PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eibach Federn + Koni Dämpfer



HondaBeast_4Life
02.08.2004, 08:22
Moin Jungs und Mädels,

brauch mal eure Hilfe.

Wollte mir demnächst in meinem Accord Coupe 35 mm Federn von Eibach einbauen lassen, Eibach ProKit und dazu die gelbe von Koni.

Die Koni Dämpfer haben zwei Nuten wobei die obere die Standardhöhe und die untere Nut 20 mm tiefer bei Serienfeder ist.

Hab bei Koni nochmal angerufen um mir das nochmal erklären zu lassen, da sagte man mir das es da Probleme geben könnte, wenn man die untere Nut mit kürzeren Federn benutzen will. Irgenwas mit Federweg oder so, keine Ahnung was die meinten. Ich sollte mich bei Federhersteller erkundigen, also bei Eibach angerufen. Die konnten mir allerdings auch nicht direkt sagen, nur dass Ihre Federn halt 35mm tiefer sind, tolle Aussage :roll:

Bei koni saget man mir dass man die Dämpfer kürzen lassen könnte.

Was ist denn nun los, hab da gar keine Ahnung, noch nicht

Dank euch Henric

preludefahrer
02.08.2004, 08:31
wie kann man nur koni in eibach federn zwängen?
das macht den bock zum gärtner...
diese kombination ist vollkommen aus dem leben gegriffen,
überleg dir das nochmal und hole entweder andre federn,
oder am besten zu den eibach pro federn passende dämpfer.

ich begründe dir das auch gern,das pro kit ist ein dyn rennfahrwerk,es ist weder tief noch hart,dafür hat es aber hervorragende dämpfungseigenschaften,und ne super kurvenstabilität,die willst du doch nicht zu nichte machen.
drehst du zb die konis zuweit zu,hüpft dein wagen in den kurven wie ein frosch...

HondaBeast_4Life
02.08.2004, 08:35
echt :o :o :o

gut zu wissen, wie gesagt hab da noch kein Ahnung.

Welche Dämpfer empfiehlst Du mir oder welche Federn passen zu den Konis, und was ist mit Dämpfer kürzen, ist das nun nötig oder net???

Henric

HondaBeast_4Life
02.08.2004, 09:19
Hab mich jetzt nochmal telefonisch mitm Uffi unterhalten, hat mir 1. versichert, dass die Kombi Eibach+Koni das Beste ist wo gibt.

Ich hass das voll dass sooo viele Leute was anderes erzählen.

@preludefahrer

will echt nicht an deinen Aussagen zweifeln oder dein Wissen in Frage stellen, aber warum sagen hier (http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=52188&highlight=eibach+koni) so viele dass Koni+Eibach topp ist

Henric

Uffi
02.08.2004, 09:19
Jeder sagt Koni Eibach ist das beste ...aber einige müssen ja immer aus der Reihe Tanzen :roll:

MacJones
02.08.2004, 09:24
Hab auch KoniGelb mit 30mm Eibach Federn verbaut! Bin mehr als zufrieden!

HondaBeast_4Life
02.08.2004, 09:48
Hab mir gerad nochmal das Gutachten von den eibach Federn angeschaut.
Da steht drin, dass bei Sportdämpfer die Federteller an Dämpferbeinen nicht in der Höhe verstellbar sein dürfen.

Kennt jemand n TÜV in oder um Berlin der das trotzdem macht und auch schon gemacht hat??

Henric

El Giggi
02.08.2004, 10:35
Hab mir gerad nochmal das Gutachten von den eibach Federn angeschaut.
Da steht drin, dass bei Sportdämpfer die Federteller an Dämpferbeinen nicht in der Höhe verstellbar sein dürfen.

Kennt jemand n TÜV in oder um Berlin der das trotzdem macht und auch schon gemacht hat??

Henric

Ach da kannst du denke ich zu jedem TÜV fahren. Im Forum fahren soviele mit der Eibach+Koni Kombination rum und keiner hatte beim eintragen Probleme, aufjedenfall hab ich nichts dergleichen gehört.

HondaBeast_4Life
02.08.2004, 10:43
ist die Frage ob die alle die Dämpfer beim Eintragen der Federn drin hatten, oder mit Seriendämpfern hingefahren sind.

Bitte trotzdem n gemühtlichen TÜV in Berlin nennen, kann ja nicht schaden :wink:

Henric

preludefahrer
02.08.2004, 10:59
vielleicht weil ich den eibach pro kit drin habe (nicht die billig variante)
ich fahre damit schon 9 jahre,und habe ausseerdem 2 luden,der andre hat ein postert (h&r) fahrwerk
und ich weiß wie sich ein eibach koni gemisch fährt da ein freund das kurzzeitig drin hatte,daher kenn ich den unterschied und daher ist es müll,basta
das ist nicht nur meine meinung sondern kann man gern selber austesten,ich kann mir nicht vorstellen das eibach inzwischen selber koni empfiehlt,mir haben sie vor 9 jahren davon abgeraten,und das zurecht

wer von euch hat den bitte den pro kit drin mit koni???

@macjones wir sollten uns mal treffen damit du merkst wie toll sich ein eibach fahrwerk fahren lässt...

EDIT: wer natürlich so n fahrwerk möchte das auf jedem video was hermacht,....weil der wagen wie n polo mit koni rot rumhoppelt soll es sich bitte von mir nicht miesmachen lassen

El Giggi
02.08.2004, 11:16
@Preludefahrer: Welche Stossdaempfer sind den dann besser in Verbindung mit Eibach Federn?

Uffi
02.08.2004, 12:49
ich kenne soooo viele mit Koni Eibach und ich fahre es auch aber jeder ist super zufrieden und strassenlage besser als Top :wink:

und kein gehoppel :wink:

Uffi
02.08.2004, 12:52
zu sehen hier
http://web1.1323-1.1st-housing.de/phpBB2/viewtopic.php?t=60143&highlight=koni+eibach&sid=fda296de9720dd7d9b8d558b9165f485

http://web1.1323-1.1st-housing.de/phpBB2/viewtopic.php?t=59226&highlight=koni+eibach&sid=fda296de9720dd7d9b8d558b9165f485

http://web1.1323-1.1st-housing.de/phpBB2/viewtopic.php?t=52188&highlight=koni+eibach&sid=fda296de9720dd7d9b8d558b9165f485

so das langt wohl....alle sagen Eibach Koni super :wink:

HondaBeast_4Life
03.08.2004, 11:41
Wollt mal nochmal eure Meinung hören.

Die Federn sind 35mm tiefer, die untere Nut beim vorderen Dämpfer ist 15mm unter Standardhöhe(Nut) und beim hinteren Dämpfer ist die untere Nut 25mm tiefer als Standardnut. Ist in diesem Fall noch genug Vorspannung gegeben.

Uffi sagte ja schon, das reicht dicke, aber hab jetzt mit der Werkstatt telefoniert wo ich TÜV machen lassen werde, und die sagten dass ich da drauf achten soll, dass es da oft Probleme gibt.

Dank euch Henric

Henric

preludefahrer
03.08.2004, 11:44
zu sehen hier
http://web1.1323-1.1st-housing.de/phpBB2/viewtopic.php?t=60143&highlight=koni+eibach&sid=fda296de9720dd7d9b8d558b9165f485

http://web1.1323-1.1st-housing.de/phpBB2/viewtopic.php?t=59226&highlight=koni+eibach&sid=fda296de9720dd7d9b8d558b9165f485

http://web1.1323-1.1st-housing.de/phpBB2/viewtopic.php?t=52188&highlight=koni+eibach&sid=fda296de9720dd7d9b8d558b9165f485

so das langt wohl....alle sagen Eibach Koni super :wink:

wer nix andres kennt...macht ihr mal

GrossmeisterBxxxEG8
03.08.2004, 19:54
also, ich will mir ja auch jetzt die Dämpfer rein machen, danach kann ich euch sagen, wie es mit 65mm Supersport Federn und gelben Koni so fährt...naja, ich werde meine Federn aber auch wechseln in naher Zukunft...dann vermutlich wohl auch Eibach...wass daran jetzt verkehrt sein soll weiß ich auch nicht...soooooo große Unterschiede bei den Federn gibt es ja jetzt nun auch nicht, also wäre dann jede Kombi mit gelben Konis Müll?? Ich glaube nicht...

Aber nochmal ne Frage: ich hab noch die gepresste Serienfedern vom Teg hier liegen, passen ja auch beim Civic, meint ihr die sind besser als die 65/55er Supersport??

IRFlaux
04.08.2004, 08:57
Also ich hab ja n Koni Gewinde (alles minimal vorm Anschlag) drinne und n Kollege hat das Eibach Kit drinne und ich muss sagen das sein Auto mehr hoppelt als meins.

So,...! Was nu???? Ist mein Erfahrungsbericht.

Ich kenn ein paar Autos die H&R Federn auf Konis fahren. Manchen ist es zu weich und die haben dann auf Eibach Federn umgestellt, weil die halt nen tick härter sind.

Versteh die Aussage von dir (Preludefahrer) nicht. Also nicht böse gemeint, aber was soll denn genau an der Kombi falsch sein?

Greetz

Flaux

preludefahrer
04.08.2004, 09:12
die koni sind einfach zu hart für die eibach federn,das eibach kit ist ein rennfahrwerk (zumindest der pro kit),und wenn man da zu harte dämpfer rein macht ist der sinn des fahrwerks fürn müll

HondaBeast_4Life
04.08.2004, 10:37
Macht ja in meinen Augen gar kein Sinn was du sagts... :roll:

Dachte immer dass harte Dämpfer gerade bei Sportlichen Fahrwerken verbaut werden, wenn das ProKit n Rennfahrwerk sein soll, wrum passen dann harte Dämpfer nicht dazu???

Henric

MacJones
04.08.2004, 10:39
Weil der Wagen dann am einer bestimmten Härte anfängt zu "hüpfen".
Sprich, die Räder haben dann keinen Fahrbahnkontakt mehr.

...Bin trotzdem mehr als zufrieden mit der Kombination! :P

HondaBeast_4Life
04.08.2004, 10:42
Sind die gelben von Koni echt so hart???

Dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen.

Will ja in so nem Komfort Auto auch noch n bissl komfort behalten, also ist das echt so schlimm???

Henric

preludefahrer
04.08.2004, 10:54
soweit ich weiß sind die gelben ja einstelbar...aber genau da liegt das problem,die meisten drehn die dinger ganz zu,eibach federn sind von werk aus schon recht hart gegenüber andren tieferlegungsfedern,(zb H&R)
d.h. ihre eigenschwingung ist sehr gering,um ein harmonisches fahrgefühl zu erzeugen muß der dämpfer darauf abgestimmt sein,ob das nun öl oder gasdruck ist spielt keine rolle,wichtig ist das im grenzbereich das verhalten der federn nicht negativ beeinflusst wird,
kennt ihr sicher wenn man zb sachs federn verbaut und die dämpfer original lässt,...das hat schon einige in den graben befördert.

wenn man die gelben korrekt einstellt (gott weiß wie ihr das machen wollt?) dann ist dagegen nix einzuwenden

CD7_mußmanlieben
04.08.2004, 16:40
Also bei mir ist folgendes Problem:

KONI + Eibach

Die Dämpfer sind fast ganz zu und dennoch schlagen sie durch bei scharfen Bodenwellen, etc...
Für mich wie ich finde, sind die Eibach eher zu weich als zu hart. Der Wagen ist alles andere als "straff" und hoppeln tut er auch keinesfalls...

mohr-power
04.08.2004, 21:28
ich kenne soooo viele mit Koni Eibach und ich fahre es auch aber jeder ist super zufrieden und strassenlage besser als Top :wink:

und kein gehoppel :wink:

Kann ich nur bestätigen.
Hab diese Kombo auch drin und bin super zufrieden!
Finds überhaupt nicht zu hart.

05.08.2004, 12:16
Also ich denke die Kombination Koni und H&R oder Eibach ist keine schlechte Wahl.
Ich selbst habe auch die gelben Konis und Vogland Federn. Bin eigentlich fast zu frieden, jedoch könnten die Federn etwas härter sein. Aber solche gibt es hier auf dem deutschen Markt nicht. Es kann zwar sein das die Eibach etwas härter sind aber das sind vielleicht 5-10 % und immer noch zu weich.
Ansonsten kann man die Kombination sehr gut fahren und im Notfall auch weicher stellen, so das die schlechten Strassen auch gut fahrbar sind.
Im Normalfall habe ich die Konis bei meinem EG6 vorne zu 90% zu und hinten zwischen 20% und 40%. Macht man die hinten mehr zu dann hat der wagen extrem wenig Neigbewegungen aber der Grip bei unebener Strasse lässt extrem nach. Da die Federn nur noch langsam ausfedern und die Reifen verlieren viel Anpressdruck zur Strasse. Außerdem fahrt der Wagen bei so harten Dämpfern hinten über Bodenwellen als ob es keine Federung gäbe.
Also ich würde vorne 80-90% und hinten etwa 1/3 zudrehen, habe mit dieser Einstellung gute Erfahrungen gesammelt. Habe die Dämpfer auch schon seit uber 3 jahren eingebaut und schon 80Tkm damit gefahren. Und die sind immer noch top.
Also die Konis waren bei mir jedenfalls ihr Geld wert.

MfG

HondaBeast_4Life
05.08.2004, 12:28
@Sergej_EG6

Cool, vielen Dank für die detailierten Informationen. Aber eine Frage hätt ich dennoch, woran sieht man denn am Dämpfer wie weit er zugedreht ist, und bedeutet zudrehen = härter machen.

Henric

VooDoo
05.08.2004, 13:24
hab mir heut koni mit eibach pro kit bestellt... in 2 wochen gibts auch von mir nen fahrbericht.

HondaBeast_4Life
05.08.2004, 13:58
Wo haste die Konis+Eibach bestellt, ist ja zusammen n guter Preis???

Henric

VooDoo
05.08.2004, 14:30
bei sandtler

Uffi
05.08.2004, 20:11
man man man wenn ich das wiede lese ....koni und eibach zu hart....deswegen haben die ja Haerteverstellung :wink:

aber macht ihr mal ich bin eh momentan in spanien.

HondaBeast_4Life
05.08.2004, 21:41
Bin jetzt am überlegen, mit anstatt den gelben Konis+Eibach federn n KW Gewinde Fahrwerk zu holen.

Vor-Nachteile???

Kann man KW generell empfehlen, oder liegt man damit falsch.

Und vor allem, was ist mit Eintragung, bei TSS steht ja mit TÜV

Henric

mohr-power
05.08.2004, 22:08
Also wenn ich wählen könnte, würde ich ganz klar das Gewinde nehmen.
Wer es aber bei ner festen Höhe belassen will, ist mit Koni+Eibach echt gut dabei!

Arthy
05.08.2004, 22:10
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit den Kayaba Dämpfern gemacht hat. Sind jetzt natürlich nicht in der Härte verstellbar, aber habe von meinen Kollegen gehört, die leider aber keinen Honda fahren, dass die ziemlich zufrieden sind. Habe auch die 35 mm Eibachfedern und wollte mal fragen wie es da damit aussieht.
Dankeschön

mfg
Arthy