PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s2000 tacho in bb1-3??



srt-vienna
28.12.2005, 10:24
hallo leute!

hat schonmal wer einen s2k tacho in einen bb1-3 verbaut?? da mir der tacho sehr zusagt, würde ich den gerne in meinen bb2 verbauen, ahbe aber null ahnung ob das überhaupt möglich ist, von den anschlüssen her!!?!?

würden die geber überhaupt übereinstimmen??


lg srt-vienna

MAyDAy
28.12.2005, 18:23
Hatte es mal aus dem gleichen Grund versucht wie du; fahre auch nen BB2.
Ich weiß bis heute nicht was ich damals falsch gemacht hab, ich hatte laut dem S2k Tacho ein Standgas vom 3000 Touren. :roll:

Achso: 280kmh war Topspeed! :P :lol: :/

srt-vienna
29.12.2005, 08:42
na org... vielleicht braucht man da andere geber/sensoren!

kennt sich da wer aus damit???


lg srt-vienna

MacL
29.12.2005, 22:17
Hier im Forum hatte mal einer, ich glaub im "Biete"-Bereich geschrieben, dass der Tacho in keinen anderen Honda reinpasst, ausser er wird umprogrammiert, was in Europa wohl nur ein Typ aus England können soll!

Ob das so ist und den Tatsachen entspricht, das entzieht sich meiner Kenntnis...

Nur, wenn Mayday den Tacho bei sich im BB2 drin hatte und "nur" die Werte für Drehzahl und Geschwindigkeit abwichen, dann ist es ja "nur" ein elektrotechnisches Problem, welches sich mit ein/zwei passenden Widerständen nach Berechnung doch wohl beheben lassen sollte, oder? :-?

BB8süchtiger
29.12.2005, 23:27
Mit Widerständen wirst du da nix ändern können. Die Signale für die Drehzahl und Geschwindigkeit. sind Impulse. und je nach Frequenz zeigt er eben die entsprechende Drehzahl oder Geschwindigkeit an. Welche das sind stehen im Honda Werkstathandbuch zu dem jeweiligen Fahrzeug. und ne anpassung is sicher Möglich. eventuell ne schaltung zwischen bauen. Aber umprogrammieren wird nicht so einfach gehen zumindest nicht wenn man nicht den original quellcode für das programm hat. sitzt sichen nen Mikrokontroller drin, das Umprogrammieren wäre aber sicher die elegantere lösung. glaube nicht das es ne primitive schaltung mit Frequenzspannungswandlern und ner entsprechenden Anzeige is so wie in manchen Autos. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hab eben noch nie nen S2000 tacho in der Hand gahabt und daran rumbasteln dürfen*g*. werden ja auch nicht grade billig gehandelt die dinger, obwohl anscheinend man nicht viel damit anfangen kann. Weiss jemand ob der ohne viel rumgebastel von den massen her in nen 5th gen luder passen würde? Ich glaub in nen EJ9 passt er ja auch nur funzt er nicht ohne weiteres

Vtecdaddy
03.01.2006, 12:15
der wuman hatte doch in seinem EK 4 turbo einen S2000 tacho drinen.

also geht es schon du musst nur den Tachokabelbaum vom s2000 übernehmen dann müsste es gehen

gruß tibor

Spanni
03.01.2006, 12:18
Nein, da geht nichts. Selbst mit tauschen des Kabelbaums nicht.

srt-vienna
03.01.2006, 21:56
das heisst wohl das man es so hinnehmen muss das man den nur in einem s2000 verbauen kann!

find ich schade....is wirklich ein geiler tacho!