PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Fehler 43* fixed :-)))



Maik
31.07.2004, 23:57
nabend,

aaaalso,
wie hjeder ja sicherlich hier weiß quäle ich mich seit monaten mit diesem besch... fehler rum, und bekam ihn einfach nicht weg.
ersatz lamda sonde...negativ.
etliche tips, alles nix genützt...

aber heute, kuimpel, der mir bis dato alles fertig gemacht hat rief an, ob ich mit meiner karre vorbei kommen möchte...na klar...also hin...untergwes mal wieder die obligatorisch motorkobtrolleuchte :x

naja, dort angekommen erstmal den verteiler auseinander...alles i.o. kein abrieb nix...trotzdem, la komplett auseinander, gesäubert und wieder zusammen,probefahrt----negativ :x
also nochmal ne andere lambda rein...preobefahrt....nix :evil:
dann nochmal zündkabel und kerzen kontrolliert, alles i.o.---probefahrt---nix :evil:

also vollkommen niedergeschlagen wieder die ersatz lamda rein...kollege sagte dann noch, ich solle mal den vtec controller ausschalten, mal schaun, was die lamda dazu sagt, und ???

der fehler war weg !!!!!!

also vtec controller wieder an...fehler wieder da !!!!

durchgezappt...siehe da....
der vtec einschaltpunkt stand bei 2200 u/min.... :/ :o
wieso weshalb warum ??? keine ahnung...hatte keiner dran rumgespielt...
also wieder hoch den schaltpunkt, und gefahren...fährt wie ne 1 !!!!
war sowas von happy !!!
nun schaltet er aber nicht mehr in den vtec :-?
muß mir nochmal die anleitung ansehen, und nachschauen wie was und wo.
wenn der controller aus ist schaltet er auch nicht mehr in den vtec...aber ansonsten fährt er sich wieder super genial...bis auf halt vtec...

wollt ich nur mal mitteilen !!!!

gruß

maik

=FaB=BB2
01.08.2004, 01:59
na hoffentlich ist jetzt nicht irgendwas kaputt... wäre schade... isses vielleicht möglich das die kontrollleuchte angeht sobald du über die 2200 kommst? sprich der motor kann den öldruck da nicht aufbauen oder so? weiß ja nicht...

preludefahrer
01.08.2004, 08:55
aahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :o

da kann man sich ja totsuchen,aber ich weiß wie du dich jetzt fühlst,ist doch schön wenn alles wieder funktioniert

Maik
01.08.2004, 11:33
ich hab jetzt nur n bissken schiss, weil...er hat ja quasi dann schon ab 2200 u/min in den vtec geschaltet...aber er hatte doch viel zu mageres gemisch...dieses wird ja voim steuergerät beim einschalten des vtec angereichert...
hoffentlich hab ich nir nun nix kaputt gemacht :/ :(

vor allem da er mom ja gar nicht merh in den vtec schaltet ....

ist das alles n kack !!!

gruß

maik

MAyDAy
01.08.2004, 12:52
Na immerhin weißt du schonmal woran's gelegen hat.
Wär ja auch ein Wunder, wenn man den Fehler nicht doch noch irgendwo gefunden hätte.
Vielleicht hat der VTEC Controller an sich ja ne Macke.. ?
Zum Glück hab ich nen "reinen" Sauger.. :D ;)

fischi
01.08.2004, 13:20
Sowas ein blöder Fehler aber auch :o Na wenigstens hast es jetzt gefunden!
Solang Du ohne VTEC nicht über sagen wir mal 5500 drehst, sollte nichts passieren. Kannst net einfach den Controller brücken?

Maik
01.08.2004, 14:08
man kann ihn ja auch auschalten...dann sollte er normalerweise gebrückt sein, aber...da schaltet er auch nicht in den vtec...
komisch find eich nur, daß er ja vorher ab 2200 in den vtec schlaten wollte, bzw. geschaltet hat...

hab nu nochmal alles resettet und den controller neu eingestellt...ev. nachher nochmal ne runde fahren...

aber ich bin froh daß er wieder ohne stottern fährt !!!!!

gruß

maik

01.08.2004, 14:40
dann schmeiß doch den müll einfach raus....das braucht man doch eh nie. ist eh nur spielzeug ohne großen nutzen.

Maik
01.08.2004, 15:03
hab es eigentlich auch nur wegen der digitalen km/h anzeige noch drinnen...
da es am steuergerät abgenommen wird, ist diese numal sehr genau, und wenn man rev plasmas drinnen hat...naja, weiß jeder wie genau die sch... teile funzen :(

gruß

maik

preludefahrer
01.08.2004, 15:11
ersma ruas mit dem ding und gucken das er wieder läuft ,danach kannste ihn ja nur so anschliessen das er dir die kmh anzeigt

PreliBA4
01.08.2004, 15:46
sag mal, wie ist den dein lude mit dem 43 code gelaufen?
hat er gesoffen wie ein blöder (ca. 40% mehr)?
sind die drehzahlen im leerlauf sehr unruhig gewesen (abfall unter 750 und dann wieder auf 750 und wieder von vorne)?

seeya

preludefahrer
01.08.2004, 16:35
kommt schon hin ,nur der spritverbrauch war ok

Maik
01.08.2004, 19:49
genau,

bei mir war s so:

beim bremsen ging die drehzahl immer gegen 0, pendelte sich aber wieder bei 750 ein.
ab 2200 stotterte und bockte er wie ein fahrschulwagen, und nach ner gewissen warmlaufphase kam dann die motorkontrollleuchte...

gruß

maik

preludefahrer
02.08.2004, 08:39
irgendwie bin ich immer noch nicht überzeugt das es wirklich der controller bei dir war,maik :o

Maik
02.08.2004, 10:03
vielleicht war es der controller in verbindung mit ner kaputten lambda ...

keine ahnung...aber wie gesagt...vorher 3 mal lamdas hin und her getauscht, und als der controller aus war funzte es ohne probs !!!

von daher muß er es gewesen sein...zudem kann man den controller so einstellen daß er ab 2000 u/min den vtec zuschalten kann, und das das nichts geben kann is ja auch irgendwo klar !!!

gruß

maik

Zwackelmann
02.08.2004, 10:33
dann schmeiß doch den müll einfach raus....das braucht man doch eh nie. ist eh nur spielzeug ohne großen nutzen.

Hallo Maik,

nichts für ungut, aber hör auf Prelude und schmeiß diese sch.... Teil raus.
Der Controler ist ein absoluter mumpitz.
Das ganze wird erst interessant wenn du einen Turbo, oder einen Kompressor eingebaut hast.Was macht denn der VTEC controler? Er ändert deine Ventilöffnungszeiten bzw. nimmt einfluss auf den Ventilhub.
Bist du durch das herabsetzten des Schaltzeitpunktes schneller auf hundert. Antwort ist nein, warum? Ganz einfach scharfe Nocken wellen sollen im oberen Drehzahlbereich für mehr Leistung durch längere Ventilöffnungszeiten sorgen. Das funzt auch nur bei hohen Drehzahlen. Was passiert denn bei niedrigen Dehzahlen? Auch ganz einfach! Deine Ventile werden durch die scharfe Nocke immer noch lange geöffnet, dein Benzin Luftgemisch ändert sich bedingt durch dein Steuergerät aber nicht, was passiert also, deine Kiste fängt das Stottern an und es kann zu Fehlzündungen kommen. Und wenn es Richtig dumm kommt haut es dir ein unverbranntes Gemisch in den Abgastrackt und dann Tschüss Kat.

Ich gebe zu ich bin kein KFZ Mechaniker und ganz bestimmt nicht der Superfachmann, da gibt es hier im Forum ein paar Jungs die sich da weit aus besser auskennen und dir die Funktionen besser Beschreiben können, aber lass dir gesagt sein Honda hat sich bei einem Uschaltzeitpunkt der Nocke bei ~5000RPM etwas dabei gedacht. Und eines ist gewiss du bist mit einem VTEC Controler nicht schneller, mit Glück sparst du wenn du den Schaltpunkt nach oben setzt ein wenig Benzin.
Aber mal gegengerechnet so ein Controler kostet je nach Hersteller zwischen 400 - bis 700 Euro. Da kannst du dann auch eine weile Fahren bis sich das ganze rechnet.

Na ja und jetzt mal Hand aufs Herz :) Wer fährt denn gerne mit so einem Wagen langsam???

Verstehe mich bitte nicht falsch ich will hier bestimmt keine Panik machen oder Klug daher schnacken. Aber das den Ärger kannst du dir ersparen (das Geld leider nicht mehr).

Gruß Zwackelmann 8)

tommy
05.08.2004, 06:21
@maik was ist jetzt mit dem vtec? geht der wieder? :(

Maik
05.08.2004, 07:20
noch keine zeit zum testen gehabt :/ :cry:

aber am we !!!

halt euch auf dem laufenden !!

gruß

maik

Zwackelmann
05.08.2004, 07:41
Ich drück dir die Daumen, das es wieder funzt.

Gruß Zwackelmann 8)

Maik
07.08.2004, 23:06
nabend,

sodele:

heut nochmal ECU resettet, und den VTEC schaltpunkt nach WHB in den field programmiert.

und ????

er fährt wieder wie ne 1 !!!!!!!!!

JUUUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUU
zieht auch wieder ordentlich, erst mal ne runde autobahn geblasen...hammer, macht das wieder spaß !!!!!

jetzt kommt er noch tiefer und es geht weiter... :wink:

gruß

maik