PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel: Welches ÖL???



HCL7
07.01.2006, 13:41
Hi,
da mein Honda Autohaus hier im Dezember zugemacht hat will ich mein Ölwechsel dieses Jahr gleich selber machen, nur weiß ich nicht genau welches Öl ich nehmen soll.
Laut Castrol: Optimal FORMULA RS 0W-40
gut DCO TOPUP
ausreichend GTX 9 Magnatec 5W-30
Aber nach Freigabe und Spezifikation im Handbuch würde auch das 5 W 40 GTX 7 vollkommen reichen, zumal ich bis jetzt eh immer nur 5 W 40 hatte. Was meint ihr?
Und wo bekommt man günstig einen Ölfilter her? Ach ja , mein Autohaus hat den Dichtungsring an der Ölablassschraube mit gewechselt nur habe ich im Internet nirgends die Dichtung gefunden, muss die wirklich jedesmal mit gewechselt werden?

MFG

Holly
07.01.2006, 15:20
5W40 reicht aus.Und wenns vorher schon drin war würde ichs auch wieder reinkippen...
Einen preiswerten Ölfilter bekommst bei zum Bsp. ATU,Leise etc.
Einen Dichtring für die Ablassschraube übrigends auch.Die haben so viele davon, daß sie die schon verkaufen.Und wechseln sollte man die schon.ist ja auch nur Pfennigkram.
Warum wollt ihr nur immer alles im Netz kaufen wo es doch "analog" genauso oder vielleicht noch preiswerter funzt.

Jan@cc1
07.01.2006, 16:35
im netz würde noch duwrepair.de gehen. aber ich würd das auch beim atu oder so kaufen, die portokosten fressen dich ja sonst auf.

Penta
07.01.2006, 17:57
ich fahre seit 4 jahren einwandfrei mit shell 10w40er.

Tomassino
07.01.2006, 20:20
Hi!

Also in meinen Diesel nehme ich natürlich 0W30 aber in den CL7 würde ich auf jeden Fall ein vollsynthetisches Öl rein machen. Ich habe mit meinen anderen Honda's bisher immer gute Erfahrungen mit dem 5W40 Öl von BP, also BP Visco 5000 gute Erfahrungen gemacht, aber Öle von Mobil 1 oder Castrol sind natürlich auch sehr gut.

MFG

tomi

axsimuc
07.01.2006, 21:03
Das Öl, welches der Autohersteller für den Einsatzzweck vorschreibt:
Für Mitteleuropa die Viskositätsklasse 5W-40, -30 langt im Sommer nicht ganz und 0W kann nicht schaden (außer dem Geldbeutel).
Für Sibirien und die Sahara sind andere Viskositäten zu wählen.
Üblich ist ein Mineralöl entsprechender Qualität (wie vom Hersteller vorgeschrieben) ausreichend, teil- oder vollsynthetische Öle sind nur im Ausnahmefall sinnvoll.
Beim täglichen Alltagsbetrieb:
Teure LL-Öle machen nur den Ölmulti (noch) fetter und den eigenen Geldbeutel leerer; wichtiger sind dagegen einen rechtzeitigen Öl- und Filterwechsel.

Beachte: atu verkauft oft passungenaue Ölfilter in Erstausrüsterqualität ...

Jochen
08.01.2006, 00:20
Hallöchen



Beachte: atu verkauft oft passungenaue Ölfilter in Erstausrüsterqualität ...

Tatsächlich?? Wäre mir aber ganz neu! Hab bei meinem Accord bisher alle Ölwechsel mit ATU-Filtern gemacht, eben so an Mutters Civic, Vaters Corolla, sowie Logo u. Jazz meiner Freundin und unserem SN. Nicht ein einziges mal hat ein Ölfilter nicht gepasst, bzw. war undicht. Ganz im Gegenteil, ATU war sogar der einzigste Laden, der im stande war einen passenden Filter für den SN zu liefern! Selbst Honda (!) hat das nicht geschafft!!

Die ATU Filter sind garantiert einwandfrei, bei 550 Filialen kann man sich vorstellen wieviele Ölwechsel die am Tag machen, ich glaube nicht das die es sich da leisten könnten schlechte Filter einzubauen!

Schöne Grüße
Jochen

HCL7
08.01.2006, 13:14
Ok, danke für eure Antworten. Werde das Castrol GTX 7 5W-40 nehmen, da kosten 5 Liter 26,50 Euro. Öfilter von ATU wird schon passen.
Aber mal noch eine andere Sache, habe in einem anderen Forum gelesen das nur die Ventile einstellen lassen rund 70 Euro kostet würde, ist das nicht ein bißchen viel?
Hatte letztens das Gefühl das meine nämlich klappern würden.

MFG