PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 km Ölwechsel?



Robs
01.08.2004, 11:30
Hallo! Ich habe mal ne Frage zu dem empfohlenen Ölwechsel nach den ersten 1000 km. Muss der wirklich sein oder kann man sich den sparen?Ich habe in einem anderen Forum gelesen,daß das nur eine Geldschneiderei ist und die Inspektion nach 20000 km völlig ausreichend ist. Wie denkt ihr darüber,habt ihr den Ölwechsel machen lassen? Ich bin mir nicht ganz sicher was besser ist. Tschau Robs

_deleted
01.08.2004, 17:42
machen lassen, sonst wirst du früher oder später probleme haben... :wink: (metallspäne im öl!)

Civic2001
01.08.2004, 18:35
Hab's nicht machen lassen und halte es auch nicht für erforderlich.
Bei der heutigen Motorenfertigung halte ich Metallspäne im Öl (zumindest so grosse, das sie schädlich sind) für unwahrscheinlich. Außerdem sind die moderen Öle bestens in der Lage Verunreinigungen in der Schwebe zu halten. Aber gegen einen frühzeitigen Ölwechsel, um sein Gewissen zu beruhigen, spricht auch wieder nichts. Kannste also machen, wie du Kleingeld hast... :D

01.08.2004, 20:07
Moin,

gute Frage ich habe es im Februar bei meinem Accord Diesel gemacht aber mit dem Wissensstand vom Heute würde ich es wohl nicht mehr machen.
Bei den neuen Motoren sind besondere Zusätze im Motoröl drin. Durch den ersten Ölwechsel nach 1000km sind diese Zusätze dann nicht mehr dabei! Es gibt in einem anderem Forum darüber ein Thema wo in einem Brief von der Zentrale davon abgeraten wird. Nun denn, ich habe es gemacht und mein Händler ist mir Preislich sehr entgegen gekommen wo ich nicht nein sagen konnte.

Zur Zeit (nach 15500 km) scheint mein Ölverbrauch auch weniger zu werden. Ich hatte jetzt auf 1500km keinen Verbrauch mehr. Der Motor ist jetzt wohl eingefahren.

Gruß Hans

Robs
01.08.2004, 20:26
Hallo! Das mit den Additiven im Öl habe ich auch schon mal gehört,ich weiss aber nicht genau,ob das nur für den Diesel gilt?

botswana23
02.08.2004, 06:49
Also lamgsam macht ihr mir Angst :o
Ich habe auch einen neuen Accord Diesel, habe aber noch keinen Ölwechsel gemacht (1600 km). Mein Händler hat aber auch gesagt das er keinen Ölwechsel macht vor den vorgeschriebenen 20000 km, gerade wegen den Addetiven. Ich denke da gibt es keine genaue Lösung, jeder sollte es so machen wie er meint.
Aber wenn die Zentrale von Honda offiziel einen Brief schreibt wonach es nicht empfohlen wird das Öl vor 20000 km zu tauschen werde ich es wohl auch lassen.

_deleted
02.08.2004, 08:33
darum versteh ich nicht warum mein und carli sein accord in dei werkstatt musste um das getriebe durchzuspülen?
Es hatten sich späne abgesetzt und dadurch kam es zu schaltproblemen!
(ich geh mal davon aus das im getriebeöl dann auch additive drin sind, oder waren) ... :-?

02.08.2004, 09:06
Hier der Text von Honda:

Es ist richtig, dass bei Erstbefüllung des Öls ein Additiv verwendet wird.
Ein Ölwechsel ist erst in Verbindung mit der ersten Inspektion bei einem
Kilometerstand von 20.000 km notwendig.

Ja ja, das ist so was mit der Technik! :)

Deathbrother
02.08.2004, 10:04
Naja, ob man da noch ne Entscheidung fällen kann, was mach glaubt und was nicht.... :-?