PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit VTEC-Kontrolleuchte (eigenbau)



warnase
11.01.2006, 11:30
Hi erstma,

es gibt hier im Forum einen Thread zum bau einer VTEC Kontrolleuchte die leuchten soll wenn der VTEC an ist. in dem how-to ist beschrieben das man das kabel vom VTEC (das einadrige grün-gelbe links vom zündverteiler) anzapft und an den Minuspol der LED anschließt. Der Pluspol der LED kommt an 12 V Zündungsspannung (z.b. am Zigarettenanzünder). So stehts in der Anleitung. also gesagt getan.
Ich hab jetzt das Problem das die Leuchte IMMER leuchtet.
Mir wurde dann gesagt das das Kabel vom VTEC die 12V sind und nicht die erdung.
In der Anleitung aber steht das der Vtec beim Umschalten auf dem VTEC-Kabel auf (-)Erdung schaltet.

Also müsste ich die Kabel umdrehen:

VTEC (+) und Zigarettenanzünder oder sonst wo (-)

was ist jetzt richtig ?! hat irgendwer damit erfahrung gemacht?
wer weis ob 12 V am VTEC-Kabel anliegen oder ob es auf Erdung schaltet?

ma-evolution
11.01.2006, 11:50
Hi,

meß das ganze doch kurz mal durch. Wenn ich jedoch mit meiner Logik korrekt umgehe wird VTEC positiv (+12V) geschaltet. Also Kabel VTEC +12V und am Radio oder so kurz ne Masse besorgt. :wink:

Vtec_Power
11.01.2006, 11:57
Also müsste ich die Kabel umdrehen:

VTEC (+) und Zigarettenanzünder oder sonst wo (-)

so hab ichs und so funktioniert es auch nur! :)

warnase
11.01.2006, 13:35
merci dir. schade das dann HOW-TO-Threads mit falscher anleitung im Forum gepostet werden. Wäre mal ausbesserungsbedürftig :-)

bogi
11.01.2006, 20:43
yo hatte ich auch so!
wichtig bei der ganzen sache ist (was du aber wahrscheinlich eh berücksichtigt hast), das VTEC-Signalkabel (nenn ich jetzt einfach mal so *g*) NICHT zu durchtrennen und dann vlt. mit 'ner Blockklemme wieder dran, sondern wirklich nur anzapfen (direkte ableitung ohne das kabel zu durchtrennen!)

warnase
11.01.2006, 22:28
das wurde mir auch schon gesagt, aber zu spät.

angeblich soll dann der VTEC ausfallen. war erstma geschockt als ich das gehört hab und 2 durchgeschnittene enden in der hand hatte. aber anderseits hab ich mich gefragt wofür dann ein stecker an dem kabel dran ist, wenn man es nicht trennen darf?!?!
Naja wie gesagt, hab das erst zu spät von nem spetzl erfahren. hab die led wieder abgesteckt, hab den motor warm gefahren und hab geschaut ob der VTEC noch geht... und das tut er zmd. noch ^^
vielleicht kann mir das auch nochma wer erklären wieso man da nix trennen darf.
Wäre sicherlich auch ein thema was man in dem how to ändern sollte...

ChickeN
12.01.2006, 01:09
...
vielleicht kann mir das auch nochma wer erklären wieso man da nix trennen darf...

warscheinlich weil es jemand mal gemacht hat und derjenige zu blöd (sorry, aber ich kanns nicht anders sagen) war 2 kabel richtig mitienander zu verbinden...

das macht nichts, aber man sollte es tritzdem nur machen wenn unbedingt nötig!!! ich würd mir so nen stromdieb nehmen und es damit anzapfen.

warnase
12.01.2006, 09:44
hätte ich auch gemacht wenn ich 1. einen rumliegen gehabt hätte und 2. man eine richtige anleitung hat in der NICHT steht "egal ob man durchschneidet oder anzapft, hauptsache strom"...
werds heute abend mal ausprobieren und hoffe auf erfolg ^^

mir ist noch eine idee gekommen, die LEDS vom Tacho, die ich nicht mehr drin hab wegen plasmascheiben, mit roten auszutauschen und wenn der vtec aufgeht, die tachoscheiben rot leuchten. ^^

bogi
12.01.2006, 20:55
Du kannst auch eine Unterbodenbeleuchtung an das VTEC signal hängen, dann leuchtet halt die, sobald du in den vtec-bereich drehst!
Also anschließen kannst quasi alles dran!

Und das mitn durchtrennen hab ich mal eine begründung dazu gelesen. aufjedenfall hab ich da auch was davon gelesen, dass der dann nicht mehr geht und neu eingestellt werden muss, oder so ähnlich.
hab mir das damals eh aus dem forum hier rausgesucht, aber ist schon wieder knapp 2 jahre her, und davor war der beitrag auch schon mind. ein halbes jahr alt. also fraglich, ob es den überhaupt noch gibt...

warnase
13.01.2006, 16:23
Sooo an die Spezialisten hier.

Also ich hab das Kabel das zum VTEC geht an (+) der LED angeschlossen...
das andre Kabel dann an (-) vom Zigarettenanzünder und an (-) der LED.
und siehe da... es geht immer noch nicht :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
noch irgendwer nen ratschlag? kann doch ned so schwer sein. ist doch nur eine dumme led die leuchten soll, 2 kabel die + und - zur led bringen und der VTEC.
der VTEC funktioniert, da bin ich mir 90 % sicher... er wird ab 5000 upm laut, er zieht an und joah macht was er machen soll...
wo habt ihr eure Erdung her? vielleicht ist der Zigarettenanzünder irgendwie buggy oder so... bin langsam echt am verzweifeln...

Vtec_Power
13.01.2006, 17:07
Ok was hast du denn für ein Auto?
Hast du die LED mal an ne sichere Stromquelle angeschlossen um zu prüfen ob sie überhaupt funktioniert?!
Nen wiedestand hast du hoffentlich auch an die LED angeschlossen oder :wink:
Masse kannst du dir eigentlich von überall holen, aber strom wie gesagt vom VTEC Signal! :/
Zur not kannst du ja mal n Messgerät an das Kabel hängen um zu prüfen ob überhaupt strom am kabel ankommt! :)

warnase
13.01.2006, 17:49
Sorry,

ich trottel hab vor lauter vorfreude vergessen den stecker vom zigarettenanzünder also der von der mittelkonsole wieder dran zumachen sorry *duck* funzt super :-) bilder folgen. die led is nur etwas hell...
Vtec kommt und des ganze auto ist blau :-)) wird aber noch in eine rote getauscht.
merci euch nochmal

:D