PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortuning Accord 2.2 Sport CTDI???!!!



Grüzel
05.01.2006, 21:21
Hallo zusammen,

werde meinen Type S verkaufen und mir den Diesel zulegen. Nun frage ich mich was es alles für Tuningmöglichkeiten gibt.
Ich möchte mir auf jedenfall einen Chip einbauen. Nun hat mir jemand diese Adresse gegeben.

www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=863

Was haltet ihr von der Firma,oder kennt ihr noch andere gute Firmen bei denen ihr vielleicht gute Erfahrungeb gemacht habt.
Was kann man außer Chip noch am Motor machen?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
[/url]

ATR-Meister
06.01.2006, 08:17
hi!

also meiner meinung bisschen teuer und vor allem kostet die garantie extra-geldgier läßt grüssen :x

schau dir mal folgendes an:


pbox (www.pbox.cc) ,
speed buster (chip oder box) (www.speed-buster.de),
kw-systems (http://www.kw-systems.de/) und
von elgusano die box quasi (http://www.auto-style-gmbh.de/) an.

ansonsten das hier (also auch mal die suchfunktion nutzen :wink: ):
beitrag aus dem forum mit links zu früheren beiträgen (http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=93360&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=diesel+tuning)

Hansi
06.01.2006, 10:18
Wie heißt das Lied "Ich glaub es geht schon wieder los......" :wink: gayfight

C-Rail
06.01.2006, 13:20
Absolut zu empfehlen TEC power Chip, geht mächtig ab! Digin Tec auch sehr sehr gut, jedoch teuer!
Ansonsten wird es schon eng mit tuning!
Gibt es jetzt schon nen SportLufi für Diesel?? :D

Grüzel
06.01.2006, 17:53
Die Chips und die Boxen haben eigentlich ziehmlich immer die gleichen Leistungsangaben gibt es noch mehr :-? :D was mich noch intressieren würde ist wie ist der " S " mit dem " Diesel mit Chip " zu vergleichen was die Beschleunigung usw. angeht ist es ein grosser Unterschied oder eigentlich ausgeglichen. denn der S hat 190PS / 200NM under der Diesel mit Chip 167PS / 400NM :-?

elGusano
06.01.2006, 19:27
Servus Grüzel,

auch wenn das Thema, wie einige schon "angemerkt" haben, schon öfter und ausgiebig besprochen wurde noch mal ne kurzinfo von mir.

Wie ATR-Meister richtig gepostet hatte hab ich z.B. einen Chip der Fa. Auto-Style drin, die meines Wissens aber nur mit Händlern zusammenarbeitet. Ich habe diese Tuning direkt beim Hondahändler vornehmen lassen... sprich in Garantiefragen zumindest einen Ansprechpartner, auch wenn die Honda-Garantie auf den Motor (+ Antriebsstrang) erlischt so übernimmt die im Falle eines "nachweislichen Verschuldens" der Box der Boxhersteller (in meinem Fall bis zum Ablauf der Werksgarantie, max. 100.000 km, jedoch mindestens 12Monate)... aber ich hoffe das wird nie vorkommen, denn den "Kampf" möchte ich mir so oder so nicht geben müssen. Aber wie du es eventuell machst sei dir überlassen. :wink:

Ausserdem sind die Zusatz-Boxenin der Leistungssteigerung so ziemlich alle "gleich"... weiterhin solltest du zwei drei PS nicht wesentlich bemerken, hierbei ist der Leistungssprung bei PS und Nm eh schon ausreichend. Alles darüberhinaus (Luftfilter, den es eh noch nicht gibt) is meiner Meinung nach Firlefanz.

Ich denke bei 600-800 Euro kosten und ner Leistungssteigerung von ca. 30 PS bzw. 60Nm (die weitaus mehr zu bemerken sind) brauchst du über andere Maßnahmen nicht nachzudenken.

P.S.: Falls du nochmal die Frage des Verbrauchs stellst hier mal ein Praxibeispiel von dieser Woche. Fahrt von Bayreuth nach Berlin (Beladung incl. Fahrer, drei Personen + 40kg IKEA Regal + Personengepäck) + etwas Stadtverkehr. Moderate Fahrweise (trotz vereinzelter "Hui"_Rufe meiner Lady :wink:) bis max. 150km/h... Ergebnis... 406km, genau 25 Liter Verbrauch, entspricht 6,15 l/100km. Gerade bei vollbesetztem Wagen war das Chiptuning (was ich im Winter eigentlich ausgeschaltet habe) ein schöner "Ausgleich" bzw. man hat die Beladung gar nicht mehr gemerkt. :D

Grüzel
06.01.2006, 19:36
Schadet das ein und ausschalten nicht den Motor :-? Und was sagst du zum Vergleich S gegen Chip Diesel Beschleunigung, Fahrgefühl usw. Sind sie vom fahren her vergleichbar oder nicht

elGusano
06.01.2006, 20:06
Schadet das ein und ausschalten nicht den Motor :-? Und was sagst du zum Vergleich S gegen Chip Diesel Beschleunigung, Fahrgefühl usw. Sind sie vom fahren her vergleichbar oder nicht
Was soll es denn schaden?!? Schadet es deinem Motor etwas auch wenn du ihn mal ein halbes Jahr mit weniger Gas fährst? :wink: Wenn du wie ich den Motor z.B. ein halbes Jahr im "Serienzustand" fährst, dann wüsste ich nicht was es schaden sollte... Chiptuning ist nunmal eine Steigerung der Leistung "innerhalb der Serientoleranzen" (weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll), es werden sozusagen Reserven ausgenutzt die als "Sicherheits-Puffer" gedacht waren um den Motor auch in extremsten Situationen zu nutzen... Wenn man diesen "Puffer" also ausnutzt muss man bedenken dass dies den Motor und die dranhängenden Teile stärker beansprucht. Warum also soll ich bei tiefen Minusgraden im Winter, wo zudem die Strasse meisst eh naß ist und die 400Nm eh oft an ihre Haftungsgrenze kommen, die Leistungssteigerung nicht deaktivieren (Achtung, hier muss ein spezieller Schalter verbaut werden)?!? Das gleiche werd ich wohl auch im Sommer machen wenn es mal extreme Plusgrade (35°+x) gibt... denn den Hitzetod soll er ja auch nicht sterben... :wink:

Alles in allem schont es den Motor doch nur...

Ach ja, zum Vergleich Type S und gechipten Diesel kann ich (noch) nix sagen... vielleicht ergibt sich mal auf nem Treffen die Möglichkeit einen Vergleich zu ziehen. Denn im Grunde kann man Benziner und Diesel überhaupt nicht miteinander vergleichen... der (gechipte) Diesel zieht eben schon bestialisch in unteren Drehzahlen, ist dafür dann aber nicht so drehfreudig... der Benziner hingegen braucht eher Drehzahl, geht aber dann wohl "bestialisch" ab (bin aber selbst noch keine Type S gefahren).

0 auf 100 hat der Diesel keine Chance gegen Type S, aber in der Elastizität, sprich beim Beschleunigen ab 60 oder 80 km/h oder auf der Autobahn ab 130 wird er wohl schon mal mithalten können, den da spielen die 400Nm ihren Trumpf aus :wink:

So, ich glaub ich hab schon vielzuviel geschrieben... als Schlusswort möchte ich dir eben nur zu Bedenken geben, dass du mit einem gechippten Fahrzeug natürlich mehr "Risiken" hast, bzw. etwas bewusster fahren solltest... wenn du ein "Dauertreter" bist würde ich dir definitv vom chippen abraten und dich lieber gleich an einen serienmässig stärkeren Motor verweisen. Eventuell den Type S oder vielleicht sogar an einen Lexus IS250 Diesel (günstige Alternative wäre auch ein Toyota Avensis D-CAT), der stünde jetzt nämlich auf meiner Wunschliste falls ich den Acci nicht schon hätte

Grüzel
06.01.2006, 21:09
Ich fahre denn S schon und will ( muss ) mir einen Diesel holen denn durch meine neue Arbeitsstelle fahre ich zuviel kilometer .
ja das stimmt der S zieht erst im oberen drehzahlbereich. ich bin jetzt zwar kein Viertelmailenexperte aber ich finde er zieht erschreckent langsam von unten rauf gut ist ein japan soll ja normal sein wurde mir mal gesagt aber trotzdem . ja ich dacht weil der motor sich halt immer wieder um stellt und nicht die gleiche leistung immer hat aber gut so habe ich esauch noch nicht gesehen und glaube das wäre was für mich . Ich dachte der Diesel (Chip) kann besser mit dem S mithalten immerhin hat er das doppelte an Nm und nur 20PS wenniger .

elGusano
06.01.2006, 21:30
Also ich denke dass du im Alltagsbetrieb wohl mit dem Diesel zügiger unterwegs bist, da du wesentlich weniger Drehzahl benötigst. Der zieht einfach schön von unten rauf und ehe du dich versiehst haste alle Gänge durch und bist bei 120 :D Rein rechnerisch, sprich von 0 auf 100 oder Höchstgeschwindigkeit kann ein der gechipte Diesel wohl nicht mit dem Type S mithalten... rein subjektiv sprich gefühlsmässig aber schon, daer in Alltagssituationen eben immer volle Power hat. Und mal ehrlich, wann fährt man denn schon gegen jemanden von 0-100?!? Beschleunigungsvorgänge, wie bei der Auffahrt zur Autobahn, an Ende von Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Überholen auf der Landstrasse sind doch weit aus praxisbezogener als ein Sprint von 0 auf 100 :wink: Und da lässt der Diesel wirklich einiges stehen.

Wenn du sagst dass der Type S dich im unteren Drehzahlbereich enttäuscht, dann wirste mit dem Diesel wohl wirklich deine Freude haben... schau bzw. hör dich diesbezüglich mal bei einigen Hondahändlern um. Immer mehr hab dieses Chiptuning schon bei Vorführern verbaut... da kannst du dich auch in der Praxis überzeugen.

Hier in Bayreuth (Bindlach) gibt es z.B. einen... bei Interesse geb ich dir Ansprechpartner.

ATR-Meister
06.01.2006, 21:47
jupp, schliesse mich auch elgusanos ausführungen an, dass der type s besser geht.

ich habe bei meinem dealer den type s und einen diesel mit chip gefahren.

wenn du die gänge ausdrehst, ist der type s eindeutig schneller - auch in topspeed.

fährst du allerdings normal, dann hast du mit dem diesel ein grinsen, da das ding untenrum so gut geht :wink:

allerdings, wenn du dich nicht beherrschen kannst - laß die fingers vom chip :lol:

im ernst: wenn es kalt ist, kannst du die karre treten, aber eben nicht bei hitzealarm, denn der motor wird schon deutlich thermisch belastet durch den chip und dauervolllast (geil-3xein "L" :eek: ).

wird aber schon ne umgewöhnung sein vom type s zum diesel - ich spreche aus erfahrung, denn mir fehlt immer noch der atr mal zum zwischenspaß :wink:

C-Rail
08.01.2006, 13:15
Um max Power rauszuholen hol Dir den Chip von TEC Power, geht mächtig ab! :eek:

Der S ist schneller, jedoch langweiliger als ein gechipter Diesel!
Elastizität hat der S kein Chance, bin ich mir ziemlich sicher :D !

ATR-Meister
08.01.2006, 14:00
was hat denn der acci mit tec power chip? hast du den? oder wie kommst du drauf, dass der die meiste power hat (und womöglich nicht lange hält :lol: )??

C-Rail
08.01.2006, 14:02
@ATR: FALSCH, der hält! Mein Onkel hat das Ding verbaut und nicht die geringsten Probleme und er geht viel besser als mit Box, glaub mir mal! :wink:Ach ja auf dem Prüfstand 181PS!

ATR-Meister
08.01.2006, 14:09
@ATR: FALSCH, der hält! Mein Onkel hat das Ding verbaut und nicht die geringsten Probleme und er geht viel besser als mit Box, glaub mir mal! :wink:Ach ja auf dem Prüfstand 181PS!

das war ja auch ne frage-deswegen wohl nicht falsch :P

wie lange fährt er denn damit schon rum und was macht der verbrauch und garantie und preis?? link??

C-Rail
08.01.2006, 14:11
Link? Glaube der steht unter TEC PowerChip Tuning oder so, sorry weis nicht genau! Preis so gegen 700 Euro fährt damit seit ca 30.000km, Garantie weis ich nicht genau bzw müsste man nachlesen, auf alle Fälle geht er derbe ab! :D

Gefunden www.tec-power.de

ATR-Meister
08.01.2006, 14:16
cool, danke.

du hast doch die box drin, gelle!? und der von deinem onkel geht besser??

weißt du ob die das steuergerät aufgemacht haben oder über obd2 programmiert??

C-Rail
08.01.2006, 14:18
Ja ich fahr mit Box und der Tourer von meinem Onkel hängt besser am Gas und wirkt spritziger, was mich auch wurmt :x !
Aber näheres kann ich Dir jetzt aus dem stehgreif nicht sagen, müsste ich nachfragen! :wink:

ATR-Meister
08.01.2006, 14:23
wäer cool, wenn du das mal rausbekommen würdest :wink:

C-Rail
08.01.2006, 14:27
:wink:

elGusano
08.01.2006, 15:35
Also eins muss man natürlich bedenken... es gibt ja verschiedene Leistungssteigerungen (ja sogar LeistungsSENKUNGEN!!!) für den i-CTDi... technisch ist (selbstverständlich) auch mehr machbar als die weit verbreiteten 168 (ca.) PS. Aber die meisten Chipper raten davon ab, da sich die Kisten dann zu wahren Ruß-maschinen entwickeln :(

Ausserdem sollte man natürlich schon etwas längerfristig denken (natürlich nur wenn man das Auto länger fahren will) und auch an den Langzeitverschleiss denken... der steig natürlich mit jeder weiteren Steigerung unverhältnismäßig mehr an. (Sag ich jetzt einfach mal so :wink: )

P.S.: Wegen Prüfstand... "verfälscht" es die Werte wenn man z.B. mit Winterreifen den Test macht? Bzw. was ist besser... mit 16 Zoll Winterbereifung in Seriengrösse oder in 18 Zoll Sommerbereifung??? Hab das nämlich auch noch vor...

Hansi
08.01.2006, 17:05
181 PS, Respekt :eek:

ATR-Meister
08.01.2006, 21:12
1)
Ausserdem sollte man natürlich schon etwas längerfristig denken (natürlich nur wenn man das Auto länger fahren will) und auch an den Langzeitverschleiss denken... der steig natürlich mit jeder weiteren Steigerung unverhältnismäßig mehr an. (Sag ich jetzt einfach mal so :wink: )

2)
Wegen Prüfstand... "verfälscht" es die Werte wenn man z.B. mit Winterreifen den Test macht? Bzw. was ist besser... mit 16 Zoll Winterbereifung in Seriengrösse oder in 18 Zoll Sommerbereifung??? Hab das nämlich auch noch vor...

hi!

1)
das stimmt auf jeden fall - der verschleiss steigt natürlich, wenn man die gewonnene mehrleistung abruft - sonst (wenn vernünftig programmiert) nicht :wink:

2)
da die reifen den gleichen umfang haben sollten, spielt das theoretisch keine rolle. aber mach mal ruhig mit den 16"ern-sollte mehr rauskommen, da bisschen kleiner und leichter als die 18"er :wink:

C-Rail
09.01.2006, 15:31
Waren 18er aufm Prüfstand! Denke eh das der Acci auch gut nach oben streut, bin auch der Meinung das wir mit der Box die 170PS überschreiten! :wink:

Triptonight
10.01.2006, 06:37
moin, ich hab bei meinem die box von kw-systems drin, bin bis jetzt recht zu frieden damit. hab sie mit fernbedienung genommen was teilweise ja praktisch ist. auf nem prüfstand bin ich bis jetzt noch nicht gewesen, kann daher keine genauen angaben über die ps leistung sagen. laut hersteller, sollen es 169 ps und 410 nm sein. höchstgeschwindigkeit ist bei mir um ca 10 km/h höher und das ansprechverhalten vom gas ist auch besser geworden . bin sie aber bis jetzt nur mit meinen 16 zoll winterreifen gefahren.

Tomassino
14.01.2006, 16:51
Hi!

Was meint ihr eigentlich immer damit mit Nach oben streuen oder nach unten?

MFG

tomi

ATR-Meister
14.01.2006, 16:55
sereinleistung 140 ps - nach oben halt mehr, nach unten weniger leistung vom werk aus :wink:

Tomassino
15.01.2006, 07:00
Hi!

Ahso, alles klar. Danke!

MFG

tomi

C-Rail
16.01.2006, 15:29
Das wirklich traurige an nem Diesel ist, man bekommt nur mit Chip Leistung :x alles andere wie Fächer und und gibt es ja nicht und ein ESD bringt weder viel Sound noch Leistung.......DAS NERVT.......mit basteln ist an einem Diesel nix...... :roll:

elGusano
16.01.2006, 16:29
Das wirklich traurige an nem Diesel ist, man bekommt nur mit Chip Leistung :x alles andere wie Fächer und und gibt es ja nicht und ein ESD bringt weder viel Sound noch Leistung.......DAS NERVT.......mit basteln ist an einem Diesel nix...... :roll:
na du bist ja echt ne Marke :roll: Überleg mal was du an nem Benziner alles machen musst um jetzt z.B. von 140 auf 170 PS zu steigern und was das dann alles kostet... allein der Fächerkrümmer kostet ja schon soviel wie unser Chiptuning :wink:

Also beim Diesel kann man ja wohl wirklich noch am kostengünstigsten Tunen... mal ganz davon abgesehen dass du dann nicht gleich ein Krawallmonster hast :D

Also nicht alles so pessimistisch sehen 8)

Grüzel
16.01.2006, 16:45
Ja und was hat man noch für andere Möglichkeiten, wenn es geht was es ca. kostet und wieviel es ca. bringt .Welcher Firma das verkauft wäre auch nicht schlecht . Wenn es geht nix aus dem ami land Danke :D

elGusano
16.01.2006, 17:27
Ja und was hat man noch für andere Möglichkeiten, wenn es geht was es ca. kostet und wieviel es ca. bringt .Welcher Firma das verkauft wäre auch nicht schlecht . Wenn es geht nix aus dem ami land Danke :D
Beim Diesel?!? Wie schon beschrieben geht wohl nicht viel mehr als das Chiptuning... ne komplette Auspuffanlage mit grösserem Rohrdurchmesser und ein Luftfilter, wenn er denn mal erhältlich ist wären noch gut für ein paar PS-chen mehr. Aber dann ist wohl endgültig Schluss... wer 250PS will hätte wohl lieber gleich zu nem Acura TL (Benziner :wink: ) greifen sollen :lol:

Im übrigen wird für den Diesel aus dem Amiland wohl nix kommen :wink:

Gotsche
17.01.2006, 08:54
...günstige Alternative wäre auch ein Toyota Avensis D-CAT, der stünde jetzt nämlich auf meiner Wunschliste falls ich den Acci nicht schon hätte

Hallo elGusano,

wegen Deiner Aussage zu dem Avensis möcht ich mal Fragen, ob Du schon mal nen Avensis Probe gefahren bist oder das Auto bereits so gut kennst, dass Du dieses Auto in Betracht ziehen würdest. Oder liegt es nur an dem 170PS Diesel-Motor mit DPF im Avensis und der günstigere Preis des Wagens gegenüber dem Accord? Von der Qualität beider Auto's sehe ich mal jetzt keine größeren Unterschiede - mag sein, dass Toyota hier in der Qualitätssicht leicht vorne liegt, aber man hat in letzter Zeit auch von leichten Qualitätsproblemen beim Avensis geredet.

Würden bei Avensis vs. Accord also Emotionen oder Fakten für das eine oder andere Gefährt Sprechen?

Ich frage nur, da sich das Fahrverhalten der beiden Auto's sehr Unterscheiden. Man hat bei Testberichten des Toyota-Agregats auch ein träges Ansprechen desselben bemängelt.

Ich wäre an Deiner Meinung mal interessiert, da ich mich just diese Woche wohl für oder gegen einen Accord Tourer Diesel Entscheiden werde, da nun endlich das Facelift erhältlich ist. Wie immer aber auch ein paar Ecken und Kanten beim Accord vorhanden sind, wo ich dachte, dass Honda dies beseitigt haben würde mit dem Facelift.

Meine Meinung zum Avensis möchte ich mal so darstellen:
Teilweise sprechen Fakten für den Avensis: große Diesel-Leistung ab Werk incl. Partikelfilter, günstigerer Preis, Design Innen, wie auch Aussen gefällt, Toyota an sich liegt in meiner Sicht etwas vor Honda in meinem Vertrauen.
Jedoch manche Fakten sprechen für den Accord: Platzangebot im Tourer leicht besser (ausser auf den Rücksitzen). Im Verbrauch zumindest die 140PS Diesel miteinander verglichen steht der Accord leicht besser da.
Was die Emotionen angeht, Gewinnt der Accord - das weiche Fahrwerk des Avensis weckt in mir kein großes Vertrauen - bei der großen Dieselleistung - wie soll das gehen das Auto auf der Straße zu halten? Hab selber nur mal in nem 129PS Benziner Avensis ne Probefahrt gemacht - zu weich, das Heck neigte zum Schlingern. Kaum Rückmeldungen von der Fahrbahn - dafür aber recht bequem.

ATR-Meister
17.01.2006, 14:19
hi!

ich bin den 177ps-diesel auch von toyota gefahren.

meine eindrücke:
preis bei beiden gleich mit vollausstattung.
problem bei toyota: hat ne anhängelast von unter 1400km-ein witz :x
aussehen: eindeutzig der acci
fahrverhalte:auch der acci
motor: geht gut, aber lange nicht so gut, wie man von knapp 40ps mehr vermuten würde-also ich war enttäuscht.
partikelfilter nur bei toyota-jedenfalls der richtige :wink:
verarbeitung beide gleich
garantiepaket toyota besser
platzangebot wieder honda besser
geräuschniveau wieder honda besser
navi eindeutig honda besser-alleine die bedienung im toyota ist übel.

ergebnis: wenn du auf komfort stehst und langweiliges aussehen dich nicht stört-dann toyota.
wenn spaß am autofahren und sparen, dann honda :D

Grüzel
17.01.2006, 15:04
Wenn du den Acci Chips ? Dann hat er auch 168 PS und verbraucht auch noch weniger und dann sind es nur noch ca 11 PS unterschied und die merkt man nicht finde ich denn der Acci ist mit dem Chip um einiges spritziger. dann liegt der Acci mehr wie vorne denn der Toyota lest sich echt net schön fahren und macht wennig freude aber muss jeder selber wissen :D

elGusano
17.01.2006, 17:25
...günstige Alternative wäre auch ein Toyota Avensis D-CAT, der stünde jetzt nämlich auf meiner Wunschliste falls ich den Acci nicht schon hätte

Hallo elGusano,

wegen Deiner Aussage zu dem Avensis möcht ich mal Fragen, ob Du schon mal nen Avensis Probe gefahren bist oder das Auto bereits so gut kennst, dass Du dieses Auto in Betracht ziehen würdest. Oder liegt es nur an dem 170PS Diesel-Motor mit DPF im Avensis und der günstigere Preis des Wagens gegenüber dem Accord? Von der Qualität beider Auto's sehe ich mal jetzt keine größeren Unterschiede - mag sein, dass Toyota hier in der Qualitätssicht leicht vorne liegt, aber man hat in letzter Zeit auch von leichten Qualitätsproblemen beim Avensis geredet.

Würden bei Avensis vs. Accord also Emotionen oder Fakten für das eine oder andere Gefährt Sprechen?

Ich frage nur, da sich das Fahrverhalten der beiden Auto's sehr Unterscheiden. Man hat bei Testberichten des Toyota-Agregats auch ein träges Ansprechen desselben bemängelt.

Ich wäre an Deiner Meinung mal interessiert, da ich mich just diese Woche wohl für oder gegen einen Accord Tourer Diesel Entscheiden werde, da nun endlich das Facelift erhältlich ist. Wie immer aber auch ein paar Ecken und Kanten beim Accord vorhanden sind, wo ich dachte, dass Honda dies beseitigt haben würde mit dem Facelift.

Meine Meinung zum Avensis möchte ich mal so darstellen:
Teilweise sprechen Fakten für den Avensis: große Diesel-Leistung ab Werk incl. Partikelfilter, günstigerer Preis, Design Innen, wie auch Aussen gefällt, Toyota an sich liegt in meiner Sicht etwas vor Honda in meinem Vertrauen.
Jedoch manche Fakten sprechen für den Accord: Platzangebot im Tourer leicht besser (ausser auf den Rücksitzen). Im Verbrauch zumindest die 140PS Diesel miteinander verglichen steht der Accord leicht besser da.
Was die Emotionen angeht, Gewinnt der Accord - das weiche Fahrwerk des Avensis weckt in mir kein großes Vertrauen - bei der großen Dieselleistung - wie soll das gehen das Auto auf der Straße zu halten? Hab selber nur mal in nem 129PS Benziner Avensis ne Probefahrt gemacht - zu weich, das Heck neigte zum Schlingern. Kaum Rückmeldungen von der Fahrbahn - dafür aber recht bequem.

Also wenn schon zitieren dann bitte richtig... wir sind doch hier bei keinem Revolverblatt :roll: ... ich sagte:

Eventuell den Type S oder vielleicht sogar an einen Lexus IS250 Diesel (günstige Alternative wäre auch ein Toyota Avensis D-CAT), der stünde jetzt nämlich auf meiner Wunschliste falls ich den Acci nicht schon hätte

wie du siehst steht das mit dem Avensis in Klammern!!! Auf der Wunschliste stünde definitv nur der LEXUS! :D Der Toyota käme schon alleine wegen der Optik niiieee in Frage :roll:

Ich hoffe das wäre geklärt... lass mir doch nicht so einen Geschmack nachsagen :lol:

ATR-Meister
17.01.2006, 17:33
Wenn du den Acci Chips ? Dann hat er auch 168 PS und verbraucht auch noch weniger und dann sind es nur noch ca 11 PS unterschied und die merkt man nicht finde ich denn der Acci ist mit dem Chip um einiges spritziger. dann liegt der Acci mehr wie vorne denn der Toyota lest sich echt net schön fahren und macht wennig freude aber muss jeder selber wissen :D

schön und gut, aber wenn man den toyota chipped, dann hat der bestimmt 200+ und dann möchte ich den vergleich haben :wink:

Gotsche
18.01.2006, 09:29
wie du siehst steht das mit dem Avensis in Klammern!!! Auf der Wunschliste stünde definitv nur der LEXUS! :D Der Toyota käme schon alleine wegen der Optik niiieee in Frage :roll:

Ich hoffe das wäre geklärt... lass mir doch nicht so einen Geschmack nachsagen :lol:

Ok, das wollte ich doch nur wissen! Nix für ungut. Ich dachte nur, dass bei evtl. Neukauf der Avensis Diesel noch vor nem Accord Diesel stünde - so hatte ich Dich verstanden.

elGusano
18.01.2006, 16:04
wie du siehst steht das mit dem Avensis in Klammern!!! Auf der Wunschliste stünde definitv nur der LEXUS! :D Der Toyota käme schon alleine wegen der Optik niiieee in Frage :roll:

Ich hoffe das wäre geklärt... lass mir doch nicht so einen Geschmack nachsagen :lol:

Ok, das wollte ich doch nur wissen! Nix für ungut. Ich dachte nur, dass bei evtl. Neukauf der Avensis Diesel noch vor nem Accord Diesel stünde - so hatte ich Dich verstanden.

nene, der Acci ist nach wie vor schon mein Wunschauto... dreh mich immer noch gerne nach im um wenn ich ihn abstell und komm dann auch gerne wieder zurück zu ihm und beobachte ihn dann schon von weitem :D

ATR-Meister
19.01.2006, 11:58
nene, der Acci ist nach wie vor schon mein Wunschauto... dreh mich immer noch gerne nach im um wenn ich ihn abstell und komm dann auch gerne wieder zurück zu ihm und beobachte ihn dann schon von weitem :D

....wer hätte das gedacht:

elgusano outet sich hier als heimlicher spanner :eek: :lol: :P :wink: gayfight

elGusano
19.01.2006, 17:15
nene, der Acci ist nach wie vor schon mein Wunschauto... dreh mich immer noch gerne nach im um wenn ich ihn abstell und komm dann auch gerne wieder zurück zu ihm und beobachte ihn dann schon von weitem :D

....wer hätte das gedacht:

elgusano outet sich hier als heimlicher spanner :eek: :lol: :P :wink: gayfight
was heisst hier heimlich?!? Ich mach das in aller Öffentlichkeit :lol: :P :D

C-Rail
22.01.2006, 16:02
Der Avensis geht nicht wirklich gut für seine 177PS(wenn er die überhaupt hat) warum kann ich mir auch nicht erklären! Trau mir fast zu behaupten der Serien Accord-Diesel kann da mithalten(nicht schneller)! 8)

ATR-Meister
22.01.2006, 16:15
nee, der toyota ist schon flotter-aber nicht knapp 40ps mäßig eben :wink:

C-Rail
22.01.2006, 16:17
@ATR: Deswegen auch: mithalten NICHT schneller! 8)

ATR-Meister
22.01.2006, 16:18
naja, fürs mithalten wird es auch nicht reichen, deswegen "schon flotter" :P :lol:

C-Rail
22.01.2006, 16:19
@ATR: Täusch Dich da mal nicht 8) ! Der Avensis geht nicht wirklich! Blos was haben die Toyota-Heinis falsch gemacht?Zu Schwer? :-?

ATR-Meister
22.01.2006, 16:25
naja, da ich beide gefahren bin und den einen immer noch fahre, täusche ich mich nicht 8)

was du meinst ist die beschleunigung auf 100km/h...da ist der recht lahm, aber auf der bahn geht er schon merklich besser :wink:

elGusano
22.01.2006, 16:37
Also so schlecht kann man einen 177PS Motor doch gar nicht abstimmen dass er schlechter als ein 140PSler geht... ich denke da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken :P

Rince
23.01.2006, 15:07
Die Hondamotoren waren Toyota von der reinen Leistung her locker immer überlegen. Vergleicht mal die "theoretischen" Fahrwerte der Prospekte. Da werdet ihr sehen, dass Toyota dem 177 D-CAT auf dem Papier auch nicht viel mehr von 0-100 bescheinigt, als der i-CTDi mit seinen 37 PS weniger hat. Ich glaube im Kopf zu haben ca. 1/2 Sekunde "schneller" von 0 auf hundert. Theoretisch eben auf dem Papier.

ICh habe das Gefühl, mein 2.2 toppt den auch objektiv locker, zumal ein Toyota Avensis einfach ugly² ist gegen den Accord ;)

ATR-Meister
23.01.2006, 16:12
was du meinst ist die beschleunigung auf 100km/h...da ist der recht lahm, aber auf der bahn geht er schon merklich besser :wink:

jaja, immer die hondafahne hochhalten, auch wenn es völlig blödsinnig ist :roll:

dass der toyota wie auch immer aussieht, ist doch klar. nicht destotrotz ist die maschine für einen diesel schon eine wucht und toyota hat mal wieder vor honda die nase vorn, denn alles selbst entwickelt und der sauberste diesel noch dazu.......bei honda rotieren die japanischen denker schon, um den vorsprung platt zu machen :P :/

C-Rail
23.01.2006, 16:16
@Rince: :bussi: RICHTIG

@ATR: Toyota vor Honda??? NIEMALS :x

@elGusano: Nei, da ist nicht ein Wunschgedanke sonder er geht auf alle Fälle mit seinen 177PS(NIEMALS) sehr sehr schlecht, BAB OK, aber alles andere :lol:

ATR-Meister
23.01.2006, 16:22
@ATR: Toyota vor Honda??? NIEMALS :x


jaja, wie war das mit der hondafahne :lol: :P

also so weltumsatzmäßig und konzerntechnisch schon etwas länger :eek:

C-Rail
23.01.2006, 16:25
Optisch und sportlich doch wieder weniger!!! :P

elGusano
23.01.2006, 16:59
Also rein technisch würde ich Toyota auch noch vor Honda sehen... dafür hat Honda Charakter (meine Meinung), was mir sehr viel bedeutet.

Und dass Honda beim Diesel einige Böcke gebaut haben, obwohls einer der laufruhigsten und dynamischsten Motoren dieser Klasse ist, muss man ehrlich zugeben. Zum einen Hinken se den Leistungen anderer in dieser Hubraumklasse hinterher, zum anderen brauchen se dafür auch noch 4ccm zuviel sodass man glatt nochmal Steuer für die angefangenen 100ccm zahlt und zu guter Letzt will ich vom Partikelfilter gar nicht sprechen :roll:

Auch wenn ich wirklich Honda und i-CTDi Fan bin... aber etwas objektiv sollte man schon sein :wink: *tortzdemHondafahnehochhalt* :D

Gotsche
23.01.2006, 17:13
Ich hab mal nen Test des 2.2l 177PS Avensis gelesen, bei dem der Tester ein recht träges Ansprechen des Motors auf Gaspedalkommando's bemängelte. Seiner Meinung dauerte es schon 1-2 Sekunden, bis der Motor dem Gasfuß folgen würde. Mag sein, dass so ein Verhalten für ein Subjektiv schlechteres Empfinden gegenüber diesem Motor führt - so dass man glaubt, der Motor ginge 'schlecht'. Objektive Beschleunigungstests mit Uhr haben aber die Leistungsfähigkeit des Motor's bestätigt. Mag sein, dass interne Motorparameter für solch ein Verhalten verantwortlich sind, vielleicht aber auch nur zum Schutz von Komponenten, welche ansonsten zu sehr Verschleißen würden? Vielleicht auch wegen des Partikelfilters?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man das Hondaaggregat auf 400Nm und 165PS Leistungssteigern kann und dass dann der TwinTec-Partikelfilter bei den aktuellen Dieselmodellen hiermit lange Heil bleibt. Genau diese Entwicklungsarbeit aber haben die von Toyota mit dem 2.2l D-CAT bereits geleistet - während Honda gerade erst mal nen Nachrüstfilter (offenes System) anbietet.

PS: zahlt man tatsächlich 23 mal 100ccm beim I-CTDI? Mein Händler sagte mir, dass die 4ccm keine Rolle spielen würden.

ATR-Meister
23.01.2006, 17:45
man zahlt leider 23x, es zählen immer die angefangenen 100ccm :(

man, keine frage, ich finde den honda auch geiler, als den langweiligen toyota-von daher hondafahne hoch-aber immer locker bleiben und nicht wild hoch halten. denn die entwicklung des diesels hat honda nun mal verpennt und dann zwar ein sehr gutes triebwerk gezaubert-aber ohne partikelfilter-schon wieder verpennt. :mad:

Grüzel
23.01.2006, 19:48
wie Rechne ich die Steuer aus was ist 23mal oder zahlen wir in jeden Bundesland das selbe ? Was zahlen die Bayern für den Sport Diesel eigentlich .
Ich finde auch das das ein oder andere besser gemacht werden muss aber er ist 100 mal geiler wie der Toyota ( meine Meinung ) und ich bin mit der Leistung recht zufrieden . Am ende ist es doch e so jeden das seine meinungen gehen immer auseinander dafür sinn ma a ihr :D Aber ich finde auch wenn man Honda fährt muss man auch die Fahne obenhalten und nix über sein Auto kommen lassen .

HONDA FOUR EVER 8) :D :P

ATR-Meister
23.01.2006, 20:00
Aber ich finde auch wenn man Honda fährt muss man auch die Fahne obenhalten und nix über sein Auto kommen lassen .

HONDA FOUR EVER 8) :D :P

blödsinn-gesunde kritik hat noch keinem gesdhadet :wink:


steuer ist bundesweit gleich: 23x 15,44= 355,12 teuros :/

Gotsche
24.01.2006, 08:46
Na toll, wieso hat dann der Hondahändler mir was von 22x gesagt? Der muss/sollte es doch wissen! Vielleicht hat er ja auch nur erstmal das falsche, aber besser klingende erzählt, schließlich ist es ja nicht gerade nen Kaufgrund wg. 4ccm 15,44 Euro mehr bezahlen zu müssen! Wenn das Auto erst mal bestellt ist, sind 15,44 Euro in der Kalkulation dann leichter zu Ertragen, als wenn man noch in der Freiheit ist, sich zwischen mehreren Modellen und Herstellern zu Entscheiden - dann kann das auch leicht nen K.O. Kriterium werden.

Ich frag mal ne Bekannte, die im Finanzamt arbeitet - vielleicht gibt es ja auch Toleranzregelungen???

PS: Wg. Fahnen hoch, oder gesunde Kritik: ich sehe besonders in japanischen Autoforen einen Hang zum Hochloben des jeweiligen Herstellers - ich hoffe nur, dass nicht genau diese Neigung, sondern tatsächliche harte Fakten, sprich die 'Qualität' der Auto's für das besonders gute Abschneiden der Japaner in Umfragen (siehe ADAC) über Zuverlässigkeit und Zufriedenheit entschieden hat. Dies wäre für mich nämlich einer der Hauptgründe einen Japaner zu Erwerben! Ich sehe persönlich diese Fahnen-Hoch Mentalität eher mit Misstrauen, weil ich auch weiß, dass es auch beim aktuellen Accord Qualitätsprobleme mit der el. Heckklappe oder knarrenden Türen bzw. knarzenden Lautsprechern zu geben scheint. Ich finde, man sollte immer ein quäntchen Kritik ertragen können - zumal es nicht gegen einen selbst, sondern gegen den Hersteller des eigenen Fahrzeugs geht!

Rince
24.01.2006, 10:30
Also das mit dem Hubraum muss ich sagen ist das einzige was mich am Diesel auch etwas nervt. Es stört jetzt nicht wirklich übermäßig, und sicher gibt es eine gute Erklärung (?) für die 4 ccm mehr Hubraum.

Die Erklärung, die ich gehört habe in Sachen Hubraum leuchtet mir persönlich ein: Der 2.2 hat eben nicht 1.9, sondern 2.2 und diese Leistung, weil er so laufruhig sein soll. Dies war nur mit dem Hubraum zu erreichen neben mehreren Ausgleichswellen und der geringeren Verdichtung beim iCTDi im Vergleich zu anderen TDIs (Nagel-Stinke-Düse). Warum zum Kuckuck 4ccm mehr und nicht zum Beispiel 2198 ccm ist auch mir ein Rätsel. Vielleicht ein Scherz der Konstrukteure? :)

Andererseits: mein Gott, 15,44 EUR mehr im JAHR, das bei einem Neuwagenpreis und dem Verbrauch der bei mir immer unter 7 l ist bei nicht gerade langsamer Fahrweise? Die fahre ich zehnmal wieder rein.

Und Leistungssteigerung wäre nicht mein Ding, da ich vor Langzeitwirkung doch Angst hätte. Der Motor hat nun mal diese Reserven bestimmt nicht ohne Grund und meiner Meinung nach hat es etwas mit langer Laufleistung zu tun, dass er so ausgelegt ist.

Grüzel
24.01.2006, 10:32
[quote=Grüzel]Aber ich finde auch wenn man Honda fährt muss man auch die Fahne obenhalten und nix über sein Auto kommen lassen .

HONDA FOUR EVER 8) :D :P

blödsinn-gesunde kritik hat noch keinem gesdhadet :wink:


OK du hast recht gesunde kritik ist inordnung mehr aber auch nicht :P

JamesBond
07.02.2006, 09:34
Hatte nach der gestrigen Probefahrt mim Tourer-Diesel auch noch das Thema kurz angekratzt, da meinte der Verkäufer, sie hätten da eine ganz
feine Sache, die sie schon sehr oft verbaut hätten:

--> 30-Mehr-PS (also 170 PS)
--> 60-Mehr-NM (also 400 NM)
PREIS ca. 750,--

Und das beste, man kann die Mehr-Leistung je nach Bedarf einfach ein-u. ausschalten mittels Schalter, diese Lösung würd ich mir echt überlegen, ob ich´s mir später verbauen lass... :D :-?

Hat mir nur nicht gesagt, um WAS für ein Tuning es sich handelt, also richtiges Chiptuning (per Software oder Chip) bzw. eine Box -
wobei ich von letzterem definitiv die Finger lassen würde, die gaukelt der Elektronik bzw. Software nur falsche Werte vor...das Risiko muß ich wirklich net eingeh´n, schließlich möcht ich den Wagen die nächsten 5-6 Jahre fahr´n! :roll:

Gotsche
07.02.2006, 09:58
@ JamesBond

Bitte bedenke, das diese Leistungssteigerungen den Verschleiß von Motor, Turbo, Einpritzdüsen, Ventilen, Kupplung, Antrieben, Bremsen, Reifen, Auspuffanlage (Kat) gehörig verstärken werden. Zudem verlierst Du Garantie auf wichtige Teile. Es ist ausserdem unklar, ob sich die erhöhte Wärmebelastung auf den neunen RPF auswirken würde. Diese Leistungssteigerungen wurden bislang nur in den 03'er Modellen durchgeführt, welche alleinig den Oxidationskat haben.

Nen Bekannter hat nen Volvo V40 (Benziner) mit Leistungssteigerung gebraucht Erworben (ohne es allerdings zu Wissen, aber das ist eigentlich egal) - nun ist sein Katalysator frühzeitig zerbröselt, die Antriebe sind hin, die Bremsen auch schon wieder. Der Fahrspaß von ca. 240 gemessenen PS, den er 2 Jahre genießen durfte, kommt ihm am Ende recht teuer, finde ich.

JamesBond
07.02.2006, 10:12
@Gotsche: Genau diese genannten Punkte "stören" mich beim/am Tuning am allermeisten, man kann einfach net voraussagen, wie lang alles
hält...der Verkäufer meinte eben nur, viele andere Motoren hätte weniger
Hubraum als der Honda-Diesel und es werden ja in der Serie teilweise viele Mehr-PS rausgeholt, als dies beim Honda-Motor der Fall ist - aber noch is des bei mir nicht durch, ob ich´s überhaupt machen lassen würde,
auf der sicheren Seite is ma mit der Serie in jedem Fall. :roll: :wink:

ATR-Meister
07.02.2006, 16:06
[Und das beste, man kann die Mehr-Leistung je nach Bedarf einfach ein-u. ausschalten mittels Schalter, diese Lösung würd ich mir echt überlegen, ob ich´s mir später verbauen lass... :D :-?

Hat mir nur nicht gesagt, um WAS für ein Tuning es sich handelt, also richtiges Chiptuning (per Software oder Chip) bzw. eine Box

tja, dann wird das wohl nix, denn zuschaltbar ist nur ne box und kein chip :wink:

aber hier im forum haben schon einige die box verbaut und sind sehr zufrieden - schlechtes haben wir hier noch nicht darüber gelesen :P

elGusano
07.02.2006, 16:52
So, auch noch mein Senf dazu, da ich ein Box wie oben beschrieben habe... nach Rückfrage beim Hersteller bezüglich des Einsatzes mit dem PF wurde mir vor einiger Zeit folgendes mitgeteilt:

ehr geehrter Herr elGusano (Name v.d.R geändert :wink: ),

vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause entschieden haben.

Bei Fahrzeugen, die werksseitig mit DPF ausgerüstet sind, dürfen wir Ihnen bereits mitteilen, dass diese auch mit auto-STYLE - Systemen funktionieren.

Bei den nachgerüsteten Partikelfilter wird eine definitive Aussage erst möglich sein, wenn dieser werksseitig verfügbar ist.

Derzeit gehen wir davon aus, dass bei nachgerüsteten DPF eine neue Programierung aufgespielt werden könnte.

Bitte teilen Sie uns mit, bei welchen Händler Sie gekauft haben, damit wir diesen entsprechend informieren können, sobald es in dieser Angelegenheit etwas neues gibt.

Mit freundlichen Grüßen

KUNDENSERVICE
auto-STYLE GmbH


Und da der Acci nicht werkseitig mit einem PF ausgerüstet ist würde ich definitv die Finger davon lassen!!!

ATR-Meister
07.02.2006, 17:19
nein, sollte gerade deswegen kein problem sein, da am acci nix anderes gemacht wird, als den ollen filter gegen den dpfilter zu tauschen. das wird 1a laufen :wink:

elGusano
07.02.2006, 17:44
nein, sollte gerade deswegen kein problem sein, da am acci nix anderes gemacht wird, als den ollen filter gegen den dpfilter zu tauschen. das wird 1a laufen :wink:
Wie jetzt?!? Wenn der Hersteller sagt es funzt wahrscheinlich nicht, kommst du daher und sagst dass es ohne Probs geht... du traust dich ja was. Also mir wird bei den erhöhten Verbrennungstemperaturen doch bissl mulmig...

Ich werd erst nachrüsten wenn ich das OK habe UND wenn es eine Förderung gibt :wink:

ATR-Meister
07.02.2006, 21:14
naja, da die ja nichts am motor oder der steuerung verändern, wird es auf jeden fall laufen - wird auch nicht mehr temp als jetzt herrschen - das der dpf ja kaum leistung frisst (=der durchsatz ist fast so hoch wie bei serie vorher :wink: ).......aber vielleicht würde ich an deiner stelle auch abwarten :/

JamesBond
07.02.2006, 22:39
Und da der Acci nicht werkseitig mit einem PF ausgerüstet ist würde ich definitv die Finger davon lassen!!!

Is ja sehr komisch, mein Händler hat mir gestern im 2. Gespräch genau
das Gegenteil gsagt - alle Diesel (außer im Civic) bekommen bei
aktueller Bestellung ab Werk den DPF verbaut! :roll: :P :D

ATR-Meister
08.02.2006, 10:40
Is ja sehr komisch, mein Händler hat mir gestern im 2. Gespräch genau das Gegenteil gsagt - alle Diesel (außer im Civic) bekommen bei aktueller Bestellung ab Werk den DPF verbaut! :roll: :P :D

das ist 100pro falsch!
man kann den filter nicht abbestellen, er wird aber nicht ab werk eingebaut sondern fährt im kofferraum spazieren bis zum händler-der den wagen damit nachrüstet :eek: :wink: und den vom werk verbauten filter zurückschickt :P

Penta
08.02.2006, 11:08
Mal angenommen ich kaufe mir nen i-CTDi neu und lasse einen Tag später z.B. den TEC Power Chip für so 700 EUR einbauen. Verfällt dann meine 3-Jahres-Garantie von Honda komplett? Das wäre ja dann totaler Unsinn, bei TEC Power (z.B.) dann noch für 150 EUR für 24 Monate ne Garantie abzuschließen... Soviel Risiken und Ungereimtheiten für 26kW ;)

ATR-Meister
08.02.2006, 11:16
honda garantie ist futsch-zumindest auf antrieb samt komponenten :wink:

deswegen warte ich auch meine 3 jahre schön ab und schau mir mal die erfahrung an :P

wie kommst du gerade auf tec-power? kennst du sonst jdm mit erfahrungen mit denen??

Penta
08.02.2006, 11:31
Nein ich hab mich nur mal durch die ganzen Links hier im Thread geklickt und da hat die TEC Power Website (wurde von C-Rail empfohlen) den besten Eindruck gemacht, die ist am übersichtlichsten ;)

ATR-Meister
08.02.2006, 11:54
verstehe :/

c-rail ist mir immer noch die antworten schuldig....von daher traue ich dem braten noch nicht :P

JamesBond
08.02.2006, 13:50
das ist 100pro falsch!
man kann den filter nicht abbestellen, er wird aber nicht ab werk eingebaut sondern fährt im kofferraum spazieren bis zum händler-der den wagen damit nachrüstet :eek: :wink: und den vom werk verbauten filter zurückschickt :P

Tja, und mein Händler behauptet genau das Gegenteil - sam ma in da Zwickmühle, was!!? :lol: :P
Dass der Filter bei den früheren Bestellungen ab Werk einfach in den Kofferraum gelegt wurde, stimmt - aber eben bei den jetzt eingehenden
wird der Filter gleich ab Werk verbaut - mehr kann ich leider auch net dazu sagen, muß mich auch ein wenig auf des Händlers Aussage verlassen
können. :roll: :wink:
Im Grunde genommen isses mir ja auch egal, wann und wie der Filter den
Weg in den Accord findet, Hauptsache ich hab einen Saubermann! 8)

ATR-Meister
08.02.2006, 16:14
naja, vielleicht haben die das schon wieder geändert, aber einig sind wir uns, dass man den diesel im acci NICHT mehr ohne filter bekommt :wink:

elGusano
08.02.2006, 16:44
naja, vielleicht haben die das schon wieder geändert, aber einig sind wir uns, dass man den diesel im acci NICHT mehr ohne filter bekommt :wink:
Oder der Händler will nur vermeiden dass man mit Ihm feilscht und er womöglich den Filter auf Lager legt und gutschreiben muss :roll:

Gotsche
08.02.2006, 17:13
Wenn nun so viele Händler es einem so Erklärt haben, dass es mit dem RPF als Nachrüstfilter im Kofferraum so verhält, wie es sich verhält. Aber just JamesBonds Händler es anders zu Wissen glaubt, dann kann ich nur drei Vermutungen äußern:

1. JamesBond's Händler besitzt die falschen Informationen (sowas soll es ja geben).
2. JamesBond's Händler besitzt die richtigen Info's, aber gibt sie etwas abgeändert wieder (vielleicht, um einen momentan VAG-Gruppe Fahrenden möglichen Kunden nicht abzuschrecken mit irgendwelchen 'Nachrüst'-Zeugs).
3. Honda hat sich sehr kurzfristig entschlossen das Gebahren um den RPF Abzuändern (das muss innerhalb der letzten beiden Wochen passiert sein, da ich meinen noch mit den alten Info's bestellt habe).

JamesBond
08.02.2006, 21:31
@All: Also um nochmals auf die Sache mit dem Filter zurück zu kommen - mein Händler hat im Angebot schriftlich KEINE Position
mit dem Filter aufgeführt bzw. berechnet, geh also davon aus, dass der
Filter so wie ursprünglich zugesagt, ab Werk eingebaut wird. Wie das nun
genau abläuft, kann mir ehrlich gsagt auch egal sein, Hauptsache des Teil
is drin und ich brauch nix extra bezahlen! :roll: :P :lol:

Gotsche
09.02.2006, 11:26
Verwechsle den Filter aber nicht mit dem Kat! Das ist mir auch schon passiert. Der Oxydationskatalysator ist bereits seit dem ersten Diesel-Accord eingebaut, um die Euro 4 zu Schaffen. Der neue RPF besitzt nun zwei Eigenschaften 1. Oxydationskat und 2. Rußfilter - ist also eine Kombination aus Beiden und Ersetzt den alten Kat somit. Kostet allerdings überall erwähnt 750 Euro extra, egal ob ab Werk oder nicht.

Falls Dein Händler es nicht erwähnt hat im Angebot - ist es wahrscheinlich noch gar nicht mit drinnen - kommt bei einer evtl. Bestellung bestimmt noch mit rein - sei also auf der Hut - was nicht bestellt ist, muss auch nicht mit dabei sein! Und eine Abweichende mündl. und schriftliche Zusage ist so eine Sache. Wenn allerdings auf dem Angebot z.B. ".. I-CDTI .. (RPF)" stehen sollte - so hast Du wahrscheinlich Glück - und Dein Händler hat Dir was versprochen zu einem günstigeren Preis als normal. Dann hat der Händler Dir quasi 750 Euro Rabatt zusätzl. gewährt. Aber das kann nur der Händler selber Wissen - ob er 750 Euro mit einem Augenzwinkern hinzulegt - kann schon sein, da heutzutage wenige Rabattprozente bei Autopreisen von >32TEuro schnell einige hundert Euro ausmachen können.

Ich würd aber gerne mal Wissen, ob es bei Deinem Händler möglich ist eine Garantieverlängerung über die 3 Jahre hinaus zu bekommen - das machen einige Händler(-verbände) von sich aus als Paket und manche gegen Aufpreis, manche jedoch gar nicht. Bei Deinen Autowechseleien in der letzten Zeit jedoch, glaube ich, dass Du in diesem Sinne nicht auf eine solche Idee gekommen sein wirst, sowas mal zu Fragen, oder :wink: ?

JamesBond
09.02.2006, 12:40
@Gotsche: Okay, danke für den ausführlichen Tip mit dem "normalen" Diesel-Kat - ich telefonier mim Händler eh morg´n, um ihn nochmals zwecks Preis & Co. zu fragen, dann werd ich auch abermals
den RPF ansprechen, ob dieser nun bei einer Bestellung aufpreisfrei inkl.
is oder ob da net doch no was auf mich zukommt, aber so wie er´s mir am
Montag in vollem Vertrauen rüberbrachte, kämen da keine Zusatzkosten
mehr dafür auf mich zu... :D :roll:
Wenn ich bestelle, lass ich mir den Punkt auf jeden Fall schriftlich
festhalten, falls doch nachträglich was ander´s rauskommen sollt! :wink:

Von der von Dir genannten Anschlußgarantie hat mir der Händler no nix
gesagt, er meinte nur, HONDA gäbe von Haus aus ausreichende Leistungen (100´km/mehrjährige Garantien), von daher hab i no net weiter nachgfragt, würd dies aber bei Bestellung des Tourers ebenfalls zur
Sprache bringen! :wink:

Ja, die Autos wechseln bei mir leider sehr oft - i muß da definitiv dran arbeiten, so geht´s und kann´s net weitergeh´n... :P :lol: :eek:

Gotsche
09.02.2006, 13:18
Ich denke aber auch, dass wenn er Dir es schon im Vertrauen so rübergebracht haben mag, dass Du den Händler zumindest darauf (freundlich) festnageln kannst/solltest, er will ja schließlich was von Dir. Es liegt also auch an Dir, ob Du nun noch freiwillig die 750 Euro hinzulegen willst, oder ob Du so argumentierst, dass er bei seiner Aussage bleibt (immer in der Annahme, dass es ihm plötzlich einfällt, dass da ja noch der RPF hinzukommt). Psychologisch ist es für den Händler erst mal besser einen guten Rabatt+Preis zu Nennen, damit er den noch wankelmütigen Kunden an die Angel bekommt - um dann nach und nach mit Kleinigkeiten diesen an sich guten Preis etwas zu Verwässern, denke ich.

Da sollte man jederzeit Hellhörig sein und nicht zu schnell das Falsche Sagen. Aber wenn die Chemie zwischen Händler und Kunden stimmt und der eine nicht zu viel vom anderen preisl. Abknabbern will, dann wirds schon gut gehen.

JamesBond
09.02.2006, 14:56
Da hast Du vollkommen recht, Gotsche - i werd´s vorsichtig angeh´n und mich nach und nach "durchtasten", hab auch bisher net das
Gfühl gehabt, das mich der Verkäufer (is gleichzeitig da Chief vom AH!!!)
vera... will, daher vertrau ich ihm auch soweit, aber die genannten Argumente & Punkte behalt i mir im Hinterkopf! :wink: :)

Hansi
09.02.2006, 15:31
@JamesBond
wenn ich Dir einen Tip geben darf, da Du ja Chip Kenner bist, fahre bis zur ersten Inspektion (20.000 km) ohne Chip.
1. Du merkst dann auch wirklich ob der Chip für diesen Motor auch was bringt.
2. Was wenn der Wagen von anfang an Probleme macht (ich hoffe nicht), läst sich das mit der Garantie dann leichter zu regeln.
3. Der Motor braucht ca. 10.000 km zum einfahren!

JamesBond
09.02.2006, 15:40
@Hansi: Nun, ob i mir dann wirklich an Chip bzw. so a Gerät einbau´n lass, weiß i no net...i seh des halt auch mit den Folge-Prob´s,
wenn´s eben später doch damit Ärger geben sollt - daher überleg i mir des wirklich ganz gut! :roll: :/ :wink:

Hansi
09.02.2006, 15:44
Alles paletti, ich drücke Dir den Daumen das Du den Richtigen und auch Preisgünstigen Acci bekommst.

JamesBond
09.02.2006, 22:10
Jo, i hoff auch sehr, das letztendlich ois guad ausgeh´n wird...in spätestens 3 Woch´n isses dann fakt, ob ja oder nein! :wink: :roll:

ATR-Meister
24.02.2006, 12:35
hier noch ein interessanter link, wobei die getesteten boxen wirklich schrott sind und nicht mit denen zu vergleichen sind, die einige hier haben (sieht man allein schon aufgrund des preises :wink: ).

guckst du hiiiiier (http://www.auto-motor-und-sport.de/test_technik/technik/tuning_chip_chip_hurra.84832.htm)

krass ist die aussage mit dem tempanstieg - üble kiste :eek:

Penta
24.02.2006, 15:47
Wow, fast 1000°C Abgastemperatur, der Auspuff wird's einem danken ;)

C-Rail
25.02.2006, 13:55
Der ist dann wohl richtig eingefahren der Auspuff!! :lol: :lol:

santos14
22.01.2007, 09:41
hat jemand die Box von KW-Systems verbaut?

ich lasse ende dieser Woche die Box einbauen. Werde dann meine Eindrücke mal posten.

funztnet
22.01.2007, 09:52
hat jemand die Box von KW-Systems verbaut?

ich lasse ende dieser Woche die Box einbauen. Werde dann meine Eindrücke mal posten.

optimal wär natürlich ein vorher/nachher prüfstandprotokoll :)

santos14
22.01.2007, 10:04
optimal wär natürlich ein vorher/nachher prüfstandprotokoll :)

ja, das wäre optimal. leider werde ich nicht dazu kommen vom Vorher-Zustand eins machen zu lassen.

funztnet
22.01.2007, 10:23
optimal wär natürlich ein vorher/nachher prüfstandprotokoll :)

ja, das wäre optimal. leider werde ich nicht dazu kommen vom Vorher-Zustand eins machen zu lassen.

warum? ist die box nicht abschaltbar?

santos14
22.01.2007, 10:41
gegen einen geringen Aufpreis schon. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich sie mit dieser funktion nehmen soll. Sehe für mich darin keinen Vorteil sie Ein/Aus schalten zu können. Deswegen denke ich, werde ich die "ständig aktivierte" Box nehmen.

funztnet
22.01.2007, 11:18
gegen einen geringen Aufpreis schon. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich sie mit dieser funktion nehmen soll. Sehe für mich darin keinen Vorteil sie Ein/Aus schalten zu können. Deswegen denke ich, werde ich die "ständig aktivierte" Box nehmen.

auf jeden fall die abschaltbare nehmen! wenn du zur nächsten AU musst und die ne erhöhte leerlaufdrehzahl feststellen dann bekommst keine plakette ;)

für die lebensdauer deines motors wärs auch gut wenn du die box in gewissen grenzsituationen mal ausschalten kannst. z.b. bei extremer sommerhitze.

santos14
22.01.2007, 11:25
auf jeden fall die abschaltbare nehmen! wenn du zur nächsten AU musst und die ne erhöhte leerlaufdrehzahl feststellen dann bekommst keine plakette ;)

für die lebensdauer deines motors wärs auch gut wenn du die box in gewissen grenzsituationen mal ausschalten kannst. z.b. bei extremer sommerhitze.

wusste nicht das sich die Leerlaufdrezahl durch die Box ändert.
An die "Grenzsituation" habe ich auch schon gedacht. Hhm...

funztnet
22.01.2007, 11:38
wusste nicht das sich die Leerlaufdrezahl durch die Box ändert.
An die "Grenzsituation" habe ich auch schon gedacht. Hhm...

die box spritzt ja meist um die 20% mehr saft ein. dadurch spritzt die aber auch 20% mehr im leerlauf ein, wodurch sich die drehzahl erhöht.

bei steinbauer kostet der schalter glaub ich um die 7eus. da würd ich gar nicht lang überlegen und den mitbestellen. v.a. da es so oder so zu ner abgasverschlechterung kommen wird und ich bei der AU so oder so die box abschalten wollen würde :)

santos14
22.01.2007, 13:13
ok, denke ich bin überzeugt. Danke :)

elGusano
22.01.2007, 18:52
ist das wohl so eine "ungesteuerte" Box? Ich selbst hab ja auch ne Box mit der Möglichkeit sie zu deaktivieren. Mehr Sprit wird da aber erst bei entsprechendem Abruf der Leistung eingspritzt, die Leerlaufdrehzahl ist definitv gleich. Ansonsten kann ich die Möglichkeit des Abschaltens nur empfehlen, ich sag nur paar Stichpunkte:

- Werstattaufenthalt, oder allgemein wenn andere Leute das Auto fahren
- AU
- Sommerhitze (>30°)
- winterliche Wetterverhältnisse (ja selbst da isses nützlich nicht derart viel Power zu haben :wink: )

P.S.: Ich hab meine übrigens den gesamten Winter deaktiviert da es bei diesen herbstlichen, nassen oder glatten Winterverhältnissen eher hinderlich als von Vorteil ist, Grip ist dann nämlich ein Fremdwort :/

santos14
22.01.2007, 21:34
Ihr habt schon recht, es ist besser wenn man die Möglichkeit der Deaktivierung des Tunings hat. Deshalb werde ich zur abschaltbaren version greifen.

Was meinst Du mit "ungesteuert"?
Ich denke die Box von KW System ist von der Funktionsweise gleich/ähnlich wie die von auto-style.

elGusano
22.01.2007, 21:51
Ihr habt schon recht, es ist besser wenn man die Möglichkeit der Deaktivierung des Tunings hat. Deshalb werde ich zur abschaltbaren version greifen.

Was meinst Du mit "ungesteuert"?
Ich denke die Box von KW System ist von der Funktionsweise gleich/ähnlich wie die von auto-style.

Also dass es auch zwischen den Boxen Unterschiede gibt ist sehr wahrscheinlich, jedoch kann ich hier keinen Vergleich anstellen. Definitv ist die von AutoStyle aber garantiert keine Box die pauschal immer 20% mehr Sprit einspritzt. Hier wird wirklich nur Mehrverbrauch produziert wenn man auch Leistung abruft... sonst hätte ich ja wohl auch kaum Verbrauchsergebnisse erzielt (bei normaler ruhiger Fahrt) die auf gleichem bzw. sogar noch unter Serienniveau lagen.

santos14
23.01.2007, 09:43
ich denke nicht dass die KW-Box permanent 20 % mehr einspritzt . Siehe hierzu die Herstellerangabe über Einspritzmenge: "Einspritzmengen über ein spezifisches Kennfeld"


genaueres werd ich am Freitag wissen wenn Sie eingabut ist.

Vtec-Junkie
23.01.2007, 10:20
Die gleichen Boxen kann man ja im Civic auch verbauen...mich würde mal interessieren, was Ihr ca. beim Händler gelöhnt habt... :wink:

supperwuffi
23.01.2007, 19:51
Hallo ihr Dieselfahrer
Ich fahre schon ein halbes Jahr mit der KW Box ,kann nur positives
berichten. Das Drehmoment ist der Hammer. Autobahn macht jetzt erst
richtig Spass ,220 Km/h ist kein Problem auch ohne langen Anlauf und der
Verbrauch ist gleicher Fahrweise (ohne) identisch. Habe die Box schon
weiter empholen,alle sind voll zufrieden. Einfach nur Geil Geil Geil gayfight

santos14
23.01.2007, 20:43
Hallo ihr Dieselfahrer
Ich fahre schon ein halbes Jahr mit der KW Box ,kann nur positives
berichten. Das Drehmoment ist der Hammer. Autobahn macht jetzt erst
richtig Spass ,220 Km/h ist kein Problem auch ohne langen Anlauf und der
Verbrauch ist gleicher Fahrweise (ohne) identisch. Habe die Box schon
weiter empholen,alle sind voll zufrieden. Einfach nur Geil Geil Geil gayfight

noch einer :wink:

hast Du nen Accord mit Dieselpartikelfilter?

supperwuffi
23.01.2007, 21:06
nööö zum Glück hat mein CN2 keinen :wink:

ATR-Meister
23.01.2007, 22:07
was geht denn hier wieder ab?????????????????? :eek:

wenn ihr bisschen suchen würdet-wenn ich mich nicht irre, sogar in diesem fred, dann würdet ihr sehen, dass ich die funktion der kw-box schon mal ausführlich beschrieben habe:
mehreinspritzung erfolgt nur ab einer bestimmten gaspedalstellung (ca. >50%) - sonst läuft die kiste mit serienwerten.
darüber hinaus gibts ein gutachten dabei, also tüv eintragung null problemo und au auch :wink:

den schalter braucht man nicht bestellen, sondern kann einfach einen x-beliebigen kfz-schalter nehmen. der schalter schaltet nur minus durch! also entspannte kugel.

selbst ohne schalter kann man die box jederzeit abschalten, in dem man das minuskabel der box von der batterie abklemmt (oder einfach einen sicherungshalter da rein baut :wink: ).

viele hondadealer empfehlen die kw-box, wobei offenbach die box von grossmann http://www.autohaus-grossmann.de/de/tuningtyp1-00000004-00000137.html mitentwickelt haben soll - die hat wohl mehr power, als die kw/steinbaueraktion.

rest hat elgusano ja schon geschrieben :e

Gotsche
24.01.2007, 10:07
Wie läuft denn eigentlich die Geschichte mit dem Eintragen bei TÜV/AU/Versicherung?

Muss man mit der Box (und Gutachten) noch zum TÜV oder gibts es eine ABE, wo man sich das Sparen kann? Meldung bei der Versicherung (Leistungssteigerung) - wie läuft das dann ab? Muss man mit einem mehr an Versicherungsbeitrag Rechnen?

santos14
24.01.2007, 13:54
bei KW bekommt man eine Anbaubescheinigung. D.h. eine Vorführung beim TÜV zur Abnahme der Leistungssteigerung ist dann nicht mehr notwendig! Die Anbaubescheinigung dient zur Vorlage bei der Zulassungsstelle zur Eintragung.

elGusano
24.01.2007, 17:59
Wie läuft denn eigentlich die Geschichte mit dem Eintragen bei TÜV/AU/Versicherung?

Muss man mit der Box (und Gutachten) noch zum TÜV oder gibts es eine ABE, wo man sich das Sparen kann? Meldung bei der Versicherung (Leistungssteigerung) - wie läuft das dann ab? Muss man mit einem mehr an Versicherungsbeitrag Rechnen?

Generell sollte man die Versicherung natürlich anfragen/informieren... bei der HUK24 war die Antwort so:
"Wenn die Leistungssteigerung in der Vollkasko mitversichert werden soll, dann ist dies nur unter Beitragszusschlag möglich. Dieser beträgt dann in der Fahrzeugvollversicherung 20 EUR je angefangene 500 EUR.

Wenn dies gewünscht ist, so reichen Sie uns bitte beigefügtes Formular noch ein. Die Leistungssteigerung ist dann im Feld "Zugelassene Änderungen am Fahr/ oder Triebwerk aller Art zur Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahreigenschaften" zu vermerken."

Sprich nur wenn du den Wert der Umbaukosten mitversichern willst ist es für den Vertrag relevant... das Fahrzeug bleibt deswegen trotzdem in der gleichen Typklasse.

RingDom
25.01.2007, 08:28
Also ich habe jetzt eine Abstimmung bekommen. Wurde auf dem Prüfstand entwickelt und damit fahren schon über 30 CR-V und Accords seit mehreren Jahren durch die Gegend.
182PS und 440NM mit Tüv und mein Hondahändler hat auch kein Problem.
Wer Fragen hat - PM

RingDom
25.01.2007, 08:30
PS. Da ich zwischen Koblenz und Berlin pendle steht mein Auto an beiden Orten für Probefahrten bereit.
Habe keinen Partikelfilter verbaut (der liegt beim Händler und da liegt er auch gut) :D

Gotsche
25.01.2007, 10:05
Also ich habe jetzt eine Abstimmung bekommen. Wurde auf dem Prüfstand entwickelt und damit fahren schon über 30 CR-V und Accords seit mehreren Jahren durch die Gegend.
182PS und 440NM mit Tüv und mein Hondahändler hat auch kein Problem.
Wer Fragen hat - PM

Ich nehme mal an Chiptuning und keine Box bei Dir?

funztnet
25.01.2007, 10:13
Also ich habe jetzt eine Abstimmung bekommen. Wurde auf dem Prüfstand entwickelt und damit fahren schon über 30 CR-V und Accords seit mehreren Jahren durch die Gegend.
182PS und 440NM mit Tüv und mein Hondahändler hat auch kein Problem.
Wer Fragen hat - PM

Ich nehme mal an Chiptuning und keine Box bei Dir?

kann auch ne box mit +20% sein. hätte er halt von haus aus 151,7PS/ 111,5kW gehabt

RingDom
25.01.2007, 11:08
nee nee, von Boxen halte ich nichts.

ATR-Meister
25.01.2007, 15:54
Wie läuft denn eigentlich die Geschichte mit dem Eintragen bei TÜV/AU/Versicherung?

Muss man mit der Box (und Gutachten) noch zum TÜV oder gibts es eine ABE, wo man sich das Sparen kann? Meldung bei der Versicherung (Leistungssteigerung) - wie läuft das dann ab? Muss man mit einem mehr an Versicherungsbeitrag Rechnen?

bei steinbauer und bei grossmann bekommst du ein tüvgutachten dabei. nach einbau der box dann damit zu tüv/dekra und dann danach zum straßenverkehrsamt, die ps in die papiere.
versicherung musst du das natürlich melden, da die sonst die zahlung verweigern könnten (nicht deinen unfallgegenern ggü, aber teilweise zurückholen von dir möglich!).
meistens bleibt die einstufung gleich-manche wollen einen aufschlag....kommt auf die versicherung an :wink:

ATR-Meister
25.01.2007, 16:18
viele hondadealer empfehlen die kw-box,....

sorry leute, hab mich vertan...die empfehlen die alte pbox, jetzt also steinbauer - die wäre wohl unbedenklich, da die nicht zu viel leistung aus der maschine quetscht.

bin auf unsere kw-jungs dann mal gespannt :wink:

elGusano
25.01.2007, 17:08
Also ich habe jetzt eine Abstimmung bekommen. Wurde auf dem Prüfstand entwickelt und damit fahren schon über 30 CR-V und Accords seit mehreren Jahren durch die Gegend.
182PS und 440NM mit Tüv und mein Hondahändler hat auch kein Problem.
Wer Fragen hat - PM

Also egal ob Box oder "individuelles" Chiptuning... bei einer deratigen Leistungssteigerung hätte ich persönlich langsam Angst um den Motor :/

RingDom
25.01.2007, 17:41
Ist doch immer noch moderate Leistung für einen 2,2.
Bisher hat kein Motor mit diesem Datensatz Schaden genommen.
Ich denke eine gute, individuelle Kennfeldabstimmung mit 182PS ist sicherer als 160 Injection-Box-PS wo der Entwicklungsaufwand möglichst gering gehalten wird. Ich bezweifle auch, dass die Boxenhersteller die Autos überhaupt mal (zum Abstimmen) auf der Rolle hatten.
Ich weiß, dass in dem Datensatz der auf meinem Fahrzeug läuft Wochen Entwicklungsarbeit stecken und sehr viele Fahrzeuge damit unterwegs sind und fühle mich daher sicher.

santos14
27.01.2007, 16:09
.....................

ATR-Meister
27.01.2007, 20:38
das hört sich schon mal gut an.
wieviel hat der spaß denn gekostet und was hast du alles dafür bekommen?

....berichte bei gelegenheit mal über vmax vorher/nachher und verbrauch :wink:

santos14
28.01.2007, 14:48
.................

ATR-Meister
28.01.2007, 17:52
danke dir für infos....aber der preis ist schon heftigowski :eek:
aber auf jeden fall wünsche ich dir viel spaß mit dem teil und sag bei gelegenheit (sommerreifen) dann vmax und verbrauch an.....

noch was: leistungsmessung hast nicht zufällig machen lassen bei kw oder woanders?? das wäre natürlich bombig :D

santos14
28.01.2007, 21:15
...............

thomased9
06.03.2007, 17:48
@ringdom Du kommst auch aus Koblenz? Da bin ich in 2 wochen auch wieder anzutrefen. Will meinen CN2 auch chippen lassen. Wo hast du das gemacht? Direkt bei Honda in KO?

gruß thomas