PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage:Komplett verstellte Ventile und Kolbenringe. Folgen?



playajazzy
01.08.2004, 17:50
Hi,

1.also angenommen die Ventile einen Honda Vtec sind brutal verstellt(zb. nach ner Motor revision), so das der Wagen nicht von selber anbleibt sondern nur, wenn mann Gas gibt, und dann läuft er wie ein Traktor.
Angenommen mann fährt dann ca 20 km damit.

Was könnte es für Folgen haben?

2.Angenommen die Kolbenringe werden nicht richtig eingesetzt.
Ich meine jetzt rein von den "winkeln" her, mann muss die doch irgendwie versetzt einbauen.
Wenn die jetzt grad spiegelverkehr eingebaut werden.

Was könnte das für Folgen haben?

Danke und Gruss. :)

01.08.2004, 19:43
also mit den kolbenringen ist es so das wenn du es spiegel verkert einbauen würdest nicht so schlimm wäre. aber du mußt darauf achten das keine öffnung eines ringes auf der kolbenbolzenachse liegt und nicht in richtung der schubflächen zeigt. idealer weise 45° zum kobenbolzen und jeder andere ring jeweils 90° davon weiter.
und du mußt oben und unten beachten :wink: ...die haben ein markierung.

mit den ventile kommt es darauf an was du falsch eingestellt hast?! wenns nur das spiel ist, dann ist es nicht weiter wild. aber wenn du die steuerzeiten verstellt hast, reicht wenn sie nur leicht aufsetzen. dann kannste sie nur noch vermessen und meistens wechseln.

playajazzy
01.08.2004, 20:12
mit den ventile kommt es darauf an was du falsch eingestellt hast?! wenns nur das spiel ist, dann ist es nicht weiter wild. aber wenn du die steuerzeiten verstellt hast, reicht wenn sie nur leicht aufsetzen. dann kannste sie nur noch vermessen und meistens wechseln.

Hmm der Motor wurde komplett zerlegt und wieder montiert.
Aber die Ventile wurden überhaupt nicht eingestellt.
Einfach nur wieder in den Kopf alles gebaut.

Das merkte aber erst Honda.

01.08.2004, 20:24
ist der motor denn noch so zusammen gebaut? wenn ja dann schaue dir die steuerzeiten mal an....ob alles past . wenn das der fall ist, kucke ob die zündung richtig funzt und nicht ein zündkerze lose ist. mit den kolbenringen wäre erstmal fast alles egal....das hat mit dem schlechten lauf ertsmal nichts zu tun. kucke auch das du alle massekabel wieder richtig angebracht hast....manch mal sind es nur solche kleinen fehler. wenn das alles stimmt, kompression messen. wenn die nicht hin haut....naja....dann kannst den kopf wieder ab nehmen. ach so....und kucke nach das nicht die nockenwellen vertauscht worden sind....hört sich zwar blöd an, ist aber alles schon da gewesen. bezindruck denke ich mal sollte kein thema sein.

fischi
01.08.2004, 21:16
Normalerweise sollten ja die Einstellschrauben der Ventile ordentlich gelockert werden, bevor man die Nockenwellen ausbaut. Wer bitte ist so blöd, baut einen Motor wieder zusammen und spart sich dann die Viertelstunde fürs Ventile einstellen :x Wenn eins zu stramm sitzt, kannst drauf warten daß das wegbrennt :(

playajazzy
01.08.2004, 21:30
Ne der Motor läuft wieder.

Wir haben den Wagen ja dann zu Honda gebracht und die haben gemeint das des Ventilspiel übel verstellt war.
Und er hoffe ich sei nicht so gefahren( was ich ja bin ca. 15km).
Den sonst hätte das bestimmt folgeschäden.
Aber das werde ich erst sicher nach der einfahrphase merken.

Jetzt verbraucht er ja bei Vollast öl.
Läuft aber sehr gut.

Bosch Dyno in Wernau.
198 Ps und 188,7 Nm

Deswegen versuche ich da irgendwo verbindungen zu finden.
Um den Fehler einzukreisen wieso er öl braucht.

In der Stadt mit viel geheize nimmt er sich so 1L auf 2-3000km.
Wenns nur 1-3 Gang ist.

Aber auf der AB braucht er wenn mann zb 100km am Stück ca 240km/h fährt nen Liter. :/

ChickeN
02.08.2004, 09:05
Den Ölverbrauch würde ich mal die nächsten 1000 km beobachten, evtl legt sich das - falls nicht könten es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein.

deFrezzer
02.08.2004, 18:41
das ist krass ......
So viel verbrauch hatte ich auch.
Das eine war das er am KwSimmering gesüfft hat, die anderen habe ich nicht weiter untersucht......

Geh zu deinem Instandsetzer und mach ihn zu Sau, ich habs nicht so weit gebracht.

playajazzy
02.08.2004, 18:50
Aso ja, er raucht bei Vollast nicht blau!

Sondern russt schwarz.
Wenn einer lange hinter mir fährt hat er danach nen Dalmatiner. ;)