PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenrohrdurchmeser alle gleich bei 4-1 D-Serie?



Ralph
09.01.2006, 08:33
Es geht mir um den ED9 Serien Krümmer und das Flammrohr.
Hatte ja vermutet daß die bei allen D motoren verwendeten 4-1 Krümmer, auch der des ED9, (außer der der Kat lose) die Selben sind.

Mittlerweile hab ich rausgefunden das der ED9 Krümmer im Innrohrdurchmesser 3mm mehr haben am Block. (weiß nicht ob es sich dann verjüngt oder nicht)

Da müsste ja das Flammrohr logischer Weise auch etwas dicker sein oder? (außer die Krümmerrohrstücken würden sich verjüngen) Zumindest vom Krümmerflansch bis zum Katflansch. Denn der hat ja dann wieder 40mm.

Wer weiß was?

pLoTz
09.01.2006, 16:34
hatte mir aus eben dem grund nen ed9 krümmer zugelegt, mittlerweile ist der aber wieder verkauft (keine zeit für den einbau, auch weil die schrauben am block bei mir ziemliche festgefressen sind).

wollte das gern mal als einer der ersten testen ;) . soweit ich das sehen konnte, passt der katflansch auf jeden fall, hat aber am hosenrohrausgang eine minimal geringere wandstärke, d.h. wohl etwas mehr durchmesser.

Ralph
09.01.2006, 19:15
O da war ich knapp 2 Jahre schneller. :lol: :wink:
Ich hatte ja den ED9 Krümmer am EJ6 aber ihn zusammen mit nem Flammrohr von nem EG4 kombiniert. Halt kein Kopp gemacht drüber.

Dann hab ich mir nen Z6 Krümmer dran gemacht aber der gefällt mir Drehzahl Performance mäßig nicht wirklich. Auf das bissl mehr Druck bei ca 5000 kann ich verzichten. Da gefiehl mir die Leistungscharakteristik mit dem 4-1 besser.

Nun will ich wieder umbauen und vorher gern wissen ob das ED9 Flammrohr anders ist.

Hab ja nen ED9 da stehen aber will dem jetzt aber nicht erst den Auspuff ab rupfen... :roll:

eg4
09.01.2006, 19:30
ich denk mal das du mit flammenrohr das hosenrohr meinst. Ich weiss das der eg4, ed7, eg5 und eg6 Krümmer den gleichen Auslass hat von ~40mm. ( Die Krümmer lagen mal alle bei mir in der Garage rum :D )

Deswegen bezweifle ich das der ED9 nen anderes Hosenrohr hat, Entferne einfach das Reduzierstück( wird wohl das sinnvollste sein meiner Meinung nach)

Ralph
10.01.2006, 09:57
Ich war der Annahme es heißt Flammrohr wenn es nicht zwei Auslässe zusammen führt. Egal, du weißt welches ich mein. :wink:

Ja die haben unten vorm Kat 40mm Auslass. Aber ich will ja wissen ob das ED9 Rohr oben innen etwas dicker ist. Weil der Krümmer hat ja angeblich 3mm mehr auf jeden Zylinder Auslass. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Eher im Gesamten, also Krümmerausgang (nicht Ausgang vorm Kat) Da müsste ja eigentlich das anschließende Krümmerrohr auch etwas mehr haben oder? Oder verjüngt es sich nur bis vorm Kat? (mal das Reduzierstück ausgenommen)

Ich weiß ist Krümmelkackerei, aber vielleicht weiß es jemand.

Ich werde wohl selber schauen müssen.... :|