PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eh6 esi kauf, ja oda nein?



tomekk
08.01.2006, 17:46
hab von vielen gehört der esi sei sehr anfällig, besser gesagt der motor. is da was dran? will mir wahrscheinlich einen holen... kommt jetzt nich mit "kauf dir nen Vti"... so viel kohle hab ich nich.

andrey
08.01.2006, 17:49
alles eine sache der pflege :)

tomekk
08.01.2006, 17:51
das heisst genau?

andrey
08.01.2006, 17:54
man bekommt jeden motor kaputt wenn man ihn nicht richtig behandelt.

klar gibt es hin und wieder mal einschwarzes schaf aber die kann man denke an einer hand abzählen.

die esi maschiene im eh6 entspricht ja der im eg5.... :)

also schau dich nach nem geplegtem model um.

was man sonst am targa beachten muss findest du hier im forum zu genüge :)

kannst ja mal den and fragen, der hat den eh6 auch schon seit jahren. 8)

c0c0
08.01.2006, 18:20
mit esi gibt es 2 motoren.

92-95 den älteren
96-98 den neuren

der ältere hat die schwachstelle mit den pleulen und pleullager.

aber wenne dir nen neueren kaufst,kannste dir genau sogut nen älteren vti kaufen,da tut sich nix mehr am preis,nur noch die versicherung.

aber kannste den denn auch unterhalten?

die anschaffung ist nicht das einzige.

ciao c0c0

Bolle
08.01.2006, 21:11
Gibt genug D16Z6, die über 250K runter haben... Wenn Du den Wagen vernünftig warmfährst und pflegst, hält auch der Motor. Ich habe seit 23000 KM keine Probleme, nur Antriebswellen war was.

An-D
09.01.2006, 15:52
Hey ho !

Ich bin damals von EG3 auf EH6 gesprungen. :wink:

Ich hab gehört das die 92-95 Modelle Probleme mit dem Motor hatten.
Anfälligkeiten kann ich bislang keine anklagen. Der Motor läuft, wird aber auch gepflegt. Regelmäßig Öl wechseln und nicht kalt treten, sollte bei jedem Wagen zum Pflichtprogramm gehören wenn man daran lange Freude haben will.

Schau am besten nach dem neueren Modell ab Bj. 96. Da hast du eine bessere Abgasnorm und ABS.

Ansonsten nehm dir beim Autokauf jemanden vom Fach mit. Ist immer besser. 4 Augen sehen mehr als 2.. und wenn 2 Augen davon noch genau wissen wonach man suchen muss.. umso besser. :wink:

Gruss Andy

tomekk
09.01.2006, 16:05
hmmm die ab 96 sind seltener und teuerer leider. aber gut das mit dem pflegen is klar, mach ich beim eg3 auch so...

also gut dann werd ich mir wohl einen holen :)

was schätzt ihr zahl ich dann so an steuer und versicherung? bei dem eg3 lag steuer bei 211 € und versicherung mit TK bei 85% bei 217 €

An-D
09.01.2006, 16:27
Ich zahl für meinen glaub ich um die 117 € Steuer. Bin mir aber gerade nicht sicher.
Versicherung weiss ich grad nicht. Hab aber auch ne andere TK % :wink:
Zahle bei 55 % glaube 600€ im Jahr..

Alle Angaben ohne Gewähr.. :P

Gruss Andy

Bolle
09.01.2006, 16:48
Ich hab den alten mit D16Z6. 240 Euro Steuer, ca. 520 TK + Haftpflicht.

Übrigens geht der alte Motor minimal besser.

tomekk
09.01.2006, 17:17
Ich hab den alten mit D16Z6. 240 Euro Steuer, ca. 520 TK + Haftpflicht.

Übrigens geht der alte Motor minimal besser.

die 520 schon pro jahr oder etwa nich? :eek:

Bolle
09.01.2006, 17:21
Jo klar...

pLoTz
09.01.2006, 17:24
Typklassen EG3: VK 16 TK 21
Typklassen EH6: VK 24 TK 24

3 klassen sind schon nen kleiner sprung. aber noch im rahmen eigentlich.
kann aber sein, dass da die klausel "fahrer unter 21" wesentlich heftiger zu buche schlägt als beim eg3. lass dir das mal ausrechnen von der versicherung.

uff.. grad gesehen in der alten einstufung hat der eh 6 teilkasko klasse 34.. das ja mal ganz übel.

Simon-QAS
09.01.2006, 17:47
Hallo,


ich fahre nun seit 3 Jahren EH6, Motor hat nichts, nur der Auspuff war schon öfter im Eimer - halb so wild - und die Achsmanschette war schon 2 mal kaputt, wobei einmal links und einmal rechts. Ist nunmal problematisch wenn der Fettsack keinen Inhalt mehr hat :)

Ansonsten geht mir die Kiste im Moment nur auf den Geist - Fahrersitz ab und an mal Nass weil die Gummis von den Erstbesitzern oft nicht gepflegt werden, die Scheiben sind immer Beschlagen wie verrückt, im Moment spinnt noch die Zentralverriegelung ... :/ Außerdem isses total Eng in der Kiste. Im Winter ist es am schlimmsten weil man da oft eine dicke Jacke an hat, Gurt anlegen wird zur Akrobatik usw.

Aber ok, nutze ihn eh nur weil er so schön sparsam ist für jeden Tag zur Arbeit zu fahren, wobei im Schnitt 10 Liter nicht sparsam ist. Motor hat jetzt gut 120.000 km runter, und ich schone ihn weiss Gott nicht. Ab der Autobahnauffahrt muss er mit 4.000rpm leben, egal ob 30°C Wassertemp oder 90°C. Er ist mir relativ egal, auch wenn er hops geht. Bis jetzt hat er aber nicht wirklich große Probleme gemacht.

Abgesehen von dem Thermostat welches im Sommer hops ging, und ich bei 35°C im Schatten noch die Heizung auf warm und volle Pulle stellen musste damit er nicht überhitzt :lol:

Steuer ist schon brutal beim D16Z6 EH6 weil er noch eine Abgasnorm aus der Steinzeit erfüllt. Der D16Y8 ist do schon wesentlich günstiger, glaube ca. 130 Euro günstiger. Ich zahle um die 250€ Steuern. Versicherung musste ich zahlen vor Jahren als Neuling (125%) ganze 1300€ ohne TK - nur HP!!! Jetzt sind es glaube ich um die 600€ oder so im Jahr (45%).

Bolle
09.01.2006, 20:52
Fahr mal vernünftig....

Ich verbrauche zwischen 6,4 und maximal 13 Litern, allerdings habe ich die nur einmal geschafft, sonst sind max 10 realistisch. Im Sommer im Schnitt 7-8, Winter so 8,5 - 9,5.

Ersten 10 km bis max. 3000 drehen. Gummis musst Du unterfüttern, dann ist er auch dicht! Eng ist relativ, ich finde es mit 1,92m und 90 kg bequem und habe gut Platz, entweder bist Du dick oder hast ne mörderfette Rapperjacke an. :D :wink: :P Akrobatik hmm, Sex in der Karre ist Akrobatik, sonst klasse. War damit schon zu zweit ne Woche im Urlaub, geht wunderbar mit 300l Kofferraum.

The Invisible
09.01.2006, 21:45
10 liter im eh6???? also dann kannst du net fahren oder du solltest die karre mal gründlich checken. wenn ich mich zusammenreisse dann bekomm ich meinen eg2 auf knapp über 7liter :wink: bei "normaler" fahrweise auf knapp über 8liter und wenn ich ihn trete auf knapp über 9 liter aber das wars dann auch.

Simon-QAS
09.01.2006, 21:58
Nun, 1,86m bei 85kg empfinde ich in der Sardinenbüchse als eng. Wobei der S2000 noch einen Ticken schlimmer ist :|

10l ist gaaaaanz einfach:

anmachen, 1,5min bis zur Autobahn, 6 min Autobahn bei 210km/h und noch mal 3min Stadt. Wenn ich dann auf der Arbeit bin ist er warm :lol: In der Zeit ist er im Kaltlaufzustand und wird mit extratreibstoff angereichert. Dann könnt ihr mal sehen wie schnell 10-12l drinnen sind bei solchen Kurzstreckenfahrten. :P

Bolle
10.01.2006, 02:17
13 Liter im EH6 sind eben Autobahn mit Vmax, wo der Motor mehr will, aber die schweren 16er Ihn ausbremsen. Anlage ausmachen bringt auch 15 Kmh Vmax, 350 Watt Sinus am Frontsystem ziehen eben doch etwas Leistung, und der Sub ist noch nichtmal drin... :eek:

Simon-QAS
10.01.2006, 08:50
Ja klar, aber ich möchte ihn auch garnicht schneller machen. Ist eigentlich eh nur da um mich zur Arbeit zu kutschieren. Es gibt auch viele Methoden ihn langsamer oder schneller zu machen... ich habe z.B. in der Stoßstange (schon vor langer Zeit) das Plastik rausgemacht was die Luft abweist, dadurch ist der cw-Wert schlechter (macht sich in vMax bemerkbar) aber die Temperaturen liegen deutlich weiter unten.

Vtec-Junkie
10.01.2006, 11:10
Ich habe jahrelang den EH6 mit D16Z6 gefahren und hatte kein einziges Problem mit dem Motor. Wie schon gesagt wurde, ist halt eine Frage der Pflege. Und der Motor ist meiner Meinung nach nicht schlechter als der D16Y!
Also meiner Meinung nach kannste den schon kaufen...kommt halt auf die Vorbesitzer an... :wink:

snmalone
10.01.2006, 20:03
und solltest du bei der probefahrt schon das gefühl haben dass er dir zu lahm ist, nachträgliches tuning wird rein gar nichts bringen. das ist fakt.

Bolle
10.01.2006, 20:15
Ausser Swap oder Turbo, und dann lieber gleich nen EG2 kaufen oder was grösseres.

tomekk
10.01.2006, 21:02
und solltest du bei der probefahrt schon das gefühl haben dass er dir zu lahm ist, nachträgliches tuning wird rein gar nichts bringen. das ist fakt.

das bezweifle ich nach dem ich paar monate im eg3 fahren musste bzw. noch muss...

Vtec-Junkie
11.01.2006, 09:28
By the way...hast Du von dem Sol aus Deiner Sig noch mehr Bilder Tomekk?
Oder vielleicht einen Link? :wink:

Black-EH6
11.01.2006, 09:58
Nun, 1,86m bei 85kg empfinde ich in der Sardinenbüchse als eng. Wobei der S2000 noch einen Ticken schlimmer ist :|

10l ist gaaaaanz einfach:

anmachen, 1,5min bis zur Autobahn, 6 min Autobahn bei 210km/h und noch mal 3min Stadt. Wenn ich dann auf der Arbeit bin ist er warm :lol: In der Zeit ist er im Kaltlaufzustand und wird mit extratreibstoff angereichert. Dann könnt ihr mal sehen wie schnell 10-12l drinnen sind bei solchen Kurzstreckenfahrten. :P

@tomekk:
Wenn du den D16Z6 so behandelst wirst du nicht sehr lange davon haben.
Nach 90sek. ist die Wassertemp. grade mal aus dem toten Bereich
raus, die Öltemp ist weit im Keller.
Da direkt bleifuss auf der AB warmfahren ist mord am motor und
bringt auch solch einen Spritverbrauch.
Ich fahr 5km bis ich auf der AB bin, schalt dabei bei 2000rpm,
danach die ersten 10km AB max. 3000rpm und danach
ist die Öltemp auch auf 80+Grad und man kann Gas geben.

Wer seinen Sol so "liebt" hat echt keinen verdient und sollte
sich bei nem Motorschaden auch nicht beschweren, meine Meinung!

The Invisible
11.01.2006, 10:35
noch ganz dicht balck-eh6? jeder kann mit seiner karre machen was er will ob das jetzt nen sol oder ein ferrari ist :roll: und keiner hat das recht über sowas zu urteilen..du auch net :wink: man kann davon ausgehn dass er weiss was er macht er hat ja klar gesagt für ihn isses ein gebrauchsgegenstand um ins geschäft zu kommen.

Vtec-Junkie
11.01.2006, 10:36
Geb ich Dir Recht! Aber naja...manchmal... :roll:

Simon-QAS
11.01.2006, 12:04
Erstmal ist es wirklich für die Katz' beim EH6 noch Leistung rausholen zu wollen. Meiner Meinung nach ist es zu Kostenintensiv wenn man alternative Möglichkeiten wie einen B18 Swap zum Vergleich heranzieht. Was wohl ganz ok ist, ist z.B. das GReddy Turbokit für den D16Z6. Aber Saugertuning macht nicht viel Sinn, es fehlt einfach eine Nockenwelle :D


Ich werde auch garantiert nie über einen Motorschaden "heulen". Ich arbeit nun seit gut 5 Jahren in der Tuningbranche, ganz blöd bin ich nicht und ich weiss was ich mache :) Früher hatte mir das Auto auch mal mehr bedeutet, aber man wird halt älter und merkt einfach, dass der Sol - zumindest der mit 94er Bj. - nicht mehr ganz Zeitgemäß ist... kein ABS, keine Airbags, keine Klima, sehr laut, Gummis faulen weg, hier eine kleine Delle - dort eine kleine Delle, Fenster stoppen beim hochfahren, Auspuff mal wieder kaputt usw usw usw. Der ein oder andere wird auch früher oder später auf den Trichter kommen. So ein Auto ist zwar klasse und schön wenn er denn nach was ausschaut, aber dann nur als Zweitwagen. Deswegen kommt er auch dieses Jahr weg, weil er Platz für einen Neuwagen machen muss. :(

Früher haben mir Hochdrehzahlmotoren auch wesentlich mehr Spaß gemacht, aber mittlerweile bevorzuge ich wirklich Diesel oder Großvolumigere Motoren, auf der Autobahn bei 130 kommt im 5. Gang ja wirklich mal garnichts mehr.

Der Sol aus Tomekk's Sig ist einer aus den staaten, wirklich sehr schöner Sol. Ist ziemlich stock, nur Felgen, Auspuff und CF Hood, aber durch farbliche Akzente sehr schön gemacht.

Black-EH6
11.01.2006, 12:49
noch ganz dicht balck-eh6?
Ja, ist auf jeden Fall nicht feucht unter mir :lol:

jeder kann mit seiner karre machen was er will ob das jetzt nen sol oder ein ferrari ist :roll: und keiner hat das recht über sowas zu urteilen..du auch net

Ich werd wohl meine Meinung äußern dürfen, bin
ja auch keinen angegangen dabei...

Wollte damit dem potentiellen neuen Sol Fahrer auch nur
sagen das man einen Z6 so nicht behandeln sollte....MEINER MEINUNG nach.

Ist ja wirklich ein netter Umgangston hier....

tomekk
11.01.2006, 12:59
noch ganz dicht balck-eh6?
Ja, ist auf jeden Fall nicht feucht unter mir :lol:

jeder kann mit seiner karre machen was er will ob das jetzt nen sol oder ein ferrari ist :roll: und keiner hat das recht über sowas zu urteilen..du auch net

Ich werd wohl meine Meinung äußern dürfen, bin
ja auch keinen angegangen dabei...

Wollte damit dem potentiellen neuen Sol Fahrer auch nur
sagen das man einen Z6 so nicht behandeln sollte....MEINER MEINUNG nach.

Ist ja wirklich ein netter Umgangston hier....


hallo? hab doch nirgendswo was drüber geschrieben wie ich ihn fahren werde oder so?

snmalone
11.01.2006, 18:22
Früher haben mir Hochdrehzahlmotoren auch wesentlich mehr Spaß gemacht, aber mittlerweile bevorzuge ich wirklich Diesel oder Großvolumigere Motoren, auf der Autobahn bei 130 kommt im 5. Gang ja wirklich mal garnichts mehr.


rüher hatte mir das Auto auch mal mehr bedeutet, aber man wird halt älter und merkt einfach, dass der Sol - zumindest der mit 94er Bj. - nicht mehr ganz Zeitgemäß ist

WORD

26.01.2006, 00:43
Also ich kenne 2 Leute die nen Lagerschaden mit nem D16Z6 hatten...Pflege hin Pflege her...wenn du nicht viel geld hast,wird der wagen weit über 100TKM haben und somit kann man dir auch viel vom Pferd erzählen.
wäre mir zu risikoreich,wie wäre es denn mit nem MX5?