PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kürzere übersetzung beim ee8 möglich ?



bernd
09.01.2006, 11:24
bietet irgendjemand was an ? hätte gerne eine kürzere übersetzung ! gibts fürs ee8 getriebe irgendwo was ?

bitte um infos !


mfg

san
09.01.2006, 13:47
wir haben ein um 1/4 bis 1/3 gekürztes getriebe für den ee.

ist allerdings keine einfach und vor allem kostspielige sache.
ich poste dir mal einen auszug aus dem text, wie unser getriebe (stammt aus lothar webers rallye ee8 -> google.de) gekürzt wurde:


Gemacht hat das Dipl. Ing. Kerschbaumer, Offenbach.

Ist eine Einzelanfertigung, das heißt es wurden eigentlich erstmal 2 Zahnräder angefertigt (Treibrad und Kegelrad). Danach wurde die Haupt-Getriebewelle abgedreht, das ....rad aufgeschrumpft und der abgedrehte Lagerzapfen mittels einer Chrombuchse wieder auf das Originalmaß gebracht und in das Lager des ...rades eingebracht.

Hat aber 2 mal nicht gehalten. Jedes Mal wurde vom Walzenlager die Chromschicht (eigentlich vom Material sehr viel fester als die Stahlwalzen des Lagers gefressen) Auch eine Materialuntersuchung an der TU Mainz auf Lunker usw. brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wir haben dann zusammen entschieden "einfach" eine neue Haubtgetriebewelle zu fertigen.

Führte dann beim Zusammenbau dazu, das wir 5 mal das Getriebe ein- und ausgebauen durften, weil wir (und selbst eine gute Werkstatt [wie Honda-Totz, als Klassensieger beim 24-Stundenrennen bekannt) nicht gemerkt haben, das man bei einem EE8 Getriebe die Synchronkörper um 180 Grad verdreht, zwar auf die Welle aufsetzen kann, das Getriebe dann auch schalten kann, aber sobald der Motor läuft, geht dann plötzlich der Gang nicht mehr rein.

Hat einfach nur etwas mit dem Zahnflankenspiel zu tun.

Nachdem wir da sehr viel Lehrgeld gelassen haben, hält die Welle seit 3 jahren.


ganz kurz hier die getriebeübersetzung von o.g. getriebe:
1.Gang 53 Km/h
2.Gang 85 Km/h
3.Gang 122 Km/h
4.Gang 157 Km/h
5.Gang 200 Km/h

=> also kürzer als z.b. nen s80 was ja auch schon ne kürzere übersetzung hat als das y2!

wenn du einfach nur ein "ein bissel kürzeres" getriebe willst bau dir nen s80 ein, is sicher die einfachste möglichkeit...

deFrezzer
09.01.2006, 16:26
da muss man dann aber auch gleich auf Hydraulik Kupplung umbauen :wink:

san
09.01.2006, 16:39
hast ne andre idee das getriebe zu kürzen? ;)

du kannst ein bisschen mit den gang-übersetzungen und achsübersetzungen zw. y21 und s80 spielen, nur setzt das voraus dass du 2 intakte getriebe vorliegen hast... und selbst da musst du zumindest getriebe/motorhalter umbauen....

das mit der kupplung muss ma halt mal guggen, entweder umbauen oder was einfallen lassen...

glaub für "kleines" geld gibts da wirklcih keine lösung.

wenn einer eine hat nur her mit :D dann verkauf ich das kurze getriebe, geh mit meinem schatz gross aus und hab dann hoffentlich immer noch eine kurze getriebelösung :)

andrey
09.01.2006, 16:45
ich hätte da noch ne idee :)

man brauch einfach soviel power das einem die gänge saukurz vorkommen :lol:

crxarmin
09.01.2006, 18:28
Hallo andrey,

genau das ist die Lösung des Problems :D :D :D :bussi:

Gruß
Armin

peoples
09.01.2006, 18:34
reicht bei einem y21 getriebe nicht einfach das final drive vom ITR getriebe ?? um die gaenge zu kuerzen .. ? das bekommt man ja schon fuer ~ 300eur ..

san
09.01.2006, 19:06
der ee8 hat ein y2 getriebe...

MalteEE8
11.01.2006, 21:48
ich hätte da noch ne idee :)

man brauch einfach soviel power das einem die gänge saukurz vorkommen :lol:

Ich hätt da sogar ne Lösung... nen schön dimensionierten (nicht zu großen) Turbolader drauf... da geht einiges auch mit sehr sehr kleinem Turboloch und obenrum trotzdem gutgängig Drehmoment ;-)
Soll jetzt keine Werbung sein, nur als kleine Anregung... :lol:

Gruß
Malte.

eg4
11.01.2006, 22:45
oder nen differential mit nem anderen final-gear

ChickeN
12.01.2006, 07:36
oder nen differential mit nem anderen final-gear

dafür musst du allerings auch die hauptwelle ändern, und das ist aufwendig und teuer!

dummerweise passt beim Y2 nichts vom Y21 / S80 ohne modfikationen,
sonst wäre es einfacher...

eg4
12.01.2006, 08:32
oder nen differential mit nem anderen final-gear

dafür musst du allerings auch die hauptwelle ändern, und das ist aufwendig und teuer!

dummerweise passt beim Y2 nichts vom Y21 / S80 ohne modfikationen,
sonst wäre es einfacher...

ok kann ich ja nicht wissen als sohc fahrer :D