PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türen Dämmen ? Brauche Hilfe und Tips



FlatFX
04.01.2006, 19:39
Hi !

In den nächsten Tagen möchte ich die Türen von meinem Ej9 mit Bitumenmatten dämmen. Hab 2,6 mm dicke, selbstklebende Matten. Frage wäre wo soll ich die überall hinkleben ? Alles zu kleben oder einfach nur auf bestimmte Stellen.

Für Ratschläge und Bilder wer ich sehr dankbar.

mfg
Andre

Kai_ED9
04.01.2006, 19:44
Hatte damals bei meinem Rex die Komplette innere Blechwand beklebt.
Hat einiges gebracht.
An die äußere Blechwand hatte ich nix rangeklebt.
Hauptsächlich, damit sich kein Wasser zwischen Blech und Bitumenmatte sammelt.
In den Türen ist nämlich bei Regen manchmal Land unter.

FlatFX
04.01.2006, 19:46
mhh jo ich werd den schutz auch hinterher wieder davorkleben

FlatFX
04.01.2006, 19:46
mhh jo ich werd den schutz auch hinterher wieder davorkleben

Andre EK4
04.01.2006, 22:09
Nässeschutzfolie raus
Aussenblech dämmen
dann
Innenblech dämmen
und
Exvibration auf die Innenverkleidung

FlatFX
05.01.2006, 00:41
innenblech dämmen kann ich mir ja noch vorstellen da gibts ja nur die 2 Löcher wo ich was reinstopfen kann. Aber das Außenblech wo soll ich denn da ueberall was hinkleben ?

Kai_ED9
05.01.2006, 01:37
Einfach großflächig aufkleben.
Das Blech wird schwerer dadurch und schwingt dann weniger.

Markus_E
05.01.2006, 09:26
Schau hier mal rein. Da kannst Du es Dir anschauen

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-496.html

G.o.E
21.01.2006, 08:04
hier nochmal ein linke wo man es gut sieht bei einem EJ9
einfach mal bissel blättern ab seite 6 gibt es bilder

Link (http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=89905&postdays=0&postorder=asc&highlight=umbau&start=105url)

bassterrorist
02.10.2006, 00:18
gab es bilder ;) sind nimmer da :/

plutokrat
12.10.2006, 15:19
moin


4 fragen:

1. reichen 2mm dicke bitumen-matten?

2. bei jeder anleitung zum dämmen sehe ich das bitumen verwendet werden und dann noch etwas auf bitumenbasis (auf maxrev ist es zealum). brauch ich das oder reicht es wenn ich nur die bitumen nehme?

3. soll ich die innenverkleidung auch etwas mit bitumen verkleben, oder kann ich da auch was anderes nehmen?

4. woran merke ich das die bitumen wirklich fest am blech sind und sich bei sonne nicht einfach lösen?

Markus_E
12.10.2006, 17:20
1. Kommt auf das bitumen an. Wenn es gute Qualität ist reichts dicke.

2. ich bin der Meinung, das das kein Mensch brauch. Weil mit den Matten machst Du die großen Flächen und die kleinen Ecken schwingen prinzipbedingt schon kaum.

3. nein. die sollte eher mit Wolle oder Filz stramm auf dem Inneblech sitzen. Macht das Auto etwas leiser und die Verkleidung kann so nicht viebrieren und wird nicht zu schwer für dir Klipse.

4. Nur daran, das Du sauber gearbeitet hast. Schön entfetten und je nach Hersteller mit Fön oder nur stark anrollen.

herminator
12.10.2006, 18:16
Hi habe gerade die Aktion im ED9 hinter mir.

Also meine Erfahrung beide Bleche dämmen.
Es kommt aber darauf an was Du alles in die Tür einbauen willst. Bei mir sinds je 4 LS.

Hinsichtlich Dämmung des Aussenblechs.

Allererstens (fast vergessen) Blech mit Silikonentferne oder Nitro säubern

Erstens von unten nach oben, also bei den Ablauflöchern anfangen aber die Löcher hinterher wieder öffnen !!!

Zweitens die Matten in "kleine Teile" schneiden. Nicht das ganze Teil auf einmal.

Dann die "Platten" überlappend kleben und zwar von hinten nach vorne, so dass die jeweils linke Seite über dem vorherigen Plättchen klebt
Dann die nächste höhere Lage und zwar so dass die untere Kante über den vorherigen Klebt.
Ist so in etwa wie Schindeln verlegen.
Der Grund ist dass an der Aussenwand Wasser runter läuft, und damit verhindert man dass das Wasser zwischen die Bitumen gelangt.

Weiterhin die Platte mit einen Fön etwas anwärmen und dann beim kleben mit einem Holz andrücken. Ich hab nen Hammerstiel genommen.
Gibt dann eine Art "Hammerschlageffekt" :lol:

Dann kleben die Teile sehr gut. Das ist wichtig denn wenns im Sommer wieder heiß wird dann fallen die Dinger ab. Ist mir beim ersten mal passiert :eek:
Kommt richtig Gut das ganze Zeugs nochmal zu machen ganz zu scheigen vom gerumpel in der Tür.

Das Innenbelch ebenfalls dämmen hier ists aber nicht so wichtig zu "schindeln". Zwischen dem Blech und der Türverkleidung Boform Matten kleben. Daruch wird das "Geschepper und Windgeräusche verhindert. ausserdem ist das Zeugs Wasserfest.

Wenn Dir Klang wichtig ist würd ich mir die Arbeit machen.

Gruß
Herminator

MeHase
12.10.2006, 19:29
Du kannst auch den "plopp-Test" machen. Du legst die erste runde auf das Außenblech (gut entfetten, Spiritus oder Silikonentferner nehmen, hab damals meine Matten auf dem Hof ausgebreitet, aber da hatten wir auch 30Grad draußen, also wirst wohl mit nem normalen Fön erwärmen müssen, dann kannst die besser um jede Biegung und so rumlegen) und dann mal so mit den Fingerknöcheln von Außen auf das Blech klopfen, wenn du meinst, dass noch bisl ruhiger sein könnte, dann noch ne Lage drauf. Das reicht dann aber sicherlich gut aus. Dann das Innenblech, um die Lautsprecherbefestigung vl auch zweilagig arbeiten. Diese sollte übrigens "bombenfest" sein (Alu- oder GFK-Spachtel wirkt da wunder). Wenn du die Tür gedämmt hast und den TMT in der Tür verschraubt hast und dann die Tür von innen zu ziehst, dann sollte sie sich anhören wie ne Benztür beim Schließen. Tut sie es nicht, hast du entweder noch mehr gedämmt (was keineswegs schlecht ist :wink: ) oder, was wahrscheinlicher ist, du hast nicht genug gedämmt. Sicherlich solltest du trotzdem erst die zweite Tür auch dämmen und ne Klangprobe machen. Wenn es dir gefällt: Super, sonst musst nochmal schauen (oder hier fragen) was schief gegangen sein könnte.
Wichtig ist, dass alle Löcher im Innenblech zu sind. Dann brauchst du auch diese fiese Nässeschutzfolie nichtmehr aufkleben.
Die Türpappen solltest du entweder mit Exvibration (von Brax oder Exact!, oder...) ruhigstellen, wenn es die Türpappen zulassen, dass du relativ einfach ohne viel schnibbeln zu müssen auch Matten verwenden kannst würde ich das machen. Du sparst dir bisl stinken und zwei Tage ohne Türpappen rumfahren.


Als besonderen Schmakerl kannst du dann noch so Dämmschaumstoff auf das Innenblech kleben. Dabei musst du sehr behutsam vorgehen, da du sonst die Türpappen nicht mehr vernünftig drauf bekommst. Hier mal der Link:

http://www.carhifi-shopping.de/pd1453196232.htm?categoryId=14

Wichtig: Das ist keine Bitumenmatte! Das ist nur Schaumstoff, der eine schwer entflammbare Oberfläche hat. Ist also eher zum Dämpfen als zum Dämmen gedacht. Hab jeweils meine Kompletten Türen damit beklebt und ich muss sagen: Das Auto ist direkt leiser geworden. Also so von den Fahrgeräuschen her. Auch evtl Klappern durch zB Fensterheber-Mechanik wird so zwar nicht unterdrückt, aber man hört es weniger.

Hoffe ich konnte noch ein zwei Tipps zu den schon guten Ausführungen meiner Vorredner hinzufügen.

EDIT: Noch was. Das hört sich alles vl nach abschreckend viel Arbeit an, aber das anstrengste ist vermutlich das Entfernen der Türpappen. Der Rest wie Paninibilder kleben.

fischi
12.10.2006, 20:54
Und zwei Regeln im Hinterkopf behalten:
1. viel hilft nicht immer viel
2. weniger ist manchmal mehr

Soll heißen, keine wüste 3-4 lagige Mattenkleberei, sondern eher mit Bedacht rangehen. Am Außenrand ist das Türblech steif genug, im Prinzip brauchst die Matten nur auf großen Blechflächen und da halt mittig am meisten. Klopfprobe ist wirklich wichtig, da findet man die Problemstellen am effektivsten.

Markus_E
12.10.2006, 21:01
Und oft heben die Matten übereinander so gut wie gar nicht.
Kauf lieber da ein wenig teurere z.B. die Stinger Roadkill. Da brauchst Du keinen Fön, einfach kräftig anrollen und ansonsten absolut easy zum handeln. Es reicht auch eine Lage und alles wird gut. Ich bin sehr skeptisch gegen diese bröseligen billig Matten.

MeHase
12.10.2006, 21:14
Hab die Sinuslive Matten und bin sehr zufrieden dammit. Bisl warm machen und dann lassen sie sich auch gut verlegen. Viel hilft nicht immer viel, aber oft ist viel besser als zu wenig :wink: Aber wie du (und ich) ja gesagt haben: Die Klopfprobe ist so einfach und doch so gut.

Am Rand ist das Blech sicherlich "steif" genug, sollten aber dennoch soweit wie möglich mit Matten bedeckt/versteift werden. Und einfach nur die "großen freien Flächen" bekleben reicht meiner Meinung nicht. Also ne gute Dämmung (wie man sie auch immer erreicht, da gibt es bestimmt viele Tricks und Kniffe) ist schon Pflicht für guten Klang.

herminator
13.10.2006, 09:17
2 grosse Matten hatte ich auch mal als erstes, bis mir die Dinger dann weggefallen sind. Sommer 35 Grag -> Blech 80 ?? Tür zu geschlagen
Plonk. Fenster runterdrehen ? Vergessen.

Wenn Du "nur" sequenziell klebst dann versiegel das ganze wenigstens noch.
Gute Erfahrungen habe ich mit Teroson TeroTex gemacht. Ist Antidröhnmasse zum verspritzen. Wird etwas gummiartig.

Wenn alle Matten am Aussenblech sind dann das Aussenblech Vollflächig damit besprühen. Sinn und Zweck ist die Kanten zu versiegeln damit kein Wasser dazwischen läuft. Und ein bischen dämmen tuts auch noch.

Hinsichtlich viel hilft viel. Kommt darauf an was alles in der Tür ist.
Bei 2 Kickbässe + Frontsystem würde ich die Tür "dicht" machen.

Wichtig ist aber auch die Verbindung Deiner LS zum Blech