PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begrenzer schon bei ca.7000 U/min, normal ??



_CRX-Fan_
08.01.2006, 20:26
..hab in letzter Zeit mal intensiver darauf geachtet wann der Begrenzer bei meinem EJ9 einsetzt u. teilweise kommt mit das recht früh vor...kann sein, dass es ein wenig variiert, aber meist setzt der bei knapp über 7000 rpm ein :/ ...stimmt dieser Wert in etwa o. sollte man schon ohne Probs bis 7500 drehen können :-? :-?

u. noch was ganz anderes... ist es von Nachteil beim "schnellen Beschleunigen" in den Begrenzer zu drehen u.kurz darauf zu schalten ? ...soll ja eigentlich nicht so gut sein...bin selbst der Meinung kurz vorm Begrenzer zu schalten, aber das kann man ja mal diskutieren o. auch nicht:P....kurz: wie richtig beschleunigen :-? :lol:

Gruß
Sascha

CRX_Fan
08.01.2006, 21:26
Hi!

Also der Wert vom DZM weicht schon ziemlich stark vom reelen Wert ab. Aber es kommt auch auf die Temperatur des Motors drauf an, wann er in den Begrenzer geht (Weiss zwar nicht warum, aber bei den CRX ED9ern bspw. ist das wohl so)

Wenn Du beim Sprinten bis in den Begrenzer gehst verlierst Du zuviel Zeit, weil er ja dann bockt (begrenzt) ...
Und auch wenn er bis 7.500 dreht, wirklich Kraft hat er da sicherlich nicht mehr, glaube ich...schalten wäre dort also sinnvoller, anstatt ihn einfach nur noch drehen zu lassen...
Und er muss nach dem schalten auch wieder in einen Bereich fallen, wo er gut Drehmoment hat, muss man auch noch beachten. Muss alles gut ineinander übergehen!

Greetz,
Ben

der_chris
08.01.2006, 21:44
also meiner dreht bis 7200 upm, laut DZM!!

aber das bringt ehh nichts, die leistungskurve fällt ca. bei 6700upm stark ab, also ich schalte beim sprinten so im dreh bei 6500upm, dass is denk ich mal ne gute mischung...

Kai_ED9
08.01.2006, 22:27
u. noch was ganz anderes... ist es von Nachteil beim "schnellen Beschleunigen" in den Begrenzer zu drehen u.kurz darauf zu schalten ? ...soll ja eigentlich nicht so gut sein...bin selbst der Meinung kurz vorm Begrenzer zu schalten, aber das kann man ja mal diskutieren o. auch nicht:P....kurz: wie richtig beschleunigen :-? :lol:


Aus den Erfahrungen mit meinem G-tech kann ich dir sagen, daß es für die Bescheunigung natürlich besser ist, kurz vorm Begrenzer zu schalten und nicht erst wenn er einsetzt.
Ob es lohnt deinen Motor so hoch zu drehen, mußt du selbst austesten.
Ich glaub es aber bei nem EJ9 eher weniger.