PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer AS Besitzer



Mitch
31.12.2005, 21:04
Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines ´86er CRX AS und schwer begeistert. EZ.86, 140Tkm, 3 Vorbesitzer, Zustand optisch gut bis auf 1 Kratzer vorn rechts und Rost an den Radläufen; Technisch muss ne neue LiMa rein und die Bremsen hinten überholt werden. Sonst steht er da wie ausm Werk (naja fast :P ).
14Zoll mit 185er Winterreifen sind auch dabei - tip top!
Kompression macht mir bisserl Sorgen (11-9,8-9,8-11 bar)...

Die Dinger haben laut Wikipedia nen 0-100-Wert wie der EE8?! Glaub ich aber gern, geht sicher gut vorwärts.

Würd ihn gern als Youngtimer zulassen wenn alles glatt geht und ich ihn - gaaaanz wichtig - finanziell halten kann. Sonst muss er wieder weg :( :cry: Also Daumen drücken dass 2006 finanziell unter nem besseren Stern steht.

Wer is hier im Forum eigentlich Teile-Spezialist für AF/AS? Wegen der LiMa und Bremsen hinten.


Paar Bilder hätt ich noch:

http://www.directupload.net/images/051231/temp/qSaTscLU.jpg (http://www.directupload.net/show/d/563/qSaTscLU.jpg)

http://www.directupload.net/images/051231/temp/dCrGlVWB.jpg (http://www.directupload.net/show/d/563/dCrGlVWB.jpg)

http://www.directupload.net/images/051231/temp/zQwxm6vC.jpg (http://www.directupload.net/show/d/563/zQwxm6vC.jpg)

http://www.directupload.net/images/051231/temp/plIkhdHx.jpg (http://www.directupload.net/show/d/563/plIkhdHx.jpg)

http://www.directupload.net/images/051231/temp/MPhIQ5JU.jpg (http://www.directupload.net/show/d/563/MPhIQ5JU.jpg)

san
01.01.2006, 00:03
oldschool 8) congrats :)

AndrEE
01.01.2006, 14:10
na herzlichen glückwunsch, dat is doch mal nen guter start ins nächste jahr!

Frederic
01.01.2006, 14:46
Hey!
Glückwunsch erstmal!

Mich würde mal interessieren was man nun als Youngtimer dafür zahlt bzw. was für Vorteile das GENAU gibt als Youngtimer ?

Hast du da genauere Infos ?

Freddy

san
01.01.2006, 15:48
jochen müsste das glaub ich wissen, der hat sich doch erst kürzlich mit er materie beschäftigt...

Coupépower
01.01.2006, 16:48
sorry aber ich finde das es voll die schimmelkarre ist!

Naja du musst spass dran haben nicht ich :) !

thoras86
01.01.2006, 21:05
Glückwunsch zur Neuerwerbung und ein herzliches Willkommen bei den Youngtimern.

Bezüglich der Teile wende dich mal an pocketracer, der hat, nach seinen Angaben nahezu alle Teile vorrätig.

Gruß Thorsten

ChickeN
01.01.2006, 22:28
sehr schick, und erhaltenswert ;)

_deleted
02.01.2006, 11:36
Auf jedenfall erhaltenswert.erstnal Glückwunsch zum kauf.

wegen dem finanziellen..klärt man sowas ni voher ab?Entweder ich hab das Geld so ein Auto zu unterhalten oder nicht.... :/

Mitch
02.01.2006, 17:47
Ja ja... :roll:

Normalerweise klär ich sowas ja auch vorher ab. Dies hier war aber sozusagen ein Spontankauf. War recht günstig :wink:

Hab ihn heut nochmal durchgecheckt, auf der Bühne gehabt. Hat leider ein kleines Loch im Unterboden (nachdem ich wieder mal viel zu kräftig mitm Schraubendreher geschaut hab ob da wirklich durch is), ca. auf Höhe vom Fuß des Fahrers.
Mittel- und Endschalldämpfer sind rostig, werden für die nächste HU 11/06 erneuert.
Kompressionswerte vom Vorbesitzer waren Blödsinn, hab selbst gemessen: 11,2 - 11,2 - 10,8 - 11,5 bar.



Dann hab ich heut noch bei der Zulassungsstelle angerufen. Die Tusse war völlig überfordert, "hat sowas noch nie gemacht" und hat ständig Oldtimer mit Youngtimern verwechselt. Hoffnungslos. Werd selbst mal hinfahren müssen. Ausserdem war ich beim TÜV. Der Prüfer (was für ein A.rschloch übrigens) will ihn mir erst als Youngtimer bescheinigen wenn er aufn Tag genau 20Jahre alt ist und nur wenn er zu 100% Original ist. Heißt ich muss noch bis 6.August warten. Stellplatz hab ich aber nicht. Irgendwie überkommt mich das Gefühl dass es nicht sein soll :(

Mitch
09.01.2006, 08:26
Man man man, ich krieg doch tatsächlich keine Lichtmaschine für den Wagen ran?!

HIIIILLLFFEEEE! Wer hat sowas rumliegen?

CRX_Fan
09.01.2006, 08:37
Hi!

War da mit Youngtimer nichtmal was, das man mit dem dann ur Fahrten machen darf, die der Erhaltung des Wagens dienen. Also Autowäsche, Erhaltungsfahrten, Treffen und sowas?

san
09.01.2006, 09:46
man darf ihn glaub ich nicht tagtäglich fahren, also z.b. halt nur am wochenende fahrten die dazu dienen das auto zu bewegen (nur rumstehen tut dem ja auch nicht gut)

Cyco
09.01.2006, 10:08
Man man man, ich krieg doch tatsächlich keine Lichtmaschine für den Wagen ran?!

HIIIILLLFFEEEE! Wer hat sowas rumliegen?
Beeil Dich, im moment stehen 2 AS bei Ebay drin.
Bei dem AS solltest Du Dir wirklich noch einen 2ten kaufen, damit Du daraus einen am Leben hälst.
Ich halte zwar nix davon Autos zu schlachten, um als Ersatzteillager zu verwenden, aber bei dem AS ist das leider schon notwendig, wenn du ihn in original Zustand halten willst. (Ich würde es machen)

Mitch
13.01.2006, 17:45
Irgendwie wirds mir zu blöd. Zulassen kann ich den AS erst im August, Stellplatz hab ich eigentlich keinen und ich könnte momentan gut das Geld gebrauchen. Klingt komisch - is aber so :/ Werd ihn also wieder verkaufen (siehe Biete-Forum).

ChickeN
14.01.2006, 08:33
Junge, du bist so fertig im Kopf.... soviel gequirllte sch****e...

...Wo sind die Moderaten / Admins wenn man sie mal braucht?!

die retter des planeten eilen schon herbei...

@spoon, ich glaub du hast dich im ton vergriffen!
was ist so schlimmes daran?
mitch kauft sich was zum basteln, es läuft ein bissl was anders als geplant und nun verkauft er ihn wieder...

da muss man nicht gleich beleidigend werden!

_deleted
14.01.2006, 17:27
Wir waren grad bei unserem hondahändler, der hat noch 3 geshrottete Ed´s stehen.Also wenn du interesse zum Wiederaufbau hast, bitte P.M. :)


EDIT & delete by ChickeN -
nun is ma gut mädels, schlumpfaufstand is abgeblasen ;)

Jochen
14.01.2006, 17:56
Hallöchen

Auch wenn´s jetzt ja leider nicht mehr so wichtig ist, schreibe trotzdem mal ein paar Facts zur Youngtimer-Zulassung!

Also, eine Youngtimer-Zulassung ist nix anders als eine rote Nummer, allerdings beginnend mit 07. (Händler-Nr. beginnen mit 06!)

Das rote 07er Kennzeichen wird an Fahrzeuge ausgegeben die min. 20 Jahre alt sind, bzw. in Ausnahmefällen auch früher wenn besondere Gründe dafür vorliegen. (z.B. wenn es von diesem Modell nur noch 10 Stk gibt)

Das Kennzeichen wird bei der Zulassungsstelle beantragt, man brauch dafür allerdings keine Originalitätsbescheinigung vom Tüv, die wird erst für das H-Kennzeichen für Oldtimer ab 30 Jahre benötigt! An der Zulassungsstelle liegt es aber welche Kriterien erfüllt sein müssen um das Kennzeichen zu bekommen. Teilweise verlangt das Amt gültige Tüv Berichte, bzw. Gutachen oder Fotos vom Fahrzeug um sicherzustellen das kein rollender Schrott zugelassen wird. Außerdem muss man ein Führungszeugnis einreichen und man darf keine Punkte in Flensburg haben! Außerdem muss auf den Antragsteller ein Erstfahrzeug regulär zugelassen sein.

Hat man das Kennzeichen dann zugeteilt bekommen, ist folgendes zu beachten: Fahrten mit dem Fahrzeug sind nur zu folgenden Zwecken erlaubt:
- Fahrten zur Werkstatt
- Probefahrten
- Fahrten zum Tüv
- Überführungsfahrten
- Fahrten zu Treffen

Alles andere, also z.B. zum einkaufen oder zur Arbeit ist nicht gestattet, bei Missbrauch wird die Nr. eingezogen. Diese Zweche reichen aber normalerweise vollkommen aus, denn für alles andere hat man ja den Erstwagen.

Die Nummer wird zunächst für ein Jahr auf Probe erteilt, danach immer für 3 Jahre verlängert. Die jährliche Fahrleistung ist auf 5000 km beschränkt und es muss ein Fahrtenbuch geführt werden, welches bei der Verlängerung kontrolliert wird!

Wie man sieht nicht ganz einfach so eine Nr. zu bekommen, aber hat man es erstmal geschafft, hat die Nr unschlagbare Vorteile!

-Steuer ist pauschal 191 € pro Jahr
-Versicherung ebenfalls sehr günstig (bei mir 120 € pro Jahr)
regulär lässt sich ein Youngtimer, also meistens ohne Kat, nicht günstiger zulassen, im Gegenteil, der SN hätte im Jahr sonst ca. 640 € Steuern und nochmal ca. 600 € Versicherung gekostet.
- die rote Nr. ist ein Wechselkennzeichen, kann also an weiteren Youngtimern genutzt werden
- Autos die per 07er Zugelassen sind benötigen weder Tüv noch AU! Allein das nachweisen der Verkehrssicherheit ist ausreichend!

Und so sieht das ganze dann aus:

http://www.magix-photos.com/mediapool2/26/1A/E7/60/35/89/11/DA/B8/1E/64/DF/AC/B0/7E/BB/10/68DB4B90852411DAB6C8CCE0ACB2D00C.jpg

Schöne Grüße
Jochen

san
14.01.2006, 18:11
danke jochen für die zusammenfassung.... :)

keine originalitätsbescheinung heisst, dass man auch autos als youngtimer anmelden kann, die "nicht mehr serie" sind, also es dürfen auch teile verbaut sein, die es zur zulassungszeit noch nicht gegeben hat?

bei oldtimern ist das ja strenger geregelt oder?

ChickeN
14.01.2006, 18:15
...3 geshrottete Ed´s stehen.Also wenn du interesse zum Wiederaufbau hast, bitte P.M. :)...


Das problem dürfte nur werden daß vom ED an den AS wohl so gut wie nichts passt...

Mitch
14.01.2006, 18:38
Danke Jochen. O.g. Kriterien erfülle ich leider nicht (O Punkte? :lol:) und er ist eben noch keine (exakten) 20Jahre alt. Deswegen verkauf ich ihn wieder.
LiMa gibts beim Ostermeier für ca. 50Euro. Die mach ich wohl noch rein.

eg4
14.01.2006, 18:42
passt lima vom ed7?

Mitch
14.01.2006, 19:02
MKB vom AS ist ZC-1
MKB vom ED7 ist D16XXX

Eigentlich 2 verchiedene Motorgenerationen. Und ich hab keine Lust wegen 20Euro die ich spare irgendwelche Experimente zu machen :/

san
14.01.2006, 19:16
denke du kannst schwer davon ausgehen, dass die lima nicht passt ... :/

schade dass du ihn wieder verkaufst den AS :( abba wenn du geld brauchst und das einfach mit dem timing nicht stimmt momentan, kann ich das verstehen. und bis jetzt hängst du wahrscheins mit dem herz und dem geldbeutel ( ;) ) noch nicht zu sehr drin...

manchmal ändern sich halt die äusseren bedingungen recht schnell und möglichkeiten die man bislang noch hatte, sind plötzlich nicht mehr gegeben!
das kenn ich nur zu gut :/

hab mich auch recht schnell desillusioniert worden und hab erkennen müssen, dass ee8 UND studium leider finanziell gar nicht unter einen hut zu bringen sind :(

Jochen
15.01.2006, 11:53
Hallöchen


danke jochen für die zusammenfassung.... :)

keine originalitätsbescheinung heisst, dass man auch autos als youngtimer anmelden kann, die "nicht mehr serie" sind, also es dürfen auch teile verbaut sein, die es zur zulassungszeit noch nicht gegeben hat?

bei oldtimern ist das ja strenger geregelt oder?

Richtig, es spielt keine Rolle ob der Wagen original ist oder nicht. Wer aber meint, da man nicht zum Tüv muss, Teile verbauen zu können die keine ABE oder Gutachten haben, der irrt. Es heißt das Fahrzeug muss Verkehrssicher sein, wenn man jetzt Teile dran baut die keine Zulassung haben, gilt das als nicht verkehrssicher und das Auto kann stillgelegt werden.

Bei Oldtimern, also bei der H-Zulassung muss der Wagen absolut original sein. Das H-Kennzeichen bekommt man auch nur wenn man das mittels Bescheinigung vom Tüv nachweisst!

Schöen Grüße
Jochen

Mitch
15.01.2006, 14:33
Das klingt so als müsse ein Youngtimerbesitzer bisserl was von nem Ingenieur / TÜV-Prüfer haben. Ich mein, zu wissen WAS zugelassen ist und WAS NICHT gehört nicht unbedingt zur Allgemeinbildung.

Beispiel: Woher soll Opa Schmitd wissen ob die Rücklichtbirnen die er günstig bekommen hat ne E-Nummer haben oder nicht? Oder was ne E-Nummer überhaupt ist? Wenn nicht: BE erloschen ---> Zulassung weg. Dumm gelaufen.

Merlin_86
15.01.2006, 15:28
@ mitch: ich denke Opa Schmitd würde sich nich andere Rücklichter besorgen und wenn die alten kaputt sind würde er wohl nicht den PC anschmeissen und bei ebay rumsurfen ;)

er würde dann wohl beim händler kaufen und auf Originale bestehen!

Problematischer wirds beim Autokauf, das Opa Schmitd da wissne müsste ob wirklich alles 100% original is?


Merlin

Mitch
15.01.2006, 15:47
@ mitch: ich denke Opa Schmitd würde sich nich andere Rücklichter besorgen und wenn die alten kaputt sind würde er wohl nicht den PC anschmeissen und bei ebay rumsurfen ;)



Rücklichtbirnen

Gut gebrüllt, Löwe :roll: :wink:

Das Opa Schmidt keine Lexus o.Ä. kauft ist mir klar. Aber vielleicht "Schnäppchen-Birnen" vom Polen aufm Flohmarkt. Und selbst diese müssen E-Nummern haben (guck mal drauf :wink: ). Und auch bei diesen gilt: Ohne E-Nummer ist die BE erloschen was o.g. Folgen haben kann.

"Opa Schmidt" KAUFT sich so einen Youngtimer auch nicht, der BESITZT ihn bereits seit Jahren. Deswegen auch er als Beispiel. Leute, die sich einen Youngtimer kaufen setzen sich zu 99% vorher mit der Materie auseinander (Ausnahmen bestätigen die Regel... 8) :D ) und kennen sich mit Autos bzw. Autoschrauben aus. Gibt meiner Meinung nach nur 2 Sorten von Leuten die Youngtimer fahren:
Solche, die ihn schon ewig haben und - um Kosten zu sparen - als Youngtimer zulassen (Bsp. Opa Schmidt).
Solche, die ihn schon immer wollten und ihn sich zulegen (Bsp. Ich).

Der Opa meiner Freundin hat nen 22 Jahre alten MB 190D. Sieht aus wie am ersten Tag, wenig KM, wird so gut wie nie gefahren. ER wollte ihn als Youngtimer zulassen, hats aber - aufgrund dieses riesigen bürokratischen Aktes - gelassen, is quasi am deutschen Beamtentum gescheitert. Nicht der Erste, dem es so geht :/

Jochen
15.01.2006, 16:14
Hallöchen


[quote=Merlin_86]@
Solche, die ihn schon ewig haben und - um Kosten zu sparen - als Youngtimer zulassen (Bsp. Opa Schmidt).
Solche, die ihn schon immer wollten und ihn sich zulegen (Bsp. Ich).


Les mal was ich oben geschrieben habe! Man muss einen Erstwagen auf sich zugelassen haben um ein Auto als Youngtimer anzumelden, außerdem sind ja nur bestimmte Fahrten erlaubt und ich glaube nicht das "Opa Schmidt" nur in Werkstätten oder zu Treffen fährt!

Ich glaube was das mit den Rücklichtbirnen angeht ist wohl etwas übertrieben. Die Teile die man anbaut müssen so zulässig sein wie an jedem anderen Auto was auf unseren Strassen fährt auch, es macht also keinen Unterschied ob man sich auf seinem Youngtimer oder auf seinen Alltagswagen größe Räder aufzieht. Beim Alltagswagen müssen die ja auch zulässig, bzw. eingetragen sein. Also wenn sich jemand Sorgen um die Zulässigkeit seines Youngtimers macht weil er sich mit Teilen nicht so gut auskennt, dann muss er sich auch Sorgen bei jedem Auto was er fährt machen!

Schöne Grüße
Jochen