PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehbolzen ausbohren



Crxflo
10.01.2006, 00:00
Hab an meinem EE9 zwei Stehbolzen abgerissen.
An dem ganz linken ist kein Stück mehr was raussteht, der rechte hat noch ca 1cm.
Wir hatten davor an dem rechten nochmal ne Mutter aufgeschweisst, der Bolzen ist aber abgerissen
Wie gehe ich jetzt am besten vor, um die Bolzen rauszuholen, ohne den Kopf zu beschädigen....
http://hometown.aol.de/Crxflo82/stehbolzen.jpg

san
10.01.2006, 01:26
front ab (evtl. schlossträger), und mim linksausdreher rausholen....
auf keinen fall versuchen irgendwie von oben mit nem bohrer reinzukommen, dafür brauchst du nen speziell gebogenen bohrer, mit nem normalen bohrst du nur schief in den kopf.
v.a. scheitern die meisten bohrer an dem bolzenmaterial.

also lieber ein bisschen zeitnehmen und alles soweit freiräumen, dass du da gut und vor allem "gerade" arbeiten kannst!

inF
10.01.2006, 08:34
Schonmal mit ner Feststellzange probiert?

Crxflo
10.01.2006, 10:41
Ja, mit ner Feststellzange hab ich es schon probiert, da tut sich nix....
Außerdem geht das bei dem linken geht das ja gar nicht, weil da ja nichts mehr aus dem Kopf raussteht...
Naja, ich geh mir mal nen Linksausdreher holen und berichte dann wieder :/

fischi
10.01.2006, 12:28
Und dran denken: Linksausdreher ist die letzte Chance. Wenn der bricht und stecken bleibt, geht nichts mehr mit ausbohren :D

EE9Schwimmdogg
10.01.2006, 13:17
Ja das selbe problem hatte ich auch
Lass die finger vom linksausdreher

nimm am besten zwei torx bit der gleichen größe und schleif einen davon etwas konisch an

so dan nimmst du dir ein bohrer ( der natürlich etwas kleiner is als der bit)
und bohrst in die schraube rein entweder wenn du hast mit ner winkelbohrmaschine oder eben stossstange ab und kühler raus is gemütlicher zum arbeiten und dauert auch nich soviel länger

mann brauch auch nicht so tief bohren

dann nimmst du den zuvor konisch geschliffenen bit und haust ihn sauber in das loch damit du eine gute führung und schon mal die form im bolzen von dem bit hast

denn den konischen bit wieder raus ziehen und am besten bevor du nun den anderen bit rein haust mit sonem rostlöser auf eis basis
(bekommst mann in jedem guten fahrzeugteile laden) inn das loch sprühen dadurch zieht sich der bolzen n bissel zusammen

so dann den anderen bit rein hauen biss er schön fest sitzt und denn VORSICHTIG rausschrauben mit gegendruck

bei mir hats wunderbar geklappt hoffe bei dir auch
hoffentlich iss das gut verständlich :)

EE9Schwimmdogg
10.01.2006, 13:20
eidit 11.01.2006

oh hab ausversehen doppelt gepostet aber mir iss da noch was eingefallen

es kann auch sein das der bolzen gefressen hat weil wie mann auf dem foto sieht glüht die mutter noch wenn ich das richtig deute hast du die dann abgekühlt so mit wasser oder so weil wenn nich passiert das ganz gerne mal das sich der bolzen der durch die wärme ja ausgedehnt wurde fest frisst

auf jeden fall mal das mit den torx bit ausprobieren und wenn das nix wird vieleicht links ausdreher

du könntes dann noch ausprobieren den bolzen auszuboren dazu würde ich dann denn krümmer wieder drauf bauen und einen Bohrer nehmen der genau durch das durchgangsloch vom krümmer geht (8,9-9mm) und dann bohrst du von der spitze des bohrers gemessen ca 3-4 mm in den bolzen dadur hast du dann ne schöne zentrierung

dann den krümmer wieder weg

den Kernlochbohrer für ein M8 ér gewinde das is 6,7mm oder 6,8 mm nehmen und gerade in das loch bohren wen du hast vieleicht noch ne gewinde stange ca. 500 mm lang in ein loch daneben schrauben als lot und nen kumpel drauf achten lassen das du grade bleibst beim bohren

wie tief du boren musst kannste dir ja aus nem anderem loch von nem bolzen der schon draussen ist rausmessen
dann mitn gewindeschneider M8 das gewinde nachschneiden

wenn das alles nix wird könnte man das loch noch etwas grösser bohren und einen "helicoil" gewinde einsatz einbauen die giebt es in M8 dazu müsstest dann aber erst mal in den werkzeugladen fahren und dich da beraten lassen wegen kernloch und so einfach mal nach "HeliCoil" fragen

wenn es das nich gibt oder das nix wird
gibt es von der firma "Loctite" noch sogenantes Füssig metall in das mann nach demm aushärten ein neues gwinde schneiden kann
das wäre LOCTITE 3472A und LOCTITE 3472B einmal härter und einmal wirkstoff
son flüssig metall gibt es auch von anderen firme aber das kenn ich halt grade
voher auch mal im laden fragen so nach belastbarkeit und temeraturbeständigkeit

falls der linksausdreher doch abgebrochen ist iss das auch noch kein weltuntergang dann kann man den vorsichtig und in stundenlanger arbeit mit nem kleinen körner und ein paar durchtreibern da raussprengen immer wieder daraufhauen da springen dann immer so kleine teile von ab weil die ausdreher sind zwar sehr hart dadurch aber auch ziemlich spröde

mmm das war mal so alles was mir dazu einfiel
und ja ich hatte Langeweile :lol:

G60toEE8
11.01.2006, 20:21
WINKELBOHRMASCHIENE !!!!!!!!!!! Kannste dir bestimmt wo ausleihen wenn du keine hast !!!

Linksausdreher ist Top , Torx funzt nur wenn der Bolzen nicht sehr fest ist !! Wer nen Linksausdreher kaputt macht hat entweder nen suuper billigen oder is nen Depp !!!
Aber auch dafür gibts was , Titanbohrer --> funzen echt super , leider teuer !!! In dem Fall dann HeliCoil - Geschichte !!

Viel berufliche Erfahrung mit so nem Scheiss !!!

EE9Schwimmdogg
11.01.2006, 20:32
Jaa weist ja wie das iss mit nach fest kommt ab manche vestehens nich und geben dann volle pulle auf so einen kleinen linksaudreher dann brechen die halt ab besonders bei ner 8 er schraube iss das gefühl vor dem abrechen bis zum abrechen eines lad sehr klein

ja und titan Bohrer sind teuer und dafür das er ihn vieleicht nur einmal brauch is die lösung mitn körner nich die schlechteste aber auf jeden fall die zeit auwendigste :lol: 8)

G60toEE8
11.01.2006, 20:42
haste recht , vergess manchmal den Wille zur Zerstörung von manch einem :D !

Aber bei meinem EE8 hab ich 2 abgebrochene Bolzen (Bolzen haben nach 2 Wochen einfach gefehlt) bequem mit Winkelbohrmaschine und Linksausdreher rausbekommen , hätt ich nicht erwartet !!

EE9Schwimmdogg
11.01.2006, 20:46
jaa iss glaub ich immer so bei mir hat als ich mein gekauft hab auch nur einer gefehlt und dann schwupps nach nem monat der zweite hab auch gleich gemerkt weil se beide nebeneinander waren und er sich dann gleich wien tracktor angehört hat :lol:

G60toEE8
11.01.2006, 20:55
kenn ich von keinem anderen Motor , noch nie was von gehört gehabt !!

Aber zack , bei Damions VTI , denn bei mir , glaube die Bolzen wo des passiert wurden einfach mal zu fest angezogen , so bolzen bekommen immer nur so 20 Nm , also nicht besonders viel !!!

Sind wir wieder bei den Zerstörern :D

EE9Schwimmdogg
11.01.2006, 21:06
ja genau der sruch kommt halt nich von ungefähr

und wenn man die bolzen anzieht halt son bissel über handwarm nach schlosser Elbogen Nm schlüssel

kann mann danach mal den motor anschmeissen gucken ob dicht iss und wenn nich halt nochmal n bissel nachziehen
aber es gibt immer sone spezialisten die sone Prachtstücke wie EE 8/9
total verpfuschen

den schlimmsten pfusch hatte ich bei mir wasser im auto dann gesucht gesucht und aaa alles klar scheibe also raus und siehe da die wurde mit BADEZIMMERSILIKON eingesetzt :-? :mad:

Crxflo
11.01.2006, 21:13
So, hab heute schon mal das ausbohren vorbereitet, Front musste eh ab, da noch ein wenig was lackier werden muss...
http://hometown.aol.de/Crxflo82/ee9aus1.jpg

Hier der linke Bolzen:
http://hometown.aol.de/Crxflo82/stehbolzen1.jpg

Und der rechte Bolzen:
http://hometown.aol.de/Crxflo82/stehbolzen2.jpg

G60toEE8
11.01.2006, 21:19
uhhhhh , des is hart !!!!! :eek:

Ich hab bis jetzt 800 Euro und viel Zeit nur deshalb investiert , um den Mist den die Vorbesitzer verbockt haben wieder auszubügeln , 600 davon in den Motor , und es gibts noch viel zu tun für den Zustand den meine Fzg. haben müssen !!! Mechaniker halt :D !!

@CRXFloh

Sieht doch ganz gut aus , sollte kein Problem sein , bei dem Platz den du jetzt hast !!! Und glei noch inne VTec-Ventil-Dichtung und NW-Stopfen investieren ja ? :D

Crxflo
11.01.2006, 21:28
Ja, die Dichtungen kommen auf jeden Fall neu, der sifft auch ein wenig an der Kopfdichtung raus, bin noch am überlegen, ob ich die mitmache, Zahnriemen und Wapu müssen eh noch neu...

G60toEE8
11.01.2006, 21:32
sicher das dass die ZKD ist ?? Kann oft und leicht täuschen !!! Ne nach außen undichte ZKD is an sich echt selten !! Aber die kostet ja net viel und die Schrauben kannste auch wiederverwenden :D!! Und beide NW-Simmeringe werden dann auch glei fällig , einmal draußen werden die nie mehr dicht !

EE9Schwimmdogg
11.01.2006, 21:52
ja die 600 euro sind bei mir jetz dran neue kolbenringe dichtungsatz zylinderkopf + block motor iss schon draussen tja muss zwar alles noch nich aber ich will es so :D
aufhänung kupplung pleullager antriebswellen

sind halt Projekt Autos

(es gibt keine Probleme sondern nur Projekte) :wink:

fischi
11.01.2006, 23:36
Woher kenn ich das :roll: Sei einfach froh, daß Du so einfach an den Bolzen rankommst, beim Prelude heißt es da im Ernstfall erstmal Motor raus. Zwar auch kein Akt, aber es nervt halt und hält unnötig auf :lol:
Kopfdichtung würd ich nur wegen dem bißchen Siff keinesfalls tauschen. Kannst ja auch einfach erstmal die Kopfschrauben prüfen und nachziehen (einen nach dem anderen, in der Reihenfolge innen->außen, Viertelumdrehung lösen, wieder anziehen), mitunter ist einer nimmer richtig stramm... 10Nm mehr drauf helfen da auch Wunder und kosten nix.

G60toEE8
12.01.2006, 11:53
Jepp !!

Die neuen Kolbenringe + Abstreifringe haben bei mir Wunder gewirkt , sind jetzt 3000km drin , Ölverbrauch minimalst , Kompression besser (Ventilschaftdichtungen auch neu , Ventile eingeschliffen , Kopf 2/10 geplant) , läuft wieder wie Sau !!!

Lasst euch nicht erzählen das ihr die Zylinder schleifen und/oder hohnen lassen MÜSST , wenn die Laufbahnen und Kolben nur Verschleissmerkmale aufweisen und nicht wirklich gefressen haben ist des unnötig !!! Für 160tkm , die Drehzahl und den vielen Vorbesitzern sah mein Motor echt gut aus , nen dickes + für Honda !!