PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe..... mein Kühler machte die Grätsche



WAD@ED9
31.12.2005, 12:17
Mädels und Jungs....

Helft mir mal kurz.

Ich hatte gestern Adend in dem schönen Schneetreiben eine Begegnung mit nem Graben.. :(

Gut... rausgezogen, weiter gefahren, kurzer Blick auf die TEMPanzeige...
Die Karre lief schon so heis, das der es garnicht mehr anzeigen konnte.

OK, jetzt hab ich den Kühler raus gebaut, und muss fest stellen, das der nen schlag abbekommen hat.
Die untere Kunststoffwanne is gerissen, so ca. 20 cm lang. :cry:

Gibt es da irgend ne Möglichkeit das Teil zu flicken?
Oder muss nen neuer Kühler her?

Kann ich vll die wanne von nem kaputten kühler drunter basteln?
Hat vll noch einer nen kaputten rum liegen, der zum wegwerfen gedacht war?

Danke schon mal für eure Hilfe.

PS.: Abgeschleppt werden auf glatter Fahrbahn is nen scheiss Gefühl.

gsam
31.12.2005, 15:18
:lol: bastelstunde is kindergarten.....................................
spar dir die zeit,nerven,blutige finger,alk......................
kauf dir n gebrauchten und spar dir die $$$ fürn Kofpfdichtsatz :lol:

san
31.12.2005, 15:41
also wie schon gesagt, tausch den kühler aus bevor du da gross anfängst zu flicken...

und dann teste mal ob die kodi was abbekommen hat. würd die rübe nich uff verdacht runtermachen, dafür is der ganze dichtungskram zu teuer...

abba wennse was abbekommen, dann machs gleich richtig, d.h. abchecken ob der kopf geplant werden muss, evtl. nen ticken planen und dann nen neuen kopfdichtungssatz verbauen (dein alter wird ja scho älter sein)

WAD@ED9
31.12.2005, 15:57
Mein alter is 1991 verbaut worden.... *gg*

Klar kommt dann nen kompletter Satz rein, das is mir das Auto wert.

Hab ja noch nen kompletten Motor in der Garage liegen.
von dem klau ich mir dann sehr warscheinlich den Kopf und bau die Dichtungen ein.

Dann brauch ich nurnoch meinen runterschrauben und den Anderen drauf montieren.

Dann bekomm ich das ganze in nem Nachmittag hin. Und wenn nich.. bleibt in der Firma stehen.

Was kost mich nen Dichtsatz?
Was kostet ne Planung? ... wenn es denn sein muss.
Was würdet ihr an dem Kopf machen wenn man ihn schon auf der Werkbank hat?
- Ventile neu einschleifen?
- Kanäle schleifen? (putzen is klar)
- - Einspritzanlage auch ab machen? oder dran lassen?
- Vorschläge?

inF
31.12.2005, 16:20
Hä steh ich aufm Schlauch oder hab ich verstanden das du von nem anderen Motor die ZKD nehmen willst? Das geht natürlich nicht .. die muss eigentlich immer neu gemacht werden

Bonk
31.12.2005, 16:41
Kühler kann ich dir für 40€ inkl. Lüfter anbieten, wenn du dringend einen brauchst. :wink:

WAD@ED9
31.12.2005, 16:52
Ne inF....
Da stehst du voll auf dem Schlauch.

Ich wollte/will, wenn es denn muss, den Kopf vom anderen Motor nehmen und soweit vorbereiten das ich den nurnoch drauf schrauben muss.

Dann is das nurnoch Kopf ab, schrauben weg schmeissen, anderer Kopf drauf (hoffe ja das der passt, 2x D16z5) neue Schrauben rein... Deckel drauf und aus der werkstatt gefahren.

gsam
01.01.2006, 15:54
ich würd erstmal n weilchen fahrn.....................check ab/zu dein Öl/Wasserstand,schau nach wies so ausm puff raucht(weiss=wasser.............blau=öl).In der zwischenzeit(wenns langweilig sein sollte)kannst sämtliche Dichtungen an dem anderen Kopf,evntl. planen,polieren......usw.durchführen :wink:


MfG,gsam...............is nur n tipp,musst nich befolgen 8)

WAD@ED9
02.01.2006, 19:43
So...

Hab mich mal wieder auf "KINDERGARTEN" zurückgestuft und den kühler geflickt......
6h hab ich gebraucht, zum:
- Materiel besorgen
- Kühler kleben
- Trocknen lassen
- Essen gehen
- Einbauen/befüllen
- Probefahrt machen

Finger sind noch ganz, Alk hab ich keinen gebraucht weil ich eh noch fahren musste, die 6h waren es mir wert und wirklich nervig war es nich.

Jetzt fahr ich erst noch diese Woche mein Ersatzwagen (316i Automatik) und guck was der kühler sagt.
und werd mir dann in nächster zeit was überlegen, von wegen ersatz.

Aber jetzt kann ich damit schon mal zur Arbeit fahren und so blödsinn.

Schon mal nen THX in CivicEG4 und Petec...
Dem ersten für den Tip, dem 2ten für die produktion des Klebers.

gsam
02.01.2006, 19:57
:lol: wenn du meinst..............................
Vergiss nich an deim 316ner ab und zu nach den Tragelenken vorne zu schauen!!!!

MfG,gsam..............is nur n tipp,musst nich befolgen :wink:

CivicEG4
02.01.2006, 20:12
:lol: wenn du meinst..............................
Vergiss nich an deim 316ner ab und zu nach den Tragelenken vorne zu schauen!!!!

MfG,gsam..............is nur n tipp,musst nich befolgen :wink:

Alter hut...

E46 sind nich besser :P

gsam
02.01.2006, 20:33
schon,schon :P

WAD@ED9
02.01.2006, 20:36
So...
Jetzt mal nen paar fragen.

- Wodran seh ich das meine ZKD hinüber is? auser am rauch?
- - Luft im Kühlwasser hab ich nich.

- Und was bitte schön is nen Tragelenk? wo findet man das?

Is nich mein BMW (E32) is der von nem Kollegen der grad im Urlaub is.
Bin aber am Überlegen was ich dem Ding noch gutes Antue bis er wieder da is... als Dankeschön.....

gsam
02.01.2006, 20:57
grüsse dich................
also wenns professionell machen willst(zkd-test)dann sollstest nen KFZ-Betrieb aufsuchen die haben son(ich drücks mal ganz naiv aus :D )glaswürfel wo 2 kammern drin sind,da kommt nen fluid rein und das Teil wird mit nem deckel aufm Kühl.......behälter drauf g schraubt,dann motor laufen lassen und wenn sich das Fluid verfärbt(glaub gelb :/ )dann stimmt was nich.
zum 316er:CivicEG4 kann dir mehr texten :P ................stimmts :D


Grüsse disch,EG4 gayfight

CivicEG4
02.01.2006, 21:12
Kann ich, is aber recht offtopic..

Kopfdichtung durch gibts mehrere Merkmale..

1) er läuft nich sauber -> Flüssigkeit kommt in den Brennraum und die Kerzen verschmotzen.
2) übermässigen Druck im Kühlsystem -> Abgase im Kühlsystem (das macht dieser Test den Gsam erwähnte übrigens sichtbar soweit ich weis, also den CO Gehalt im Kühlerwasser)
3) läuft ebenfalls nicht sauber -> Kopfdichtung zw. 2 Zylindern durch, also Kompressionsverlust.

Sollten irgendwo ungewollt öl/wasser verbrannt werden sieht man das meist auch am Ausstoß aus dem Auspuff extremer weißer Rauch (wasser) oder blauer Rauch das wäre Öl..

Ich würde ihn warmlaufen lassen, gucken ob beim Gasgeben das Wasser im Kühlsystem (reicht normal vorn den Kühlerstutzen aufzumachen) übermässig brodelt. Wenn ansonsten die Kiste normal läuft -> freuen.

Kurz zum Traggelenk -> das sitzt im Dreieckslenker, aussen. Darauf sitzt deine Radnabe mit Bremsscheibe,Bremssattel usw. die Teile schlagen bei den E36/46 Modellen sehr gerne aus (schon bei rel. wenig Laufleistung). Macht sich durch nerviges Geklacker bei den kleinsten Hubbeln bemerkbar.

Geht beim e36 einzeln zu tauschen (also das Traggelenk ansich) und beim E46 gibt es bis jetzt nur komplette Dreieckslenker.

mfg Felix

inF
02.01.2006, 21:14
und bau die Dichtungen ein

Das klingt für mich wie das du die ZKD von dem Motor nehmen willst den du noch rumstehen hast

WAD@ED9
02.01.2006, 22:43
@ inF
Ich meinte damit die neu gekauften Dichtungen in den 2ten Kopf bauen.




@All
Im Kühlwasser hab ich stille....... das ham wir heute schon getestet....
für die kompression, müsst ich warten bis der BMW besitzer wieder da is... der hat nen tester dafür.

Der rest is demnächst dran... ansich läuft er recht glatt... KÖNNTE glück haben... währe mir am liebsten. *gg*

gsam
03.01.2006, 19:19
@CivicEG4................................ausführli ch beschrieben,nich schlecht,junge :D


MfG,gsam