PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie aus/einbauen!



sandro85
07.01.2006, 14:06
hi leute,

da meine alter batterie schon schwach ist hab ich mir heute beim forstinger eine neue besorgt.
nun meine frage: muss ich irgendwas dabei beachten wenn ich die alte ausbau. hab mal gelesen das man zuerst den minuspol abmontieren muss da mann sonst nen elektrischen schlag bekommen kann. stimmt das? und wie ist das beim einbau?
welche maulzangengröße brauche ich?

danke schonmal im voraus

mfg
sandro

Holly
07.01.2006, 16:10
minus zuerst ab und dann plus...

beim einbau zuerst plus dran und dann minus...

brauchst glaube nen 10er schlüssel...

hondasash
07.01.2006, 17:30
[Genau,

masse ( minus) nie alleine dran lassen

Carstyle
07.01.2006, 18:26
Und wieso nicht? jemand ne genaue Erklärung?

ChickeN
07.01.2006, 18:50
Und wieso nicht? jemand ne genaue Erklärung?

falls die fahrzeugmasse mit dem minuspol der batterie verbunden ist, und du derweil am pluspol schraubst, dann besteht die gefahr das du einen kurzschluss baust.

schraubst du jedoch zuerst minus ab, dann musst du nur aufpassen nicht den pluspol zu berühren, denn die karosse ist ja schon mit dem minus der batterie verbunden.
wenn nun der minuspol getrennt ist, du am pluspol schraubst und dabei die karosse berührst, passiert nichts, da der stromkreis nicht geschlossen ist.
genau genug ? ;)

genau wie beim überbrücken, da sollen auch zuerst die beiden pluspole verbunden werden, dann die minuspole.

SpeedyAndy
08.01.2006, 07:02
mit dem Plus zuerst ist das halt "Fail-Safe".
Im Grunde wenn du vorsichtig bist, ist es wurscht.
Könnte höchstens nen schönen hellen Lichtbogen geben, und ionisiertes Metal. :lol:
Nen Schlag kriegste auch nicht, egal wie du da dran packst.

LG Andy

ChickeN
08.01.2006, 09:40
nen schlag sicher nicht, höchstens verbrennungen wegen dem glühenden werkzeug, verätzungen weil die batterie anfängt zu kochen und halt die schäden am wagen... :roll:

GrossmeisterBxxxEG8
08.01.2006, 10:15
nen schlag sicher nicht, höchstens verbrennungen wegen dem glühenden werkzeug, verätzungen weil die batterie anfängt zu kochen und halt die schäden am wagen... :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bis das Ding anfängt zu "kochen" musste aber schon länger als nen paar ms das Teil kurzschließen...hehe...aber geile Erklährung, haha