PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündung eingestellt->motor verhält sich anders



todok
31.07.2004, 23:51
hallo leute hab vor ein paar tagen mit nem kollegen zündung eingestellt.
der motor ist ruhiger geworden und man hört ihn kaum mehr.
jetzt hab ich bemerkt das zwischen 2000 und 3000 u/min bleibt er irgendwie hängen als ob man die handbremse anzieht und dann ab 3000 u/min spürt man einen ruck und der wagen zieht richtig gut.
ist das normal?

preludefahrer
01.08.2004, 09:57
ja eigentlich schon,du hast ihn ein wenig auf früh stehn,kannst eigentlich selber wählen ab wann er abgeht

todok
01.08.2004, 11:49
ist das schlimm wenn die zündung früher steht?

preludefahrer
01.08.2004, 16:08
ja und nein
es kann sein das bei verwendung von nicht super benzin oder zu früher zündung der motor klopft,d.h. das gemisch entzündet sich in dem moment wo der kolben noch in der kompressionsphase ist,(oder wars anders?),es klingelt dann halt
andererseits kann man etwas mehrleistung damit erzeugen oder auch das gegenteil,kommt drauf an...
viel zu frühe zündung ist schädlich

todok
01.08.2004, 16:53
eigentlich haben wir alles richtig eingestellt 16° bei 750u/min.
wie soll sich der motor eigenlich verhalten?
ich werd morgen die ventille einstellen und dann mal sehen vielleicht werde ich die zündung nochmal checken.

todok
03.08.2004, 09:48
kann es sein das wenn die zündung zu spät steht, der motor wenig power und hohen verbrauch hat?
hab gestern abend noch bisschen an der zündung gedreht steht jetzt ungefähr in der mitte. jetzt zieht er wieder aber der motor ist laut(klopft aber nicht) ist das normal das der motor wie ein diesel klingt?
hab vor kurzem öl gewechselt früher 15w40 jetzt 5w40. hab bosch kerzen drinne und neuen luftfilter zündverteiler auch neu.
der wagen hat jetzt fast 160 tkm drauf.
der concerto von nem kumpel hat den gleichen motor wie ich und der läuft
viel ruhiger obwohl der schon fast 190 tkm hat. :(
und noch was als wir das erste mal die zündung eingestellt haben konnten wir die anzeigenadel von dem gerät(weis nicht wie das heißt sieht wie eine pisteolle aus) nicht ruhig auf 16° stellen. die ist die ganze zeit
nach oben und nach unten von der 16° marke abgewiechen.
beim concerto dagegen stand die nadel auf einer stelle. hat das vielleicht was mit den zündkabeln zu tun?

preludefahrer
03.08.2004, 10:03
ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
BOSCH arrrgh
*kotz*
*würg*

ok wir haben den fehler gefunden,nimm mal ngk kerzen

todok
03.08.2004, 10:10
sicher das das fehler ist?
welche soll ich den vonngk nehmen?

preludefahrer
03.08.2004, 10:18
sehr sicher..
nimm am besten die die im handbuch oder im motorraum stehn auf der riemenscheiben abdeckung
oder passende ngk-v-line

todok
03.08.2004, 10:28
wusste garnicht das die kerzen soviel ausmachen.
ich mach dann heute die neuen ngk kerzen rein und dann mal sehen.
ich danke dir preludefahrer.