PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Motorisierung beim neuen Civic?



Wiesl
01.01.2006, 08:35
Die Qual der Wahl...

Für mich persönlich kommen nur die beiden 140 PSler in Frage, außer es kommt noch eine Motorisierung mit ca. 110 PS. Würdet ihr euch für den Benziner oder den Diesel entscheiden?

elGusano
01.01.2006, 08:55
Also n Diesel wär Schmarrn wenn du nicht viele KM fährst. Da ich selbst i-CTDi fahre bin ich natürlich begeistert von dem Diesel... hab auch schon mit dem Autohaus ausgemacht mal den Civic Probe zu fahren da ich wissen möchte wie der sich in nem "kleineren" Auto macht.

Also du musst entscheiden was für dich angesagt ist und ob sich ein Diesel lohnt... Umbau auf Autogas wäre u.U. ja fürn Benziner auch möglich. Aber was du auf alle Fälle mal bedenken kannst ist, dass der Diesel durch einfaches Chiptuning auf ca. 170 PS gesteigert werden kann... was sogar immer mehr Hondawerkstätten machen. Und dann fliechste mit dem Civic förmlich :D

Wiesl
01.01.2006, 09:04
Ich kenn den Diesel eben auch aus dem Accord und der hat mich damals schwer begeistert, spitzen Leistungscharakteristik, kein Turboloch, drehfreudig, super Laufkultur usw., eigentlich kein typischer Diesel. Angeblich kommt der 2,2 CTDI im Civic aber nicht so gut weg wie im Accord, versteh ich eigentlich überhaupt nicht, weil ja der Civic eigentlich noch leichter ist und zusätzlich hat er dort eine 6-Gang Schaltung. An und für sich bin ich aber leidenschaftlicher Benzinerfahrer.

Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen den CTDI-Motoren in den verschiedenen Modellen (Accord, CRV, FRV, Civic)?

Wenn die Möglichkeit besteht werde ich auf jeden Fall beide Modelle probefahren.

elGusano
01.01.2006, 09:47
Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen den CTDI-Motoren in den verschiedenen Modellen (Accord, CRV, FRV, Civic)?


Ja. Es gibt keine! Zumindest lt. Aussage meines Verkäufers...

Das einzige was ich mir vorstellen kann warum der Diesel im Civic schlechter wegkommt, mal abgesehen davon dass die Autozeitung wieder geschmiert wurde, is u.U. etwas weniger oder schlechtere Dämmung. Wenn man sieht wie wenig Platz im Motorraum des Acci ist, fragt man sich schon wie die den Motor überhaupt in den Civic bekommen... und das wird wohl der Grund sein, da der Motor wahrscheinlich näher am Fahrer sitzt (da ist jetzt reine Vermutung)

P.S.: Bis zu meinem jetztigen Acci war ich übrigens auch leidenschaftlicher Benzinerfahrer :wink:

Wiesl
01.01.2006, 10:23
Kein Unterschied?

Hmmm... und bezüglich dem Getriebe... ist der 6. Gang beim Civic ein Spargang oder ein "voller" Gang? Mir persönlich wären 5. Gänge lieber, bin nicht der Freund vom vielen Schalten.

elGusano
01.01.2006, 11:01
Kein Unterschied?

Hmmm... und bezüglich dem Getriebe... ist der 6. Gang beim Civic ein Spargang oder ein "voller" Gang? Mir persönlich wären 5. Gänge lieber, bin nicht der Freund vom vielen Schalten.

keine Chance... glaub ich zumindest. Den Acci bekommst du 2006 auch nur mit 6 Gang... bin mit 5 Gängen aber mehr als zufrieden. Bin immer noch der Meinung dass ein gescheites Automatikgetriebe wichtiger als 6 manuelle Gänge gewesen wäre...

So muss mich jetzt leider ausklinken... bin ne Woche unterwegs. Vielleicht find ich in den nächsten Tagen nochmal Zeit um vorbeizuschaun :wink:

Woleg
01.01.2006, 11:49
ich persönlich würd mri nen Diesel nur kaufen, wenn ich lange Strecken fahren muss, am sonsten ganz klar Bneziner....

Ich brauche Drehzahl und schönen Sound und Vtec ist nie verkehrt

Wiesl
03.01.2006, 07:43
Meine Tendenz geht auch zum Benziner. (Anschaffungskosten und jährliche Kilometerleistung)

HARDSTYLE
03.01.2006, 14:40
Also ich würde den 2,2 Liter Diesel nehmen, da ich ziemlich veil fahre, also bin Schüler komme aber trotzdem auf meine 35´000 im jahr! Nun ja Außerdem hat er sehr viel NM!!!
Bei gleicher PS Zahl!!

Lagoom
03.01.2006, 17:17
Also soviel ich weiss..... habe die Neuen Civic's die bei uns Rumstehen 1,8l mit 140 PS und sind dazu noch recht schwer....
meiner meinung nach ist das kein richtiger civic mehr.....

HARDSTYLE
03.01.2006, 17:35
Mh find ich auch, ich wär schwer für ein Remake des EG´s, selbe KArosserieform aber nur HighTech innen und besserte Motorisierung, evtl noch n Heckantrieb, dafür würd ich richtig dick Kohle bezahlen...
Aber wird wohl n Traum bleiben...

Wiesl
04.01.2006, 07:54
Bezüglich dem Gewicht, den Benziner finde ich mit 1265 kg noch in Ordnung, man bedenke die heutigen Sicherheitstandards, die viele Technik und Ausstattung. Mein BB9 (2-Liter Prelude) hatte damals auch 1280 kg und ging für seine 133 PS ganz gut. Den Diesel finde ich mit 1422 kg schon extrem schwer. Drehmoment hin oder her, aber 150 kg Mehrgewicht bekommst in den Kurven ordentlich zu spüren. Und in der Praxis wird man sehen wer in der Beschleunigung die Nase vorne hat, die Werksangabe von 8,6 Sek. beim Diesel hat er noch in keinem Test geschafft. Da warens ca. 9,3 Sek. In anbetracht des Gewichts trotzdem kein schlechter Wert.

RäFfiNi€rT
04.01.2006, 08:39
also ich sage mal: ich würde den diesel nehmen solange es noch keinen taip arrrrr gibt.
wen der da wär, dan wäre das für mich keine frage :D


gruß

Skyliner
04.01.2006, 08:50
Also persönlich würde ich noch bis nächstes Jahr warten da mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Type-r version rauskommen soll!!!

Wiesl
04.01.2006, 08:51
Type R wirds vom 5-Türer aber keinen geben, der kommt wieder als 3-Türer und für mich ist unter dem Aspekt der Familientauglichkeit und der Unterhaltskosten nur der 5-Türer mit maximal 140 PS interessant...