PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen über fragen



GurgelLoader
28.12.2005, 13:19
mahlzeit also ich bin schon lange auf der suche nach nem anstendigen teg und hab jetz auch wat gefunden aber jetz zu meinen fragen bzw probs

1) also der wagen steht in der schweiz bei nem händler also hab ich mich mal schlau gemacht bei adac und die haben mir wat gefaxt wegen der überführung so und laut denen brauch ich eine warenverkehrsbescheinigung die ist aber nur für fahrzeuge zu bekommen die in der EU produziert wurden selbst wenn ich eine bekommen würde müsste ich immer noch 16% des wagenwertes an steuern abdrücken und wenn ich keine bekomme muss ich auch noch zusätzlich 10% zoll bezahlen das macht dann 26% vom wagenwert und das ist ja nicht grad wenig ich kann den wagen mit schweizer zollkennzeichen oder roten nummern rüberholen allerdings besteht auch die möglichkeit den wagen mit dem hänger zu holen dafür muss der wagen ja nicht zugelassen werden entfallen dann auch die kosten oder hab ich dat falsch verstanden

2)hab schon mit dem händler telefoniert der kann mir da auch nicht helfen war sogar überascht das sich jemand aus deutschland bei ihm meldet er würde mir den wagen verkaufen ist ja auch sein job aber um die überführung müsste ich mich selber kümmern und er geht auch nicht mit dem preis runter weil er meint der wagen ist nicht besteuert ich weiss nicht wie das in der schweiz ist was mir natürlich garnicht in den kram passt selbst als ich ihm sagte das ich aus nord-deutschland komme und 1000km dafür abreissen müsste runter zu fahren hat er nur gesagt kann ich auch nichts für oder!


3) hab auch schon mit meinem händler hier gesprochen der hat sich aber gewunden wie ein aal er meint er hätte das schonmal für einen kunden gemacht und der ist dann abgesprungen und er wäre auf dem wagen sitzengeblieben super dachte ich und das wo meine ganze familie schon langjähriger kunde ist wie unflexibel ,ist ja auch egal


also wenn jemand erfahrungen hat dann bitte her damit das ist wirklich ein tolles angebot nur ein wenig teuer bitte helft mir vieleicht kann mir auch einer sagen wie ich den preis dennoch drücken kann

danke

1 Special CTR
28.12.2005, 13:29
Zoll und MwSt kommen IMMER drauf.
Egal wie du den Wagen rüberholst.
Und ob es unbedingt 10% sind glaube ich nicht.
Zudem muss er dir den Wagen Netto verkaufen, also seine Steuern dürfen da auch nciht mit drauf sein.
Was das mit der Warenverkehrsbescheinigung auf sich hat ka. Den es gibt ja autos die vorher prdoziert wurden und andere die in europa garnicht erst produziert werden/wurden.

Wellenbrecher
28.12.2005, 14:19
die ITR´s sind in der Schweiz wesentlich teuerer als in D, zudem dann noch das verzollen da nicht-EU-Land, dann noch einen deutschen TÜV Vollabnahme, deutsche Papiere und so weiter... würde ich mir nicht antun. Es gibt doch einige gute ITR´s die hier in D zum Verkauf stehen, u.a. der von ITR3124 oder badazz seiner...

austrian type-R
28.12.2005, 22:10
Also in Ö hats so gefunzt.....hab schon 2 ITRs aus der CH hier in Ö zugelassen bekommen.

1) Auto abholen mit einem zweiten Kaufvertrag wo der Kaufpreis geringer ist als der tatsächliche den man bezahlt hat.

2) 10% Zoll und 20% Einfuhrsteuer sind SOFORT am Grenzübergang fällig. Man zeigt denen natürlich den "fake" KV.

3) Mit dem Zettl vom Zollamt, dem Wagenbrief aus CH und dem Kaufvertrag gehts dann zum TÜV....ca. 140 Euro in Ö für die Vollabnahme

4) Mit dem ganzen Kram + der TÜV Abnahme zum Finanzamt und die NoVa von 12% (Abgasabhängig) vom Kursmittelwert nachbezahlen. Die NoVa ist nur ein Österreichisches Phänomen. Normverbrauchsabgabe.......eine spezialsteuer die wir zahlen müßen, darum sind bei uns alle KFZs teurer als in DE zb.