PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 02-Einspritzung ins CAI



micro
02.01.2006, 23:47
Hallo zusammen,

zusammen mit nem Kumpel ist mir eine Idee gekommen:

Es ist ja wünschenswert, dass möglichst kalte Luft in den Ansaugtrakt gesogen wird, da kalte Luft ja mehr Sauerstoff enthält.
Mein Kumpel arbeitet u. a. auch in einer Füllstation für Gasflaschen etc.

Meine Frage:

Wenn ich nun mittels eines Ventils während des Fahrens reinen Sauerstoff in das Alurohr des CAI blase, sollte das doch eigentlich eine beachtliche Mehrleistung ergeben.
Kann sowas auch schädlich für den Motor sein? Fahrzeuge wären beides ED9.

Hoffe, ihr könnt uns weiter helfen!

Gruss micro

ej2racer
03.01.2006, 00:02
ich glaube mal gelesen zu haben das es sehr schädlich ist, da der motor extrem heiss wird.

weiss es jetzt leider nicht mehr 100% :cry:

MacL
03.01.2006, 00:05
Recht schlagartig viel zu mageres Gemisch und hohe Temperaturen! :wink:

Und die Flasche, egal wie gross, wäre so oder so recht schnell leer, wenn's der Motor überhaupt so lange mitmacht!

micro
03.01.2006, 00:10
Ok, ich sehe schon, dass es eine Schnapsidee war...
:wink:
Sonst würde das wahrscheinlich auch irgendwo angeboten.

Ihr habt mich in dem Fall vor einen Motorenschaden gerettet.

Gruss micro

VooDoo
03.01.2006, 00:32
deshalb benutzt man ja lachgas, 7 mal mehr o2 als in unsrer atemluft aber durch die anderen bestandteile (stickstoff) wird halt noch gekühlt :wink:

VTECMaster
03.01.2006, 08:54
führst du mehr sauerstoff zu ohne die einspritzmenge des benzins zu erhöhen magert das gemisch schlagartig ab und es entstehen sehr hohe temperaturen bis hin zur schmelze von bauteilen (selbes prinzip wie bei einem bogenschweißgerät)

NOS einspitzung funktioniert nach dem selben prinzip, aber ohne das man den motor und die benzinzufuhr darauf abstimmt hast da nicht lange was davon

Spanni
03.01.2006, 10:49
Was ist ein Bogenschweißgerät? *g*
Aber einem Schneidbrenner ist es nicht unähnlich.
Hier sorgt man auch dafür das das Metall glüht (mit ner normalen Gas-Sauerstoff-Flamme) und verbrennt es dann mit nem Sauerstoff-Überschuss.

ACe
03.01.2006, 14:09
Lachgas und O2 funktionieren nach dem selben Prinzip? Soviel ich weiß führt O2 zu einer stärkeren Verbrennung aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts. Eine Kühlung findet da aber nicht statt, im Gegenteil, wie ja schon gesagt wurde.
Aber NOS oder Lachgas kühlt nur und erhöht so die Gasdichte. Allein dadurch entsteht die Leistungssteigerung. So kenne ich das zumindest. Freue mich aber immer wieder was dazu zu lernen. :wink:

VooDoo
03.01.2006, 14:26
N2O also lachgas hat einen 7 mal höheren anteil an sauerstoff also unsere atemluft. Somit steht mehr sauerstoff zur verfügung das die verbrennung beschleunigen kann. Die "dry systeme" ,also die wo kein zusätzliches benzin verbrannt wird durch mehrere düsen, dienen zur kühlung. Deshalb werden die lachgas einspritzdüsen auch relativ weit entfernt vom kopf eingebaut, während "wet systeme" ihre düsen direkt in der ansaugbrücke haben.

eg4
03.01.2006, 16:15
Lachgas und O2 funktionieren nach dem selben Prinzip? Soviel ich weiß führt O2 zu einer stärkeren Verbrennung aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts. Eine Kühlung findet da aber nicht statt, im Gegenteil, wie ja schon gesagt wurde.
Aber NOS oder Lachgas kühlt nur und erhöht so die Gasdichte. Allein dadurch entsteht die Leistungssteigerung. So kenne ich das zumindest. Freue mich aber immer wieder was dazu zu lernen. :wink:


was macht dann ein wet-kit? da müsste ja dann das gemisch zu fett werden :wink:

ACe
04.01.2006, 12:41
:-?
Wieso soll das zu fett werden? Das Gemisch muss bei N2O oder Lachgas IMMER angereichert werden, egal ob dry oder wet. Bei einem Dry Kit machst Du das über die ECU falls die Elektronik das anbietet (Hondata z.B.), beim Wet Kit halt über das eigene System. Dafür gibt es ja Wet Systeme, weil es kaum bis gar nicht eine freiprog. Elektronik gibt die das unterstützt.
So wie Ihr das sagt, hört es sich so an als wet Systeme Benzin Anreicherung brauchen und dry Systeme nicht, was absoluter Bullshit ist.

Das hat aber auch nichts damit zu tun was ich meinte. Habe mich vllt missverständlich ausgedrückt.
Mir ging es darum dass soviel ich weiß die Leistungssteigerung hauptsächlich durch den enormen Temperaturabfall und somit enorme Erhöhung der Sauerstoffdichte erzielt wird.
Klar weiß ich dass einer bestimmten Temperatur die Moleküle gebrochen werden und Sauerstoff freigesetzt wird, aber das ist nicht das was den GRÖSSTEN Effekt erzielt. Es trägt entscheidend dazu bei, aber das meiste kommt durch die Kühlung. Es ist vergleichbar mit den WAES Systemen. Da kommt die Kühlung auch nicht daher dass man kaltes Wasser oder Alkohol einspritzt und dadurch die Ansaugluft kühlt. Das kommt nur durch die Expansion.
Wenn das Wasser oder der Alkohol rapide expandiert, entzieht es der Umgebungsluft die Temperatur und so entsteht die Kühlung. Ein ganz normaler chemischer Prozess. Wenn N2O in zwei N und ein O Atom gespalten wird, geschieht etwas vergleichbares. So kenne ich das zumindest, aber ich bin kein Chemiker.

GrossmeisterBxxxEG8
04.01.2006, 13:03
Man bedenke folgende Aussage:


Soviel ich weiß führt O2 zu einer stärkeren Verbrennung aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

O2 = Sauerstoff = 100% Sauerstoffanteil... :wink:

Aber wir wissen ja, was du damit gemeint hast... :wink:

ACe
04.01.2006, 13:15
Man bedenke folgende Aussage:


Soviel ich weiß führt O2 zu einer stärkeren Verbrennung aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

O2 = Sauerstoff = 100% Sauerstoffanteil... :wink:

Aber wir wissen ja, was du damit gemeint hast... :wink:


Wenn Du O2 hinzuführst, steigt der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft.
Was Du meinst würde nur eintreten wenn Du die Luftzufuhr hermetisch verschließt und NUR Sauerstoff reinlässt.

GrossmeisterBxxxEG8
04.01.2006, 13:35
Man bedenke folgende Aussage:


Soviel ich weiß führt O2 zu einer stärkeren Verbrennung aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

O2 = Sauerstoff = 100% Sauerstoffanteil... :wink:

Aber wir wissen ja, was du damit gemeint hast... :wink:


Wenn Du O2 hinzuführst, steigt der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft.
Was Du meinst würde nur eintreten wenn Du die Luftzufuhr hermetisch verschließt und NUR Sauerstoff reinlässt.


Jajaja, schon klar!! Mein Aussage bezog sich ja auch nur auf deine doch etwas missverständlich ausgedrückte Aussage... ;-)

Aber so 100% O2 im Ansaugtrakt wär bestimmt auch ganz lustig, kann man dann nachher einen großen Klumpen vorne aus dem Motorraum flexen...*looool*

ACe
04.01.2006, 14:36
Stimmt, meine Ausdrucksweise in dem Satz war nicht wirklich eindeutig. Shit happens to everybody. :wink:

GrossmeisterBxxxEG8
04.01.2006, 15:35
Stimmt, meine Ausdrucksweise in dem Satz war nicht wirklich eindeutig. Shit happens to everybody. :wink:

Hehe...naja, "shit happens" kann man ja nicht wirklich sagen, ist ja nicht "passiert", haste ja selber "verzapft"...hehe

Aber egal, ich denke man weiß was gemeint war, und das ist ja eigentlich das, was zählt... :wink: