PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 oder B16A2



PvG4U
03.01.2006, 20:39
Hallo,

Wer kann mir bitte erzaehlen wie man die B16A1 und B16A2 Motoren optisch auseinanderhalten kann? Ich habe einen Civic (VTI) der 5. Generation, der normalerweise 160 PS haben soll. Aber trotz der offentsichlich ziemlich guten Zustands des Motors (kein Oelverbrauch)leistet er "nur" 150 PS auf dem Pruefstand. Koennte mein Auto mit dem "falschen" Motor ausgestattet sein (z.B. wegen eines Motorschadens )?

Auch moechte ich gern wissen wie Ihre Erfahrungen sind hinsichlichtlich der Motorleistung des B16A und der getankten Sprit. Ich bemerke keinen Unterschied zwischen Euro 95 oder Super 98 (in Belgien). Oberhalb 180/190 auf der Tacho ist die Leistung sowieso etwas weniger imponierend als erwartet (es passiert fast nichts mehr, und ich glaube nicht, die versprochenen 215 Sachen sind drin). Ist das normal?

Danke fuer ihre Reaktionen!

PvG

deFrezzer
03.01.2006, 20:47
unten Links am Motorblock steht die Kennummer.
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/1a3nd.jpg


Ansonsten unterscheiden sie sich ausserlich an der Asb und Fuelrail.


B16A2 http://www.chaosinteriors.com/b16a2.jpg
B16A1 hhttp://www.6speed.org/crx/forsale/b16a1.jpg


Durch anderen Sprit wirst du keine Leistungsteigerung bemerken !

PvG4U
03.01.2006, 20:57
Danke deFrezzer!

Es hat also kein Zweck die vorgeschriebene Spritsorte (Super 98) zu tanken?

PvG

deFrezzer
03.01.2006, 21:03
Danke deFrezzer!

Es hat also kein Zweck die vorgeschriebene Spritsorte (Super 98) zu tanken?

PvG



Doch du solltest die vorgeschriebenen 95 Oktan fahren. AUF JEDEN FALL !!!!!! Der B16A2 hat keinen Klopfsensor !
Sprit mit mehr Oktan wird dir nichts bringen, jedenfalls nicht bevor du den Motor drauf einstellst.

Die Suche dort oben wird dir einige Antworten geben !!!!!!!
Ich lege sie dir ans Herz !!!

Du fährst den Wagen noch nicht lang ?
Immer regelmässig Ölwechsel !
Immer ordentlich warmfahren (ÖL warm nicht nur das Wasser !!!)

Spanni
03.01.2006, 21:04
Wollte ich auch gerade sagen.

Ich hab übrigens deinen obigen Post editiert damit man auch das 2te Bild sieht, also nicht wundern.

PvG4U
03.01.2006, 21:37
Danke,

Ansichlichtlich der Sprit: in der Betriebsanleitung steht : Sprit mit Oktangehalt 98 tanken. In der Tankklappe steht "mindestens 95". Also deswegen habe ich mir gedacht der Motor braucht "98" aber mit "95" geht´s auch, aber moeglicherweise mit etwas weniger Leistung. Hast deine eine Erklarung fuer die unterschiedlichen Ausserungen? Bei uns gibt´s uebrigens nichts unterhalb "95", also wirklich falsch tanken wird nicht schnell passieren. Aber trotzdem danke fuer deine Besorgnis.

Ich fahre das Auto seit etwa anderthalb Jahren. Damals mit ungefaehr 100K auf dem Uhr. Ich fahre ziemlich viel (heute steht etwa 163 K drauf), vor allem auf die Autobahn (also sehr weinig Kurzstrecken), und glaube ich molestiere den Motor nicht. Auch glaube ich nicht, dass die Leistung seit dem Kauf gesunken ist.

Nochmals meinen Dank fuer ihre Hilfe. Wirklich toll so schnell Auskunft zu bekommen.

PvG

Necromant
03.01.2006, 22:09
du kommst aus belgien? cool, ich auch... nähe eupen...

hast du mal bilder von deinem wagen? vielleicht hab ich den ja schon mal gesehen, auf nem treffen oder so...

ChickeN
03.01.2006, 23:04
wenn du statt 98oktan 95 oktan tankst wirst du eher ein mehrleistung haben als andersrum ;)

ChickeN
03.01.2006, 23:26
was ich ganz vergessen habe, es gibt viele gründe, weshalb ein B16 nicht die angegebene leistung erreicht - mal das übliche geklärt?

luftfilter?
zündkerzen?
auspuff`- undicht? zugegammelt?
evtl einen fehlercode gespeichert?

oder einfach nciht richtig feigefahren - kommt der VTEC spürbar?
wann regelt der motor ab?

snooze|eg8
04.01.2006, 18:46
ich hab auch einen b16a2 und der regelt bei 8100 u/min ab.
das hat er im ersten jahr so gemacht und dann hab ich letztes jahr im frühjahr ventile einstellen lassen und zündkerzen gewechselt dann hat er auf einmal bei 8400 u/min abgeregelt. nach ein paar tagen oder wochen (da wo ich halt dann das nächstemla in begrenzer was) wieder bei 8100 u/min
und ich glaub auch dein mein motor höchstens 150ps hat .... geht auch nich so besonders, glaub ich zuminderst :-)

mfg
snooze

ChickeN
04.01.2006, 18:53
wenn der motor zu früh abregelt, und das nur manchmal auftritt, dann kann das der kühlmittelsensor oder das thermostat sein - benutzt mal die suche, dazu wurd schon einiges geschrieben...

deFrezzer
04.01.2006, 19:03
@Chicken
8400 u/min


Mein B16 hat noch nie 8400 gedreht. :wink:

ChickeN
04.01.2006, 19:16
meiner schon - aber stimmt schon, deFrezzer hat recht, serienmässig regelt die ECU früer ab ;)
aber da der DZM vorgeht udn er sicher den wert meinte den der DZM angezeigt hat, ist es schon ok

PvG4U
04.01.2006, 21:50
Wen ich mich die Bilder anschaue, sieht es doch danach aus, der Motor ist doch ein B16A2. Habe aber noch nicht unten Links am Motorblock geguckt.

Ich habe nochmal in die Betriebsanleitung hingeschaut. Habt ihr doch recht. Ich brauche eine Brille, nur der D16 braucht "98". Bloed! Gut dass ich, geiziger Hollaender, meistens billigere "95" getankt habe weil ich sowieso keinen Unterschied bespuerte...

Mein Auspuff ist dicht, glaub ich. Der Motor laueft immer sehr geschmeidig. Die Wartung mache ich nicht selber, also muss ich glauben dass den Luftfilter (K&N, die sollen doch sehr langlebig sein, oder?) beim Service gereinigt wird. Auch die Zuendkerzen sind mindestens einmal gewechselt worden (wie oft soll man das eigentlich machen?). Auch die Einspritzung ist schon mal geprueft worden: es gab keine Fehlercode. Veilleicht habe ich nur Pech (Tolranzen bei der Fabrikation?), oder ist so ein ziemlich grosse Leistungsabweichung wirklich abnormal? Snooze sagt ich bin da nicht alleine. Der VTEC funktioniert einwandfrei, spuerbar and hoerbar. Sehr schoen, mit oder ohne 160 PS! Ich habe noch nie versucht weit im Roten Bereich zu fahren also weiss nicht wann der Motor abregelt wird. Man kann allenfals im zweiten Gang bis 100 Km/h gehen, and dann hochschalten. Auf diesem Moment dreht der Motor 8100 U/Min.

MfG

PvG

snooze|eg8
06.01.2006, 14:19
ich hab dann noch 17" drauf und da geht er auf der geraden nur mühhaft auf 220 km/h. also vom tacho abgelesen, genau wie die drehzahl

crxeg2
06.01.2006, 14:27
Wenn Du die 150PS am Rad hast ist das doch schon ein sehr ordentliches Ergebnis für einen B16a2.
Oder hast Du die Verlustleistung mit einbezogen?

vtmartin
06.01.2006, 16:30
im fahrzeugschein steht die motor leistung. bei deinem ergebniss hat der am rad gemessen hat dein motor ja sogar über 160 ps.


ich habe mir von einem mechaniker sagen lassen das mann mit ca 8 % verlust vom motor übers getriebe und antrieb rechnen kann.

ChickeN
06.01.2006, 17:08
...ich habe mir von einem mechaniker sagen lassen das mann mit ca 8 % verlust vom motor übers getriebe und antrieb rechnen kann.

da swäre schön, rechne beim serienwagen, je nach felgen mal eher mit 30% das passt besser...

CheGuivera
08.01.2006, 11:39
hatte so je nach Anzahl der Nebenaggregate (Lima, Klima, Servo etc.) so 15% im Hinterkopf.

selbst damit wäre das Resultat doch top. 150 WHP wären dann 176 PS Motorleistung. Die Daten im Schein sind eh nur Normwerte

PvG4U
06.04.2006, 20:46
Hallo, da bin ich wieder,

Die Leute die die Leistung prueften, sagten mir dass sie mit diesen Sachen gerechnet haben, wie man erwarten darf von Chip Tuner (oder?). Also , die gemessene Motorleistung war 150 PS.

Wie lauten ihre Erfahrungen, gibt es grosse Leistungsunterschiede zwischen B16A2 Motoren?


Pieter

Vtec-Junkie
07.04.2006, 07:43
Ich habe nochmal in die Betriebsanleitung hingeschaut. Habt ihr doch recht. Ich brauche eine Brille, nur der D16 braucht "98".

Der D16 braucht 98 Oktan? Das kann aber nicht sein... :/

crxarmin
07.04.2006, 15:52
Hallo,

doch der D16 A9 schon.

Gruß
Armin

Kintaro
08.04.2006, 12:18
Wie lauten ihre Erfahrungen, gibt es grosse Leistungsunterschiede zwischen B16A2 Motoren?


Im normalfall streuen die eher nach oben! Mir fallen auf anhieb drei ein die locker 170PS+ haben(Serie)....

Nejty
08.04.2006, 13:38
vielleicht ist der Prüfstand ungenau?wo haste messen lassen?

pLoTz
08.04.2006, 13:40
lasst ihn doch einfach mal ne runde nachgucken - dann hat sich die diskussion nämlich erledigt :D