PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse oder Plus bei abgeschaltetem Motor?



JPC_Matze
30.12.2005, 00:38
Moin leute. Ich suche ein Kabel in meinem EG3 welches beim ausgeschalteten motor Masse oder Plus hat aber sobalt der motor an ist halt nicht mehr. Weis jemand wo ich eins finde.


Danke im Vorraus.

hondasash
30.12.2005, 11:58
wofür brauchst denn so was?






Moin leute. Ich suche ein Kabel in meinem EG3 welches beim ausgeschalteten motor Masse oder Plus hat aber sobalt der motor an ist halt nicht mehr. Weis jemand wo ich eins finde.


Danke im Vorraus.

ej2racer
30.12.2005, 12:02
Hi

Machs doch mit nem Relai welches wenn Spannung anliegt öffnet !

JPC_Matze
30.12.2005, 14:17
Dafür muss ich das ja haben. sprich ich will ein relai haben was verbindet wenn motor aus und verbindung weg nimmt wenn motor an. dafür brauche ich ja geschaltete masse oder plus.

ej2racer
30.12.2005, 14:48
dann hol dir nen ralai mit nem öffnerkontakt.
Dann gehste an das Relai mit den Zündplus z.B. vom Zigarettenanzünder und an Masse.
So an die anderen beiden Anschlüsse dann halt einmal das 12V was durchgeschaltet werden soll und dann weiter an das "gerät" was geschaltet werden soll.

Wenn Motor bzw. Zündung an dann öffnet das Relai und das "gerät" was du ansteuerst geht aus und wenn Zündung aus dann gehts an.

Was hast du denn genau vor ?

JPC_Matze
31.12.2005, 00:21
den selben effekt habe ich mit nem Wechselrelai. Ist für nen Startknopf. Momentan ist es bei mir so das wenn die Baterieleuchte an ist dann kann ich den startknopf betätigen und wenn der wagen an ist dann ist die leuchte aus und ich kann den knopf nicht drücken also dreht der anlasser nicht. da ich einen eg3 habe und der ab und zu mal probleme hat richtig gut anzuspringen ist die lösung über die leuchte nicht so toll weil sie beim eg3 sehr schnell aus und wieder an geht. Kann sich jeder vorstellen wie sich der anlasser anhört wenn man den knopf gedrückt hält und das relai immer wieder nur für kurze zeit angeht da die lampe leicht aufleuchtet.

Deswegen ist die lössung über zündung auch nicht geeignet für mich.

Also mit elektrik kenne ich mich gut aus. nur ich finde einfach kein anderes masse oder plus was ein wenig länger anliegt als die batterieleuchte. Ideal wäre es wenn der so 5 sec. anliegt selbst wenn der motor an ist und dann weg ist.

SpitfireXP
31.12.2005, 00:53
Öldruck....

SpeedyAndy
31.12.2005, 01:11
Ja genau nimm das vom Öldrück, oder bau noch nen Kondensator parallel, der für die 5sec Saft gibt.

Nur mal zum Tip:Drücke vor dem Anlassen einmal das Gaspedal voll durch und lasse es langsam wieder kommen. Wenn es kalt ist oder sehr kalt ist auch zwei bis dreimal machen. Dann springt er sofort an. PS: Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

LG Andy

JPC_Matze
31.12.2005, 09:14
Das mit dem Kondensator probier ich. Den Trick mit dem Gaspedal kenn ich schon, funktioniert aber leider nicht jedes mal.

ej2racer
31.12.2005, 11:20
Aso sowas suchst du.

Kerl
01.01.2006, 18:07
Hm, ist zwar nicht automatisch, aber: wie wärs mit der Leuchte für den Handbremshebel? Wenn du die Handbremse löst, ist die Leuchte aus und der Knopf deaktiviert. Und da man ja erfahrungsgemäss nicht mit Handbremse fährt, sollte das doch gehen.
Spart ne Menge Bastelei. *find*

Und ganz nebenbei noch ein Diebstahlschutz, wenn du die Handbremse nicht anziehst. :lol:

Ansonsten gibts ausser Öldruck und Batterieleuchte nix weiter, ich hab mich die letzten Tage mit dem Kabelbaum befasst.

JPC_Matze
01.01.2006, 20:05
die handbremmse ist an meinem wagen ihrgendwie komisch. hatte das schon so wie du das meinst aber dann zieht das relai an wenn die handbremse gezogen ist, löst aber komischerweise nicht wenn die handbremse los ist. deswegen geht das leider auch nicht.