PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 38500 km Ventile klappern



HCL7
09.01.2006, 15:57
Hi,
war heute bei Honda weil meine Ventile klappern :x , da sagt mir der Meister das ich mit min. 2 Stunden Arbeitszeit + neue Dichtung rechnen muss um die Ventile einstellen zu lassen. Er meinte das wären min. 100 Euro :o Und das nach gerade mal 2,5 Jahren und 38500 km.
War dann noch in einer freien Werkstatt (bzw. Daihatsu Vertragswerkstatt, haben ja auch Erfahrung mit variable Ventilsteuerung aber nur den halben Stundenlohn) der Meister meinte nur es wären nur die Auslaßventile wie es sich anhört, ändert natürlich trotzdem nichts daran das sie eingestellt werden müssen.
Woran kann es liegen das sich die Ventile nach so kurzer Zeit verstellen, an der Fahrweise?

MFG

Jan@cc1
09.01.2006, 18:34
nö, passiert. ist halt so. müssen die eh nicht nach 40000km eingestellt werden? zwei arbeitsstunden plus dichtung kostet beim honda aber definitiv mehr als 100 euro...

Tomassino
09.01.2006, 18:55
Hi!

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du einen CL7 hast. Dann schau doch mal in dein Service-heft, was Honda an Arbeitszeit für Ventilspieleinstellung angibt, dort stehen nämlich 0,6 Arbeitsstunden. Das heißt also, dass dich dein Händler über die Ohren ziehen will. Bei welchem Händler warst du denn?

MFG

tomi

_deleted
09.01.2006, 20:08
hey,

würd eigentlich bei jeder Durchsicht gemacht.Also sprich bei dir bei 40tkm.Hatte zwar noch kein klappern, aber macht mein Händler beim Kundendienst mit.Pries..100euro??...kann fast ni sein, meine Durchsicht kostet mit Leihwagen knapp 260,-€..inkl. Pollenfilter und Luftfilter.Bei Honda wohlgemerkt!!

CyberAce
09.01.2006, 20:23
wird denn das nicht von der garantie übernommen, man hat doch drei jahre garantie bzw. bis hunderttausend Km. oder versteh ich da jetzt was falsch,
hab mir aus diesen gründen auch ein neufahrzeug zugelegt weil ich mal für paar jahre ruhe haben wollte vor werkstattbesuchen.
Das wär ja der hammer wenn ich jetzt aufeinmal zusätzlich zu den Serviskosten noch andere kosten hinzukommen.

_deleted
09.01.2006, 20:32
nein, is keine Garantie.Ist normaler "Verschleiß".Ist genau wie mit Bremsklötzern, ist halt nunmal so.Wo Mechanik ist ist Verschleiß bzw. kann sich mal was verstellen.Bzw. das System ist so ausgelegt, dass es sich verstellt. :wink:

Jan@cc1
09.01.2006, 20:47
ich versteh irgendwie nicht so warum du dich aufregst. ist halt eine ganz normale arbeit, die bei der inspektion gemacht wird. ist doch eigentlich nix ungewöhnliches dabei, dass die ventile klappern, hört man doch bei jedem zweiten auto!

vtecMT
10.01.2006, 12:25
und es ist nicht nur lauter weils winter ist? haben bei unserem CL7 die ventile nach 40000km einstellen lassen, das geräusch ist immer noch genauso...

HCL7
10.01.2006, 16:09
Warum ich mich aufrege einfach nur weil ich enttäuscht bin. Sicherlich ist es normaler Verschleiß aber wenn einem dann gesagt wird das der Spaß rund 100 Euro kosten soll. Gut, das war ja dann von der Werkstatt her ein Versuch mir das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn Honda nur 0,6 Stunden vorgibt, das problem ist ja nur das meine Werkstatt pleite ist und ich bei einer anderen war, wo ich aber eh nicht wieder hin gegangen wäre. Der Eindruck war schon alles andere als toll.
Zum Verschleiß: Ich fahre mein Accord sehr sensibel warm und achte eigentlich auch so auf alles, da war ich halt überrascht.Mein Bruder sein Daihatsu mit knapp 90000 km und variabler Ventilsteuerung musste auch noch nie eingestellt werden und er tritt die Karre nur auch wenn sie kalt ist. Der Daihatsu Meister meinte nur auch bei Daihatsu steht im Wartungsplan aller 40000 km, allerdings hören sie nur wie der Motor klingt und bis jetzt haben sie noch nie Ventile einstellen müssen, bei Fahrzeugen mit variabler Ventilsteuerung (bei Daihatsu seit 2001 verbaut). Dann ist mein Accord morgen ihr Versuchsstück :wink:
Zum Klappen: normales leichtes Klappern ist sicherlich normal, aber es war/ist wirklich sehr deulich wahrnehmbar auch nach 60 km fahren am Stück. Naja und ich denke da der Motor nun mal das wichtigste ist sollte er schon optimal laufen :D (Gebe auch zu das ich "etwas" penibel bin)

MFG
PS Wie gesagt war gestern einfach nicht mein Tag. Habe mein Accord immer noch lieb :P

eg4
10.01.2006, 20:25
kappier ich trotzdem nicht mit den über 100 euro, das sind 10 -15 min arbeit

lexxer01
11.01.2006, 09:54
Also bei mir wurden die Ventile beim 40.000er Kundendienst auch neu eingestellt ( plus neue Ventildeckeldichtung), der Meister meinte damals, dass der "große" Kundendienst eh fast nur das Motormanagement umfasst, habe aber auch im Moment bei dem saukalten Wetter Ventillaufgeräusche in der Warmlaufphase, stufe diese jedoch persönlich als "normal" ein, da sie ja wieder verschwinden wenn die Betriebstemparatur erreicht ist.

Deathbrother
12.01.2006, 13:15
Hi!

Bei jedem Modell von Honda werden die Ventile bei 40.000 - 45.000km lt Serviceheft neu eingestellt.

Je höher die Leistung und niedriger der Hubraum, umso schneller die Notwendigkeit...

Ist ja nichts schlechtes, wenn sich die verstellen, das heisst nur, dass der Wagen gefahren wird :)

HCL7
13.01.2006, 16:01
Hi,
habe nun heute mein Auto aus der Werkstatt geholt und dann gleich die große Überraschung: Ventile absolut ok, noch immer perfekt eingestellt. Die Einspritzdüsen klappern, wäre angeblich auch bei Honda bekannt. Funktion ist nicht beeinträchtigt sondern machen halt nur Geräusche also volllkommen normal. War ich also doch nur zu kleinlich :roll:

MFG

Jan@cc1
13.01.2006, 16:36
die einspritzdüsen klappern? was? das habe ich ja noch nie gehört! was hast denn jetzt schlussendlich gezahlt?

HCL7
13.01.2006, 19:00
Habe insgesamt 45 Euro bezahlt.Zuerst haben sie ja versucht die Ventile einzustellen und haben dann festgestellt das die Ventile Ok sind. Dann haben sie sich bei Honda informiert und dort wurde ihn gesagt wie sie die einspritzdüsen prüfen, da sie das für wahrscheinlich hielten, können mit dem Ergebnis das es wirklich daran liegt.

MFG

kaefergarage.de
19.04.2006, 19:51
Was kam nun raus ? Ich habe auch so ein Problem. Nach dem vierten mal Anlassen heute, klappert mein Accord (CE2) auf einmal wie ein Diesel. Ventildeckel hatte ich unten und sah zum Beispiel keinen Ventilfederbruch - was auch sein könnte, oder ? Wie bemerk ich das, wenn eine Feder hin sein sollte ? Mit dem Schraubendreher hab ich die Spannung 'geprüft' und konnte nichts feststellen (Spiel, Luft oder sonst was)

kaefergarage.de
20.04.2006, 18:01
Keine Antwort ??? Was ist hier los ?

Ich kann eine Antwort geben. Denn seit heute steht mein Aerodeck. Wenn es jemanden interessiert, woher das Nageln / Klappern kam, post ich es hier. Ansonsten: melde mich ab. Schon mehrere Threads befragt und keine Antworten :( Das ist traurig.

Hotnight
21.04.2006, 00:00
@kaefergarage.de
Die CE fahrer sind hier eher in der Minderheit, dewegen dauert es manchmal länger mit dem Antworten.
Kannst uns die Lösung deines problems gernewissen lassen.

gruss

Timekiller
21.04.2006, 07:55
Also ich wäre auch an dieser Anwort interessiert.....

Würde demnächst ein eigenes Topic starten, dann ist eine größere Aufmerksamkeit gegeben. :wink:

HCL7
22.04.2006, 15:53
Hi,
habe diese Woche die Ventile wieder einstellen lassen :eek:
Beim ersten mal war ich in einer Daihatsu Werkstatt (gründe siehe oben) mit dem Ergebnis das mein Motor jetzt undicht war. Die komplette Rückseite war nass!!!
Nun gut dachte ich mir fährste dieses mal in eine Honda Werkstatt, ist ja eigentlich nur die Dichtung zu wechseln. Gesagt, getan, bin ich also bei Honda gebe mein Auto ab, er fragt ob sie die Ventile nochmal kontrollieren sollen bzw er empfiehlt es mir ausdrücklich. Also Ok,habe ich sie noch einmal prüfen lassen. Nach 2 Stunden komme ich wieder und die große Überraschung: Ventile waren teilweise total verstellt, die Ventildeckeldichtung war noch die Originale nur wieder eingeklebt. Deshalb war er undicht. Und siehe da er läuft auch wieder schön rund. Und das beste (bzw für mich das traurigste) gekostet hat es auch nur 42 Euro, nicht wie in der anderen Werkstatt 45 Euro für nichts.
Dann habe ich die Daihatsu Werkstatt angerufen und mich beschwert, am Ende gab er dann zu das sie nur ein!!! Ventil geprüft hatten und das zufällig in Ordnung war und sie eigentlich keine Zeit/Lust hatten alle zu prüfen,weil ja ein anderes Honda Autohaus ihn gesagt hatte das meistens eh bloß die Einspritz Düsen klappern. Was nebenbei gesagt aber dennoch stimmt.

Gut wieder eine Erfahrung reicher.

MFG

_deleted
23.04.2006, 09:10
Deswegen mach ich solche Sachen beim Hondahändler (meines Vertrauens :wink: ).Ich denk mal, die wissen was sie zun.
Aber is schon derb, nur weil die keine Zeit haten ein Ventil zuprüfen.
Ist genau wie Luftdruck prüfen an einem Reifen.

avivet
25.04.2006, 19:07
Dann habe ich die Daihatsu Werkstatt angerufen und mich beschwert, am Ende gab er dann zu das sie nur ein!!! Ventil geprüft hatten und das zufällig in Ordnung war und sie eigentlich keine Zeit/Lust hatten alle zu prüfen,weil ja ein anderes Honda Autohaus ihn gesagt hatte das meistens eh bloß die Einspritz Düsen klappern. Was nebenbei gesagt aber dennoch stimmt.



Das ist ja der Hammer... und das noch für den selben Preis. Bei meinem alten Civic hab ich die gebrauchte Ventildeckeldichtung (wenn sie noch okay war ) wieder einbauen lassen... 45€ für das Ding fand ich ne Frechheit...

Der Neue hat ja Hydrostößel :D

PS: Die Sommerreifen sind da... Conti Sport geil!!!!!! es kann garnicht genug regnen

CL7
25.04.2006, 20:17
Hi,
war heute bei Honda weil meine Ventile klappern :x , da sagt mir der Meister das ich mit min. 2 Stunden Arbeitszeit + neue Dichtung rechnen muss um die Ventile einstellen zu lassen. Er meinte das wären min. 100 Euro :o Und das nach gerade mal 2,5 Jahren und 38500 km.
War dann noch in einer freien Werkstatt (bzw. Daihatsu Vertragswerkstatt, haben ja auch Erfahrung mit variable Ventilsteuerung aber nur den halben Stundenlohn) der Meister meinte nur es wären nur die Auslaßventile wie es sich anhört, ändert natürlich trotzdem nichts daran das sie eingestellt werden müssen.
Woran kann es liegen das sich die Ventile nach so kurzer Zeit verstellen, an der Fahrweise?

MFG

Darf ich mal fragen, um was für ein Modell es sich bei deinem Auto handelt? Ventile einstellen? Machen nicht Hydrostößel seit 15 Jahren das Einstellen der Ventile überflüssig? In deinem Nick verbirgt sich CL7. So ein Auto habe ich mir bestellt. Müssen da wirklich die Ventile eingestellt werden???

Jochen
25.04.2006, 21:00
Hallöchen

Bei Honda gibts aus Prinzip keine Hydros! Hat´s auch noch nie geben! Aber Ventile einstellen sollte auch eigentlich kein Problem sein, gehört im übrigen auch zum Inspektionsplan!

Schöne Grüße
Jochen

Jan@cc1
25.04.2006, 22:47
Darf ich mal fragen, um was für ein Modell es sich bei deinem Auto handelt? Ventile einstellen? Machen nicht Hydrostößel seit 15 Jahren das Einstellen der Ventile überflüssig? In deinem Nick verbirgt sich CL7. So ein Auto habe ich mir bestellt. Müssen da wirklich die Ventile eingestellt werden???

war bei meinem polo so, der hatte hydrostössel. da müssen die ventile zwar nicht mehr eingestellt werden, aber so nach 150tkm die hydros gewechselt....

_deleted
26.04.2006, 09:54
Hydrostössel hat Ford verbaut und die waren grausam.Haben fast immer geklappert.Und wenn man die nicht penibel eingestellt hat, ist die Nockenwelle eingelaufen!!Ford fahren, mit der Bahn wiederkommen... :D :eek: :wink:

Jan@cc1
26.04.2006, 12:17
Ford fahren, mit der Bahn wiederkommen... :D :eek: :wink:

das heißt: fort mit'm ford, zurück mit'm zug! :D :D

Tomassino
26.04.2006, 14:48
Das ist allerdings eher eine Seltenheit, dass die Ventile klappern. Braucht da keine Angst haben jede 2. Woche zum Ventilspieleinstellen in die Werkstatt zu fahren.

CL7
26.04.2006, 15:58
Oh wie bin ich unwissend und verblendet. Seit 1993 bin ich 6 verschiedene SEATs gefahren und das Einstellen der Ventile war mir nicht geläufig. Geklappert haben die Hydrostößel auch nicht. Ich war der Meinung, das wäre Standard.

Aus Prinzip verbaut Honda keine Hydrostößel? Was für ein Prinzip ist das?
Wo sind die Vorteile?

ATR-Meister
26.04.2006, 16:05
naja, vorteile sind geringere masse und damit höhere drehzahlen möglich :wink:

aber hydros sind schon ne feine sache-solange sie funzen :)

CL7
26.04.2006, 16:25
Ok, hohe Drehzahlen sind eine Honda-Spezialität. Der 2.0 (CL7) fährt doch aber in einem "normalen" Drehzahlbereich bis höchstens 7000 1/min. Das halten Hydrostößel aus. Geringeres Masse ist natürlich ein gutes Argument. Als anfällig haben sich die Hydros bei den Seat-Modellen nicht erwiesen, ich weiß aber nicht, wie das bei anderen Herstellern ist.

ATR-Meister
26.04.2006, 16:33
bei den meisten funzen sie einwandfrei, von daher passen deine erfahrungen diesbzgl. ganz gut.

Jochen
26.04.2006, 22:28
Hallöchen

7000 U/min sind aber für die meisten Hersteller schon viel, erreichen ja viele Motoren gar nicht, bzw. nur tief im roten Bereich! In einer der letzten AutoBild wurden neue AMG Motoren vorgestellt, mit "Hochdrehzahlkonzept" Begrenzer liegt da bei 6800 U/min! :roll:

Also soweit ich weiß hat´s auf jeden Fall mit den Drehzahlen zu tun und andere Hondamotoren drehen ja auch noch höher, im CTR z.B. und das ist ja auch ein K20 wie im CL7. Da die Motoren also auf einander basieren werden die sicherlich für´n CL7 nicht extra Hydros einbauen auch wenn´s technisch möglich wäre.

Schöne Grüße
Jochen

HCL7
27.04.2006, 06:18
Hi,
Naja ich denke mal wie die anderen schon geschrieben haben ist es eigentlich eh nicht standard das man die Ventile dauernd einstellen muss und dann ist es doch auch egal ob er Hydrostößel hat oder nicht.
Ich habe mal gehört das die Ventile keine Hydrostößel haben wegen Vtec,stimmt das?
Bei anderen Marken weiß ich ziemlich sicher das nur die Modelle mit Variabler Ventilsteuerung keine Hydrostößel haben.

Darf ich mal fragen, um was für ein Modell es sich bei deinem Auto handelt?
Ja ich habe einen CL7.