PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbengeschwindigkeit



deFrezzer
06.01.2006, 17:06
Ich werd Dienstag-Mittwoch meine Umschulung mit dem BESTEHEN der Abschlussprüfung abschliessen !

Nu bin ich kraftig am lernen, und da stiess ich auf ein Problem.

Maybe kann mir einer von euch helfen.
Ich poste einfach die Mail die an meinen Lehrer ging.

Hallo

Ich hab da ein problem mit einer Formel im Prüfungsbuch.
Auf Seite 270 geht es in einer Aufgabe um die mittlere Kolbengeschwindigkeit.

Da ich mich doch ein wenig mit Motoren beschäftige, dachte ich die Formel(gleichung?) zu kennen : Vm = s(hub)x n(drehzahl) :60

daraus würde sich für meinen Motor, 77mm Hub 8200 1/min, eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 21,05m/s ergeben.

Das ergibt auch die rückrechnung über die Umfangsgeschwindigkeit : V= 3.14x d x n = 3.14 x 0.077m x 136,6 1/s =32,8m/s max geschwindigkeit
das geteilt durch ~1.6 ergibt die mittlere Geschw. (sinuskurve ... sie wissen schon)so komm ich auch auf 20.56m/s
Also ungefähre das Ergebniss der Rechnung mit der Formel die ich im Kopf hatte.

Auf der Angegebenen Seite im Prüfungsbuch finde ich die Formel Vm=s x n :2
mit den Werten 39mm Hub und 4200 1/min
mit der mir bekannten Formel komme ich nicht auf das, als richtig angegebene, Ergebniss von 1.365 m/s ~1.37 m/s
Wenn ich diese Formel nun zum berechnen der Geschwindigkeit der Kolben in meinem Motor benutze, komme ich nicht auf die, wirklich korrekten 21,05 m/s.

Auch über die Formel der Umfanggeschwindigkeit ( :1.6)komme ich nicht annährend an das Ergebniss im Prüfungsbuch !

Das Wurmt mich etwas, ich konnte gestern nicht schlafen :).
Also erlösen sie mich und schreiben mir welche Formel nun wirklich richtig ist !

DANKE !

Gruss Stefan


In dem Buch das sich Prüfungsbuch schimpft hab ich schon 2 Fehler entdeckt.
Wenn das jetzt auch falsch ist, verklage ich den Europa Verlag !

Madtrix
06.01.2006, 17:30
Die Kolbengeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich der Kolben eines Verbrennungsmotors vom Oberen Totpunkt (der höchsten Stelle der Auf- und Abbewegung) zum Unteren Totpunkt (die unterste Stelle der Auf- und Abbewegeung) bewegt und umgekehrt.

Weil die Kolbengeschwindigkeit keine lineare Geschwindigkeit ist, spricht man normalerweise von der mittleren Kolbengeschwindigkeit.

Diese berechnet sich wie folgt:
v_{m} = 2 x n x s

vm = Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s

n = Motordrehzahl in 1/min

s = Kolbenhub in mm

Die Maximale Kolbengeschwindigkeit ist begrenzt, da der Ölfilm schmierölabhängig reissen kann, wenn sie überschritten wird. Hoch drehende Motoren verlangen deshalb nach vollsynthetischen Ölen.

Langhubige Motoren (der Kolbenhub ist größer als der Kolbendurchmesser) weisen schon bei relativ geringer Drehzahl eine hohe Kolbengeschwindigkeit auf. Das liegt daran, dass der Kolben bei gleicher Drehzahl im Gegensatz zu Quadrat- (Kolbenhub=Kolbendurchmesser) und Kurzhubern (Kolgenhub kleiner als Kolbendurchmesser) einen längeren Weg zurück legt. Langhubige Motoren haben bei niedrigen Drehzahlen dadurch ein höheres Drehmoment, da der Kolben sich schon bei niedriger Drehzahl mit viel Schwung nach unten bewegt (Kraft=Masse*Beschleunigung, hier ist die Beschleunigung höher als beim Kurzhuber). Motoren mit einem ausgewogenen Kolbenhub-Kolbendurchmesser-Verhältnis (Quadrathuber) haben bei niedrigen Drehzahlen ein geringeres maximales Drehmoment sind aber drehzahlfester. Solche Motoren eirreichen ihr maximales Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Kurzhubige Motoren sind wegen der geringeren Kolbengeschwindigkeit am drehzahlfestesten und erreichen ihr maximales Drehmoment in höheren Drehzahlregionen.
Diese Angaben haben allerdings nur Faustregelcharakter. Die Drehmomentkurve wird auch entscheidend vom Einlass- und Auslasstrakt des Motors, sowie der Motorelektronik bestimmt.

deFrezzer
06.01.2006, 17:57
mh kopieren hätt ich auch können !


hast du mit der Formel mal gerechnet ?

v_{m} = 2 x n x s

vm = Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s

n = Motordrehzahl in 1/min

s = Kolbenhub in mm

Mit den Werten vom B18C6, 87mm Hub 8400 1/min, kommst du mit der von dir beschriebenen Methode auf 1461600 m/s

was natürlich nicht stimmt.

N die Drehzahl immer in umdrehung die Sekunde also 8400 durch 60 sekunden.

Den Kolbenhub musst du in Metern einsetzen, du willst ja schliesslich Meter Pro Sekunde !!!

so kommt deine Formel auch hin : 0.087m x 140 1/s x 2 =24.36m/s

Kerl
06.01.2006, 18:06
Wie kommt ihr mit den Formeln auf die richtige Kolbengeschwindigkeit? Ich kenne die Formel: n x s / 30000 --> 77 x 8200 / 30000 = 21.05

deFrezzer
06.01.2006, 18:09
Wie kommt ihr mit den Formeln auf die richtige Kolbengeschwindigkeit? Ich kenne die Formel: n x s / 30000 --> 77 x 8200 / 30000 = 21.05

ja die stimmt wenn du die Werte nicht umstellst, sprich Hub in Meter und Umdrehungen pro Sekunde !

dann kann man durch 30000 teilen !

also stimmt die Formel

Vm = n x s /30 (mit Hub in Metern und 1/s)

Ich habs jetzt geschnallt was an dem Buch nicht stimmt... der Leser !!!