PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türverkleidung hinten ausbauen, Honda Jazz



JazzFahrer
06.01.2006, 21:15
Für alle die es interresiert.

Ich habe heute die hinteren Türverkleidungen abmontiert um andere LS zu installieren und ich muss sagen
Honda da habt ihr aus meiner Sicht MURKS gemacht.

Zum Einsatz kamen
Lautsprecher 130mm, Einbautiefe 51mm
Schraubenzieher, möglichst flach und breit
Kuchengabel oder Spezialwerkzeug
Kreuzschlitzschraubenzieher, Grösse 1 und Grösse 2

Um die Türkurbel abzubauen brauch man Spezialwerkzeug oder handwerkliches Geschick.

Und zwar wird die Türkrubel nicht wie bei anderen Autos durch eine Schraube in der Mitte gesichert, sondern durch eine Feder (sieht aus wie das Ohm Zeichen) die auf der Nabe des Hebemechanismus einrastet.

Ich hab mit einem Schraubendreher die Türkurbel etwas unter Spannung gesetzt damit ich mit einer Kuchengabel (die mittlere Zinke entfernt) die Feder aus der Führung drücken konnte. War aber ganz schön Fummelei.

der Rest der Verkleidung war dann nur noch Standard.

1.) Türkurbel abbauen
2.) Clipse an der Türkonsole eingedrückt und die Konsole (unterer Teil dann abgezogen)
Die Konsole ist zweigeteilt!! Um das Kunsstoffteil im "Carbonlook abzubekommen muss man es dazu mit etwas sanfter Gewalt in Fahrtrichtung bewegen, damit die Clipse freikommen. Wenn das Teil ab ist kommen darunter zwei Schrauben zum Vorschein, die zwei Schrauben gelöst,--> man hat die komplette Konsole in der Hand
3.) Das kleine Kunsstoffteil an der Fensterscheibe vorsichtig abgemacht, diese wird durch einen einfachen Kunsstoffpin gehalten, bricht leicht ab!!
4.) Mit einem großen Flachschraubenzieher entlang der Verkleidung gefahren und die Türverkleidung gelöst.
5.) Die kleine Schraube am Türöffner rausgeschraubt.
6.) die Türverkleidung etwas nach oben geschoben, mit der Hand hinten dran, die Verkleidung des Türöffners rausgedrückt. Achtung geht etwas schwer, weil die Türverkleidung nochmals im Metall der Tür eingehakt ist!!
7.) Den Pin für die Innenverriegelung, der lässt sich nicht abschrauben, durch die Führung zurück gezogen, die gesamte Türverkleidung Richtung Fenster gedrückt und los ist das Teil

So dann die Lautsprecher eingebaut, habe 130mm Lautsprecher fast problemlos eingebaut bekommen.
Allerdings passen die LS nicht so ohne weiteres direkt ins Loch, sondern man muss mit Adaptern arbeiten, damit die LS ordentlich aufliegen und das LS-Chassis beim festschrauben nicht verzieht.
Da ich keine passenden Adapter hatte habe ich einfach den Einbaurahmen, in dem normalerweise die LS-Gitter befestigt werden umgedreht montiert, passt wunderbar.
Serienmässig liegen von Honda auch direkt Kabel, vorausgesetzt man hat zumindest die Radiovorbereitung mitbestellt. An den Kabels selbst ist ein Original Hondastecker dran. Passende Adapter für LS drangeklemmt, Löcher markiert und gebohrt festgeschraubt passt.

Soweit hat der Umbau gut geklappt, nur bis ich erstmal die ver****** Türkurbel abhatte, das hat gedauert.
Alles in allem habe ich ca. 2 Std. gebraucht, wenn das mit der Türkurbel nicht gewesen wäre denke ich ist ne gute Stunde drin.

Vom Lochmass her müssten an sich auch 160mm passen, allerdings müsste man dann auf der einen Seite definitiv mit Blechschere oder ähnlichem arbeiten,weil die Aussparung eher oval ist.
Wenn man Doorboards benutzt könnte es aber so gehen, vorrausgesetzt die Lautsprecher haben keine große Einbautiefe.

Gruße
Virus27