PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Problem mit Honda Civic EE9 ?



shredman
27.12.2005, 11:14
Hi,

Neuling stellt sich kurz vor.
Alter: 37
Größe: 184 cm
Gewicht: 84 kg

Fahrzeug: Honda Civic EE9, Bj. 91, Motor B16-A1


habe mit dem Honda das Problem das ich im ECU 43,44 angezeigt bekomme. Laut ECU Fehlercode ein Problem mit den Lambdasonden oder des Fuel Supply Systems. Lambdasonden am Wochenende getauscht, Fehlercode und Motorkontolle zwar aus aber Problem vom unrunden Leerlauf und schlechter Gasannahme beim Beschleunigen von konstanter Geschwindigkeit besteht noch immer. Meine Frage. Ich habe gesehen das Fehlercode 43,44 nicht bei jeder ECU das Gleiche bedeutet. Stimmt das ? Hat z.B der B16-A6 andere Fehlercodes als der B16-A1 ? Was kann ich jetzt noch machen. das Ding läuft echt beschi... Nimmt sehr schlecht Gas an und hat kaum Leistung.

Danke im voraus

Gruß,
shredder

buggs
27.12.2005, 11:43
Also 43/44 ist beim EE9 definitiv die Kraftstoffzuführung.

Hatten es auch grad - allerdings ist er nun nach Ziehen der Backupsicherung weg :| Und bleibt nun auch weg...

CRX_Fan
27.12.2005, 12:29
Vergess nicht wie buggs schon sagte, das ECU zu resetten. Entweder die Sicherung raus oder Batterie für 5 Minuten abklemmen, ich vermute mal, das er im Notporgramm läuft und daher so schlecht läuft!

Greetz,
Ben

shredman
02.01.2006, 06:29
Leider hat dat alles nichts gebracht. Der Fehler kommt immer wieder. Habe die Lambdasonden gewechselt da in meinem Buch der Fehler auf die Sonden verwiesen hat. Stimmt jedoch nicht. Umsonst eingebaut die Dinger. Fehler ist definitiv Kraftstoffzufuhr wie buggs schon sagte.

Der Motor nimmt extrem schlecht Gas an, ruckelt und stottert beim Beschleunigen und säuft wie verrückt Sprit. Mit einem Tank komm ich nur noch ca 320 km weit.

Doch die Frage ist nun, wo sucht man den Fehler ? Will heute Abend mal den Spritfilter wechseln ( ist schon 130.000 km drin, oder noch länger ) und Neue Kerzen reinmachen. Vielleicht ist der Filter ja zu und es bringt was ? Danach werd ich ihn wohl mal in die Werkstatt bringen und hoffen das die den Fehler schnell finden. Habt Ihr noch einen Tip ?

Danke,

Gruß,
shredman

buggs
02.01.2006, 10:10
Spritfilter 130.000km??? :eek:

Zündverteiler :-?

shredman
03.01.2006, 09:36
So, heute morgen konnte ich doch tatsächlich mit voller Motorleistung und angenehmen Durchzug in allen Gängen wieder zur Arbeit fahren, freu :)

Habe mich gestern Abend an den Honda gemacht und erstmal den Benzinfilter gewechselt. Dann kamen Neue Kerzen rein. Oh Gott, wie abgebrannt die alten NGK's aussahen :eek:

Dann habe ich noch einen absolut kleinen Riss am Unterdruckschlauch des MAP Sensors gesehen und diesen durch abschneiden und neu draufstecken beseitigt. Während den Arbeiten war die Batterie komplett abgeklemmt und damit alles resettet.

Dann habe ich mal ne Probefahrt gemacht und konnte keine Probleme mehr feststellen. Läuft wieder Erste Sahne die Kiste mit voller Leitung.

Kann das wirklich vom Benzinfilter und den Kerzen gekommen sein ? Oder war es der MAP Sensor ?

Danke.

Gruß,
shredman

ChickeN
03.01.2006, 11:57
ich denke mal das dein problem mit schlechter gasannahme zum größten teil durch die abgebrannten kerzen verursacht wurde...

hast du auch mal den luftfilter gewechselt?

shredman
04.01.2006, 10:00
ich denke mal das dein problem mit schlechter Gasannahme zum größten teil durch die abgebrannten Kerzen verursacht wurde...

hast du auch mal den luftfilter gewechselt?

Luftfilter habe ich im Sommer letzten Jahres gewechselt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ich durch abgebrannte Kerzen von der ECU die Fehlercodes 43,44 bekomme.

Denke eher das es wirklich der Bezinfilter und der Riss im Unterdruckschlauch des MAP Sensors war, da der Fehler auf das "Fuel Supply System" hinweisst. Bestimmt haben die vergammelten Kerzen das schlechte Laufverhalten auch nicht gerade gefördert.

Ist schon interessant wie Kleinigkeiten ein ganzes System verücktspielen lassen.

ChickeN
04.01.2006, 12:04
ich habe auch nicht gesagt das die fehler durch die kerzen gekommen sind ;) aber die schlechte gasannahme durchaus!
wobei aber fehlerhafte MAP werte auch teil deiner probleme gewesen sein könnten - durch den kaputten schlacuh verursacht.