PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung nach § 21 oder so bzw. Einzelabnahme



casperomondo
09.01.2006, 14:28
wie ober gesagt was heißt das auf gut deutsch
will damit ein bodykit eintragen lassen
hat einer damit schon erfharungen gemacht
ist es schwer
kennt einer einen guten tüv hier in der nähe von frankfurt am main

schreibt was es ist dringend

mfg

fabiano
09.01.2006, 23:03
hatte das problem bei meiner front...

aussage vom tüv:
- ahh wagen hat 220 kmh vmax im schein stehen
- wagen könnte bei über 200 kmh abheben (auftrieb)
- gut befässtigt scheinnts zu dein... (nachm rütteln an der front)
- material scheint auch ok zu sein (hatte materialgutachten und er klopfte gegen das gfk)

fazit: er wollt mit dem wagen auf die autobahn um kurz über 200 zu fahren, dann hätte er sein ok gegeben.

ich war bei 3 tüvs:
1.) aussage: tüv darf keine einzelabnahme mehr machen ich solls abbaun
2.) schnell auf die autobahn das ganze würde 180€ kosten
3.) schnell auf die autobahn aber der wollte nur 80-100€

also was ich daraus schließe war:
- befestigung wird gecheckt
- materialcheck
- verhaltencheck bei geschwindigkeit über 200

ein kumpel von mir hat den type-r heckflügel bei nem eg3 eintragen lassen wolln ohne ihrgendein papier... der tüv rüttelte am spoiler... schaute in die papiere sah das der wagen ne vmax unter 200 hatte und trugs im für die std ~40€ ein...

is immer schwer ne genaue aussage zu machen was auf dich zukommt, am besten mehrere tüv stellen anfahren und dich informieren (alein schon wegen den Preisunterschieden). Viele tüvs sind zwar extrem unfreundlich wenn man sie auf tuning anspricht... aber wenn man immer nett und höfflich bleibt bekommt man in der regel auch ne vernünftige antwort.

immer scheisse was mit dem verein zu machen weil die linke hand nicht weiß was die rechte hand macht ;((((

BB9
09.01.2006, 23:28
ich hab jetzt eine greddy frontlippe bei mir zuhause liegen,heute erst gekommen :D und da sind überhaupt keine papiere dabei,weil ein direktimport und die lippe ist aus uretane,hab ich da chencen die eingetragen zu bekommen :-?

phiko
10.01.2006, 12:46
also zeug eintragen zu lassen über §21 ohne alles... ergo ohne welche gutachten oder sonst noch irgendwas is sehr schwierig...
nen kulanten prüfer könnte man gebrauchen und nen wenig kohle sollte man auch einstecken haben, kommt immer drauf an, was es einzutragen gibt.
bei mir in der gegend zb. hat mein prüfer kein problem mir scheinwerfer oder rückleuchten einzutragen...
der guckt nur obs geht und nicht blendet, fertig is der lack
in anderen regionen kann es wieder anders ausschauen

ManiacS2000
10.01.2006, 13:56
oder mache es so wie ich: Ich bin zum Tüv gegangen und hab denen gesagt was ich vorhabe inkl. einem Bauteil des Kit´s. Das habe ich denen gezeigt und hab vom Material her schonmal grünes Licht bekommen ( ABS-Kunstoff OEM-Teile vom CD7 Coupe ). Anschließend habe ich denen gesagt wie ich es befestige und habe noch den Ratschlag bekommen wie ich es besser machen soll damit es keinen Ärger gibt bei der vorführung. Das mit der 200Km/h Probefahrt wurde mir auch gleich erklärt das diese einmal gemacht werden muss, da ich 208 K/mh im schein stehen habe. In Bezug auf die Kosten sagte mir der gute Mann: ca. 60-80€. Die Auskunft wie und was hat mich nix gekostet, im gegenteil, der Tüv-Prüfer war begeistert davon das ich vorab alles abkläre damit es Sauber über die Bühne geht.

BB9
10.01.2006, 21:44
aber ich mein bei der lippe gibts weniger probs als bei nem fetten bodykit

ManiacS2000
10.01.2006, 23:44
naja nicht unbedingt... schließlich modifieziere ich die kompletten Stoßstangen und die Schweller... da hat der BA4 gar keine Punkte wo man die so festmachen kann und da ich keine Löcher in den Schweller bohren will, wird das ganze recht interessant. Da geht einiges mit Kunstoffschweißerei und Spachteln, extra Halter anfertigen etc.

BB9
11.01.2006, 10:45
als ich Wings West schweller und hecklippe gekauft habe,hab das bei eckl gekauft und der herr eckl sagte mir das man die schweller und die hecklippe nicht eintragen braucht da sie keine da sie kein luftleiteinrichtung haben oder sowas ähnliches :/

phiko
12.01.2006, 09:22
@ManiacS2000
mach dich mal über Fahrzeug- und Industriekleber schlau, das zeug hält.

Andy2000
14.01.2006, 09:59
*sry* das ich den Thread mal einbisschen ausweite.

Ich würde gerne mal wissen ob einer von euch mal selber seine Seitenschweller zum Übergang verspachtelt hat.

Wenn ja, welcher Spachtel? Und was sagt DANN der Tüv bei der Eintragung dazu??

LG Andy

ManiacS2000
14.01.2006, 10:08
tüv ist kein Problem. Aber einmal aufsetzen und schon kannst aufgrund des gerissenen Spachtels die ganze Seite neu Lacken lassen :/

Prelude_2k
17.01.2006, 13:00
hi

also ha ne stoßstange von nippontuning, ohne gutachten eingetragen,
war bei 3 normal tüv´s und überall die selbe aussage wie bei
fabiano, also dieses schmarrie mit " ich muss des auto bei 220 testen"
deshalb sagten alle,ne leider können wirs nicht eintragen!!
dann bin ich bei mir in nürnberg zu so nem bescheuerten-tuning-pfusch-laden gegangen, und der hats mir dann für nen umkostenbeitrag für 100 euro eingetragen,(abzocke halt,aber was will man machen)ohne irgendwelche fragen zu stellen!!! (der kannte den tüvprüfer so gut,das der tüv prüfer nur mal drangerüttelt hat und dann meinte: Ok ist fest,wird eingetragen) also nach meinen erfahrungen würde ich kein teil mehr ohne teilegutachten kaufen,denn es ist heutzutage sehr schwer nach paragraph 21 ein teil eintragen zu lassen!