PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung defekt?



Jochen
05.01.2006, 19:50
Hallöchen

Mein CG4 hat jetzt 140tkm runter, und seit neustem machts so´n komisches schleifendes/kratzendes Geräusch beim einkuppeln. Ist nicht sehr laut, hört man auch im Auto nicht, ist mir nur zufällig aufgefallen als ich den Accord in die Garage gefahren habe und das Fenster runter hatte.

Was jetzt? Hat jemand sowas schonmal gehabt? Ist die Kupplung am Ende oder hält die noch was? Ich denke mal ein Kupplungstausch beim Accord dürfte nicht billig werden!

Schöne Grüße
Jochen

Overlord
05.01.2006, 20:16
hi,

ich hatte mal ein kupplungsschaden an meinem fiesta. also das hat man nicht gehört sondern eher gerochen. die kupplung schleift nämlich irgendwann langsam weg und dann stinkts. bevor sie kaputt gegangen ist hats besonders beim anfahren gestunken. der schaden betrug so 400€. aber das das wahre problem ist weiss ich leider nicht.

gruß

martin

Timekiller
05.01.2006, 21:44
So fing es beim CB3 damals an. Kilometerstand war 149.000 also durchaus vergleichbar. Im späteren Verlauf fing morgens beim Einkuppeln die Karre mächtig an zu ruckeln, aber auch nur 3-4 Mal, danach ging es wieder. (War aber täglich) Naja und 40.000 KM weiter hab ich Ihn dann verkauft! :wink:
Theorie bestätigt, Hondakupplungen verecken laaaaaangsam aber stetig...

serhatcoupepower
06.01.2006, 01:17
das quitschen beim cg4 kommt nicht direkt von der kupplung sondern von dem kupplunghebel!
der sitzt genau vor der Kupplung am getriebe direkt nach dem hydraulik zylinder.
Fetten und problem weg...

Heimdall
06.01.2006, 10:10
hab bei meinem ce7 auch manchmal ein quitschen wenn ich los fahr und bissl schleifen lasse.

fahr mal mit vollgas nen steilen berg hoch, da müsste es anfangen zu stinken.

ich hab jetzt 165000 km und meine kupplung ist ziemlich fertig

bei honda kostet ne wechslung ca 430-570€ bei meinem

gruß martin

Jochen
06.01.2006, 12:33
Hallöchen

Also es ist wie gesagt kein quitschen, sondern ein kratzendes Geräusch. Das Quitschen hatte ich auch schonmal, wurde aber durch fetten beseitigt. Ansonsten, stinken tuts nicht und die Kupplung funktioniert auch noch einwandfrei, also kein ruckeln oder rutschen. Also wenn sie noch 40tkm hält wäre gut, damit würde ich noch über das Jahr kommen und was dann ist muss man mal schauen!

Schöne Grüße
Jochen

Timekiller
06.01.2006, 12:40
Da du ja viel Autobahn fährst, vielleicht noch länger.... Hoffentlich!

Penta
06.01.2006, 13:05
:eek: Ich hab jetzt so 145tkm auf meinem CG8 - soll das heißen, ich muss demnächst mit einer langsam sich auflösenden Kupplung rechnen??

Lude(r)
06.01.2006, 19:06
Also mein alter BA4 und noch älterer CA5 hatten beide ca 300.000 auffe Uhr und immer noch die erste Kupplung. Sicher war die dann was ruppig aber musste zum glück nie tauschen. Ich erachte bei den alten Hondas die Kupplung als äußerst Robust und langlebig.

Jochen
07.01.2006, 12:19
Hallöchen

Bei unserem SN war die Kupplung nach 227tkm hinüber, aber richtig, da ging gar nix mehr! Wäre gut wenn die beim Accord auch noch was halten würde, wollte im Moment nicht soviel Geld investieren. Bin jetzt ne ganze Zeit nicht gefahren, aber heute abend hole ich das Coupe wieder raus, mal sehen wie es dann ist!

Schöne Grüße
Jochen

elGusano
07.01.2006, 13:55
Kanns sein dass vielleicht das Ausrücklager nen Knacks hat? Weiss net 100%ig ob das zu deinen Sympthomen passt :/

Jochen
08.01.2006, 01:08
Hallöchen

Selbst wenn´s nur das Ausrücklager ist, würde nix nützen, denn wenn das Getriebe einmal raus ist wird auch gleich die Kupplung mit getauscht. Wäre ja blödsinn dann die alte wieder einzubauen.

Hab heute mal genau drauf geachtet. Draußen war das Geräusch noch wesentlich leiser als in der Garage und da hörte es sich auch wieder anders an. Wahrscheinlich wurde es in der engen Garage stark reflektiert. Es ist weder ein quitschen, noch ein kratzen, eher so ein zischen als wenn irgendwo Luft entweicht! Hmm, komisch komisch.

Aber da die Kupplung noch einwandfrei funktioniert werde ich wohl erstmal gar nicht machen. Wenn ich nach Honda fahre, werden die eh nur ihre Profitmöglichkeiten sehen und mir direkt ne neue Kupplung verkaufen wollen. Erstmal abwarten und beobachten denke ich ist im moment die beste Lösung!

Schöne Grüße
Jochen