hier im forum von dem war der itr motor.. :wink:

eg4
30.12.2005, 00:02
Now my D14A3 is equiped with a VTEC head. CR is 9.5 by now.
It manages to get 0-100kmh (or 0-60mph) in about 8 sec.

See for yourself: (quicktime needed)

http://home.student.utwente.nl/j.br...1212_111809.3gp

quelle: http://www.d-series.org/forums/showthread.php?t=31490&page=2&pp=20&highlight=d14a3

also es ist möglich 8)

DaRock
30.12.2005, 00:46
mhm na gut ... beweis erbracht ... :eek:

ich werde mich gleich mal auf die suche nach einem z6 kopf machen :)

aber der hat laut seinen angaben ein kompressionsverhältnis von 9.5:1, das ist ja sehr wenig ... ich habe original schon 9.8:1 ... ich finde ne lockere 10.5 oder 11:1 sollte da schon drin sein ...

dann hätte er auch die paar ps die ihm auf den d16 fehlen ...

aber das maximale drehmoment bei 2120umin ist sehr geil ... wobei da wohl auch der prüfstand etwas ungenau ist wahrscheinlich ...

bernhard

eg4
30.12.2005, 00:53
der dyno war noch ohne vtec kopf


Stock head/cam/block! :eek:

DaRock
30.12.2005, 11:01
nach dem 5ten lesen verstehe ich endlich auch dass der beim dyno noch den original motor hatte ... aber das drehmoment ist immer noch geil!

diese d14 motoren sind einfach besser als alle denken :)

ich würde gerne wissen was der am dyno drückt mit dem z6 kopf ...

motorsport binder hat mal einen d14 gebaut, komplette supersprint anlage, katersatz und luftfilter ... der hat auch 117ps gemacht am dyno ... also das kann schon hinkommen

ich liebe mein kleines drehzahlmonster ... vor allem weil er bald auch mit obd1 läuft und frei nach belieben bis 7600 drehen darf :D

Bernhard

Cap2
30.12.2005, 19:20
Hi!

Also ist der z6 Kopf besser oder wie verstehe ich das jetzt!? *grübel*