PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken an der Vorderachse in der Kurve!! Antriebswelle??



Dreamer1982
03.01.2006, 16:49
Hab seid einigen Tagen ein lautes knacken an der vorderachse und zwar immer wenn ich ruckartig gas gebe in der Kurve oder wenn die räder halt eingeschlagen sind und ich anfahre.
Außerdem hab ich auch diese knack geräusch beim einkuppeln was vor kurzem schon mal hier gesprochen wurden ist.

Kann das alles mit der Antriebswelle zusammenhängen???

oder wo kann es noch her kommen!!

Es wird jedenfals woche für woche lauter hab ich das gefühl.
Wollte aber erst mal eure meinung hören bevor ich in ne werkstatt fahre!!
Und was würde es kosten wenn es an der antriebswelle liegt ?? neue antriebswelle mit einbau??

Dreamer1982
03.01.2006, 20:27
hat von euch keiner eine idee woran es genau liegen kann??? :/ :/

casperomondo
03.01.2006, 23:01
hat von euch keiner eine idee woran es genau liegen kann??? :/ :/

PostPosted: Mon Dec 12, 2005 11:23 Post subject: LEichtes Knacken beim Anfahren mit BB9

ließ dir das durch
wir wissen es auch noch nicht was es sein kann ein paar wollten ma in die werkstatt und alles dokumentieren aber bis jetzt nichts.
antriebswellen ja könnte sein das die es sind aber muß nicht
die wellen kosten komplett um die 450 euro neu das gelenk nur 70 wenn es nur das ist der einbau naja kann man schwer sagen aber ich denke das wenn du keinen bekannten hast der sowas kann es auch nohcmal mit 150-200 euro in der werkstatt kostet

wenn was ist meld dich

Dreamer1982
04.01.2006, 03:20
Das hab ich mir schon durch gelesen betrifft mich ja auch teilweise...Das geräusch beim anfahren hab ich aber schon sehr lange ist aber ralativ leise und stört mich auch nicht weiter.

Aber diese laute knacken in der kurve ist erst seid kurzem und das hört sich nicht mehr so gut an!! Ich denke auch das die 2 sachen nicht unbedngt zusammen gehören.

casperomondo
04.01.2006, 13:54
Das hab ich mir schon durch gelesen betrifft mich ja auch teilweise...Das geräusch beim anfahren hab ich aber schon sehr lange ist aber ralativ leise und stört mich auch nicht weiter.

Aber diese laute knacken in der kurve ist erst seid kurzem und das hört sich nicht mehr so gut an!! Ich denke auch das die 2 sachen nicht unbedngt zusammen gehören.
ja schau mal wegen deinem traggelenk nach ob dei manschetten noch ok sind

Dreamer1982
14.01.2006, 11:57
Hab mir heute mal die Antriebswellen auf der grube genauer angeschaut und konnte auch folgendes feststellen was vieleicht das knacken in kurven und beim anfahren erklären würde.

Vorne Links hat die äußere Antriebswelle die zur Bremse usw. geht Spiel in diesem Innengelenk und zwar lässt es sich ohne große kraft hoch und runter bewegen.

Vorne rechts allerdings ist das Spiel deutlich größer ...dort ist auch wieder Spiel im innengelenk und dann auch noch Spiel im aussen gelenk (das was halt zum vorderrad bzw. Bremse geht)

Nur wieviel Spiel ist dort normal??
Oder darf dort überhaupt kein Spiel vorhanden sein??

Was meint ihr würde das bei Honda kosten oder kann man das ohne irgend win spezial werkzeug selber machen??

Hellman
15.01.2006, 12:53
hoi

bischen spiel muss da auf jedenfall sein, weil dein rad ja auch z.b. einfedert usw und da darf das nicht alzuknapp sein. aber kommt drauf an was bei dir wenig bzw viel spiel ist,

das klacken hab ich bei meinem auch. hab da ewig dran gesucht, aber nix wirklich schlimmes gefunden, hab hier zwar noch andere antriebswellen rumliegen aber auf verdacht wollt ich den mist net nochmal rausreissen :roll:

kann ein teurer spass werden wenn du das unbedingt weghaben willst *g*

Dreamer1982
15.01.2006, 15:10
Das ist es ja einerseits ist es echt nervend aber dafür ein vermögen ausgeben werd ich auf jedenfall nicht.Außerdem kommt das knacken in den kurven ja nicht immer sondern nur manchmal..besonders nach langen autobahnfahrten wenn man dann noch etwas durch die stadt oder so fahren muß.

Kann man den die Antriebswelle irgendwie nachstellen oder ist da was zum festziehen?? Hat vor einiger zeit doch jemand hier im forum geschrieben???
Dachte bis jetzt immer die antriebswelle ist mehr oder weniger nur gesteckt!?!?

Was im frühjahr auf jedenfall rausfliegt ist das Traggelenk.Bis dahin werd ich mir das mit der Antriebswelle noch überlegen wenn schlimmer wird dann werd ich es wohl machen lassen aber sonst nicht.

BB9
15.01.2006, 15:48
aber das knacken kommt doch nur im winter wenns unter 0 ist,im sommer hatte ich das nicht :/

Hellman
15.01.2006, 19:55
die antriebswellen sind auch nur gesteckt, die flutschen im grunde raus wenn du den querlenker wegschraub und das rad hochklappst kannst die rausziehn ausm getriebe und aus den achsen.

und nachstellen kannst da normal nix, zumindest net bei denen die ich bisher gesehen hab von honda.

kommt das klacken bei dir echt von den wellen ???
bei mir kommt das eher ausm getriebe, wenn ich mich runter stell und beide wellen gleichzeitig dreh bzw gegeneinander dreh hör ich das minimal und das kommt bei mir dann ausm getriebe, ich hab das klacken auch nur wenn ich richtige lastwechsel vollziehe.

ich habs mal bei nem hondahändler checken lassen der sagte mir ich solls lassen, das zu finden is teurer alsn neues getriebe/wellen zu kaufen falls echt mal put geht.

Dreamer1982
16.01.2006, 03:09
das knacken in den kurven sah ganz so aus das es von den wellen kam da die rechte meiner meinung nach zu viel Spiel hatte.Und nach mehrmaligen hin und her bewegen hatte ich auch dieses geräusch was immer in den kurven auftritt.
Allerdings ist es ja nicht immer beim fahren da!!

Und das geräusch beim anfahren kann auch vom getriebe kommen da hast du recht aber das lass ich weil es mich nicht stört.

Vtec-Junkie
16.01.2006, 08:58
Hab seit kurzer Zeit genau das gleiche Knacken beim BB6. Beim anfahren manchmal, meistens hör ich es beim langsamen anfahren zum Beispiel beim abbiegen...

Aber noch nicht lange...könnte wirklich temperaturbedingt sein...seit einigen Tagen ist es bei uns ziemlich frostig... :roll: