PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche saugertuning setup fürn b16a2?



alex84
31.12.2005, 17:47
hallo,

da mein alter b16a2 hinüber ist (pics auf meiner seite) hab ich mir nen neuen gekauft der schon 7/10 abgeplant ist sowie die ein und auslasskanäle geweitet, schwungscheibe werde ich mir von afh-tuning bestellen, fächerkrümmer 4in1 und skunk 2 ansaugbrücke hab ich schon,
auspuff werde ich mir von einem bekannten machen lassen (komplettanlage mit 200zeller kat).

und jetzt würde ich hilfe zwecks ventilfedern, nockenwellen und abstimmung brauchen. ich würde den motor gerne bis 9000 drehen lassen, das sollte von der kolbengeschwindigkeit her ja kein problem sein.

mfg alex

devin
31.12.2005, 18:02
Die Frage is ja in erster Linie ob er bis 9000 überhaupt noch Leistung bringt.
Ich denke die meisten hier werden dir die Integra Ventilfedern und Teller empfehlen.
Nocken kannste glaube ich zB die vom EK9 nehmen (Civic Type R)
und was die Abstimmung angeht, da scheiden sich die Geister.

Gibt verschiedene Ansätze was meistens vom Geld abhängt das du ausgeben möchtest.
Falls du kein freipragrammierbares Steuergerät kaufen willst brauchste zumindest
ne chipbare ECU und dann halt nen passendes Programm zum chippen.
Da gibts verschiedene Wege, müsstest ma nen bissel hier im Forum suchen
aber um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen: Hondata, Chrome, Uberdata ...

Das allerwichtigste an der Abstimmungsgeschichte ist aber das du jemand findest der auch abstimmen kann.
Wenn du da niemanden weisst und nich unbedingt drauf scharf bist dir alles zu dem Thema selber anzulernen dann lass es besser sein.

MalteEE8
31.12.2005, 18:50
Hallo,

wenn solltest du drauf achten das Abgasanlage, Ansaugsystem inkl. Ansaugbrücke, Nockenwellen, Zylinderkopf, DK auf einander abgestimmt ist. Dann machst du auch Leistung in den oberen Drehzahlbereichen.

Du solltest auch drauf achten alles aus einer Hand bzw. aus einem Guss zu machen, weil du viele Verschiedene Meinungen hören wirst und wenn du auf jeden versuchst zu hören, hast du am ende ein Setup das garnicht so doll ist.

Ich bin zwar mehr der Turbospezialist aber für ein paar Basics kannst du mich gerne mal anschreiben wenn du Fragen hast.

Abstimmungen für Sauger kann ich dir zum Beispiel selber anbieten. Habe neben einigen Turbos auch schon ein paar Saugmotoren mit Erfolg abgestimmt. Abraten würde ich dir im Hinblick auf dein Steuergerät auf jeden fall von einem standard Chip oder sogar irgendwas von Ebay. Alles andere schadet mehr als das es nützt und so viel teurer ist eine Custom Abstimmung auch nicht.

Gruß
Malte.

ROVA
01.01.2006, 15:54
Kann Malte zustimmen und dazu muss ich noch sagen, es ist nicht wichtig einen Auspuff oder 4-1 Krümmer zu haben, sondern vielmehr ist der RICHTIGE Durchmesser wichtig, vor allem bei Saugern. Bei falschem Querschnitt, ob zu groß oder zu klein, verschenkst du Leistung, Drehmoment und vor allem eine schöne gleichmässige Kurve.
Hast du einen EG kannst du deine Abstimmung übers eigene Steuergerät machen.
Bei den Nockenwellen musst du welche nehmen die, wenn du bis 9000 drehen willst, auch bis dahin Leistung machen. Von der Qualität kann ich Jun empfehlen. Auch deren V-Federn sind sehr gut. V-Teller sind vom ITR i.O..
Noch eins, die Skunk2 Ansaugbrücke wird nicht viel bringen, das Preis/Leistungsverhältnis ist unakzeptabel.

Gruß ITR3124

Necromant
01.01.2006, 19:41
das ist ja alles schön und gut, aber was würde denn jetzt zu seinem vorhaben am besten passen? als krümmer, bzw welchen durchmesser beim auspuff?


hab eben nochwas in nem anderen forum gelesen, da war jmd. in ner ähnlichen situation und da wurden als nockenwellen 2 bundle-angebote genannt:

http://www.jhpusa.com/catalog/product_info.php?cPath=179&products_id=1037

http://www.jhpusa.com/catalog/product_info.php?cPath=179&products_id=726

von 9000 rpm nutzen hat da zwar niemand gesprochen, wenn ich mich recht erinnere stand aber da das die ganze ventil-geschichte mit dem zeug 9000 def. aushält.

HELLDUKE
01.01.2006, 19:45
die beste auspuffanlage die er nehmen kann ist eine 2,5" anlage...
da die ~59,5-60mm innen hat und das der austrittsfläche eines B16/B18 kopfes entspricht.

ROVA
01.01.2006, 20:37
2,5" sind am Krümmerkollektor am besten, ab da sind 60mm Aussendurchmesser ideal, das entspricht je nach Wandstärke der Rohre etwa 57mm (beim B18) und das sind keine Theorien sondern Erfahrungen (von mir, anderen und Tunern bzw. Auspuffherstellern).
Ich habe schon etliche Kommentare zum Thema Saugertuning insbesondere Krümmer, Abgasanlage und Ansaugung hier im Forum geschrieben, wenn man "search" benutzt, bekommt man Antworten.

Gruß ITR3124

bernd
01.01.2006, 21:54
ich denke beim gemachten 1600er sind 55mm am besten bzw. hab die beste erfahrung damit, 2,5 zoll wird dir drehmoment kosten da bin ich mir sicher !

mfg

Necromant
01.01.2006, 23:00
3 antworten, 3 meinungen :lol:

zugegeben, weit auseinander seit ihr nicht, aber trotzdem :D

welcher krümmer bzw auspuffanlage kann da denn jetzt empfohlen werden? ich meine jetzt einen konkreten, hersteller usw, ein link am besten ^^

sowas steht in den onlineshops ja nur selten bei den teilen, wie die abmessungen jetzt letztendlich sind... deshalb steht man da immer etwas auf dem schlauch.

devin
01.01.2006, 23:58
Es kommt halt drauf an wieviel Leistung er erreichen möchte.
Ne 2,5" cat back Anlage brauchter sicher ned da sowas erst ab ca 230 PS zu gebrauchen ist.

Wenn er aber in die 200 PS Region möchte isser mit ner 60,3 mm Anlage auf jeden Fall gut beraten.
Wie ITR3124 schon geschrieben hat ist nen guter Krümmer extrem wichtig,
also da bloss nicht sparen.
Hab mich mit dem b16a2 nie wirklich beschäftigt aber ich gehe davon aus das man bei den etablierten japanischen Herstellern nen guten Krümmer finden wird (JUN, TODA, Mugen) aber auch bei US Herstellern wie zB SMSP oder Hytech.
Gibt sicher noch ein paar andere die taugen aber zu Beginn sollte das reichen.

bernd
02.01.2006, 06:58
3 antworten, 3 meinungen

bei mir ists keine meinung sondern ne erfahrung :wink: ich habe einen komplett gemachten 1600er und mit der 55mm anlage die besten ergebnise, es ist halt nur ein 1,6 liter sowas braucht keine mega durchmesser ala 2,5zoll durchgehend - da wirst nicht die richtige abgasgeschwindikeit erreichen die der kleine braucht das ist fakt !

mfg

MalteEE8
02.01.2006, 10:22
Das mit den 3 Meinungen ist ganz einfach, jeder kann recht haben unter seiner Betrachtungsweise. Das optimum gibt es nicht und auch der Durchmesser der Abgasanlage hängt vom rest des Setups ab und halt je nachdem was man erreichen will. Ein größerer Durchmesser (in grenzen natürlich) ist natürlich für Drehmoment untenrum nicht so gut, dafür aber wenn man hohe Drehzahlen fahren will im Top bereich eher vorteilhaft.

Ich würde mir als erstes genau überlegen welche Charakteristik du für deinen Motor haben willst und dann jemanden suchen der dir das verwirklichen kann und weis wo er entsprechend ansetzen muss. Du kannst dabei ja mehrere Meinungen einholen und jemand der wirklich seriös ist wird dir erklären können wieso er was verbauen würde. Der rest ist dann Vertrauenssache.

Zu viele Köche verderben beim Saugmotortuning meistens den Brei. Das ist zumindest meine Erfahrung. Nicht aus unwissenheit sondern einfach weil es zu viele verschiedene Lösungen gibt die aber nur als ganzes ihr optimum entfalten.

Gruß
Malte.

HELLDUKE
02.01.2006, 10:25
3 antworten, 3 meinungen

bei mir ists keine meinung sondern ne erfahrung :wink: ich habe einen komplett gemachten 1600er und mit der 55mm anlage die besten ergebnise, es ist halt nur ein 1,6 liter sowas braucht keine mega durchmesser ala 2,5zoll durchgehend - da wirst nicht die richtige abgasgeschwindikeit erreichen die der kleine braucht das ist fakt !

mfg

ich rede auch von 2,5" außen und innen eben ~59mm ;)
wenn du nen komplett gemachten motor incl. kopf hast dann sind 55mm bischen klein da die dann schon ordentlich rückstau bieten bei einem gemachtem kopf.

der b16/b18 kopf hat eine austrittsfläche von 2630mm²
das entspricht einem rohrdurchmesser von 57,9 mm innen.
eine 2,5" hat ja ~59mm innen von daher ist das denke ich das beste was man nehmen kann man muss ja auch den rückstau vom kat berücksichtigen.

aber naja jeder hat da seine eigene meinung ;)

MalteEE8
02.01.2006, 10:31
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der Rückstauverlauf. Der Rückstau ist nämlich nicht an jeder Stelle der Anlage gleich da es sich beim Rückstau immer um einen Druckunterschied handelt.

Je höher der Druckunterschied umso schneller der Gasfluss und um so besser die Saugwirkung auf den Motor. Dabei muss man aber beachten das der Gasfluss ein physikalisches Maximum hat welches nicht überschritten werden kann. Und das wird dir bei einer zu kleinen Abgasanlage bei hohen Drehzahlen zum Problem weil es dann als restriktion wirkt.

Es ist und bleibt halt ein Kompromiss und gerade wenn du über 9000rpm drehen willst wird dir eine zu kleine Abgasanlage zum Problem. Es gilt also in meinen Augen den besten Kompromiss zwischen wenig Drehmomentverlust untenrum und möglichst wenig Leistungsverlust obenrum zu finden.

Oder eben ne Anlage für Topleistung oder für Drehmoment untenrum je nachdem was man will.

Gruß
Malte.

ROVA
02.01.2006, 11:34
3 antworten, 3 meinungen

Es sind nur 2 Meinungen (meine basiert übrigens, wie ich es schon geschrieben hab, auch auf Erfahrung), denn ich bezog mich auf den B18 oder einen B16 mit etwa 180 PS oder mehr (die er sicher anstrebt). Bei diesen Ausgangpunkten ist ein Innendurchmesser von etwa 57mm am besten. Für einen serien B16 wäre natürich 52-55mm in Ordnung, aber wie schon erwäht sollte die höhere Verdichtung, einige Mods, und insbesondere die Drehzahlerhöhung und (wenn die Wellen passen) die da oben anstehende Leistung mit einbezogen werden, deshalb die 57mm.
Desweiteren sind 2,5" 63,5mm, um auf einen Innendurchmesser von 59mm (was immernoch zu groß wäre) zu kommen, müsste die Wandstärke der Rohre 2,25mm betragen, wer verwendet solche Rohre, die Anlage wiegt dann etwa 2 Tonnen. :roll: :lol: Die Wandstärke einer guten Abgasanlage liegt normalerweise bei ca. 1-1,2mm.
Die Austrittsfläche spielt vordergründig beim Krümmerkollektor eine Rolle, bei dem Rest der Anlage spielt mehr die Leistung, Hubraum und Drehzahl eine Rolle, bzw. das ein gleichmässiger Abgaspuls entsteht und die Abgase zügig aber eben gleichmässig abgeführt werden. Der Krümmerkollektor kann ruhig etwas größer dimensioniert sein, da sich dort die Abgase sammeln ("Kollektor=Sammler"), erst ab da ist der RICHTIGE Durchmesser gefragt.

Gruß ITR3124

bernd
02.01.2006, 12:05
wenn du nen komplett gemachten motor incl. kopf hast dann sind 55mm bischen klein da die dann schon ordentlich rückstau bieten bei einem gemachtem kopf.


ich hab über 200ps und fast 190NM aus einen gemachten 1600er und hab ne 55mm anlage drin kompl. durchgehend, ich würde wetten mit ner 2,5 zoll anlage nicht diesen wert zu erreichen !

aber wie gesagt es ist meine erfahrung was ich selbst damit gemacht habe - wenn jemand andere theorien und sachen glaubt von mir aus :wink:

MalteEE8
02.01.2006, 12:15
Hi,

wie ich schon sagte, es gibt nicht DIE eine Lösung. Vieleicht ist mit deinem Restsetup und für dein Ziel die 55mm Anlage die richtige. In einem anderen Setup mag das schon wieder anders aussehen.

Ausserdem sind Aussagen ala 200 PS in dem Kontext in meinen Augen fehl am platz. Was helfen 200 PS bei 8995rpm wenn vorher ein gigantisches Loch ist. In dem Bereich um den es hier geht müsste man vielmehr von Powerband sprechen. Wer glaubt die 200 PS Topleistung lägen von 2000-9000rpm an, hat eh schon verloren.

Zudem glaube ich kaum das wenn hier von einem Optimum gesprochen wird, sich jemand die Mühe gemacht hat an seinem Setup sämtliche Durchmesser auszuprobieren und auf nem Dyno ordentlich zu vergleichen und dabei jedesmal die Motorsteuerung auf die jeweilige Abgasanlage abzustimmen. Denn nur so hätte man wirklich eine Aussage über das Optimum treffen können. Alles andere sind mutmaßungen und Erfahrungswerte aber keinesfalls etwas exakt gemessenes.

Was ich damit nur sagen will. Alle hier geposteten Meinungen können richtig sein, nur genau wissen tut es glaube ich keiner oder? Ich meine jetzt wirklich wissenschaftlich gemessen und belegt.

Gruß
Malte.

ROVA
02.01.2006, 16:13
Hi,


Was ich damit nur sagen will. Alle hier geposteten Meinungen können richtig sein, nur genau wissen tut es glaube ich keiner oder? Ich meine jetzt wirklich wissenschaftlich gemessen und belegt.

Gruß
Malte.

Man muss nicht alles selber messen oder ausprobieren, das machen auch andere wie z.B. Bernd, Jörg (Idol) und andere die Rennsport und Herstellung betreiben. Ich habe auch noch nicht alles getestet (wie auch), aber ich habe viel auspobiert und wenn man dann zu etwa den selben Schlüssen wie andere konnt, kann es nicht falsch sein. Natürlich gibt es immer wieder ausnahmen, bei dem das Setup, Leistung, etc. so ausgelegt ist, das einige Erfahrungswerte nicht zutreffen, nur bleibt das in einer Toleranz die man in der Regel vernachlässigen kann, weil es zu gering ist, oder nicht häufig auftritt.
Es gibt natürlich auch theoretische Tabellen, beo denen man in etwa einen geeigneten Durchmesser rauslesen/ausrechnen kann, aber das in verbindung mit eigenen und anderen Erfahrungen ergibt in der Summer zu 99% das, was die Regel ist. Auch die meisten renomierten Hersteller setzen auf 55-58mm (innen) für B16 und B18 (Sauger)Motoren, ob getunt oder nicht. In welchem Rahmen man sich dann bei diesen Massen bewegt, liegt dann eben am Setup bzw. Leistung, Drehmoment, Drehzahl etc..
Aber ich tendiere genau wie Bernd zu 55mm für einen gemachten B16.

Gruß ITR3124

VTimunich
07.01.2006, 12:26
wie schauts denn eigentlich bei euch hinterm auspuff aus, wenn das Fahrzeug im stand bis ca. 2000upm dreht.
wie lang verläuft bei euch der ausstoß bzw die abgase gerade, bis sie nach oben aufsteigen??

hoffe das des in etwa korrektes deutsch ist (bzw verständlich)

weil bei nem stock motor steigen ja die abgase ziemlich früh nach oben(nach dem endrohr)

deFrezzer
07.01.2006, 13:40
wie schauts denn eigentlich bei euch hinterm auspuff aus, wenn das Fahrzeug im stand bis ca. 2000upm dreht.
wie lang verläuft bei euch der ausstoß bzw die abgase gerade, bis sie nach oben aufsteigen??

hoffe das des in etwa korrektes deutsch ist (bzw verständlich)

weil bei nem stock motor steigen ja die abgase ziemlich früh nach oben(nach dem endrohr)


Geht es dir um die Geschwindigkeit der Abgase ?

Ich wüsste nicht wie man das daran sehen sollte.
Hast du nen Farbstoff im Benzin ?

VTimunich
07.01.2006, 13:46
wenns draussen kalt ist, sieht man doch die Abgase, oder etwa nicht????? :roll: :roll:

devin
07.01.2006, 13:48
Kann mir nicht vorstellen das man da was sehen sollte, zu einem weil in diesem Drehzalhbereich praktisch keine Mehrleistung anliegt
im Vergleich zur stock Anlage und zum anderen steigen die Abgase viel zu schnell auf als das man
es bei dieser geringen Abgasgeschwindigkeit mit dem blossen Auge einen Unterschied feststellen könnte.
Selbst im oberen Drehzalh bereich wirste da glaube ich kein Unterschied sehen

HELLDUKE
07.01.2006, 18:03
wenn du nen komplett gemachten motor incl. kopf hast dann sind 55mm bischen klein da die dann schon ordentlich rückstau bieten bei einem gemachtem kopf.


ich hab über 200ps und fast 190NM aus einen gemachten 1600er und hab ne 55mm anlage drin kompl. durchgehend, ich würde wetten mit ner 2,5 zoll anlage nicht diesen wert zu erreichen !

aber wie gesagt es ist meine erfahrung was ich selbst damit gemacht habe - wenn jemand andere theorien und sachen glaubt von mir aus :wink:


haste mal nen diagramm? und daten? das würde ich gerne sehen wie du aus nem 1,6er 190NM rausbekommst :)

Vtec_RS
07.01.2006, 21:51
wenn du nen komplett gemachten motor incl. kopf hast dann sind 55mm bischen klein da die dann schon ordentlich rückstau bieten bei einem gemachtem kopf.


ich hab über 200ps und fast 190NM aus einen gemachten 1600er und hab ne 55mm anlage drin kompl. durchgehend, ich würde wetten mit ner 2,5 zoll anlage nicht diesen wert zu erreichen !

aber wie gesagt es ist meine erfahrung was ich selbst damit gemacht habe - wenn jemand andere theorien und sachen glaubt von mir aus :wink:


haste mal nen diagramm? und daten? das würde ich gerne sehen wie du aus nem 1,6er 190NM rausbekommst :)

ich hab das diagramm gesehen 206ps bei 188nm
und ich hoffe bei mir werdens noch mehr

bernd
07.01.2006, 22:57
@Hellduke


Bitte gerne - check das hier, ich bin sicher einer der letzten der heisse luft redet :wink:

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=85671&highlight=endlich+am+dyno


das setup hat 3500-4000 euro verschlungen und wurde von einen profi gemacht - und der dyno geht auch ziemlich genau das wurde nach ständigen anzweifeln schon bewiesen dazu könnt ihr alex-eg6 befragen !


mfg

hingi ATR
08.01.2006, 10:11
vielleicht hast gleich an einem kompl. Motor interesse?
hab einen neu aufgebauten B16 liegen (wurde von meinem und z.b. bernd´s Tuner aufgebaut)
Daten:
JUN Stage 3 Nockenwellen Kit
JE 12,5:1 Kolben
Eagle Pleuel
Kopfbearbeitung
Alle Lager neu (vom ITR)
Leistung sollte bei 200PS+ liegen
Drehzahlfest bis 9000U/min, was mit den JUN Wellen auch was bringt

bei interesse pm an mich! -> ABER KEINE MÖCHTEGERN
würde evtl. einen B16 zurrück nehmen

HELLDUKE
08.01.2006, 16:10
@Hellduke


Bitte gerne - check das hier, ich bin sicher einer der letzten der heisse luft redet :wink:

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=85671&highlight=endlich+am+dyno


das setup hat 3500-4000 euro verschlungen und wurde von einen profi gemacht - und der dyno geht auch ziemlich genau das wurde nach ständigen anzweifeln schon bewiesen dazu könnt ihr alex-eg6 befragen !


mfg

das bezweifle ich auch nicht ;) aber 188NM für nen 1,6er sauger ohne aufladung ist echt beeindruckend! respekt