PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem EJ9 nen EK3 machen!! ???



esdeecee
31.12.2005, 16:13
Nabend!
da mein Motor mittlerweile 178.000KM auf der Uhr hat und ich den Wagen aber noch 2 Jahre fahren muss (80-120 km am tag), bevor was neues ansteht, denke ich anstelle mal irgendwann nen EJ9 Austauschmotor einzubauen, einfach einen vom EK3 zu nehmen.
Ist das vom Aufwand her machbar? Also das ein B16 oder so sicherlich sinnvoller wäre aber eben doch wieder mit recht viel Aufwand bezüglich der Bremsen und so verbunden ist, weiss ich... wie stehts mit dem EK3 Motor?
Was brauch ich ausser dem Motorblock+Kabelbaum noch? Muss ich das Getriebe aus dem EK3 haben oder kann das EJ9 bleiben?
Viele Fragen ich weiss, aber vieleicht kann mir wer helfen!?

Wäre doch ne Möglichkeit ein paar PS zuzulegen ohne große Geld auszugeben oder?

DC5Markus
02.01.2006, 07:24
Getriebe kannst deines auch nehmen.

aber überlege es dir gut mit den ek3 motor, da das kein richitger Vtec ist :wink:

Woleg
02.01.2006, 16:17
lohnt sich nicht wirklich, wirst nicht viel schneller sein als vorher, naja etwas schon aber obs sich lohnt.
wenn dann min. den 125ps Motor...

deFrezzer
02.01.2006, 17:16
lohnt sich nicht wirklich, wirst nicht viel schneller sein als vorher, naja etwas schon aber obs sich lohnt.
wenn dann min. den 125ps Motor...

der war im Ej/Ek aber nie verbaut :wink:

esdeecee
02.01.2006, 19:05
ich will nich wissen ob sichs lohnt, denn wenn man sich jeweils den nächst größeren motor raussucht so lohnt sich der kleinere ja nie!
ich denke schon das ein ek3 doch um einiges agiler ist als ein EJ9!

mich interessiert nur eben was ich alles brauche! Getriebe scheint ja bleiben zu können ?
Was muss ich denn alles übernehmen?

danke schomma

tuning.master
13.01.2006, 12:33
Kabelbaum, Steuergerät, Motor... Bremsen kannst du lassen
Die Motorhalter sind auch anders...
MFG TM

Frank@NRW
07.02.2006, 19:04
Also ich hatte in meinem EJ9 (99 Bj) die Technik von nem 97 EK3 drin ! Hab auch noch alles da ! Anderst sind Lenkung ,Bremskraftverstärker , Getriebe ist auch anders übersetzt meines erachtens , Bremsen sind vorne und hinten gleich! Am einfachsten ist es eben ´den Wagen komplett nackig zu machen und alles umzubauen !