PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KlimaanlagenAUSBAU vom EG9



VTimunich
01.08.2004, 16:33
ich hau diesen winter meine Klimaanlage raus, meine Frage:

es wurde dieses jahr die klimaflüssigkeit gewechselt und innen gereinigt.

muss ich beim ausbau die ventile am lüfter öfnen oder nicht.

und was kann ich alles raushauen????

Achja, wer hätte den alles interesse an der klima?????

mfg
Daniel

VTimunich
01.08.2004, 21:12
was muss ich alles ausbauen????????

wird mir doch wohl jemand beantworten können....

thx

bogi
01.08.2004, 23:05
wenn sie bei mir passt und mir einen fairen preis nennst, werd ich es mir überlegen.
anderes kann ich dir leider nciht beantworten.

Smart18
01.08.2004, 23:29
Hi,
hab das mal eben im CRX Forum gefunden dann weisst ja jetzt was du ausbauen musst:
Klimaanlage Besteht aus:
Kompressor, Verflüssiger, Verdampfer, Klimalüfter, Kabelbaum mit Relais, Hoch- und Niederdruckschläuchen, ein paar Rohren, Sammelflasche/Trockenkern und dem Kältemittel R134a
Wenn net frag mal bei Kai_ED9 nach
MfG Martin

Corny
02.08.2004, 05:19
Also ich hätte auch großes Interesse an der Klima, wenn sie denn noch funktioniert.

Meld dich einfach mal, wenn du die ausgebaut hast...

Nur ma so ne Frage nebenbei, warum baust du ne Klima aus???

greetz CoRnY

EJ2inside
02.08.2004, 08:00
Also ich nehm sie 100% pro wenn sie ok ist ! musst nur sagen wann du sie raushaust und was du willst dann hohl ich sie ab !

VTimunich
02.08.2004, 10:24
Preis dachte ich so an 400 €

aber ich werd sie entweder mitte august oder im winter ausbauen.

ich bau sie deshalb aus, weil ich sie einfach nicht mehr brauch. ich benutze sie höchstens 5 mal im jahr und das rentiert sich einfach nicht.

VTimunich
15.08.2004, 12:51
muss ich das Kühlmittel rauslassen, bevor ich sie ausbau???????

bitte schnelle antwort, da ich sie heute ausbau......

Wer interesse hat:
400€ passt aber nur am EG6/EG9 und müsste eigentlich auch am EK4passen...

mfg
Daniel

crxslobo
15.08.2004, 13:46
jo, kältemittel muß raus, sonst kannst ja die leitungen nicht von den bauteilen abmachen. dreh am besten vorne am kühler eine leitung raus, leg aber zewa oder ein tuch drum. falls da nämlich dichtmittel drin ist gibts ne sauerei.

VTimunich
15.08.2004, 17:42
schon passiert. schon rumgesaut... :lol:

wir haben 1std 15min gebraucht.gute zeit?????

Kai_ED9
15.08.2004, 18:45
:roll: Leute laßt euch bei solchen Aktionen, wie Kältemittel ablassen nicht erwischen. R12 (oder R134a) wissentlich in die umwelt pusten gilt meines wissens als Straftat. Das Zeug besteht größten Teils aus Tetrafluorethan und das ist etwa 24.000 mal schädlicher als Kohlendioxid (CO2). Du kannst dir ausrechnen, wie viel CO² du produzieren mußt, um die Schädlichkeit von 700g Kältemittel zu erreichen.

Corny
15.08.2004, 20:35
Mal ne doofe Frage, kann ich die Klima bei mir einfach Plug&Play einbauen?

Wieviel Aufwand ist es und brauch ich noch was dazu?

greetz CoRnY

networx
15.08.2004, 20:37
joa so ungefähr 16,8t ... aber wer macht sowas schon ;-)

VTimunich
15.08.2004, 22:27
:o das wusste ich nicht, mit der schädlichkeit.

naja, ist ja jetzt eh schon zu spät, wir habens aber eh so gemacht, das es eigentlich keiner checkt.

wie gesagt, sie ist draussen und steht zum verkauf an...

SpeedyAndy
16.08.2004, 22:28
Die Klimaanlage passt an alle Civics der EG-Reihe(EJ-Coupes) und am del Sol auch. Der einzige Unterschied besteht im Kompressor. Da gibt es drei verschiedene. Je einen für 75&90PS,125PS,160PS. Glaube:Matsushita/Sanden/Denso Kompressoren. Da ist der Aufbau und die Maximale Kompressordrehzahl eben unterschiedlich. (Logisch ein EG3/4 Komp. fliegt eingeschaltet bei 8000 ausseinander) :wink:
Ich glaube die Leistungsaufnahme dürfte relativ gleich sein. Daher ein Downgrade sollte machbar sein.

Vergiss nicht: Die Leute brauchen den vorderen linken unteren Motorhalter! Ohne den gehts nicht!
Zudem müsst ihr mal schauen, wies mit der Leerlauferhöhung ausschaut bei nem Einspritzer kenn ich mich nicht so aus!

Noch ne Anmerkung: Das Thermostat beim Verdampfer wurde ab Ende 93 geändert. (Alt=2polig/Neu=3-polig) Ich weiß nicht von wann das Fahrzeug ist, aber bei Abweichungen muss der Innenraumkabelbaum noch entsprechend verändert werden :wink: Das 3.Kabel ist ein Plus bei Zündung auf "zwei" und dient zum Arbeiten eines ICs im Thermostat.

Dazu kommt noch eine neue Trockenflasche, da diese wertlos ist, wenn diese älter als 3-4 Jahre oder offen rumgelegen hatte.
Ich habe noch eine Original Honda, Neu und verschlossen für das alte (vor Ende´93) System da.
Neupreis Honda: ca.86 Euro
Neupreis ATU: ca.122 Euro
Neupreis bei mir: :-? :)


Gruß Andy

SpeedyAndy
16.08.2004, 22:32
Also wenn die Anlage aus deinem EG9 von 94 stammt, wird es wohl das neue System sein. Zur vergewisserung: Schau mal am schwarzen Verdampferkasten(vom Innenraum) ob da an dem kleinen Stecker 2 oder 3 Pole dran sind. :wink:

Gruß Andy

VTimunich
17.08.2004, 11:28
glaube drei, bin mir aber nicht ganz sicher