PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man, dass ein Motor noch i.O.ist?



Andre_EG3
04.01.2006, 17:19
Hi!
Woran kann man denn erkennen, ob der motor jetzt z.B.140TKM oder 200TKM gelaufen hat, wenn man kein fachman ist!

HARDSTYLE
04.01.2006, 17:20
Gar nicht, und das kann eigentlich auch kein Fachmann feststellen!
Also wenn manw irklcih dieses Zahlenbeispiel nimmt was du genommen hast!
Würde mich zumindest arg wundern, wenn man ihn pflegt!!

Andre_EG3
04.01.2006, 17:24
nee es ist eher umgekehrt, aüserlich wie 250TKM und er soll 140km haben.
Es dreht sich um einen Civic EG5,. der bei uns im Sperrmüll steht

HARDSTYLE
04.01.2006, 17:36
Axo du emisnt dass da eienr dran gedreht hat??
Mh also das würd ich einfahc von nem Sachverständigen überpr+fen lassen, die schauen sich ned nur den Motor an, sondern das gesamte auto u.a. auch den verschleiss der sitze und und und, also die wissen schon was zu tun is!!

Andre_EG3
04.01.2006, 17:51
da gute idee mit den sitzen!
naja wenn der scheise ist, kann ich den motor noch immer überholen lassen, dürfte ja nicht so teuer zu sein

HARDSTYLE
04.01.2006, 17:55
Mh also überholen lassen is nix halbes und nix ganzes!
Wenn du den willst und der is am Sperrmülll kriegst den ja zu nem Spottpreis, n Civic Motor is top vor alllem der EG 5, fahr selber einen mit 100 t km!
Also, wenns dir wert is mach nen kompletten Motor Check, also dass dein Motor die Laufleistung 0 km hat, kostet max. 5000 € aber nun ja dafür hast du nen NEUEN Motor!! Sehr geil sowas, und wenn der Rest gut erhalten is und in nem guten zustand, why not...

Andre_EG3
04.01.2006, 17:57
ja der rest ist egal soll zzu nem swap dienen.
EG3 --> EG5
wobei der EG3 bj.94 und der EG5 bj.92 ist, dürfte aber nix machen.Die achsen und so halten ja ewig

HARDSTYLE
04.01.2006, 18:00
Mh dann würd ich das eh machen wenn du so ein großes Projekt vorhast, weil nun ja dann hast du wenigstens nen TOP Motor, und dein Eg 3 wird ja sicher auch nach was aussehen, dann lohtn es sich! UNd vor allem das kannst du stark beim verkaufen dann umsetzen weil Tuing bezahlt man ned aber Instadnsetzen umso mehr!!

Andre_EG3
04.01.2006, 18:03
nee verkaufen werde ich den so schnell nicht mehr!
will wenn das mit dem Motor erledigt ist, in ende nächsten jahres rot lacken lassen!
danke aber für deine infos

pLoTz
04.01.2006, 18:04
hm. ja. der km-stand spielt ja nicht die rolle. eher die frage WIE die km gefahren worden sind. 250 tausend gut eingefahrene km sind besser als 140 kalt getretene.

1.: kompressionstest. kann jede werkstatt machen. da siehst du dann schon ziemlich genau, ob block und kolben noch dicht und ok sind.

2.: laufenlassen, raucht der motor hinten raus (nach etwas warmlaufen lassen !) ? weißer rauch = wasser, blauer rauch = öl. kann auf nen defekten kühlkreislauf, ne kaputte kopfdichtung und vieles mehr hinweisen.

3.: aufwändiger: kopf runter, gucken wie die brennkammern aussehen. wenn da was im argen liegen sollte, weg mit dem dingen.

HARDSTYLE
04.01.2006, 18:05
Mha lso is es eigentlich egal wieveil der gelaufen hat, hol dir den, und mach nen kompletten Motor Überholung! Das kann n gut werden, kannst ja dann gelich beim überholen paar schöne Details verbauen, ka Krümmer, 100 Zöller KAT , Luffi, Nockenwellen, etc etc ect, wenns Geld da is... *g

Andre_EG3
04.01.2006, 18:17
naja eher noch nicht bin erst jetzt mit der ausbildung fertig! aber was nicht ist kann ja noch werde

Hobster83
04.01.2006, 18:27
ich hab mir "früher" immer motoren ohne zu prüfen zuschiken lassen. mach ich heute nicht mehr. heute wird kompressionstest gememacht, vmax gefahren (wenn er die vmax+tachodifferenz nicht schafft hat er auch keine volle leistung mehr) und ich guck ob er öl hinten rausbläst. den ölblas-test kannste ganz einfach machen: weißen taschentuch vor den auspuff halten und ein paar mal kräftig reinlatschen. die öltropfen sieht man dann... wenn er öl bläst aber volle vmax schafft isser nicht ausgelutscht sondern sind nur die ventilschatdichtungen im arsch. wenn er öl bläst und keine vmax schafft sind die kolbenringen hinüber.

Japanfanatic
04.01.2006, 19:49
Mein Civic VEi EG 8 hat 235 000 km runter und bei Ihm ist es so, wie
Du es beschreibst: Er schafft noch die volle Leistung ohne Probleme, aber
er braucht mittlerweile 1l Öl auf 2000km. Was würde das kosten, die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. würde sich das noch lohnen?
Was meint Ihr?

Nejty
04.01.2006, 20:11
also ich würde den zylinderkopf abbauen und auf risse prüfen.
und wie plotz und hobster schon schrieben auf jeden fall gucken ob er öl bläst und ob er genug druck auf den kolben hat..beim eg6 muss es 13bar sein..beim eg5 dürfte es nicht anders sein!meiner hat jetzt 210t und auf allen zylindern 12bar druck,,das ist für die laufleistung sehr gut!also ein alter motor mit vielen KM auf der uhr muss nicht gleich schrott sein!wie gesagt checken lassen und dann überlegen!
wie sieht das getriebe aus?oder kupplung?
mfg nejty

Andre_EG3
04.01.2006, 20:57
weis ich net kann aber das getriebe vin meinem eg3 nehmen, da der bj. 94 ist und das ist noch super

GrossmeisterBxxxEG8
04.01.2006, 21:05
Ich würde folgendes mir ansehen:

Zustand der Sitze
Zustand der Pedalgummis (evtl. mit nem anderen Civic vergleichen...)
Zustand des Lenkrades (abgegriffen??)
Zustand des Schaltknaufes

Zudem würde ich mal gucken, ob die beim *eventuellen* Tachoausbau etwas beschädigt haben, z.B. die Schrauben unten am "Sonnenschutz" für den Tacho, oder unter der Wanblinkleuchte...sieht man ja eigentlich, wenn da mal dran geschraubt wurde...