PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Motor Kauf



Momohenning
10.01.2006, 20:25
hallöle.
ich habe die Möglichkeit an einem ED9 Motor D16Z5 ?? zu kommen.
es ist der block und der zylinderkopf.
ich würde mir gerne einen holen um ihn neu aufzubauen und um was zum schrauben zu haben :) ( mach ich gerne )damit er notfalls mal als ersatz für meinen dienen kann.
nun zum angebot. er hat 166TSD runter aber einen lagerschaden vermutlich kurbelwelle.
motor war in einem auto verbaut das nicht verheizt wurde.
über den preis war er sich selbst noch nicht so einig er stellte 150€ in den raum.
was würde kostenmäßig in etwa auf mich zukommen um den lagerschaden zu beseitigen?
da ich aber nicht weiß was gebrauchte motoren so kosten frage an euch ob der preis zu hoch/ok ist
mfg mike

power-gamer
10.01.2006, 21:39
der preis ist recht gut, für 166t km :eek:

allerdings wenn der mit den km schon nen lagerschaden hat, bezweifle ich die aussage: nicht verheizt. dann hat der mit sicherheit entweder auch kaputte ventilschaftdichtungen oder die kolbenringe sind platt, was darauf zurückzuführen ist, dass er kalt getreten wurde -> nicht verheizt? glaub ich nicht. :roll:

wenn du den motor komplett neu aufbauen willst, musst du etwa mit 1500 euro rechnen inklusive material. allerdings machst du dann auch ALLES selbst an dem teil. :|

nur so nebenbei: ich habe letzten monat von san und chicken nen gebrauchten ed9 motor mit ca. 130t km gekauft. er hat 250euro gekostet und verbraucht dabei wenig bis gar kein öl (gute pflege des vorbesitzers). :wink:

mfg, felix

HDBabe
11.01.2006, 10:50
Naja, dafür das der Motor erst 166tkm runter hat, ist es ungewöhnlich, dass er einen Motorschaden hat.

Würde auch auf verheizt tippen!

Ob es sich wirklich lohnt den Motor wieder fertig zu machen siehst Du erst, wenn Du ihn aufmachst. Denn Du weißt ja nicht, was innen noch kaputt gegangen ist. (evtl dicke Kerben in der Wand, Kolbenwände beschädigt, ect). Ausserdem werden die Ventile wahrscheinlich schief sein. Bei mir waren alle verbogen.

Ich würde sogar sagen, dass ganze wird teurer als 1500 Euro, wenn Du es direkt vernünftig machen willst. Also 2000 biste mindestens los und wenn Du den Motor direkt tunen willst, dann sogar fast das doppelte.

MfG

ChickeN
11.01.2006, 11:54
also ich weiß ja nciht was ihr alles vorhabt, aber nen ED9 motor wieder zu machen lohnt sich kaum...
wie power gamer schon sagte, 250 für einen der sehr gut in schuss ist - ih weiß ja nicht ob san und ich weltfremd sind, und unsere preise viiieeeel zu billig, aber das erschien uns fair, mehr als 300 würd ich auch für nen ED9 motor nicht ausgeben und 150 für einen mit nem schaden find ich sehr teuer!



@HDbabe
wieso sollen bei nem lagerschaden die ventile was abbekommen haben?

Momohenning
11.01.2006, 18:25
genau solche antworten habe ich hören wollen :D
jetzt habe ich wenigstens mal eine preisvorstellung was ein motor kosten sollte.
hatte mich gestern hier im forum mal ein bisschen durchgelesen und die kosten für evtl KW schäden möchte ich nicht haben.
möchte einfach nen motor haben den ich mal komplett zerlegen kann und ihm neue dichtungen verpassen kann. aber lager wechseln oder sachen an den laufbahnen und kolben machen lassen möchte ich nicht.
tuning soll gar nicht sein.
wo bekommt man denn außer bei €bay motoren für den rex zu einem angemessenen preis?

mfg mike

ChickeN
12.01.2006, 00:41
schau doch mal in den biete berecih, oder schreib wa sin die suche, wenn du ein bisschen geduld hast, dann findest du sicher nen motor zu nem angemessenen preis...

HDBabe
12.01.2006, 08:48
Weil meistens dadurch die Kolben höher schlagen!?! Und das zu nem Zeitpunkt wo sie nicht hoch kommen sollten...

power-gamer
12.01.2006, 11:21
Weil meistens dadurch die Kolben höher schlagen!?! Und das zu nem Zeitpunkt wo sie nicht hoch kommen sollten...

was du meinst, ist ein zahnriemenriss, aus dem sowas resultiert. dann dreht sich zwar die kurbelwelle weiter (die kolben bewegen sich also weiter), aber der ventiltrieb bleibt stehen. ergo schlagen bestimmte kolben auf bestimmte (geöffnete) ventile.

wovon wir hier aber reden ist ein lagerschaden, der meist dadurch entsteht, dass ein motor mit kalten öl hochdrehzahlig bzw öfter mit vollgas gefahren wurde (im kalten zustand zu vermeiden). dann hat das öl noch nicht die richtige schmierwirkung wie im warmen zustand und dann treten an den lagern der kurbelwelle und der pleuel, an den kolbenringen usw sehr große reibungskräfte auf, was zu überhitzung führen kann und dann lagerschäden entstehen. ich muss mal gucken, ob ich das bild noch finde, dass ich mal selber gemacht habe von einem total zerfressenen lager bei meinem ersten auto... dann weißt du ungefähr, was ich meine :(

mfg, felix