PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 88er CRX



pilot-stefan
03.01.2006, 09:45
Moin zusammen

Ich kann für ganz kleines Geld ( 100 Euro+´n Kasten Bier ) einen 88er CRX ED9 bekommen.

TÜV bis mitte 2007
knapp 250Tsd KM Motor läuft einwandfrei.
Bisserl Rost an den üblichen Stellen Radlauf etc aber nix wildes.
Auto hat keinen KAT.


Lohnt das noch den anzumelden wg der Laufleistung usw?
Oder kostet der ein Vermögen an Steuern ? Wie gesagt kein KAT... ( Gibts ne Möglichkeit dem ´ n Kat einzubauen ohne das halbe Auto umzubauen ?? )
Versicherung würde der mich knapp 50 Euro / Mionat kosten. das würde paßen..

Besten Dank..
Gruß

Mitch
03.01.2006, 10:37
Für Kat musst Du Motor komplett, Kabelbaum, Steuergerät und natürlich Auspuff tauschen. Ob sichs lohnt musst Du selber wissen. Aber die Dinger gehen so wie sie sind echt gut vorwärts, machen Spass :D

yoman
03.01.2006, 10:37
also mit kat nachrüsten beim 88er crx sieht es schlecht aus... den da brauchst du nich nur ein gkat sondern auch eine lamdasonde die in den krümmer kommt .... und weil beim 88er krümmer keine stelle dafür frei ist musste dir anderen krümmer kaufen oder loch rein :) aso und anderes steuergerät brauchste dann auch noch und bestimmt noch irgendwas anderes

also kurz gesagt wird sich nicht lohnen ein kat nachzurüsten ....

aber bei 100€ + 1 kasten kann man eigendlich nix falsch machen der crx könnte noch ne ganze weile leben wenn man ihn gut pflegt und wird dir viel freude am fahren bereiten ....

Mitch
03.01.2006, 10:41
Ätsch, war schneller :P

Motor muss getauscht werden (D16A9 vs. D16Z6) etc. siehe oben.



Mit etwas Glück kannst ihn in 2 Jahren als Youngtimer am Leben halten :wink:

yoman
03.01.2006, 12:03
@mitch: mist :mad: :D

kfz steuer kannste hier ausrechnen http://www.kfz-steuer.de/

mit kat müssten das 242€ sein
ohne kat 337€ o. 405€ weiss nicht genau unter was der 88er eingestuft ist

pilot-stefan
03.01.2006, 12:07
405 euro würde das gute stück an steuern kosten :mad:
und das is doch schon arg heftig für´n 18 jahre altes auto mit nur 1,6 ltr hubraum...

hoagie
03.01.2006, 12:37
hab auch nen 88er ohne kat.

nur war meiner in einem weitaus besseren zustand als deiner es ist.

kostet 405€ im jahr steuer


@mitch

kann man ab 20 jahren als youngtimer anmelden ?

wieviel steuern zahlt man dann ?


ciao

crxarmin
03.01.2006, 13:30
Hallo,

einfach auf G-Kat umbauen geht nicht.
Da muß der TÜV auch noch mitspielen und die verlangen ein Abgasgutachten.

Und das kostet 10mal soviel wie Du für den CRX bezahlen sollst.

Wie bereits geschrieben, aufheben und als youngtimer in 2 Jahren anmelden.

Gruß
Armin

pilot-stefan
03.01.2006, 13:36
und was würde der mich an steuern, versicherunmgen usw kosten wenn ich den als youngtimer anmelde ?

ach ja und wie würde das genau gehen zund was kostet das? hab irgendwo was gelesen das man dann ne rote nummer beantragen muß/bekommt.

Frederic
03.01.2006, 14:56
Naja bei 50 € Versicherung im Monat würde ich den nehmen und einfach spass haben! Is doch egal wie hoch die Steuer ist ! Sind doch nur 33,75 € im Monat also insgesamt 83,75 € ! Das geht doch gut ... ich bezahle bei meinem EE8 mehr (da die Versicherungsklasse von mir höher ist...)

Zulassen kannste den von den KM her auf jedenfall noch...

Freddy

EDIT: Info´s zwecks youngtimer: http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=99310

pilot-stefan
04.01.2006, 11:30
Noch ne kurze Frage.

Wie groß is eigentl. der tank vom 88er Modell ?
Ich hab im Netz gestöbert und einmal 35 Liter + einmal 45 Liter gefunden.
Was stimmt den nu ?

Vorbesitzer hat keine Ahnung weil er immer nur für 20 euro getankt hat :D

thoras86
04.01.2006, 11:41
Hi Stefan!

Der CRX ab ED-Baurihe hat 45l Inhalt, nur die Modelle davor hatten lediglich 41l.

Ansonsten bleibt zu sagen, daß du für diesen Kurs auf jeden Fall zuschlagen solltest, da die alten CRX ohne Kat wirklich bestialisch gehen (auf dem Level eines CRX AS, EE8) und dabei mit einem Verbrauch von 6-6,5l locker zu fahren sind.
Frage mal Andi hier aus dem Forum. Ist nen Freund von mir. Sein erster CRX war auch ein 88er ohne Kat. Gekauft mit 220.000km, verkauft mit über 300.000km und der Wagen rannte wie am ersten Tag.

Als Fazit bleibt also: kaufen, herrichten und im Originalzustand (oder zumindest weitestgehend) erhalten, denn ED9 ohne Kat sind mittlerweile extrem selten geworden!

Gruß Thorsten

hoagie
04.01.2006, 13:25
Mein CRX hat noch einen U-Kat drinnen den der Vorbesitzer 1990 nachrüsten lies.

Mal angenommen ich entferne diesen so begehe ich doch EIGENTLICH keine Steuerhinterziehung da man ja seit 2005 für U-kat oder garkein Kat
das selbe nämlich 405€ zahlt.



Was meint ihr ?

thoras86
04.01.2006, 19:55
Ist richtig, vorallem da Autos teilweise auch nur über die Motorabstimmung die Einstufung U-Kat erhalten haben (z.B. mein AS). Und wie du ja richtig bemerkt hast, gibt es keinen Unterschied zwischen U-Kat und katlos.

Gruß Thorsten

hoagie
04.01.2006, 21:31
werde den mal am wochenende rausmachen


ciao

CRX_Fan
04.01.2006, 23:46
Hi!

@thoras
Was meinst Du denn mit der Motorabstimmung?

Weil mein Civic ist als bedingst Schadstoffarm C eingestuft, aber bei der AU wird immer das Messprogramm "OHNE KAT" genommen!

Heisst das , das mein Motor quasi "verstellt" ist, nur um Werte eines U-Kats zu erreichen?

Ich habe kein Steuergerät drin und nen Doppelvergaser!!!

Habe zwei kurz hintereinanderfolgende Mitteltöpfe....

Greetz,
Ben

VVahnSinn
04.01.2006, 23:57
Mein CRX hat noch einen U-Kat drinnen den der Vorbesitzer 1990 nachrüsten lies.

Mal angenommen ich entferne diesen so begehe ich doch EIGENTLICH keine Steuerhinterziehung da man ja seit 2005 für U-kat oder garkein Kat
das selbe nämlich 405€ zahlt.
Was meint ihr ?

Da ist relativ einfach geregelt. Ein KAT der durch die entsprechende Kennziffer der Abgasnorm in den Papieren steht darf nicht entfernt werden. Auch bekommt man diesen nicht wieder ausgetragen. Noch fragen? ;)

MFG...Jürgen

hoagie
05.01.2006, 02:00
hehe

thoras86
05.01.2006, 10:17
@VVahnSinn

Wen interessiert das nach dem 01.01.2005 noch?

@CRX Fan

Genau weiß ich das leider auch nicht. Als ich damals meinen aktuellen AS gekauft habe war ich beim Hondavertragshändler und der hatte mir auf die Frage, ob es etwas bringen würde den U-Kat zu entfernen (so war und ist mein AS eingestuft) nach Begutachtung meines Unterbodens geantwortet, dass ich keinen gesonderten Kat habe, sondern mein Motor aufgrund von Serienstreuung damals schon die Werte vom U-Kat erfüllt hat, was halt andere Motoren damals teilweise nicht schafften.
In der Leistung macht es aber meiner Ansicht nach keinen Unterschied (hatte ja schon drei verschiedene AS :D ).

Achso, bei der AU wurde/wird immer das Programm für Fahrzeuge ohne Kat genommen, da der Unterschied nicht wirklich groß ist.

Gruß Thorsten

VVahnSinn
05.01.2006, 11:13
@VVahnSinn

Wen interessiert das nach dem 01.01.2005 noch?

Die Selben die das auch vor dem 01.01.2005 interessiert hat ;)


MFG...Jürgen