PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum del Sol Eh6



Drapper Dredd
30.12.2005, 18:59
Hi Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Eh6 zuzulegen! ER hat ca 100000km gelaufen und ansonsten ist er ziemlich gepflegt!! Gibt es irgendwas Fahrzeug speziefisches worauf ich achten sollte?? oder irgendwelche Kinder Krankheiten beim Sol??? Wäre nett wenn die Fachmänner oder welche die genug erfahrung mit dem sol haben mir ein paar tipps geben könnten.
Danke
Gruß Chris

Black-EH6
30.12.2005, 19:20
Allein mit dem km stand kann man nicht viel sagen.

Schreib mal mehr Daten....

Zu beachten ist:

- Motor:
Beim D16Z6 sinds 242E Steuern im Jahr
Beim D16Y8 sinds nur ca. 120 glaub ich

- Rost an den Radläufen suchen, sollte bekannt sein...

- Vorbesitzer:
Lieber einen der 100tkm von nem Rentner gefahren wurde
als einen der 20tkm von nem 18-jährigen gefahren wurde.

- Wurde der Zahnriemen schon gewechselt( er sollte!!! )???

Drapper Dredd
30.12.2005, 19:25
Danke,
Gut das sind jetzt ja allgemeine Sachen. Es gibt da so ne sache die ich mal gehört habe von irgendwelchen lagern oder sowas im motor die sehr anfällig sind. Dachte eher an solche schauer geschichten. ob jemand damit schon probleme hatte oder was weiß.
trotzdem danke bin für jeden tipp offen

TimoHH
30.12.2005, 20:38
Ja.. der D16Z6 (bis 1995) ist anfälliger für Pleuellagerschäden wie der
D16Y8 (ab 1995) aber es sind natürlich nicht alle CRX betroffen, einige D16Z6 laufen auch wie ein Uhrwerk, wenn nicht besser *g*

Der ältere Motor kostet aufgrund der älteren Abgasnorm mehr Steuern, dreht aber auch nen kleinen Tick höher und soll minimal spritziger sein.

Rost an den Radläufen und Schwellern ist ein Problem!
Ebenso gilt es Rost unter den Dachdichtungsgummies zu entdecken, so denn welcher da ist *g*

Die Dachdichtungen sollten in gutem Zustand sein, sind richtig schweineteuer bei Honda.

Regelmäßige Ölwechsel sind das A und O bei den hochdrehenden Motoren.

Die Motoren müssen IMMER warmgefahren werden, bevor Leistung gefordert wird. Sonst gibts schnell Trümmer.

Ach ja.. Feuchtigkeit im Kofferraum ist auch noch so ein Thema, mit dem fast jeder CRX kämpft.

Ursache sind dann verstopfte Abläufe.. einfache Ursache, große Wirkung.


PS:
Geholfen wird auch bei
www.eh6.de
und alles wissenswerte steht unter
http://www.michaelneuhaus.de/crx/crx.htm

Timo

Gruß
Timo

[daMieN]
30.12.2005, 20:39
solltest auch noch gucken ob die gummidichtungen am dach noch schön sind und nich so derbe spröde sonst fährst du nachher n aquarium ;)

TimoHH
30.12.2005, 20:43
Für die Dachdichtungen ist Silikonspray gut :)

Und mir fällt noch etwas ein:
Die Bremsen sind nicht doll, neigen zum Fading und unter Hitze beim starken Bremsen verformen sich die Bremsscheiben schnell und bekommen eine Unwucht.

Abhilfe schaffen Sportbremsscheiben.

Ich selbst fahre Zimmermann-Scheiben mit Sportbremsbelägen und das Rubbeln ist weg und die Bremsleistung ist deutlich besser.

Gute Bezugsquelle:
www.at-rs.de

Timo

Drapper Dredd
31.12.2005, 14:22
Hi Leute,
Vielen Dank jetzt weiß ich schon mal etwas darüber!!!
Mal schauen was draus wird.
Danke
Gruß Chris

Bolle
31.12.2005, 14:56
Zimmermannscheiben sind eigentlich nur Serienscheiben mit nachträglich gebohrten Löchern... Ich würde da schon nen Tacken mehr investieren und was besseres fahren.

Die anderen wichtigen Sachen sind eigentlich gesagt worden. Auf jeden Fall einmal durch die Waschstrasse wg. Dichtigkeit der Gummis und der Türeinstellung.

TimoHH
31.12.2005, 15:13
......

Mitch
31.12.2005, 21:48
Was manchmal (z.B. bei meinem mit 96Tkm) kommt: Die Buchsen der Aufhänungen werden porös. Speziell die Längslenkerbuchsen. Wenn mans selbst machen kann is gut, in der Werkstatt wirds teuer. Wie gesagt, KANN früh kommen, ab 160Tkm isses meist die Regel.

Drapper Dredd
01.01.2006, 19:09
Danke!!!!!!!!!!
Gruß Chris