PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann muss man eigentlich stoßdämpfer tauschen?



bart simpson
29.12.2005, 19:03
moin moin,
wollte mal fragen ob es irgendwelche km richtwerte gibt wann man stoßdämpfer tauschen sollte, oder noch besser ein einfache möglichkeit wie ich feststellen kann ob die dämpfer noch was taugen.
hab nämlich irgendwie das gefühl das mein mb8 jedes kleine schlagloch an mich weitergibt, zumindest mehr als früher (hab übrigens 82000 km drauf).

schon mal danke im voraus.

grüße
bart

esdeecee
29.12.2005, 19:15
würd mal beim tüv oder adac nen stoßdämpfer test machen lassen dann weisst dus! Es gilt glaub ich die 200.000 km marke als richtwert .. weiss ich aber nicht mehr genau.. könnten 120.000 gwesen sein :p

bart simpson
30.12.2005, 16:53
danke, werd ich dann wohl mal machen.

grüße
bart

der_chris
30.12.2005, 21:15
versuch es mal bei Honda, die haben das bei mir auch umsonst gemacht!!

bei meinem EJ9 mit 90tkm sind die vorderen dämpfer gut und die hinteren sehr gut......kann mir nich wirklich vorstelle das deine bei 80tkm schon kaputt sind!!

hast du tiefere federn drin?

Vtec_Power
30.12.2005, 21:20
Also beim normalen Fahrwerk musst du einfach vorne oder hinten runter drücken, wenn er einfach wieder ausfedert dann sind die Dämpfer ok, sollte er sich aber aufschaukeln oder länger rum federn dann sind die Dämpfer wahrscheinlin hin! :/

SpeedyAndy
31.12.2005, 01:06
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sollte er beim runterdrücken oder bei Schlaglöchern auf der Strasse nicht nach"schaukeln", sind sie okay.

Das nachschaukeln wäre dadurch zu erklären: Stell dir vor du hättest nur Federn und keine Stossdämpfer verbaut. Dann würdest du immer hin und her wippen. Sowas würde sich bei defekten Stossdämpfern bemerkbar machen.

Einen Kilometer richtwert gibt es dafür überhaupt nicht.
Es liegt an der Fahrweise, Strassenbeschaffung, Tieferlegung, Fahrzeuggewicht(Zuladung).

Ich habe bei meinem EG3 213.000km drauf, der ist seit ca. 50.000km tiefergelegt, und es sind noch die ersten Dämpfer. Beim Tieferlegen habe ich sie intensiv geprüft, und sie waren wie neu.

Also mach dir mal keine Sorgen. Es sei den du gehst extrem rüde mit deinem Auto um.

LG Andy

bart simpson
01.01.2006, 15:15
hallo,
also nachfedern tut er nicht, würde auch wirklich keinen sinn machen wenn meine bei 80tkm schon am arsch wären und eure noch gut oder sehr gut.

grüße
bart

Uffi
01.01.2006, 15:57
muss nicht zwingend so sein, auch wenn du nur eine Feder verbaust und dann mal runter drückst wippt er nicht nach, ok...0,5cm evl aber wenn die Feder genug Kraft hat das Auto nach dem Ausfedern oben zu hallten dann wippt er auch nihct nach.
Wenn du jetzt z.b. Tieferlegungs federn verbaut hast sind die im normalfall härter wie originale da wird er mit sicherheit nihct nachwippen.

ATU macht auch so ein test, oder einfach neue rein und dann gleich ein Gutes Fahrwerk dann hat sich das erledigt ;)

bart simpson
01.01.2006, 23:07
also bis jetzt ist am fahrwerk noch alles orig. honda, aber vielleicht lass ich doch mal so nen check machen.

grüße