PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pulsierende Kupplung und Spiel beim Gaspedal (CN1)



elGusano
30.12.2005, 16:00
... muss mal wieder nerven. Da ich mich so langsam auf den ersten Kundendienst vorbereiten möchte mal wieder ne Frage an die Acci-Diesel-Fahrer. Folgendes Problem bzw. ich weiss eigentlich nicht mal ob es eins ist.

1. Beim Herunterschalten in einen niedrigen Gang (z.b. bei langsamerer Heranfahrt an eine rote Ampel) tritt beim langsamen Einkuppeln bzw. verweilen am Schleifpunkt eine Art Pulsieren auf. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich weiss nicht ob das vielleicht technisch bedingt ist, oder ob etwas mit der Kupplung nicht stimmt.

2. Das Gaspedal hat bei mir ca. 5mm Spiel bevor "Widerstand" kommt. Ist das auch in Ordnung? Oder kann hier eventuell auch nachgebessert werden.

Danke schon mal für eure Antworten.

hbac
30.12.2005, 16:39
Bei mir ist es in 5 Wochen soweit. Kupplungs- und Gasspielprobleme gibt es nicht.
Aber: Gelegentlich - insbesondere während der ersten 10tkm gab es so etwas wie eine "Verhärtung" beim Bremsen. Allerdings ohne daß die Bremswirkung nachließ. So als wäre der Unterdruck im Bremskraftverstärker kurzzeitig weg. Kennt das vielleicht jemand?
Ansonsten toi toi - bei mir "klackt" auch nichts. Vielleicht fahre ich auch schon zu lange Auto, um kleinere Geräusche wirklich noch zu registrieren. Das einzig Auffällige ist bei meinem CN1 ein etwas unrunder Lauf zwischen 1300 und 1500U/min. Ich denke aber, da wird die Werkstatt kaum etwas verbessern können - irgendeine Resonanzfrequenz gibt es bei (fast) jedem Auto.
Ach ja: Die Scheibenwaschdüsen bringen etwas wenig Wasser auf die Scheibe.
Was ich zur DS wirklich anfragen werde, ist der Unterbodenschutz. Ich habe eigentlich nur gut lackiertes Blech gesehen. Bei meinem vorigen Auto wurde zu jeder DS der Unterbodenschutz kontrolliert und ggf. ausgebessert. Ich habe das Gefühl, der Accord hat gar keinen. Möglicherweise bin ich auch nur nicht weit genug druntergekrochen aber eine Rostecke wäre mir schon zu viel.

elGusano
30.12.2005, 17:00
Hey, bitte "meinen" Thread nicht für sowas mißbrauchen 8) Kleiner Spass :wink: ...

Wie gesagt, ich würde gerne wissen ob ander Dieselfahrer eventuell auch "Spiel" im Gaspedal haben... sprich etwas "Weg" bevor tatsächlich das Gas betätigt wird und ob besagtes "Pulsieren" beim Einkuppeln (bei Motorbremse durch Herunterschalten) auftritt.

Danke

P.S.: Aber danke für den Tip mit Unterbodenschutz... u.U. kann man den ja nachholen mit einer entsprechenden Hohlraumversiegelung (weil ich der ab Werk irgendwie nicht traue)

Rince
31.12.2005, 12:16
Das Spiel habe ich genau so, liegt am Drive by Wire würde ich vermuten - der hängt nicht so gut am Gas wie ein Seilzug - und noch dazu versucht das System ja "intelligent" Gas zu geben, also auch nen radikalen Tritt auf's Gas etwas sanfter zu gestalten, als das mit nem Seilzug passiert.

Das Pulsieren fällt mir jetzt nicht auf, eher dass die Kupplung im Vergleich zum Beispiel zu einem Civic sehr hart wirkt - da muss man deutlich mehr Kraft aufwenden zum Kuppeln als beim Civic.

ATR-Meister
31.12.2005, 15:12
hi!

also spiel hatte ich auch - habe dann aber den seilzug bisschen gespannt, so dass der jetzt früher packt. ist vorne rechts im motorraum (unter plastikabdeckung) - leicht zu finden :wink:

pulsieren hatte ich bis jetzt nicht.

elGusano
31.12.2005, 15:26
Ok... dann werd ich die zwei Sachen mal anpacken und mit der Werkstatt reden. Ich denke ihr würdet wissen wenn ihr die gleichen Sympthome hättet... vieleicht war "pulsieren" auch mißverständlich ausgedrückt... es ist so ne Art "Rupfen" was eben meiner Meinung nach nicht sein dürfte.

Danke für eure Antworten... falls es doch noch einem auffällt einfach bescheid geben :wink:

Pepe04
31.12.2005, 19:51
Fahre zwar einen CL9 kann aber trotzdem über ein leichtes pulsieren am Kupplungspedal berichten was man aber nur merkt wenn man den fuß auf dem pedal zu liegen hat und das macht man ja eigentlich nicht (passiert mir machmal :-) )

_deleted
02.01.2006, 10:19
Fahre zwar einen CL9 kann aber trotzdem über ein leichtes pulsieren am Kupplungspedal berichten was man aber nur merkt wenn man den fuß auf dem pedal zu liegen hat und das macht man ja eigentlich (passiert mir machmal :-) )

Vorallem wenn man bei höhere Drehzahlen kuppelt.Dann merkt man es extrem.Hatte erst meinen Bedenken, dass die Kupplung etwas unterdimensioniert ist.Aber ist normal.Also keinen Panik... :wink:

(beim CL9 wohlgemerkt)

elGusano
03.01.2006, 09:11
Fahre zwar einen CL9 kann aber trotzdem über ein leichtes pulsieren am Kupplungspedal berichten was man aber nur merkt wenn man den fuß auf dem pedal zu liegen hat und das macht man ja eigentlich (passiert mir machmal :-) )

Vorallem wenn man bei höhere Drehzahlen kuppelt.Dann merkt man es extrem.Hatte erst meinen Bedenken, dass die Kupplung etwas unterdimensioniert ist.Aber ist normal.Also keinen Panik... :wink:

(beim CL9 wohlgemerkt)

So hab heut mal die Zeit bzw. einen PC mit Internetzugang gefunden...

genau das mein ich... wenn man im höheren Drehzahlbereich (langsam) einkuppelt, dann hat man so ein leichtes "Pulsieren/Rupfen". Ich werds wohl doch mal in der Werkstatt ansprechen, die werden mir dann schon sagen was zu tun ist :wink:

_deleted
03.01.2006, 16:40
Ich werds wohl doch mal in der Werkstatt ansprechen, die werden mir dann schon sagen was zu tun ist :wink:

Die werden nix dazu sagen.Ist halt normal.Hab das schon seit über 40tkm.Kupplung stellt sich auch selbst nach, also von daher können die auch nicht alszuviel machen.Solange die Kupplung noch voll trennt (macht sie ja), würd da auch nix getauscht.

kannst aber trotzdem mal fragen...kostet ja nix.... :D

hbac
03.01.2006, 17:27
Was habt Ihr bloß für Autos!? Bei mir "pulsiert" nichts.

Pepe04
03.01.2006, 22:48
Was habt Ihr bloß für Autos!? Bei mir "pulsiert" nichts.

Man muß schon sehr sensibel sein damit man es merkt!Komme halt aus dem passenden Beruf und kümmer mich um solche kundenprobleme die nicht direkt mit dem normalen werkstatt betrieb zu tun hat.

hbac
04.01.2006, 10:23
Könnte es sein, daß nur Accord vor 2005 betroffen sind? Wenn es sowas wie "Pulsieren" gibt, sollte es eigentlich nur beim vorsichtigen Einkuppeln bemerkbar sein - also nicht in jeder Situation. Auskuppeln wird jeder wohl gewohnheitsmäßig so schnell wie möglich. Wenn das Einkuppeln natürlich immer auftritt, dann ist das schon etwas wie eine "rupfende" Kupplung und gehört in die Werkstatt.
Wenn ich ATR-Meister richtig verstanden habe, ist das "pendelnde" Gaspedal eine Frage der Einstellung - dürfte also auch nicht bei allen Autos vorkommen.

Hansi
04.01.2006, 12:13
Was habt Ihr bloß für Autos!? Bei mir "pulsiert" nichts.
Auch der meine ist OK 8)

elGusano
06.01.2006, 19:03
So, wieder bäck am heimischen PC... und nochmal zum Thema
wie Pepe schon schreibt muss man da schon recht sensibel sein um es überhaupt zu bemerken. Ausserdem tritt es wie gesagt, auch nur beim vorsichtigen Einkuppeln mit etwas längerem verweilen am Schleifpunkt auf. Ausserdem auch nur wenn man runterschaltet, sprich bei Motorbremse. (Also wenn der Schub vom Auto kommt und nicht vom Motor). Beim normalen Anfahren ist da gar nichts zu merken.

Ich werde definitv noch bis zum Kundendienst warten (mittlerweile sinds schon 15tsd km) und einfach vorher mal ansprechen. Mehr wie "is in Ordnung" können se ja net sagen... und mein Autohaus is recht "ehrlich" bei Garantiesachen, denk also dass die schon sagen wenn was ist. Verdienen ja schliesslich mit Garantiereparaturen auch Geld damit :wink: